21. Spieltag: Jahn Regensburg - Arminia

  • PK beim Gegner:


    https://tv.ssv-jahn.de/detail/…1v7Ml_rsq_sVbD0KHC3blhWsA


    Schon interessant, wie Beierlorzer uns darstellt.


    UN hingegen wird heute in NW Print so zitiert:


    "Wir dürfen nicht einfach nur die zwei Siege genießen und nichts mehr dafür tun, den dritten einzufahren". Mit der Trainingsleistung am Dienstag war der Coach nicht zufrieden und machte dies seinen Spielern unmissverständlich klar: "Ich glaube schon, dass die Mannschaft grundsätzlich willig ist. Gestern war es mir aber nicht genug, da hat bei der Umsetzung der Aufgaben die Qualität gefehlt".


    Da ist sie also wieder die Mentalitätsfrage! Und sie wird offen von UN nach zwei Siegen angesprochen, noch bevor die Mannschaft ein lasches Spiel abliefern kann. Auch interessant!

  • Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn der Trainer solche Dinge sofort zur Sprache bringt. Erinnert etwas an Baumgart in Paderborn. Der findet auch bei Siegen häufig noch Ansatz zur Kritik, um sich zu verbessern.


    Der Wettergott scheint auch ein einsehen zu haben. Passend zum Wochenende macht der Winter in Regensburg eine kurze Pause und schwenkt auf ostwestfälische Verhältnisse ein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Aber sehr interessant in vielerlei Hinsicht. Offene Kommunikation gegenüber der Mannschaft, die jetzt in der Pflicht und unter Beobachtung, nicht nur des Trainerteams, steht. Wenn man an unseren letzten desaströsen Auftritt in Regensburg denkt, dann macht das schon Sinn. Hoffen wir mal, dass UN ein taktisches Gegenmittel finden und die Mannschaft es umsetzen kann.

  • Wieso fällt mir dabei der Satz: "Wollt ihr ewig gegen den Abstieg spielen?" ein? Irgendwie scheint sich ja doch eine Selbstzufriedenheit einzustellen. Man hat ein Polster auf die Abstiegsränge und nach oben geht eh nicht mehr viel. Ich hoffe, sie belehren mich eines besseren. Sollte aber eine Niederlage, respektive ein leidenschaftsloser Auftritt folgen, wird man teleologisch auf diese Aussage von UN zurückkommen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Eine schlechte Trainingseinheit würde ich aber auch nicht überinterpretieren. Es sind ja Spieler dabei, die gegen Dresden und Hamburg über die volle Distanz gegangen sind. Dazu einige, die gegen den HSV auf dem Zahnfleisch liefen und deshalb runter mussten. Klar, sind das alles Profis, die auch anschließend wieder im Training Leistung zeigen müssen. Aber wegen der einen Trainingseinheit darauf zu schließen, dass die Truppe mental auf Mannschaftsfahrt ist, halte ich für übertrieben. Vielleicht war das Training auch ordentlich und Neuhaus möchte nur ein bißchen kitzeln. Ich denke, dass er als erfahrener Trainer weiß, wie er die Jungs packen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich weiss ja nicht ob so eine Kritik bei unseren Diven gut ankommt. Wahrscheinlich wird Neuhaus jetzt auch wieder von den Deppen " rausgespielt ". Diese Mannschaft hat einfach keine Lust sich weiterzuentwickeln und am Ende fliegen immer die Trainer. Ich hoffe das unseren Verantwortlichen das langsam bewusst wird das es an der Mannschaft liegt. Ich möchte hier bis auf einige Wenige im nächsten Jahr Niemand mehr in unserem Trikot sehen. Da ändert auch ein Sieg gegen 10 Hamburger nichts dran. Ich habe seit dem letzten Spiel in Regensburg diese Truppe schon gefressen.

  • Bin da absolut bei Lothar. Neu, bzw. ungewohnt ist die Art der öffentlichen Ansprache des Ganzen. Aber ich gehe mal davon aus, dass kein Trainer der Welt von seiner Mannschaft behaupten kann, dass jede Einheit, jeden Tag unter Volldampf und auf einem super Niveau stattfindet. Niemand arbeitet jeden Tag am Limit. Egal in welchem Beruf.


    Ich glaube da auch ein einen Kniff des alten Hasen Neuhaus, mit dem er die Stammspieler ein wenig kitzeln und die Bankspieler "gefühlt" ein wenig näher an die Startelf holen will.


    Edit: Donnerwetter, Marcio. Ein Satz des Trainers macht alles wieder scheiße, was 3 Halbzeiten gut war? Mach doch mal halblang!


