1. Spieltag 2019/20 : Arminia - St.Pauli

  • Es geht nicht darum Salger schlecht zu machen, absolut nicht. Der spielt das, was er kann, aber halt auch nicht mehr. Das hieß letzte Saison IV Position 4. Und jetzt spielt er an... Die Message ist nicht gut. Sowohl nach außen bzgl der vorhandenen Qualität als auch nach innen gegenüber der jungen Spieler, in dem Fall Pieper.


    Oder Neuhaus sieht es echt knallhart links Salger und Nilsson, rechts Behrendt und Pieper. Dann wäre Salger hoffentlich Platzhalter für den Schweden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Pieper gehört die Zukunft, Salger nicht!

    Kann ja sein, trotzdem kann das aktuell zu einer anderen Entscheidung führen. Aber vielleicht will Neuhaus dem Pieper ja auch jetzt schon seine Nationalmannschaftskarriere vermiesen. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Es war auch ein undankbares Auftaktspiel für uns. Wir hatten viel Ballbesitz, viele Ballstätten und auch viele Phasen in denen wir Druck gemacht haben. Leider haben die Paulianer sich auch gut auf uns eingestellt, hinzu kommt, dass die Bewegungsabläufe offensiv noch nicht wirklich abgestimmt wirkten auch weil St. Pauli sich natürlich unsere Spielweise anschauen dürfte.
    Gut war, dass wir ne ziemlich hohe Passquote hatten und, dass wir oft Bälle in den 16er spielen konnten, die aber oft durch Ungenauigkeiten verpufft sind. Hier gilt es auch anzusetzen. Laufwege und Passwege noch besser aufeinander abstimmen und das kann ne gute Saison werden.
    Dazu gehört natürlich auch, die richtige Startelf zu finden. Salger und Staude werden hier ja kritisiert. Tja. Die haben halt gespielt was sie können. Enttäuscht hat mich dann eher Yabo, weil mehr von ihm zu erwarten ist, hoffe ich zumindest. Das letzte gute Spiel von Eddi ist nun auch schon ne Weile her.

  • Ist immer wieder interessant, dass die Fernsehzuschauer ein ganz anderes Bild sehen, als ich als Stadiongänger :D .
    Einzig bei Staude bin ich der gleichen Meinung wie alle hier. Pomadig, viele Ballverluste, keine Defensivarbeit, der Junge bringt es einfach nicht auf den Platz. So ist das kein Kandidat für Stammelf oder gar Einwechslung. Dem fehlt es einfach vom Kopf her. Er geht keinem verlorenen Ball hinterher und war meiner Ansicht nach auch maßgeblich am 0:1 beteiligt.


    Salger habe ich nicht schlecht gesehen. Das Gegentor fällt über die rechte Abwehrseite, weil alle aufgerückt sind und dann in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren wird. Da kann er kaum derjenige sein, der das löschen muss. Ansonsten haben Salger und Behrendt in der Mitte alles abgefischt. Man kann ihnen kaum vorwerfen, dass sie öfter rausrücken mussten. Salger kann man auch nicht den Vorwurf machen, dass er ständig den Aufbauspieler machen musste. Behrendt hat sich weitgehend versteckt und diue Achter haben den Ball nicht abgeholt. Was soll er tun, gegen diese 4-5-0-Verteidigung?


    Yabo, Voglsammer und Edmundsson haben extrem viel arbeiten müssen. Es gab kaum Räume, Pauli war bissig, sehr robust und die Anspiele waren immer einen Tick zu ungenau. Dazu kam, dass sowohl Clauss wie auch Voglsammer zwei Mal schön durch waren und dann den freien Mann am Elfer nicht sehen. Spielerisch war das in der ersten Hälfte okay und in der zweiten Hälfte gut, gegen so ein Abwehrbollwerk. Dabei darf man auch mal anerkennen, dass vor allem der Avevor ein Innenverteidiger ist, der aus meiner Sicht eigentlich Bundesliga spielen müsste. Was der da abgeräumt hat, war schon wirklich erstklassig.


    Was noch fehlt, aber in Halbzeit 2 mit Soukou langsam hinzu kam, ist mehr Variabilität. Wenn Klos so abgemeldet wird, dann brauchst du einen Plan B. Den hatten wir erst in Halbzeit 2, auch wenn das Tor nicht fallen wollte. Chancen waren reichlich da - und zum Handspiel und dem VAR sage ich eh nix mehr. Das war das erste Spiel und es wird besser. Moral hat die Mannschaft auf alle Fälle!


