1. Spieltag 2019/20 : Arminia - St.Pauli

  • Mich hat die Aufstellung gestern auch gewundert: Statt Salger und Hartherz hätte ich auch lieber Pieper und Lucoqui gesehen, die neben Technik und Schnelligkeit vllt auch größere spielerische Akzente hätten setzen können.
    Enttäuscht war ich von Eddie und vor allem von Ray Yabo, da bride deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Gegen diesen so tief stehenden Gegner fehlten schnelle vertikale Pässe in die Tiefe, die natürlich auch mehr Bewegung in der Spitze bedürfen, und Ideen/Kreativität, um die zwei Abwehrriegel zu überraschen. Vielleicht kann Hartel da ja was bewegen, sofern er zum Zug kommt...
    Ganz schwach habe ich Klos gesehen, der viel zu statisch agiert und gefühlt kaum einen Zweikampf gewonnen hat. Das Staude-Bashing kann ich so nur bedingt verstehen: zumindest traut er sich vereinzelt offensive Zweikämpfe, die man natürlich auch verlieren kann - aber dafür sollte es dann eigentlich die Absicherung in der Defensivabteilung geben.
    Bester Spieler für mich: eindeutig Jonathan Clauss - wie schon zum Ende der letzten Saison.

  • Ich bin da bei Richie und Eventfan. Jeder unserer IV hätte in der Situation schlecht ausgesehen - in der Rückwärtsbewegung gegen so schnelle Leute, hat Sankt Pauli einfach gut gespielt.
    War ne ungewohnte Situation gegen ne Mannschaft zu spielen, die sich so hinten reinstellt und eigentlich nichts will außer diesen einen Konter. Das haben sie aber sehr gut gemacht - aggressiv verteidigt, gut verschoben und bei den nötigen Zweikämpfen und zweiten Bällen auch einfach das Glück dass kein Armine dran kam.
    Salger und Behrendt haben mMn angespielt weil sie einfach wesentlich Ball- und Passsicherer sind als die beiden anderen..wie Nilsson und Pieper flattern wenn sie angelaufen werden hat man ja gegen Barnsley gsehen. Bei Hartherz könnte ich mir höchstens die größere Körperlichkeit vorstellen.
    Staude war nicht schlechter als Yabo. Was Staude nicht nach hinten arbeitet zerstört Yabo dadurch dass er keinen Ball anstoppen kann. Ich finde man sollte beide aber nicht abschreiben, sondern einfach mal gegen Gegner sehen die sich nicht so massiv hinten reinstellen.
    Soukou hat mir aber auch besser gefallen, allerdings war Pauli zu dem Zeipunkt auch schon sichtbar müder.


    Was mich - sogar mehr als der VAR - nervt sind die Leute hier, die aus welchen Gründen auch immer, nicht im Stadion sind und nur aufgrund von TV Bildern relativ wenig qualifiziert Frust ablassen. Da würde ich mir wünschen dass man etwas reflektierter handelt und nicht einfach nur im Eifer des Gefechts hasst und sofort Grundsatzurteile über verschiedene Spieler abgibt. Befreit sicher aber schreit es halt einfach wie im Stadion raus ;)

  • Was ich außerdem überhaupt nicht sehen möchte von einem unserer Spieler sind Schwalben wie Staude in der ersten Halbzeit am gegnerischen Strafraum. Das hätte man genauso wie bei Conteh auf der anderen Seite dringend mit gelb bestrafen müssen.

    Womit wir wieder bei der ‚hervorragenden‘ Leistung des Herrn Dankert gestern Abend wären.

  • Nochmal zu Staude: der Junge hat offensiv sehr viel Möglichkeiten, die er immerhin in einem akzeptablem Ausmauß auf den Platz bringt.
    Aber, und das ist ein ganz großes ABER: wenn ich vorn so dösig den Ball verliere, wie vor dem 0:1, dann muß ich mir die
    Lunge aus dem Leib rennen, um zu versuchen, meinen Fehler wieder gutzumachen.
    Was aber macht der Bro? Er bleibt stehen ...
    Das geht nicht, so kannst du vielleicht Weltmeister im Ballhochhalten werden, aber kein Profifußballer.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Aber die beiden haben sich dann wenigstens bemüht, den Ball zurück zu erobern, im Gegensatz zu dem Bro, auf dessen Konto das 0:1 zu mindestens 50% ging...


