22. Spieltag: Arminia - 1. FC Magdeburg

  • Ich stimme Patty zu, dass jeder für sich für die Stimmung verantwortlich ist. Diese plakativen Beispiele teile ich aber nicht. Wenn das Gesangbuch runtergeleiert wird, ist es nur in ganz seltenen Fällen möglich, durchzudringen. Ich kann nur für I und J sprechen, von dort gibt es in jedem Spiel reichlich Versuche etwas anzustimmen. 80% laufen ins Leere, weil immer nur ein paar Leute einstimmen, während die Leier läuft. Und die Oper ist nunm nicht vorbei, bevor die Dicke Frau nicht gesungen hat, sprich es wird seitenweise weitergemacht. Selten (10%) blickt der Zaunkönig die Situation, nickt seinem Volk erhaben zu und es wird mitgemacht. Ebenfalls selten stimmt der ebenfalls genervte Unterrang der Süd mit ein und der Oberrang wird einfach übersungen.


    Es gibt also verschiedene Situationen, die unterschiedlich zu bewerten sind. Aber eines ist sicher, Versuche gibt es genug, Stimmung zu erzeugen. Nur das Miteinander klappt leider nur selten.


  • Gurkentruppe ist schon zum schmunzeln. Wir kommen aus der Börde und nicht aus dem Spreewald wo Gurken angebaut werden ;)
    Ich glaube wir können einen Punkt mitnehmen, was ein Erfolg wäre. Unter unseren neuen Trainer Oenning hat sich das Spiel von uns schon verbessert was ja auch die Ergebnisse in diesem Jahr zeigen, wobei in Ingolstadt wir nicht so pralle gespielt hatten, aber mit 3 Punkte zurück gekommen sind. Auch zuletzt gegen Kiel haben wir ein gutes Spiel gemacht und alles andere als eine Gurkentruppe waren!
    Wir werden mit über 2000 Fans in Bielefeld erscheinen und unsere Mannschaft Stimmungsvoll nach vorne treiben um vielleicht auch etwas mehr als nur 1 Punkt mitzunehmen. Ich freue mich auf meinen ersten Besuch auf der Alm und bin gespannt was uns bei euch für Stimmung erwartet. In Köln waren wir von deren Stimmung enttäuscht!


    Es wäre natürlich nett, wenn dies friedlich vonstattengehen würde. :hi:
    "Mülltüten 2.0" braucht keiner :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Grüße aus der Börde und schön, dass der Thread doch noch die Kurve gekriegt hat. ;)


    Zum Thema Stimmung:


    Zum Thema Stimmung sei gesagt, dass das auch ein schwieriges Thema ist. Ich hab jetzt schon einige verschiedene Standorte gesehen die mit dem Thema alle unterschiedlich umgegangen sind. Ich habe aber Respekt vor jeder Ultragruppe, die versucht, das im Stadion zu koordinieren selbst wenn sie noch so klein ist. Fakt ist halt auch, dass da wirklich jeder Einzelne gefragt ist. Richtig laut wirds halt nur, wenn alle mitmachen :rolleyes: Dazu gehört aber auch ein Vorsänger, der das Geschehen auf der Tribüne richtig einschätzen kann, gut motivieren kann und halt noch gutes, knackiges Liedgut. Dann macht das Mitsingen auch gleich viel mehr Spaß ;)