    Alles in allem habe ich eine gute Spielanlage gesehen und ein gutes Spiel von Arminia, gegen einen limitierten Gegner, der leider seinen einzigen Topmann in der Innenverteidigung hatte. Das hier viel zu hohe Erwatungshaltungen an den Tag gelegt werden und die Fersehzuschauer scheinbar dachten, man kloppt jetzt jeden Gegner 3:1 weg, dafür kann keiner was :hi: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es geht nicht darum Salger schlecht zu machen, absolut nicht. Der spielt das, was er kann, aber halt auch nicht mehr. Das hieß letzte Saison IV Position 4. Und jetzt spielt er an... Die Message ist nicht gut. Sowohl nach außen bzgl der vorhandenen Qualität als auch nach innen gegenüber der jungen Spieler, in dem Fall Pieper.


    Oder Neuhaus sieht es echt knallhart links Salger und Nilsson, rechts Behrendt und Pieper. Dann wäre Salger hoffentlich Platzhalter für den Schweden.

    Es ist erst ein Spiel vorbei in dieser Saison. Und wenn Pieper über die Qualität verfügt, dann wird er auch Stammspieler in dieser Saison werden. Aber vielleicht ist Pieper auch jetzt schon so demoralisiert, dass er morgen seinen Vertrag auflöst.

    Für immer Arminia!

  • Dieses Spiel war kein Schlag in die Magengrube, es hat gezeigt das Staude nicht in die 2 Liga gehört und Clauss vorne drei Klassen besser ist. Brunner muss schnell zurück.
    Nilsson für Salger



    Das Spiel war in dem Sinne ein Schlag in die Magengrube, als extrem aufgefallen ist das wenn wir nichtmehr durchschlagskraft vorne entwickeln werden wohl alle Mannschaften außer die Top 4 einfach hinten rein stellen und auf einen Konter hoffen.


    Mir gefällt unsere Spelweise ja auch sehr und ich find es geil das wir sowas hier durchziehen, aber dann müssen unseren Jungs vorne, bzw gerade die achter einfach viel, viel mehr zeigen. Die standen teilweise einfach 40m entfernt vom Tor und Fabi müsste sich die Bälle holen. Wie soll da bitte ein Tor fallen? Gerade von Yabo erwarte ich einfach das er sich A) mehr anbietet b) versucht das Spiel an sich zu reißen.


    Es regt sich ja niemand hier über Keanu auf weil ihn keiner mag oder ihn als Sündenbock hinstellen will, jeder hier hofft das er als Bielefelder Jung endlich den Durchbruch schafft, gerade nach der Vorbereitung sind halt einfach viele enttäuscht, mich eingeschlossen. Der Junge macht immernoch die gleichen Fehler und lernt einfach nicht dazu, vertändelt die Bälle, verschleppt das Spiel oder trifft die falsche Entscheidung,

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Völliger Blödsinn und hat mit meiner Aussage nix zu tun...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Staude war mmn auch nicht schlechter als die meisten heute aber ist ja bekannt dass er anders gesehen wird. UN hält von eddy sehr viel. Für mich hätte er schon viel früher rausgemusst. Das ballgeschiebe in hz1 war kaum zu ertragen. Anscheinend wollte man da wohl Pauli locken. Nachdem das aber zum 138. Mal nicht geklappt hat weiter quer zu spielen habe ich nicht verstanden. Salger dabei in Zeitlupe zu bewundern. Leider lässt er sich auch immer sehr leicht ausspielen. Wenn behrendt da nicht das eine oder andere Mal so vehement dazwischengeht macht Pauli noch eins. Soukou hat angedeutet was noch kommen kann und auf den jungen conny freu ich mich auch. Man muss aus der passiven ersten Hz lernen und rechtzeitig mehr in die Tiefe spielen und laufen laufen laufen. Freitag in Bochum dürfen sie es besser machen. Der Druck von der Bank ist diese Saison deutlich größer, das lässt mich hoffen.


  • Salger war in dem Fall das letzte Glied in der Fehlerkette und lässt sich dann leider austanzen. Aber auch Clauss und Behrendt hätten vorher klären können. Allerdings muss man auch neidlos anerkennen, dass der Conteh das in der Szene einfach klasse macht.


    Ein schönes Bild in Großaufnahme vom Handspiel ist übrigens hier zu sehen:


    https://www.sport1.de/fussball…nia-bielefeld-fc-st-pauli


    Also wenn das eine natürliche Armhaltung ist, dann braucht man fast keinen Handelfer mehr geben....

  • Staude war mmn auch nicht schlechter als die meisten heute aber ist ja bekannt dass er anders gesehen wird.