    Ich hab mir grad mal die Zusammenfassung angeschaut. Tatsächlich kommt der Ball über Staude zum Gegner ... weil er in den Zweikampf geht und beim Versuch dem Gegner den Ball abzunehmen diesen ausversehen zum Gegner spitzelt. ;)
    Danach bleibt er übrigens genauso stehen bzw. trabt hinterher wie der andere im Zweikampf beteiligte Spieler ... Manuel Prietl

  • Die Defensive war in dieser Situation tatsächlich sehr ungeordnet.
    ABER (das große ABER): als ein Bró, der hier aus diversen Gründen einen schweren Stand hat, muß ich dahinter her, und nicht sinnlos stehen bleiben.
    Das war ja auch nicht sein einziger dösiger Ballverlust. Unser Spiel fußt auf Ballbesitz und eben nicht Ballverlust.Den darf es frühestens im Strafraum geben und nicht irgendwo im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung.
    Wir können jetzt noch endlos diskutieren, meine Meinung (die früher durchaus eine andere war) steht fest: das wird hier nix mehr.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Allerdings ist sein Spiel aber auch auf Risiko ausgelegt - er soll ja dribbeln..dass das nicht immer funktionieren kann ist ja logisch. Dann muss er aber auch abgesichert werden und dafür steht Clauss dann einfach immer viel zu hoch. Die Kombination aus beiden ist halt das was die Balance zerstört

  • Danke für den Hinweis mit den Highlights, ich hab auch nochmal bei der "Zeitung" mit den 4 großen Buchstaben geschaut. Letztendlich versucht Staude da sogar nur zu bereinigen, was Prietl vorher falsch gemacht hat, der, wie du richtig beschreibst, dann auch nicht richtig hinterher geht. Dann Steht Behrendt für einen Innenverteidiger in einer ganz seltsamen Zone und macht da auch nicht gerade seine Meisterprüfung. Danach realisiert Clauss den Antritt des späteren Torschützen zu spät und kommt dann nicht mehr hinterher und als er dann einigermaßen dran ist, könnte er auch einfach nach der Schulter greifen und die gelbe Karte nehmen. All das passiert nicht, aber na klar. Staude und Salger sind Schuld! Wie kann man solche Leute aufstellen????


    Was mir im Video aber noch deutlicher auffällt ist der Handelfmeter. Aus Block 2 habe ich gar nicht so genau gesehen wie weit weg Buballa von Clauss weg stand als dieser den Ball reingespielt hat. So fällt der in meinen Augen letzte Strohhalm, den man greifen könnte, um die Entscheidung zu korrigieren auch noch weg. Die kurze Distanz nämlich. Der Ball ist ja schon gute 10 Meter unterwegs, nachdem Buballa ihn... naja... was macht er da eigentlich.... fängt.... Vollkommen krank hier zu meinen, dass die Regeln einem Recht geben, wenn man von einem nicht strafbaren Handspiel ausgeht.


    Eine Sache noch: Klos war nicht so gut gestern. Im Video auch gut zu sehen, dass er den frühen Ausgleich nach der Pause durch Yabo "verhindert". Bruchteile vor seinem Schlenzer an die Latte hätte Klos den Ball nicht annehmen, sondern direkt an Yabo weiterleiten sollen. Dann hätte dieser durchlaufen und einschieben können. So muss er abstoppen und macht trotzdem fast alles richtig. Schade.


    So. Jetzt Bochum weghauen!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Auch nicht so schwer, wir müßen in dem Fall nur Bxxchum hinter uns lassen! :D

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Auch nicht so schwer, wir müßen in dem Fall nur Bxxchum hinter uns lassen! :D


    Guten Morgen Schmitty,


    gegen wen spielen wir denn am Freitag und was müsste denn passieren, damit wir anschließend weiterhin bester Westverein sind?


    ;)

  • Eine Antwort auf die Frage hätte gereicht, danke. Salger für Pieper und Hartherz für Lucoqui zu hinterfragen, halte ich schon für legitim und angebracht. Ob es Dir nun passt oder nicht.

    Klar kann man das hinterfragen, du schreibst aber was von „eingekauft“, was ja nun schon sehr polemisch ist. Vielleicht spielt ja bei Neuhaus auch das Training bei der Aufstellung eine Rolle und das können wir ja gar nicht beurteilen. Und vielleicht sieht das ganze ja im nächsten Spiel schon wieder anders aus und dann steht endlich „die Zukunft“ für Arminia auf dem Platz.

    Für immer Arminia!

  • Guten Morgen Schmitty,


    gegen wen spielen wir denn am Freitag und was müsste denn passieren, damit wir anschließend weiterhin bester Westverein sind?


    ;)


    https://www.fcbw-darmstadt.de/…-2-liga-saison-2019-2020/ vllt wird das so besser verständlich ;)
    ...aber ich versteh schon wie du das meinst manchmal braucht es etwas länger :lol:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitty1969 ()

  • Auftaktspiele sind eben speziell und können, wie man gestern gesehen hat, auch schnell in die Hose gehen, wenn man Pech hat. Für mich ist das ebenfalls ein klarer Elfmeter, da es sich einfach um eine technische Unzulänglichkeit handelt. Von "angeschossen" kann da aufgrund der Distanz einfach keine mehr Rede sein. Trotzdem werde ich weiterhin für den VAR sein, da es nicht gerecht, aber immerhin etwas gerechter zugeht.


