1. Spieltag 2019/20 : Arminia - St.Pauli

  • Wieder zu Hause! Enttäuscht! Aber kaum von der Mannschaft; eher, ob der Aufstellung des Trainers. Ich habe fünf Vorbereitungsspiele live gesehen und eines live am Radio gehört. In keinem Spiel war Hartherz besser als Lucoqui, in kaum einem Spiel gegen Gegner auf Augenhöhe passte es, wenn Clauss hinter Staude spielen musste. Wenn man ohne Neuzugänge beginnt, wundere ich mich, dass nicht die Spieler aufgeboten werden, die die letzten Rückrundenspiele erfolgreich bestanden haben und in den Vorbereitungsspielen solide bis gut waren. Unsicherheiten ohne Not! Schade bei dem guten Besuch! Halt typisch unser Verein.

  • Mein Spieler des Tages war Niklas Hoffmann bei St. Pauli. Mit dessen Hereinnahme haben die Hamburger in der Abwehr jegliche Ordnung verloren und uns damit auch irgendwie noch den Punkt ermöglicht.


    Sinn und Zweck der Einwechslung von Jomaine Consbruch entziehen sich bei mir aber jeglicher Phantasie und Vorstellungskraft. Eventuell hat sich der Marktwert von Jomaine damit noch einmal um 100.000 Euro erhöht.


    Alles andere, bis hin zum VAR, wurde hier von euch hinreichend erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Das Staude hier wieder als der Verlierer des Spiels hingestellt wird, geschenkt, nichts Neues. Aber Salger hier zum Deppen zu machen, ist einfach eine Frechheit. Er war mit Sicherheit nicht der Schuldige, wenn man davon in einem Mannschaftssport sprechen kann. Für mich war heute die Acht der Schwachpunkt. Sowohl Yabo, als auch vor allem Edmundsson waren leider kaum auf dem Platz. Sie bilden aber in diesem System das entscheidende Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Das war für mich der Part, der leider nicht funktioniert hat. Ein Edmundsson darf hier schlechte Leistungen abliefern, wie er will, keinen scheint es zu stören. Ein Yabo macht auch viel zu wenig. Hier geht es allerdings mal wieder nur um Staude und vielleicht noch Salger.
    Zum VAR habe ich mich bereits vor geraumer Zeit geäußert...zum kotzen.


    Schade, wir hätten die drei Punkte verdient gehabt...

  • Wieder zu Hause! Enttäuscht! Aber kaum von der Mannschaft; eher, ob der Aufstellung des Trainers. Ich habe fünf Vorbereitungsspiele live gesehen und eines live am Radio gehört. In keinem Spiel war Hartherz besser als Lucoqui, in kaum einem Spiel gegen Gegner auf Augenhöhe passte es, wenn Clauss hinter Staude spielen musste. Wenn man ohne Neuzugänge beginnt, wundere ich mich, dass nicht die Spieler aufgeboten werden, die die letzten Rückrundenspiele erfolgreich bestanden haben und in den Vorbereitungsspielen solide bis gut waren. Unsicherheiten ohne Not! Schade bei dem guten Besuch! Halt typisch unser Verein.


    Richtig!
    Und genau das darf doch mal die örtliche Presse in der anschließneden PK anfragen, warum manche Spieler nicht aufgestellt wurden.. und wieder erging keine einzige Frage an UN.

  • Schiri mit Ansage wieder mal der schlechteste Mann auf dem Platz. Der kann froh sein in Deutschland eine Mannschaft verpfeiffen zu dürfen und nicht in Nordkorea.
    ...


    Sorry für meine deutlichen Worte: Das ist der größte Quatsch!


    Dankert hat das Spiel absolut hervorragend geleitet und war weder kleinlich noch hochgradig penibel. Er hat auf beiden Seiten viele Szenen laufen lassen, die andere Schiedsrichter mit Sicherheit abgepfiffen hätten und regelmäßig den Vorteil abgewartet. Die gelben Karten waren ebenfalls auf beiden Seiten absolut gerechtfertigt.


