2. Spieltag 19/20: VfL Bochum: Arminia

  • Danke, hier im Forum kann man wirklich schnell depressiv werden :D


    Ja aber jetzt mal im Ernst. Ist doch wirklich ein tolles Spiel gewesen. Man sollte da auch nicht so viel rein interpretieren. Gerade am Anfang der Saison passt vieles noch nicht und dann kommen solche Spiele bei raus. Muss auch mal sein!

  • ... und wir haben nach zwei Spieltagen bereits doppelt so viele Punkte, wie im vergleichbaren Zeitraum unter Rüdiger Rehm.

  • Ja aber jetzt mal im Ernst. Ist doch wirklich ein tolles Spiel gewesen. Man sollte da auch nicht so viel rein interpretieren. Gerade am Anfang der Saison passt vieles noch nicht und dann kommen solche Spiele bei raus. Muss auch mal sein!

    Ich stimme dir da voll zu und die Mannschaft hat genug Qualität um wieder den Erfolgsweg einzuschlagen.

    Für immer Arminia!

  • ... und wir haben nach zwei Spieltagen bereits doppelt so viele Punkte, wie im vergleichbaren Zeitraum unter Rüdiger Rehm.


    Selbiger will nach der Niederlage seiner Mannschaft am ersten Spieltag im Spiel gegen Aue eine Reaktion der Mannschaft sehen. Schon mit dem Latein am Ende???

  • Gerade zurück aus der Kneipe, hab ich etwas verpasst? Morgen hätte ich gerne eine kommt Analyse des Spiels mit den Einzelkritiken aller eingesetzten Spieler. Selbiges auch mit Prognose zum Pokalspiel. Soviel weiß ich schon, unsere Ungeschlagen-Serie hat auch beim schweren Auswärtsspiel in Boxxum gehalten, akzeptabeler Start in die Saison würde ich meinen.


    Gute Nacht zusammen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bin nun gerade aus Bochum zurückgekommen. Man, bin ich sauer!


    Zum Spiel: Nach einer Zwei-Tore-Führung darfst du einfach nicht mehr hintenliegen. Gut, dass uns kurz vor Schluss noch der Lucky-Punch geglückt ist!


    Zum Zündeln: Allmählich finde ich es total okay, dass der Verein die Kosten für die Strafen trägt. Weshalb? Er nimmt die Aktionen billigend in Kauf und unterstützt sie durch aktives Wegsehen. 10 Minuten vor dem Anpfiff haben sich Teile der LC eine Blockfahne über die Köpfe gezogen. Da war schon klar was los ist. Die ersten 4 Sitzreihen (!) wurden von der LC geräumt und ein paar Vermummte haben in diesen Reihen fröhlich und in aller Ruhe ihre Rauchtöpfe platziert. Die standen minutenlang da herum. Währenddessen hat der Fanbetreuer von Arminia der LC beim Anbringen der Zaunfahne geholfen. Weder er, noch die Ordnungskräfte sind eingeschritten. Man hat die LC einfach gewähren lassen. Ich habe den Eindruck, man möchte es nicht wirklich verhindern. Nach der Pyroaktion konnten die Vermummten dann wieder unter der Fahne verschwinden. Im Laufe des Spiels ist ein großer Teil der LC wie von der Tarantel gestochen auf den Zaun zum Nachbarblock geklettert. Die haben einfach Bock auf Stress. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Neben mir stand ein Mädel, dass den Block nach der Aktion verlassen musste. Asthma - sie hat keine Luft mehr bekommen.


    Ist dem Verein der Support der Gruppe so wichtig, dass er Straftaten toleriert und Geldbußen auf sich nimmt?

  • Grüße gehen übrigens raus an die Bochumer Hurensöhne die meinem Kumpel seinen Schal gezogen haben.


    Jugendlichen einen Fanshopschal zu zweit zu ziehen - das erreicht wirklich eine neue Stufe der Peinlichkeit.


    Wenn die den im Rückspiel abbrennen wird es noch lächerlicher. Bochum halt...

