DFB-Pokal - 1. Runde: Viktoria Berlin - Arminia

  • Hallo Richie, Deine Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen und die Erfahrung gibt Dir auch größtenteils recht. Trotzdem würde ich gern wissen warum die erste Pokalrunde immer Krampf ist und nicht seriös bewertet werden kann? Was ist der Unterschied zum Spiel in Bochum, zumal der Gegner im Pokal ja nominell schwächer sein müsste?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, dass es vor allem die unkonventionelle Spielweise der "Underdogs" ist, die höherklassige Teams dort meist schlecht aussehen lässt. In der Liga weisst du was auf dich zukommt und kannst dich entsprechend vorbereiten. Das klappt bei diesen Spielen nicht, da die sowieso anders spielen als in der Liga. Umgedreht ist es anders. Während die Vorinformationen der Profis für die Tonne sind, haben die Amateure reichlich Infos zur Verfügung und dementsprechend einen Informationsvorsprung.
    Die Spielweise ist für Mannschaften aus den ersten beiden Ligen oft gewöhnungsbedürftig. Wenn du technisch, spielerisch und läuferisch unterlegen bist, musst du auf möglichst einfache Spielabläufe zurückgreifen, mit denen Profis in den oberen Spielklassen nicht konfrontiert werden und dementsprechend auch schwerlich umgehen können. Zum Beispiel wird viel stärker am Mann verteidigt als im Raum und das nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Mittelfeld. Und es ist natürlich auch die Motivation der Underdogs, die es den Profis schwer macht. Du gibst halt mehr, wenn du etwas außergewöhnliches schaffen kannst.

  • Auch ist der Qualitätsunterschied der einzelnen Spieler der Regionalliga gar nicht so groß wie viele hier vielleicht annehmen oder auch voraussetzen. Denk nur malndran, wie viele aussichtsreiche und gut ausgebildete Spieler aus unseren erweiterten Profikader der letzten Jahre nun in der Regionalliga spielen.

  • Die erste Antwort hab ich wegen Gedankengeschwurbel wieder gelöscht, Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Trotzdem hätten die gern etwas überzeugender spielen dürfen, so als Geheimfavorit. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hallo Richie, Deine Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen und die Erfahrung gibt Dir auch größtenteils recht. Trotzdem würde ich gern wissen warum die erste Pokalrunde immer Krampf ist und nicht seriös bewertet werden kann? Was ist der Unterschied zum Spiel in Bochum, zumal der Gegner im Pokal ja nominell schwächer sein müsste?

    Der Begriff Amateure past ja nicht wirklich. Die Jungs trainieren alle unter Profibedingungen. Die haben ein Spiel, in das sie alles reinhauen und die Anforderungen im Ligabetrieb sind nicht so hart. Meistens stehen sie kompakt hinten drin, machen die Räume sehr eng, kämpfenm bis zum umfallen und versuchen über einen Konter ein Tor zu machen. Die spielen meist gerade das eine Spiel weitz über ihrem Niveau. Dabei profitieren sie immer sehr davon, dass bei den Mannschaften der zweiten Liga die Saison gerade erst begonnen hat und die Abläufe noch nicht so sitzen. Die Bundesligisten sind sogar noch in der Vorbereitung und hatten noch gar kein Ligaspiel. Das spielt alles eine Rolle. Nicht umsonst ist es eher selten, dass ein Regionalligist weiter kommt, als RUnde drei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir sind eine Runde weiter und fertig.
    Ab jetzt sollte man nur noch Wünsche zum kommenden Gegner äussern

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wir sind eine Runde weiter und fertig.
    Ab jetzt sollte man nur noch Wünsche zum kommenden Gegner äussern


    Gut, man sollte diese eine Partie jetzt nicht überbewerten US Richie wird auch recht haben mit seiner Betrachtungsweise. Allerdings glaube ich das das Spiel bei der Vorbereitung auf das nächste Ligaspiel zumindest intern eine gewichtige Rolle spielt, dafür waren einige Dinge einfach zu schlecht. Zumindest um die dort gemachten Fehler gegen Aue abzustellen, die kommen nämlich noch vor der nächsten Pokalrunde.


    Da wiederum ist mir Verl lieber als Rödinghausen, was unbestritten auch seinen Charme hätte. Nicht unlieb wäre mir auch der Gegner des Küchenklubs, wegen der Zählweise in OWL und so...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Pokal ist Pokal und Liga ist Liga
    In der Liga sind wir jetzt mit zwei Punkteteilungen nicht soooo schlecht gestartet und gestern hat es (glanzlos)zum Weiterkommen(und nur das zählt)gereicht.
    Gegen Aue sollte dennoch gewonnen werden.
    Lieber ein dreckiges 1-0 als ein unterhaltsames 4-4.
    Und wie Richie schon völlig richtig schrieb.
    Augsburg und Mainz hätten gestern gerne mit uns getauscht

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich finde, unser Ergebnis mit dem ausscheiden eines Erstligisten zu vergleichen ist mumpitz. Man darf Vorallem nicht vergessen das für viele Erstligisten dies das erste ernstzunehmende Spiel der Saison war, während die Zweitligisten schon zwei Ligaspiele auf dem Buckel haben.