    Beim VAR hätte man sich natürlich gewünscht, dass er bei seiner ersten Entscheidung bleibt. Aber auch hier hat er absolut korrekt gehandelt; ... sagen auf jeden Fall die Fans von St.Pauli.



    Sorry 12freunde: Dabei schreibe ich als Steinhagener zuerst sowieso immer Cronsbach und korrigiere es anschließend.

  • Zitat

    Das Staude hier wieder als der Verlierer des Spiels hingestellt wird, geschenkt, nichts Neues. Aber Salger hier zum Deppen zu machen, ist einfach eine Frechheit. Er war mit Sicherheit nicht der Schuldige, wenn man davon in einem Mannschaftssport sprechen kann. Für mich war heute die Acht der Schwachpunkt. Sowohl Yabo, als auch vor allem Edmundsson waren leider kaum auf dem Platz. Sie bilden aber in diesem System das entscheidende Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Das war für mich der Part, der leider nicht funktioniert hat. Ein Edmundsson darf hier schlechte Leistungen abliefern, wie er will, keinen scheint es zu stören. Ein Yabo macht auch viel zu wenig. Hier geht es allerdings mal wieder nur um Staude und vielleicht noch Salger.
    Zum VAR habe ich mich bereits vor geraumer Zeit geäußert...zum kotzen.


    Schade, wir hätten die drei Punkte verdient gehabt...


    Kann dir in jedem Punkt nur zustimmen. Wenn die Achter sich nicht anbieten, ist unser System gegen jeden Gegner verloren.


    Freue mich wirklich sehr auf Marcel Hartel, er ist momentan der einzige dem ich es zutraue das Spiel in die Hand zu nehmen. Hoffe dass er gegen Bochum schon ran darf. UN wird hoffentlich aus dem heutigen Spiel seine Schlüsse gezogen haben.


  • Richtig!
    Und genau das darf doch mal die örtliche Presse in der anschließneden PK anfragen, warum manche Spieler nicht aufgestellt wurden.. und wieder erging keine einzige Frage an UN.

    Warum auch? Würde ja laut einigen hier die Kompetenz des Trainers anzweifeln... :lol:

  • Dankert hat das Spiel maßgeblich durch seine Fehlentscheidung beeinflusst. Im Prinzip ist alles ganz einfach, auch wenn er es anders sieht und mit süffisanten Lächeln die neue Regel zitiert, dass es sich nicht um ein Vergehen handelt, wenn der Ball von einem Körperteil an die Hand springt. Genau diese Regel würde aber nur dann greifen, wenn der Arm angelegt ist. Das scheint er einfach auszublenden.


    Gestern hätte aber eine andere Regel hinzuziehen müssen:


    Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und...
    ... seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert
    Wie man unschwer in den fernsehbildern und auch hier auf dem verwiesenen Foto erkennen kann, tut das der Spieler: er hat seine Arme überall dort, nur nicht am Körper.
    Für mich ist das schlimme, dass die handelnde Person, die es besser wissen müsste, die Regeln nicht kennt und im schlimmsten Falle, weitere Spiele durch die eigene falsche Sicht auf die Dinge beeinflussen wird.



    Einen Satz zur Aufstellung: was macht ein Hartherz in der Startelf? Ich weiß nicht, wer mitgezählt hat. Ich würde behaupten, dass er ca zwanzig Bälle von außen reingeschlagen hat, die dann aber alle irgendwo im Nirwana gelandet sind. Was man ihm immerhin zu gute halten muss, ist sicher, dass er sich in die entsprechende Position bringt zu Flanken. Im Endeffekt ist das aber zu wenig. Am Freitag hoffe ich auf einen Wechsel.