    Und wenn man ehrlich ist, hat es am nichtgegeben Elfer gestern nicht gelegen. Stattdessen haben wir gestern wohl ein Lehrstück bekommen, wie sich in dieser Sasion viele Gegner in der Schüco Arena verhalten werden: hinten rein, Räume dicht machen und kontern. Und gerade im Defensivverhalten bei Kontern gilt es sich in den nächsten Spielen zu verbessern. Wir sind da gerade in der ersten Halbzeit ein paar Mal überlaufen worden, so dass es zu 3 gegen 3 Situation kam, wo man als Innenverteidiger dann schnell schlecht aussehen kann (wie beim 0:1).


    Da wir zudem auf den Aussen mit Clauss und Hartherz auch noch offensiver aufgestellt waren, klafften überall Lücken, so dass die St. Paulianer ein paar Mal einfach auf die Defensivreihe zugelaufen konnten. Da muss noch etwas mehr Balance zwischen Defensive und Offensive her, und da müssen dann unsere 8er auch wahrscheinlich mehr mit zurückarbeiten. Zudem brauchen wir vorne, vor allen auf den Aussen, mehr Bewegung, die langen Bälle auf Klos haben echt genervt.

  • Heute noch mal ein Artikel zum Spiel in der NW. Dort heißt es, daß der VAR grundsätzlich alle Tore und Elferpfiffe überprüfen soll. Unabhängig davon, ob die Situation strittig ist oder nicht.


    Wir erleben also in Zukunft ein etwas anderes Spiel, welches vor allem durch die Kommunikation Schiri zum VAR um einiges mehr Zeit braucht.


    Andere, neue Regeln waren da weniger spektakulär. Ballannahme im Strafraum nach Abstoß kam vor, machte aber nichts.


    Schon eher die Auswechselregel, nach der ein Spieler zur Beschleunigung des Vorgangs den Platz an der nächsten Auslinie verlassen muss. Nützt zum Zeitgewinn allerdings wenig, wenn der Schiri mit der Spielfreigabe dann immer wartet bis der eingewechselte Spieler über den halben Platz zu seiner Position getrabt ist.


    Apropos Traben, diesmal ist Eddy laut NW tatsächlich etwas mehr gelaufen als Prietl. Beide aber über 12 km, der Einsatz stimmt also weiterhin. Auch Hartherz mit 11,7 km.


    Ansonsten habe ich dieses Spiel gut verdaut, sehe immer noch viel Potential in der Mannschaft, mag das manchmal etwas nervige Spielsystem mit dem Ballbesitz und dem kontrollierten Aufbau und hoffe auf eine weitere Steigerung der Leistungen durch die Einbindung unserer Neuzugänge.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hatte mir eben unser Spiel noch ein mal angesehen und hatte die Elfer Szene erst garnicht mehr wahrgenommen. Ich dachte das wäre der Torwart der eine Clauss Flanke gefangen hatte :lol: . Ne, einen klareren Elfer als diesen gibt es im Fußball nicht, zudem war das eine rote Karte. Für die selbe Aktion hatte Borges ? oder Sinistierra ? Rot gesehen und bei ihm fand das im Mittelfeld statt. Im Strafraum ist das normal schon eine schwarze Karte und keine Rote mehr.

  • Die Elfer Rücknahme mag regelkonform gewesen sein, aber der normale Menschenverstand sagt, mehr Hand geht eigentlich nicht und damit ist es auch ein klarer Elfmeter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Apropos Traben, diesmal ist Eddy laut NW tatsächlich etwas mehr gelaufen als Prietl. Beide aber über 12 km, der Einsatz stimmt also weiterhin. Auch Hartherz mit 11,7 km.


    Wo ist Eddy denn hingelaufen? Vorm Ball weg? :baeh:


    Insgesamt kann man wohl festhalten, dass der Einsatz bei allen gepasst hat. Aber ab und zu muss dann auch mal ein bisschen mehr dabei rumkommmen.

  • Nach der BallBerührung des eigenen oder des gegnerischen Beines sei es unerheblich ob die Körper und damit arm und handhaltung unnatürlich ist. Demnach hätte er also auch den Ball mit beiden Händen halten können und er hätte es nicht pfeifen dürfen. Durch das einklemmen des Balles zwischen linkem Bein und rechtem Arm verweilt der Ball doch für sekundenbruchteile an seiner hand. Wie kann das kein hand sein...


  • Wo ist Eddy denn hingelaufen? Vorm Ball weg? :baeh:


    Insgesamt kann man wohl festhalten, dass der Einsatz bei allen gepasst hat. Aber ab und zu muss dann auch mal ein bisschen mehr dabei rumkommmen.


    Es scheint allgemein so, dass unsere Spieler nicht so faul, dumm und gefrässig sind, wie das mancher hier wahrnimmt :lol: .
    Auch bei Eddy verstehe ich die Kritik nicht. wenn er auf der Acht spielt, muss er laufen, Löcher stopfen und die Außen einsetzen. Er hat aus meiner Sicht kein schlechtes spiel gemacht, wenn man die Position berücksichtigt. Als rechter Außenstürmer wäre das was anderes gewesen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!