    Neuhaus hat ihn aber runter genommen, nachdem er zum wiederholten Mal den Ball verloren hat und dann nicht nachgegangen ist. Davon gab es schon in der ersten Hälfte ein paar Szenen. Er arbeiuet defensiv einfach nicht mit. Deshalb geht die rechte Seite mit Staude und Clauss auch nicht. Das ist viel zu offen. Genau das ist auch der Unterschied zu Eddy. Der rennt über den ganzen Platz, wenn man ihm die Pille abluchst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja korrekt das kann man ihm vorwerfen. Und natürlich geht diese Kombi mit Staude und clauss auf der Seite gar nicht. Weiss nicht was UN sich dabei gedacht hat. Ändert aber nichts an der sehr überschaubaren Leistung von eddy, der nur zu funktionieren scheint wenn wir mal kontern können, aber genau das ist nicht unser Spiel unter UN.

  • Ich würde mich wundern falls mal einer unsere anwesenden Journalisten bei der PK die Cojones hätte zu fragen was sich Neuhaus bitte mit Salger/Staude/Hartherz gedacht hat.


    Witzige Trivia nach dem Spiel: Consbruch‘s Spielerprofil ist auf Transfermarkt gerade das meistaufgerufene noch vor Leroy Sane :lol:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.


  • Der klemmt den Ball regelrecht ein. Das Köln hier dazwischengeht ist der eigentliche Fehler, den Dankert nachträglich auch noch vergoldet. Aber solche entscheidungen sind immer gut für das Bielefelder Publikum, die sich ja immer benachteiligt fühlt und die Mannschaft dann erst recht nach vorne schreit :).

  • Dankert erklärt grinsend den VAR so, dass der Ball vom Bein an den Arm springt und das nach neuer Regel kein Strafstoß wäre... Ohne Worte. Zum einen geht das aus den Bildern keinesfalls klar hervor, dass der Ball erst am Bein ist und zum anderen kann ich meine Arme dann ja immer zum Ball stoppen mit hochnehmen. Der klemmt den Ball ja fast ein...ich verstehe es nicht. Mal gucken, wann der nächste Elfer so als berechtigt gegeben wird. Dauert sicher nicht lange.


    Ich finde auch, dass die Bilder diese Szene nicht klar aufklären können und deshalb die ursprüngliche Entscheidung Elfmeter hätte bestehen bleiben müssen, Stichwort keine klare Fehlentscheidung.


    Für den Auftakt fand ich unser Spiel doch recht gut, besonders Clauss hat mir gefallen, er macht auf seiner Seite immer richtig viel Dampf. Bei Staude sehen mittlerweile fast alle Aktionen so aus, als ob er mit angezogener Handbremse spielt, er sich nichts richtig traut, gehemmt wirkt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich frage mich ja immer, wozu es überhaupt noch Trainer braucht, wenn die perfekte Aufstellung scheinbar so simpel für jedermann erkennbar ist. Oder sollte Herr Neuhaus einfach komplett unfähig sein?

    Eine Antwort auf die Frage hätte gereicht, danke. Salger für Pieper und Hartherz für Lucoqui zu hinterfragen, halte ich schon für legitim und angebracht. Ob es Dir nun passt oder nicht.

  • Ich sehe Salger nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Vielmehr ist leider dieser anti-fussball wie Pauli ihn gespielt hat heute der Gewinner. Gegen die 5er Kette viel uns zu wenig ein. Dazu waren wir dann bei Kontern ziemlich anfällig. Da geht meine Kritik viel mehr an Yabo den ich heute wieder als zu wenig kreativ gesehen habe. Gleiches gilt für eddy, wobei da die Erwartungshaltung etwas niedriger ist.
    Spieler des Spiels für mich Clauss der wirklich eine Position weiter vorne spielen sollte.

  • Dankert hat in etwas süffisantem Ton erklärt, dass die neuen Regeln greifen: Buballa hat den Ball zuerst an den Oberschenkel bekommen, von dort aus ist er ihm an die Hand gesprungen. Das ist dann kein Elfmeter mehr.
    Offenbar hat er andere Bilder sehen können als wir auf Sky, denn in dieser Einstellung war das nicht zu entscheiden.
    Ich denke, die DFL muss ihre Bilder zeitnah veröffentlichen, sonst bleiben die Erklärungen der Regeln eine Farce.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Schiri mit Ansage wieder mal der schlechteste Mann auf dem Platz. Der kann froh sein in Deutschland eine Mannschaft verpfeiffen zu dürfen und nicht in Nordkorea.


    Zu Staude ist alles gesagt. Das er jedes Jahr eine gute Vorbereitung spielt liegt auch daran, das sein zwielichtiges Umfeld dann nicht dabei ist, wenn man über die Dörfer trabt oder im Trainingslager verweilt.


    Clauss war heute der beste Mann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!