  • Wieder zu Hause! Enttäuscht! Aber kaum von der Mannschaft; eher, ob der Aufstellung des Trainers. Ich habe fünf Vorbereitungsspiele live gesehen und eines live am Radio gehört. In keinem Spiel war Hartherz besser als Lucoqui, in kaum einem Spiel gegen Gegner auf Augenhöhe passte es, wenn Clauss hinter Staude spielen musste. Wenn man ohne Neuzugänge beginnt, wundere ich mich, dass nicht die Spieler aufgeboten werden, die die letzten Rückrundenspiele erfolgreich bestanden haben und in den Vorbereitungsspielen solide bis gut waren. Unsicherheiten ohne Not! Schade bei dem guten Besuch! Halt typisch unser Verein.


    Sehe ich auch so. Ich denke Neuhaus wollte auf ein eingespieltes, bewährtes Team setzen und im ersten Spiel nicht viel Risiko mit der Aufstellung gehen. Dann hätte aber auch Schütz RV spielen können und Clauss davor.
    Staude hat zwar immer mal gute Ansätze aber er verspielt den Ball zu oft und versucht oft das falsche. Scheint aber eher Kopfsache zu sein bei ihm. Salger hat das Gegentor nicht allein zu verantworten aber wie so oft hätte ich mir entschlosseneres Eingreifen in der Situation von ihm gewünscht. Hartherz verfällt wieder in finstere Zeiten was sein Abwehrverhalten angeht, warum Locoqui nicht spielt fragen sich so einige. Das Mittelfeld war leider lange ein Totalausfall. Eddi ist nicht der Ideengeber und Yabo läuft immer noch nicht auf 100%. Da lege ich viel Hoffnung auf Hartel. Klos hat ein gutes Spiel gemacht, der Trick mit dem langen Ball auf Ihn und die Verlängerung auf Vogel hat dieses mal nicht wirklich geklappt. Klos war auch größtenteils abgemeldet, da er meist mit zwei Leuten zugestellt wurde.
    Vogelsammer hatte einige gute Zweikämpfe und klasse Sprints und Laufwege. Ich fürchte da ist das Interesse anderer Vereine nicht kleiner geworden. Souko war echt heiß, kam von rechts und links, hat die Bälle gehalten und gut verteilt, das macht auch Hoffnung auf den Überraschungseffekt im Mittelfeld. Ansonsten war die mangelnde Chancenausbeute wieder etwas was mir echt sauer aufgestoßen ist. Gegen eine Mannschaft die sich so hinten reinstellt muss nun mal jeder Schuss sitzen, die Bälle kommen oft vor das Tor aber entweder zu unpräzise oder es kein Abnehmer da. Vielleicht spielt sich das noch ein.


    Das Eingreifen des VARs war eigentlich unnötig, denn es liegt keine klare Fehlentscheidung vor. Dankert hat sich immerhin den Reportern gestellt (Repekt dafür). Aber ob der Ball nun an den Arm springt oder nicht, der Arm vergrößert die Körperfläche und der Spieler will den Ball in dem Moment im Spiel halten und nutzt, meiner Meinung nach, dafür auch den Arm. somit wäre es absichtliches Handspiel.

  • Zu Salger: Neuhaus möchte halt am liebsten - auch aufgrund des Spielaufbaus - mit einem Linksfuß und einem Rechtsfuß in der Innenverteidigung starten. Ob der Notwendigkeit kann man streiten. Da Nilsson aber auch noch nicht so lange im Team ist, machte der Einsatz von Salger schon Sinn. Dass Nilsson auf Dauer die Position einnehmen soll, ist wohl klar.


    Zum Spiel: Die Leistung war okay. Viel Ballbeseitz, jedoch viel Ball hin und hergeschiebe. Mir fehlten die Pässe in die Tiefe und die Schnittstellen. Eddy und Yabo fand ich beide schwach, vor allem sehr ideenlos. Vor allem von Yabo habe ich mir mehr erwartet. Als Seufert drin war, war da schon mehr Zug zum Tor. Verspreche mir aber, dass Hartel den Part des Ideengebers übernimmt.
    Es wird Zeit, dass der Stürmer kommt. Auf der Bank waren am Ende ja nur noch defensive.