    Ich sehe es schon wieder kommen in dieser illustren Runde hier: Angenommen eine Fußballmannschaft verliert ein Spiel. Ein Auswärtsspiel. Kommt ja durchaus mal vor. Hier wird aber ein Halbsatz des Trainers über eine Trainingseinheit so seziert, dass diese Niederlage natürlich keine anderen Gründe haben kann, als dass diese Fußballmannschaft eine charakterlose Dreckstruppe ist, die gar nicht gewinnen will... Junge Junge Junge, da kommt einem die Galle hoch.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich weiss ja nicht ob so eine Kritik bei unseren Diven gut ankommt. Wahrscheinlich wird Neuhaus jetzt auch wieder von den Deppen " rausgespielt ". Diese Mannschaft hat einfach keine Lust sich weiterzuentwickeln und am Ende fliegen immer die Trainer. Ich hoffe das unseren Verantwortlichen das langsam bewusst wird das es an der Mannschaft liegt. Ich möchte hier bis auf einige Wenige im nächsten Jahr Niemand mehr in unserem Trikot sehen. Da ändert auch ein Sieg gegen 10 Hamburger nichts dran. Ich habe seit dem letzten Spiel in Regensburg diese Truppe schon gefressen.

    Ich weiss ja nicht ob so eine Kritik bei unseren Diven gut ankommt. Wahrscheinlich wird Neuhaus jetzt auch wieder von den Deppen " rausgespielt ". Diese Mannschaft hat einfach keine Lust sich weiterzuentwickeln und am Ende fliegen immer die Trainer. Ich hoffe das unseren Verantwortlichen das langsam bewusst wird das es an der Mannschaft liegt. Ich möchte hier bis auf einige Wenige im nächsten Jahr Niemand mehr in unserem Trikot sehen. Da ändert auch ein Sieg gegen 10 Hamburger nichts dran. Ich habe seit dem letzten Spiel in Regensburg diese Truppe schon gefressen.

    Spätestens alls 2-3 Jahre sind es doch bis auf wenige immer komplet andere Spieler. Guck dir ein Poster von vor 3 Jahren an. Da sind vielleicht noch eine Handvoll Spieler jetzt im Kader.

  • Ich finde es schon bedenklich, dass der Trainer nach 2 Siegen das Verhalten der Spieler beim Training anspricht bzw. kritisiert.


    Die Spieler machen den ganzen Tag, worauf sie Lust haben, nämlich Fussballspielen. Dafür verdienen sie zum Teil mehr als das 10 fache eines normalen Arbeitnehmers, die Währung öffentliche Aufmerksamkeit sei nur am Rande erwähnt. Ich weiß nicht, wie man das den Letztgenannten vermitteln will.


    Ich habe früher selber einen Job gemacht, der ganz begehrt war, und einigermaßen gut dabei verdient. Motivationsprobleme gab es weder von mir noch von den Kollegen in der Agentur, auch nicht, wenn man das Wochenende durcharbeiten mußte, was oft vorkam. Bei Ermüdung und vorheriger sehr guter Erledigung des Jobs, durfte man allerdings zur Erholung nach Mallorca auf die Finca des Chefs. Und zwar außer der Reihe ...


    Schräg fand ich schon das Statement von Prietl darüber, dass man sich im Trainingslager den Kopf zerbrechen mußte, um das neue Spielsystem zu verstehen. Ja mei, was kann daran schwierig sein, wenn man nicht gerade über den IQ verfügt, dem in der Höhe die Raumtemperatur eines ungeheizten Raumes entspricht. Luhmanns Theorie der sozialen Systeme ist komplex, schwierig zu erfassen und bringt den Kopf schon mal zum Qualmen, aber doch keine Systemumstellung in einer Fussballmannschaft.


    Also, wenn bis zum Ende der Saison nur noch Alibifussball geboten wird, weil man ja anscheinend nicht mehr auf oder absteigen kann, werde ich mir in Bielefeld in dieser Saison kein Spiel mehr anschauen. Die Karte für das Spiel gegen Union habe ich leider schon. :)

  • Also ich finde das sehr gut, wenn der Trainer das sofort erkennt und vor allem auch öffentlich anspricht. Jetzt war der richtige Zeitpunkt dazu und nicht erst nach einem verlorenen Auswärtsspiel. Wer jetzt nicht verstanden hat, was der Trainer in Regensburg erwartet, wird sich womöglich im nächsten Spiel auf der Bank wieder finden. Vor allem weil er ja im gleichen Atemzug betont hat, dass fast alle Positionen sehr gut doppelt besetzt sind und viele nah an der ersten 11 dran seien.

  • Ich finde es einfach nur bedenklich, dass der Trainer es für erforderlich hält, dieses jetzt öffentlich zu äußern. Das war keine Warnung a la „wir müssen jetzt die Anspannung hochhalten“, das war eine klare Kritik, was ihm nicht gefallen hat.