    Aber selbst bei einer - wie wir es zu Drittliga-Zeiten gerne proklamiert hatten - "Einheitsfront" wie uns gibt es immer wieder Reibungspunkte. Gerade in der zweiten Liga sind weitaus mehr Eventfans da, das Spiel wird fußballerisch besser und viele Leute konzentrieren sich darauf, anstatt die Stimmung zu forcieren. Und gerade beim Thema "Kampf für die Rechte von Fans" haben wir erst letztens gemerkt, wie viele Leute auf der Haupttribüne sich halt damit nicht wirklich beschäftigen und einfach nur von uns unterhalten werden wollen. Die Quittung haben sie dann ne Woche später auch dafür bekommen... Ich will nur sagen, dass ein Hexenkessel nichts ist, was man eben mal so auf die Beine stellen kann. Hauptsache die, die es versuchen haben einen starken Willen und gutes Durchhaltevermögen^^
    Zum Spiel:
    Kieler Fans hatten vor der Begegnung im Forum selber so diskutiert: "Wird wie beim Handball, alles dreht sich rum um den Magdeburger Straßraum und die lauern auf Konter". Wenn ihr euch nur darauf konzentriert wirds böse werden. Wir sind in den letzten Wochen spielerisch weitaus stärker aufgestellt. Klar, kein Vergleich zum Durchschnitt der Liga aber für unsere Verhältnisse doch schon stark verbessert. Das Spiel gegen Ingolstadt war ein peinlicher Ausrutscher, in den anderen Spielen haben wir teilweise sehr gut kombiniert und Druck aufgebaut. Ansonsten ist es richtig, dass wir sehr körperbetont spielen, versuchen den Gegner auf unser Niveau runter zu ziehen. Man nutzt halt die Mittel die man hat. Wir sind im Abstiegskampf und da ist kämpferisch uns jedes Mittel Recht, etwas das ich aber in so einer Situation auch von der Mannschaft erwarte. Sie wissen, worum es geht.
    Wir drücken teilweise sehr früh aufs gegnerische Aufbauspiel und laufen oftmals auch den Torhüter im Sprint an. Kiel hatte einfach nur Glück, dass sie dafür am Wochenende keinen Gefangen haben, da sollte euer Torhüter lieber auf Nummer sicher gehen. Gerade Beck ist da ein Kandidat für. Sieht immer etwas staksig aus bei ihm aber er kann doch ordentlich Tempo machen.
    Ansonsten bin ich selber gespannt, ob Kirchhoff wieder spielen kann, er wird dann hundertpro Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Ansonsten ist für mich Bülter unser gefährlichster Mann weil er eine Art zu Spielen hat, die ich sehr schätze. Er kümmert sich nicht viel um feste Abwehrketten, er geht da einfach durch. ;)
    Anfällig sind wir eigentlich vor allem durch Konter und Pässe durch die Mitte, da die Innenverteidiger manchmal das Tempo nicht mitnehmen können. Kommt dann aber sehr drauf an wer denn spielt. Ansonsten besonders Standards aus dem Halbfeld, die sich Richtung Tor drehen, da geht mir viel zu oft die Pumpe :D


    Tipp für Aufstellung:


    --------------Lohkemper---Beck----------------
    ----------------------Türpitz-------------------
    ----------Laprevotte----------Preißinger--------
    --Niemeyer----------Kirchhoff-----------Bülter--
    ------------Erdmann---------Müller-------------
    ----------------------Loria---------------------
    Je nach Spielsituation kann Kirchhoff (Hamann Alternative) dann in die Dreierkette reinrutschen, manchmal sogar als eine Art Libero.
    Niemeyer/Bülter die Außen, die besonders bei Offensiv-Aktionen bis zur Linie gehen oder halt vorher schon in die Mitte ziehen. Laprevotte und Preißinger bleiben komplett im Mittelfeld als Verteiler, Türpitz hängend hinter der Doppelspitze.
    Sorry, falls hier Leute keine Lust auf vernünftige Einblicke aus dem anderen Lager haben, dann ignoriert den Beitrag einfach. Dem Rest wünsch ich am Sonntag nen spannenden Nachmittag und möge der Bessere gewinnen ;)

  • Toller Beitrag, gute Einstellung, Jonny. So macht die Diskussion mit den gegnerischen Fans och richtig Spaß. Inhaltlich kann ich Dir auch zustimmen, allerdings ist mir viel Rambazamba von den Tribünen nicht ganz sicher wichtig. Vielleicht liegt das an meinem vorgerücktem Alter? Gern sehe ich ein anständiges Fußballspiel und dabei halte ich unsere derzeitige Truppe mit dem neuen Trainer für durchaus leicht überlegen.


    Allerdings ist und bleibt es unsere Diva Arminia, deshalb ist mal wieder vom Ergebnis her alles möglich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jonny,


    Danke für deine informativen Ausführungen denen ich zu großen Teilen zustimme. Schöner Beitrag! :thumbup:
    Und. Da bin ich bei dir. Ihr scheint insgesamt tatsächlich an Variabilität zugelegt zu haben.
    Das wird ein ganz dickes Brett, welches unsere - hoffentlich edel kickenden Kämpfer - da zu durchbohren haben.


    Dennoch glaube ich fest daran, dass wir jenes zu löchern wissen, denn wie heisst es doch nochmal gleich? Arminia kann alles außer einfach.
    Und einfach wird es sicherlich nicht werden.
    Und nun freue ich mich mal auf Sonntag. Dabei nicht zuletzt auch auf euch mitreisende Fans. Denn es geht doch nichts über so richtig emotionale Stimmung in der Hütte.


    Und auch in der nächsten Saison sieht man sich wieder, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Euch eine gute Anreise!




  • Meine Rede! Siehe Post 57!


    Wir müssen aufpassen, da kommt auch spielerisch was auf uns zu.
    Und Yabo schützen, bei jedem Foul sofort Stimmung machen.
    Und nicht in Rückstand geraten, deren Abwehr ist deutlich verbessert.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Solche Gästefans wie du sind hier im Forum immer Willkommen! Toller Beitrag. Hätte @Machdeburger sich mal ein Beispiel dran nehmen sollen.

