19. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia

  • @ von der Wiese91


    Poste doch einfach den Dazn-Link. Wenn die ihn selbst auf yt eingestellt haben, dann ist er auch legal und darf hier auch genannt werden:


    https://bit.ly/2BbrpIQ


    Wenn man sich in der Zusammenfassung die Gegentore so ansieht kann man das zweite und dritte tatsächlich so kriegen, weil es auch gut gespielt war. Das zweite ist eben ein misslungener Zweikampf, und beim dritten fehlen Ortega 2-3 cm Körpergrösse. ( Wenn er da nicht in Rücklage gerät dann kann er das auch klären )


    Das erste Tor hingegen ist ein ganz klarer Abstimmungsfehler zwischen Hartherz und Börner. Ersterer spielt klar auf Abseits ( man kann den Schritt in dem Video genau erkennen ), während Börner stehen bleibt und nur auf den Ball schaut. Resultat: Der Dresdner steht blank. Mit Tendenz würde ich den Treffer eher Hartherz ankreiden, weil er als nicht letzter Mann auf Abseits spielt, jedoch kenne ich die Absprachen in der Mannschaft zur Abseitsfalle auch nicht. Von daher können wir alle wohl dieses Gegentor nicht genau deuten.

    Your passion can be your prison.

  • vor dem Elfer ging eine unglaubliche Passivität und Nichthabenwollen voraus.
    In der Zusammenfassung fehlen die 30 Sekunden vor dem unmittelbaren Foul. Da hatte jemand (Hartherz) den Ball in der Mitte der eigenen Hälfte und keiner wollte den Ball. Für mich mit die erschreckenste Szene der 1. HZ.
    Beim 3:1 kann man Ortega eine gewisse Mitschuld auch nicht abstreiten, da er den Ball über die Latte hieven muss, anstatt in nach vorne zu pritschen. Er hatte ja bei der Ecke eine Wahnsinnsparade gezeigt, aber in diesen paar Minuten war Arminia auch extrem passiv.
    Das unterm Strich alle wichtigen Statistiken nachher für Arminia gesprochen haben, hätte ich so nicht erwartet.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Was denkt ihr denn, wie so ein Leistungsumschwung zustande kommt (mal abgesehen von Yabo)? UN sagte in der PK, man habe sich in der HZ richtig viel vorgenommen und es sei wie eine Prüfung für die Mannschaft. Das war doch vor Spielbeginn nicht anders, wenn man gesehen hat, wie Fabi die Mannschaft im Kreis heiß gemacht hat und ihm alle motiviert zugenickt haben. Am „sich viel vornehmen“ kann es also nicht nur gelegen haben.

  • Das 1:0 ist ein Feghler von Hartherz. Börner geht raus, weil er einen Mann anläuft und Harherz macht die Lücke nicht zu. So ein Ball in die Schnittstelle darf nicht passieren. Beim 3:1 hält Ortega den ersten noch super, ist aber beim Nachschuss in einer schlechteren Position für den absprung. Für mich kein Torwartfehler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ortega muss den Ball beim 3:1 "nur" über die Latte lenken und nicht nach vorne abwehren... er ist von einer Schuld nicht frei zu sprechen

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Für mich auch ganz klar Ortegas Fehler in der letzten Instanz allerdings. Soweit hätte es nicht kommen dürfen. In so einem hektischen Gewusel vor dem eigenen Tor, gefühlt standen da 30 man im Sechzehner, darf er den Ball niemals vor sein Tor pritschen. Hätte er ihn nur reflexartig abgewehrt, dann träfe ihn weniger die Schuld, aber ich meine man konnte sehen dass er ihn fast zurück zum Schützen pritscht und eben nicht nur abwehrt. Kann allerdings mal passieren, dafür hat er sonst sehr gut gehalten.
    Was mich an den Vorderleuten etwas gewundert hat, ist, dass diese wie in einer Dauerschleife Ortega den Ball immer wieder zurück gespielt haben, obwohl doch der eine oder andere Spieler vor ihnen hätten angespielt werden können. Dachte UN wollte das Zuspiel zum Torwart reduzieren, danach sah es gestern nicht aus. Taktische Vorgabe um die Ballbesitzquote hochzuschrauben ?;)

  • Auf Börner wird mir zu viel rumgehackt. Ok, er hat noch nicht die Form der letzten Saison, aber mittlerweile wird er für fast jeden Bock verantwortlich gemacht. Ich fand gestern Sportskamerad Behrendt um einiges schlechter als Börner, wird aber kaum erwähnt. Börnie ist hier echt im bad standing, manchmal zu recht, keine Frage, aber ein Generalschuld in Sachen Verteidigung hat er nun wirklich nicht!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Ich habe mir das jetzt 10 x angeguckt. Balsam auf die Arminenseele, die arg geschundene.
    Das erste Tor hätte man verhindern können, da fehlte es an Cleverness und 2 cm Körpergröße.
    Beim 3. Gegentor fehlen wieder 3 cm Körpergröße und zwar dem Tego.
    Solche Buden wirst Du immer wieder kassieren.