  • Der Fanbeauftragte Thomas Brinkmeier hatte sich ja peinlicherweise wie folgt zu dem Thema geäußert (kopiert aus dem Pyro Forum). Das sagt eigentlich alles.


    Hallo Herr XXXXXX,


    danke für Ihre Rückmeldung und ich finde diese Einschätzung völlig legitim. Ich möchte die Perspektiven des Clubs dazu wie folgt kommunizieren:


    Zunächst gibt es gesellschaftlich keinen einzigen Delikt der gänzlich ausgeschlossen werden kann. Es gibt keine Straftat, die auf Null reduziert werden kann. Es gibt leider Diebstähle genauso wie Körperverletzungen, Vergewaltigungen und Betrug. Bei allen strafbaren Handlungen gibt es dabei Geschädigte. Polizei und Justiz versuchen strafbares Verhalten zu minimieren, sie können Ihnen aber nie versprechen, dass es nicht mehr vorkommt. Unser Club kann daher Pyro ebenso wenig ausschließen, versucht aber anhand seiner Fanarbeit Pyro zu minimieren.


    Die Begleitung und Kommunikation mit Ultras ist ein permanentes Abwegen von Vor- und Nachteilen. Am Ende einer Saison müssen wir immer das Gefühl haben, dass diese Gruppen uns mehr Nutzen als Schaden. Es sind zwei Seiten derselben Medaille. Das Gute wird das Schlechte nie ausschließen. Innerhalb einer Woche erleben wir montags Pyro und freitags eine beeindruckende Choreo. Wir tolerieren Pyro daher nicht, wir reagieren aber auch nicht emotional oder aktionistisch, sondern versuchen eine verlässliche, nachhaltige Beziehung aufzubauen. Störungen im Heimbereich, gewalttätige Übergriffe, Kompromisslosigkeit gegenüber anderen Fans sind beispielsweise Elemente, die wir konsequent verhindern möchten. Wir fordern daher mindestens eine Kommunikationsbereitschaft der Fanszene gegenüber Verein und anderen Fangruppen ein.


    Es gibt keine Agreements und Deals. Es gibt keine Tolerierung, dass zwei Mal im Jahr Pyro in Ordnung sei. Es gibt aber eine permanente Analyse, wie sich die Gruppen entwickeln. Und obwohl es jetzt wiederholt Pyro gab, glauben wir, dass die Ultras sich in dieser Spielzeit vernünftig präsentiert haben. Sie arbeiten im Fanbeirat mit, setzen auf Kommunikation (Stimmungstreffen), regulieren innerhalb der Szene politische Einflüsse und bieten positive Mitgestaltung an (Stadion, Sonderzüge, Soziales). Wie beschrieben können wir negative Aktionen nicht komplett verhindern. Was passiert aber, wenn wir als Club die positiven Aktionen nicht mehr unterstützen? Dann verlieren die positiven Kräfte ihre Freude und ihren Einfluss. Es gibt hier kein schwarz-weiß Schema, wir bewegen uns bei dieser Kultur immer im Graubereich.


    Aufgrund der Gespräche kennen wir die Gewinne der letzten Jahre sowie Ausgaben für Choreos, Graffitis und andere Neuerungen. Wir glauben daher nicht, dass diese Kassen zum Einkauf von Pyro genutzt werden. Dafür wird es leider immer genug Begeisterte geben, die das bezahlen. Wir können Ihnen aber kein Versprechen unterbreiten. Wir zahlen leider Strafen, die unser Investitionsbudget belasten. Wenn Fans dann Budget sammeln (z.B. Museum 2012), um im Sinne Vieler Veränderungen zu erreichen, können wir das sehr wohl positiv bewerten, aber auch trennen. Wir vergessen auch im Nutzen nicht, welch Schaden an anderer Stelle entsteht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Brinkmeier


    Fanbeauftragter

  • Gerade zurück aus der Kneipe, hab ich etwas verpasst? Morgen hätte ich gerne eine kommt Analyse des Spiels mit den Einzelkritiken aller eingesetzten Spieler. ...