  • Zu Salger: Neuhaus möchte halt am liebsten - auch aufgrund des Spielaufbaus - mit einem Linksfuß und einem Rechtsfuß in der Innenverteidigung starten. Ob der Notwendigkeit kann man streiten.

    Den grundsätzlichen Wunsch kann ich auch nachvollziehen (auch wenn ich persönlich es nicht als so wichtig erachte). Nur haben Behrendt und Pieper in der Rückrunde sehr erfolgreich Seite an Seite gespielt und Salger war immer IV #4, der ausgeholfen hat, wenn es sein musste.


    Weiterhin konnte man gestern davon ausgehen, dass St Pipi hinten drinstehen und auf Konter spielen würde. Das spricht nun wirklich nicht für den langsameren Salger.



    Daher würde mich interessieren, was UN dazu bewogen hat.
    Gleiches übrigens bei Hartherz.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • ...
    UN wird hoffentlich aus dem heutigen Spiel seine Schlüsse gezogen haben.


    Und?


    Weiß jemand, ob Neuhaus heute noch das Training leitet?


    :D


    Aktuell sind wir Tabellenneunter, bester Westverein und haben bereits Hannover hinter uns gelassen.


    In der Zeitung steht übrigens, dass Hartel noch nicht spielberechtigt gewesen ist. Wir sollten alle unsere Wünsche und Hoffnungen aber nicht an einem Spieler festmachen.


    Wenn wir nach dem Spiel am Freitag weiterhin bester Westverein sind, dann war es doch eine gute Woche.

  • Dieses Ballgeschiebe (vor allem in HZ1) macht keinen Spaß. 700 Pässe und davon gefühlt 600 nach hinten.
    Das nimmt meines Erachtens auch die Stimmung im Stadion. Da kommt Unmut auf, das Murren ist deutlich zu hören.
    Die Aufstellung konnte wohl kaum jemand nachvollziehen. Normalerweise denke ich immer, dass der Trainer das natürlich besser weiß als jeder Zuschauer, aber HArtherz?
    Als Verteidiger eine Zweikampfquote von 32%! Als Flankengeber nicht erwähnenswert. Und das ist ja nichts, was irgendjemanden überrascht.
    Klos kam mir zumindest in HZ 2 vor, als ob ihm jemand Beruhigungsmittel gegeben hat. Längst nicht so giftig wie gewohnt - eher resigniert.


    Unsere zukünftigen Gäste auf der Alm werden sich das Spiel mit Interesse angesehen haben. Leider.


    Gibt's noch Karten für Bochum? :D

    Nix erwarten - auf alles hoffen!

  • Staude war mmn auch nicht schlechter als die meisten heute aber ist ja bekannt dass er anders gesehen wird.


    Da ist wieder das Totschlagargument, fehlt nur noch das Wort "Sprachnotiz" um jegliche Diskussionen zu beenden :)


    Das Staude inzwischen seit zwei Jahren fast nur Grütze auf den Platz bringt ist einigen wohl immernoch entgangen. Er hat auf dem Platz bei uns einfach nichts zu suchen, bringt keine Ideen oder Impulse ins Spiel.

  • Tatsächlich habe ich Staude gestern noch nicht mal so schlecht gesehen. Negativ aufgefallen ist mir das fehlende zurückarbeiten, das wiegt natürlich im Mannschaftssport sehr schwer, aber ich hatte das Gefühl, dass Staude zumindest mal den Abschluss sucht. Einmal mit einem Doppelschuss nach Solo und den Versuch der Direktabnahme nach der Ecke von Clauss. Plus ein schöner Pass auf Clauss der dadurch in den 16er eindringen konnte und versucht hat auf Klos zu spielen. Auf der Gegenseite hat Vogi zwar mehr nach hinten geackert, in der Summe allerdings nicht mehr Torgefahr entwickelt.
    Ich fand im Spiel gestern Edmundson wesentlich schwächer. Keine Torgefahr, einige Stockfehler, aber auch hier wurde immerhin geackert.