  • Auf dem Papier sind wir ausnahmsweise mal klarer Favorit. Spielerisch war's schon extrem dünn von MD im Hinspiel, auch wenn das verbessert sein sollte, sehe ich uns da besser aufgestellt. Allerdings sind das meist die Spiele, in denen wir uns schwer tun. Mannschaften wie Paderborn oder Regensburg, die selbst konsequent die Flucht nach vorne suchen, liegen uns meist besser. Wenn der Gegner nur diszipliniert verteidigt und seine Grundordnung auch bei Ballbesitz nicht aufgibt, merkt man doch, dass uns in Sachen Kreativität noch Qualität abgeht. Vielleicht kann Yabo das beheben, ihm traue ich in so einer Situation am ehesten nen Geistesblitz zu.


    Bei so einem Knallkopf wie Erdmann müssen unsere Jungs einfach körperlich dagegen halten und auch selbst mal die Stollen ausfahren, ohne sich aus dem Konzept bringen zu lassen oder gar eine rote Karte zu riskieren. Denke aber, das sollte drin sein, Vogl und Klos sind ja auch nicht aus Zucker.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Bild hat auf ihrer 2. Liga-Seite einen Artikel mit Brechmittelcharakter über den beliebtesten Dresdener Spieler online gestellt. Vermutlich um uns kurz vor dem Spiel noch mal zu erfreuen:)
    Ich fürchte es wird morgen ein zähes Geduldsspiel werden, würde mir aber wünschen, dass wir die Truppe mal richtig auseinander nehmen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hoffentlich gibt es morgen keine böse Überraschung, wenn der Gegner als ultra defensiv und spielerisch minderwertig eingestuft wird. Ich traue dem Braten nicht, sondern glaube dass Magdeburg sehr wohl versuchen wird unsere Defensive zu fordern. In dem Wissen, dass es unsere Schwachstelle ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn wir morgen gewinnen sollten, hätten wir wohl ein riesiges Polster von 12 Punkten auf den Relegationsrang und damit wahrscheinlich Ruhe bis zum Ende der Saison und Planungssicherheit für die nächste. Dann könnte Samir mal zeigen, was wirklich in ihm steckt. ;)


    Bei einer Niederlage wären es allerdings nur noch 6 Punkte und wir wären wieder in Reichweite.


    Also Jungs es geht um was, haut euch rein! Ein echtes 6-Punkte Spiel!

  • Wenn wir verlieren wären es immernoch 8 Punkte, vorausgesetzt Ingolstadt gewinnt. Wenn Ingolstadt das nicht über die Zeit bringt gegen Bochum wären es sogar 10 Punkte Vorsprung.


    Ich mache mir da keine Sorgen, aber ein Sieg wäre dann doch nicht schlecht. Dann müssten wir eigentlich aus dem Gröbsten raus sein.

  • Die Bild hat sich auch mit dem Protagonisten dieses Threads beschäftigt


    https://www.bild.de/sport/fuss…ostens-60163418.bild.html


    tzzz die lesen doch hier mit :baeh:
    Ich weiß gar nicht, warum man sich hier wg. Madgeburch so in die Hosen macht, die sind spielerisch schon arg limitiert und versuchen sich mit überhärte in der Liga zu halten. Machen andere Aufsteiger aber auch so. ;) Klose 1:0, Yabo 2:0 und in der zweiten Verteidigen wir wieder elegant mit Ortegas Haltekünsten! ^^

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • tzzz die lesen doch hier mit :baeh:
    Ich weiß gar nicht, warum man sich hier wg. Madgeburch so in die Hosen macht, die sind spielerisch schon arg limitiert und versuchen sich mit überhärte in der Liga zu halten. Machen andere Aufsteiger aber auch so. ;) Klose 1:0, Yabo 2:0 und in der zweiten Verteidigen wir wieder elegant mit Ortegas Haltekünsten! ^^


    Mitlesen? Das können wir mit dem Gönner doch auch: https://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=8826

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich persönlich habe nichts gegen Magdeburg oder deren Fans, dass 2000 von denen kommen sollen finde ich super :)
    Solch einen Verein, der mir jetzt auch nicht durch überzogene Krawallen a ala DD aufgefallen ist, ist mit in dieser Liga wesentlich lieber als 15 Sandhäuser im Gästeblock.
    Ich wünsche dem FCM alles Gute beim Thema Klassenerhalt, aber die Punkte bleiben morgen in Bielefeld! Es wird eng, es wird hart umkämpft, aber es wird ein 2:1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!