    Guten Morgen,


    nö, hast nichts verpasst! Es ist genau so, wie Du es am letzten Montag geschrieben hast. Mit dem Stadionerlebnis hat man wohl als Zuschauer eine ganz andere Wahrnehmung von so einem Spiel, als wenn man es am TV verfolgt.


    Was verstehst Du denn unter einer "kommt-Analyse"? Das Transferfenster ist ja noch ein paar Tage geöffnet. Da können wir weiterhin nur darüber spekulieren, welcher Spieler hier noch kommt. Selbiger Ansatz gilt natürlich auch in Bezug auf eine "geht-Analyse". Da sich Prince Osei Owusu hier nicht steigert, wird der möglicherweise noch den Verein verlassen.


    Nach jetzt zwei Spieltagen kann man aber einige grundlegende Tendenzen erkennen:
    - Wir kommen bei Regen ins schwimmen
    - Wir kassieren unnötige Gegentore
    - Wir treffen aus dem Nichts
    - Wir werden natürlich vom VAR benachteiligt, obwohl der gestern gar nicht angewendet wurde
    - Wir sind weiterhin bester Westverein


    Zwei mal 90 Minuten und es ist eigentlich Alles so wie immer, inklusive unserer zündelnden Minderheiten.


    Herzlich willkommen im Ligabetrieb.

  • Ehrlicherweise waren es "Kleinigkeiten" gestern.


    Grundsätzlich darf man eine 2:0 Führung Auswärts nicht noch 2 Punkte verschenken.


    Die angesprochenen Kleinigkeiten...


    - Was macht Vogl da im eigenen Strafraum?
    - Warum grätscht Brian an der Strafraumgrenze anstatt das Dribbling mitzugehen?


    Das sind dumme Fehler, die leider umgehend Konsequenzen hatten. Stellt man das ab...Auswärtssieg.


    Es gab aber auch sehr viel positives.


    - Unsere Fitness hat locker für 95 Minuten ausgereicht.
    - Unserer Tore (incl. Eigentor) waren ordentlich herausgespielt. Auch wenn das zweite Tor Schema V(ogelsammer legt ab) war.
    - Beide Stürmer (auswärts) getroffen
    - Sehr gute Flanken von Eddy und dem neuen aus Rostock, dazu hat er eine starke Übersicht bewiesen.

    Ich muss UN einfach mal Recht geben, und sage man war einfach zu "doof" für diesen Auswärtssieg. Das war auch schon alles.


    Komischerweise wäre letzte Woche jeder mit nem Punkt zufrieden gewesen...aber ich glaube, selbst in der Mannschaft ist keiner mit nem Punkt zufrieden. Von daher denke ich, herrscht in der Mannschaft eine gute, siegorientierte Mentalität (im Moment) und sie wird diese Fehler von selbst erkennen und abstellen.


    Für mich dürfte Hartherz in Berlin nochmal starten, wenn er wieder den "Flankentod" spielt, sollte UN Lucoqui seine Chance geben. Ansonsten sehe ich persönlich keinen Wechselbedarf.


    Und wir Arminen sollten untereinander aufeinander zugehen, nicht ansticheln. Bitte stellt doch die gegenseitigen Provokationen ein. :love: :love: :love:


    :sorry: :sorry: :sorry:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Mich produziert hier keiner, ich bin die Ruhe selbst! :D


    distro: Sollte komplette Analyse heißen, aber Bier und Müdigkeit haben eine klare Ausdrucksweise verhindert.


    Zum Spiel: Hab jetzt nur die Tore im Internet gesehen und würde mir eine nüchterne Beurteilung nach der Nacht von Augenzeugen wünschen. Die Aufreger VAR und Pyroidioten kann man dabei ruhig vernachlässigen, gegen Beides machste eh nix.


    War denn der Soukou auf RA wirklich so gut, daß er Clauss dort verdrängen könnte wenn Brunner wieder fit ist?


    Und die Außenverteidiger überhaupt, Clauss mit annehmbarer, sicherer Defensivleistung? Hartherz mit Stabilität hinten und einigermaßen anständigen Flanken vorn?


    Hat Prietl seinen Part wieder zufriedenstellend und unauffällig erledigt, oder geht da mehr?