  • Am Ende war ich froh über den Punkt, weshalb ich auch nicht so enttäuscht bin. Auftaktspiele haben wohl bei Arminia ihre eigenen Gesetze.
    OK, der Trainer wird sich was bei der Aufstellung gedacht haben, aber die Aufstellung von Salger und Hartherz war für nicht nachvollziehbar. Frei nach dem Motto" zurück in die Zukunft". Amos Pieper heißt die Zukunft und das hatte in den letzten Saisonspielen doch gut funktioniert. Stattdessen der langsame Salger. Hartherz mit gefühlt hundert Flanken, die alle im Nirvana landeten. Der quirlige Luquoci mit seiner Schnelligkeit auf der Bank. Sorry, das verstehe wer will, ich nicht.
    Staude weiterhin völlig ineffektiv mit Ballverlusten, die uns sofort in die Rückwärtsbewegung gezwungen haben. Da muss deutlich mehr von ihm kommen, sonst wars das am Ende der Saison
    Unsere Mitteldeld mit Yabo und Eddy konnte keine Impuls setzen. Beide laufen ihrer Form hinterher bzw. müssen diese erst finden.
    Klos hatte es besonders schwer mit der defensiven Spielweise der Paulianer, Vogl dagegen sehr beweglich, schnell und stark auf dem Flügel.
    Am 1. Spieltag sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, denn es ist ja erst der Start. Bei St. Pauli hatte man, zumindest in HZ1, das Gefühl die stehen mit einer Viererkette und Sechserkette bewegungslos vor ihrem Strafraum. Alle Räume waren zu und der Ballbesitz brachte uns gar nichts. Keine Inspiration oder Ideen von unseren Abwehrspielern. Nur stures Ballgeschiebe. Null Effektivität. Da muss doch mal ein steiler Pass durch die Abwehr kommen oder halt drüber.
    Das Gegentor: gut gemacht und wir haben uns mal ganz blöd den Konter gefangen, auf den Pauli gewartet hatte.
    Dankert hat gut gepfiffen. Die Elferrücknahne war im Nachhin ok, denn die Regel ist so und wurde nicht vom Schiedsrichter erfunden. Auch wenn's für uns dumm gelaufen ist. Die Auslegung der Handspielregel ist halt fragwürdig und sollte noch mal überdacht werden.
    Gefallen hat mir Soukou. Was er gemacht hat, hatte Sinn und Verstand. Zug zum Tor und das mit dem Flanken dürfte auch besser werden. Das könnte einer werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Prietl: " Junge, das du noch mal ein Tor für uns schießt und dann ein so wichtiges" Klasse. Sonst hätte der Haussegen heute ziemlich schief gegangen...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Was einige hier schon wieder für Weltuntergangs-Szenarien heraufbeschwören... :wall: :pillepalle:


    Wir haben sicherlich im Jahr 2019 schon bessere Spiele gemacht, aber insgesamt war das doch ordentlich und mit etwas Glück hätte man das Ding auch gewinnen können (...). Außerdem muss auch mal gesagt werden, dass St. Pauli herausragend verteidigt hat und somit den Weg zum Strafraum über weite Teile des Spiels komplett dicht gemacht hat. Das einzige was ich wirklich kritsieren möchte ist die Aufstellung, die ich nicht als optimal empfunden habe. Staude scheint sich in der Vorbereitung aufgedrängt zu haben (was man so liest), aber ihn auf einer Seite mit Clauss finde ich sehr unglücklich und wenig effektiv. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Konstellation noch einmal so auflaufen wird. Bin daher sehr gespannt auf die Aufstellung in Bochum. Da wird sich ganz bestimmt noch einiges tun, bis sich eine Art Stammelf gefunden hat.


    Wenn ich diese "Ballgeschiebe"-Kritik lese, könnte ich würgen. Endlich herrscht mal so etwas wie Spielkultur bei Arminia und die ersten wünschen sich das Langholz zurück, weil sie es nicht verstehen... Dass wir damit nun ein halbes Jahr lang sehr erfolgreich gespielt haben, scheint dann auch direkt wieder vergessen zu sein. :wall:

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!