    Wie oft haben wir hier über Motivationsthemen geschrieben? Wie oft wurde angemerkt, dass die Mannschaft nicht alles raushaut, sondern sich mit 90% zufrieden gibt, die dann meistens nicht reichen? Und dann kommt ein neuer Coach, ein Profi, was die 2. Liga angeht, und haut nach 2 Siegen so ein Ding raus?


    Was ist nur mit dieser Mannschaft los?

  • Ich würde das auf keinen Fall überbewerten. In erster Linie ist das sicherlich ein pädagogischer Schachzug von Neuhaus, um alle Spieler wieder von Wolke 7 auf die Erde und in den Ligaalltag zurückzuholen. Hat sicherlich auch eine ähnliche Funktion wie die überraschend deutliche Kritik nach dem HSV-Spiel. Gar nicht erst Selbstzufriedenheit und King-Allüren aufkommen lassen! Statt Zuckerbrot nach Erfolg eher mal die Peitsche! Wird sicherlich für manche ein Weckruf sein, darf aber auch nicht zur ständigen Routine werden, dann verliert die Maßnahme an Wirksamkeit.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mental ist das doch ganz einfach zu erklären. Die Mannschaft hat incl. der Vorbereitung auf Dresden bis gestern 10 Tage mental technisch ganz oben gedreht. In Dresden so zurückzukommen, erfordert Kraft, vom physischen Bereich UND vom mentalen Bereich. Dann 3 Tage Vorbereitung auf den HSV und das Spiel selbst. Wenn man über einen solchen Zeitraum die Spannung oben anschraubt und hält, geht die Leistungskurve nach unten. Ganz normal. Lieber einen Hänger in der Woche als am Wochenende.
    Gut finde ich, das U N das auch anspricht. Eine kurze Ansprache reicht dann, um wieder hochzufahren.
    Das Trainingslager war, auch wenn es einige lächerlich finden, mental sehr anstrengend. Von daher ist es normal, dass die Truppe versucht mal kürzer zutreten. Warum soll U N so ein Ding nicht raushauen? Fehler werden erkannt und sofort angesprochen. Ich finde das gut. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung....

  • Für solche Dinge gibt es mMn trainingsfreie Tage und regenerative Trainingsinhalte. Wenn Leistung im Training gefordert ist, dann sollte die Mannschaft auch performen. Das war am Dienstag offensichtlich nicht der Fall.

  • Diese Selbstzufriedenheit und mentale Schwäche ist aus meiner Sicht der Haupterklärungsansatz, warum diese Mannschaft so großen Leistungsschwankungen unterliegt. Sie liefert immer wieder Spiele ab, wo es offensichtlich an der Einstellung, dem Willen und dem 100%igen Einsatz mangelt. Wenn dem so ist, gewinnt man in dieser Liga rein gar nichts. Die besten Beispiele waren der letzte Auftritt in Regensburg und das Spiel zuvor in Sandhausen. Um soetwas vorzubeugen, ist es doch genau richtig vom Trainer das frühzeitig anzusprechen, um auch öffentlich Druck auf die einzelnen Spieler auszuüben, damit sie sich eben nicht in eine Komfortzone begeben können.
    Wenn der Trainer merkt, dass der eine oder andere es ein bischen schleifen lässt, wäre es ja einfach diesen Spieler auf die Bank zu setzen. Aber scheinbar ist die Mannschaft sich ja bei solchen Nichtleistungen einig.


    Das wäre im übrigen meine Aufstellung:



    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/d48987d4a9/m]



    Wobei ich mir bei Hartherz nicht sicher bin, da er schon eine ansteigende Form hat. Staude würde ich als vorerst letzte Chance gerne mal auf der 8 sehen. Wenn er da wieder nichts auf die Kette bekommt, muss er auf die Bank. Seufert hat mir zuletzt auch nicht so gut gefallen, daher würde ich ihm eine Pause geben.


    Wenn sie dann noch alles raushauen, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Allein mir fehlt irgendwie der Glaube. Aber vielleicht kann ja unser neuer Mentalcoach hier eingreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Ich für meinen Teil finde die Aussagen unseres Trainers richtig und wichtig, sofort ansprechen bevor es Probleme gibt. Regensburg wird schwer, powerfussball. Für mich wieder ein Klassisches ‚Do or Die‘ Spiel - es hängt von unserer Leistung ab wie das Spiel endet.


    Fehlt nurnoch :„ Der Ball ist rund & ein Spiel dauert 90 min“ :lol:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Nach dem Highlight Hamburg, ist das vermutlich sogar der richtige Kniff, um die Konzentration auf Regensburg zu fokussieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ja. Mal sehen was geht. Auf Remis brauchst du da jedenfalls nicht spielen. Das geht schief. Zuhause sind die auch echt gut. Mal sehen. Ein Sieg wäre wünschenswert, traue mich aber nicht davon auszugehen. Die Hinrunde ist bei mir noch zu präsent.
    Ich revidiere das mal. Sind zuhause gar nicht so Bombe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!