    Wie sähe die optimale Doppelacht personell aus: Yabo und Hartel, oder Eddy, oder Seufert? Muß Ray vielleicht anders eingesetzt werden?


    Braucht Klose im Sturm Ersatz in den letzten 15 Minuten oder ist es besser er bleibt bis zum Schluss dabei? Ist Vogl wirklich als LA auf der idealen Position, wäre er nicht in einer Doppelspitze mit Klos noch wertvoller? Und überhaupt, Vogl wieder mit Tor und Assist. Hoffentlich weckt das nicht noch Begehrlichkeiten!


    Das ist nur ein Teil der Fragen, die mir noch durch den Kopf gehen bevor ich jetzt wieder in die Prärie muss. Mal sehen wie es heute Nachmittag mit der Liga weiter geht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich kann mich dir einfach nur anschließen und absolut nachvoll ziehen, dass du sauer bist- mich wundert auch, dass da von Seiten Polizei und so einfach nichts passiert ... man weiß doch jedes mal bei Auswärtsspielen wie Bochum schon im Vorfeld, dass die irgendeinen Mist planen. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man das nicht verhindern kann.

  • Er hätte aber angewendet werden müssen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Der Reihe nach. Soukou war gut. Clauss und er geben sich nicht viel.


    AV: Clauss vorne besser halt hinten, Hartherz umgekehrt


    Prietl: Ja, wie immer, wobei kein Defensivspieler bei 3 Gegentoren eine Bestnote verdient.


    Doppel8: Meiner Meinung nach aktuell noch Yabo und Edmundsson, weil man Hartel in den Paar Minuten angesehen hat, dass ihm noch Abläufe fehlen.


    Klos und Voglsammer müssen genau sp zusammen Spielen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Naja, Schreiben ist jedenfalls nicht gerade seine Stärke. Zum Glück braucht die Pyro-Truppe kein gehobenes Sprachniveau. Ich interpretiere mal für mich die Kernaussage: „Wir dulden die Straftaten, um unsere Heim-Choreos nicht zu gefährden!“

  • Die Aussage von Herrn Brinkmeier belegt doch nur das, was uns allen schon lange bekannt ist. Nämlich dass die Vereine ganz genau wissen, wer hinter den Pyro-Aktionen steckt und dass sie keinerlei Interesse haben diese zu unterbinden oder zumindest einzudämmen.
    Dabei gäbe es Möglichkeiten. Z.B. einer Gruppierung, die wiederholt durch Zündeleien aufgefallen ist sämtliche Privilegien streichen. Keine Choreos erlauben und auch keine Banner mehr, ihnen somit keine Chance mehr gibt, sich noch zu repräsentieren. Wenn ein Fan-Club sich auf seiner eigenen Homepage mit diesen Pyro-Aktionen auch noch brüstet, sollte dies Beweis genug und Grund zum Einschreiten sein. Nur weil jemand etwas Positives tut, darf sein negatives Handeln nicht geduldet werden. Schon gar nicht, wenn von diesem auch immer eine Gefahr ausgeht.
    Aber es wird sich nichts ändern, nicht bei uns und auch nicht bei anderen Clubs.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Aber es wird sich nichts ändern, nicht bei uns und auch nicht bei anderen Clubs.

    Das ist es ja, was mich so fassungslos macht. Jeder einzelne sieht keine Möglichkeit, einzuschreiten? Auch ganze Fanclubs nicht? Man lässt sich von vielleicht 100-200 Hanseln auf der Nase rumtanzen, weil es allen anderen im Stadion einfach nur egal ist? Was für eine erbärmliche Gesellschaft!


    Und nein, ich habe auch kein Patentrezept außer einfach weggehen, sobald die Chaoten ihre Blockfahnen ausbreiten.


    Von Arminia finde ich das extrem schwach! Ich würde liebend gerne auf Heim-Choreos verzichten, wenn dafür Unbeteiligte bei Auswärtsspielen nicht den Straftaten ausgesetzt würden. Dieses Argument finde ich einfach nur zum kotzen, lieber Thomas Brinkmeier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!