    Nach nun drei, mehr oder minder enttäuschenden Spielen bin ich nun doch leider etwas konsterniert was die laufende Saison betrifft. Das war einfach zu wenig. Vielleicht sollten wir die Siegprämien erhöhen, vielleicht bringt das mehr Konstanz :lol:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Rödinghausen fliegt heute raus. Damit dürfte sich das " Wunschlos" schnell erledigen. Verl wäre mein top Wunsch. Ansonsten Heimspiel gegen das Schlagbares oder auswärts gegen einen unterklassigen Gegner.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde, unser Ergebnis mit dem ausscheiden eines Erstligisten zu vergleichen ist mumpitz. Man darf Vorallem nicht vergessen das für viele Erstligisten dies das erste ernstzunehmende Spiel der Saison war, während die Zweitligisten schon zwei Ligaspiele auf dem Buckel haben.


    Nach nun drei, mehr oder minder enttäuschenden Spielen bin ich nun doch leider etwas konsterniert was die laufende Saison betrifft. Das war einfach zu wenig. Vielleicht sollten wir die Siegprämien erhöhen, vielleicht bringt das mehr Konstanz :lol:


    Wenn du das nicht vergleichen willst, dann erkläre mir mal, wieso Bochum gegen Baunatal nur mit Mühe 2:3 gewinnt und Heidenheim nur 0:2 gegen Ulm. Villingen zwingt Düsseldorf in die Verlängerung, obwohl die nur Oberligist sind. Hoffenheim schlägt Würzburg erst im Elfmeterschiessen.


    Es ist doch eine bekannte Nummer, dass gerade die erste DFB-Pokalrunde voller Überraschungen steckt, weil bei den Bundesligisten und Zweitligisten die Abläufe noch nicht passen und der Wettkampfrythmus noch nicht da ist. Das gilt für alle - außer natürlich für Arminia, weil hier ja nur Vollpfosten und Leistungsverweigerer am Werk sind :lol: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nach einer kompletten Vorbereitung und 2 Ligaspielen darf man aber auch etwas mehr erwarten, als gestern gezeigt wurde. Wenn man dazu berücksichtigt, dass wir eine eingespielte Mannschaft haben, ist mir die Ausrede Saisonbeginn auch zu billig.

  • Recht hast Du, Richie, daß es in der ersten Pokalrunde oft rumpelig für die höherklassigen Mannschaften läuft, bei dem warum bin ich aber eher bei Craig, denn wir haben schon oder gerade erst zwei Ligaspiele hinter uns. Dazu die nominell besseren Einzelspieler. Das dieses Spiel nicht besser aussah kann dann in meinen Augen nur an der fehlenden Routine liegen, denn auch die Ligagegner haben ob eines guten Starts alles rein gehauen wie Viktoria.


    Möglicherweise haben unsere auch nach der Führung etwas den Fuß vom Gaspedal genommen? Fakt ist aber das hätte ohne die gute Leistung von Ortega Moreno auch böse in die Hose gehen können.


    Damit aber auch genug für mich vom Pokal, Aue wartet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde ja in erster Linie den Punkt sehen, dass die allermeisten Spieler von höherklassigen Clubs ganz einfach nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, wenn in der ersten oder zweiten Runde ein Viert- oder Fünftligist der Gegner ist. Nun kann man jedesmal aufschreien, dass sowas ja nun wirklich nicht sein darf, ich halte das aber letztlich für ein ziemlich "menschliches Verhalten".

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Wenn du das nicht vergleichen willst, dann erkläre mir mal, wieso Bochum gegen Baunatal nur mit Mühe 2:3 gewinnt und Heidenheim nur 0:2 gegen Ulm. Villingen zwingt Düsseldorf in die Verlängerung, obwohl die nur Oberligist sind. Hoffenheim schlägt Würzburg erst im Elfmeterschiessen.


    und Arminia immer dabei! :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es sind drei Spiele absolviert, die zwar nicht optimal, aber dennoch erfolgreich bzw. ohne Niederlage absolviert wurden. Das ist doch mal ein Fakt. Ich finde die hier teils vorgebrachte Ungeduld und Unlust auf den "Rest" der Saison fast schon lächerlich. Jede Mannschaft verläuft in jeder Saison zig verschiedene Phasen, verbunden mit entsprechenden Ergebnissen. Lasst uns doch erst einmal die ersten zehn bis zwölf Spiele abwarten. Dann kann man vielleicht eine erste seriöse Analyse und Prognose betreiben. Die gerade abgelaufene Saison hat doch bestens vor Augen geführt, wie wechselhaft eine Saison verlaufen kann - Guter Start, zehn sieglose Spiele, gefolgt von einer hervorragenden Rückrunde. Für mich bedeutet das im Ergebnis, dass Profifußball recht kompliziert sein kann, es sei denn, man heißt Bayern München.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!