    Beeindruckend aber ist, wie wir aus der Kabine kamen.
    Ein ganz andere auftreten, der gesamten Mannschaft. Was ich nicht nur an Ray festmache.
    Klasse wie Eddie schon vor dem Kopfballduell von Klos durchstartet und Klos ihn auch genau so weiterleitet.
    Klos will den 11er haben und wir hatten Glück und bekamen endlich den ersten 11er zugesprochen.
    Das 4. Tor für uns sah sogar einstudiert aus. Alles in allem ein Dramaspiel mit dem besseren Ende für uns.
    Mir geht gerade durch den Kopf was die Müllsäcke gemacht hätten, wenn das ein Relegationsrückspiel gewesen wäre.
    Nach einem 0-0 bei uns. Hachja, Balsam für die geschundene Arminenseele.


    Zum Ton hier während des Spiels. Auch ich habe etwas härtere Worte getroffen, "Loosertruppe oder die Müllsäcke schlachten uns ab."
    Persönliche Angriffe und Beleidigungen müssen jedoch nicht sein. Soviel Selbstdisziplin muss sein, egal wie sehr man leidet.
    Die nehme ich zwar zur Kenntnis, versuche sie aber nicht noch weiter ausarten zu lassen. Muss ich nicht haben so was.


    Samstag nun gegen den HSV. Die Vorzeichen stehen gut, denn ich habe im November schon einen Termin für diesen Samstag gelegt.
    Also ich kann das Spiel nicht live sehen, weder vor Ort, noch vorm TV. Es ist also angerichtet....

  • Was mich an den Vorderleuten etwas gewundert hat, ist, dass diese wie in einer Dauerschleife Ortega den Ball immer wieder zurück gespielt haben, obwohl doch der eine oder andere Spieler vor ihnen hätten angespielt werden können.


    Das war in der 7. Spielminute. Ganz krass 5 oder 6 mal hintereinander Abwehrspieler auf Tego und zurück.
    Links und Rechts vom ballführenden Spieler standen mehrere Rote frei...

  • Beim 2:3 können wir froh sein, dass Eddy den Ball hatte und nicht Voglsammer :D

    Genau das hab ich zu meinem Vater nach dem Tor auch gesagt :D .
    Da konnte man ganz gut den Qualitätsunterschied von Eddi und Voglsammer sehen...

  • Vielleicht sollte man auch mal versuchen, einen Mittelweg zwischen Gutmenschentum und derberer Ausdrucksweise zu finden.


    Fordern diejenigen, die hier den Ton kritisieren, auch, alle Leute aus dem Stadion zu werfen, die H....söhne, Schiri du A.....och, etc...skandieren?


    Der Ton während des Spiels darf rauer sein (mit Grenzen natürlich) und das muss auch entsprechend eingeordnet werden können.


    Zur geäußerten Kritik in Halbzeit 1 bzgl Verteidigung stehe ich auch weiterhin. Ne clevere Truppe lässt uns in dieses Spiel nicht mehr zurück. Und dann wären hier andere Dinge los gewesen.


    Dass sich jeder hier über den Sieg trotz geäußerter Kritik freut, steht doch wohl außer Frage.


    Wie im Spiel schon gesagt, wirklich positiv zu erwähnen sind die stark verbesserten Standards. Das war ordentlich. Mit dieser Verteidigung werden wir aber weiterhin Probleme kriegen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach Sichtung der Zusammenfassung ist beim 1:0 ganz klar das Problem, dass Börner und Hartherz gegen Kone und Atilgan stehen. Beginnt leider nicht früh genug um sehen zu können, warum Brunner und Behrendt da nicht auf der Höhe sind. Als Kone dann aus unserer Sicht nach rechts ausweicht, steht Börner zwischen beiden, kann Kone aber auch nicht einfach gehen lassen, da wie gesagt Brunner und Behrendt zu weit vorne sind. Hartherz müsste da weiter einrücken, wenn er das sieht.
    Der Klärungsversuch von Börner sieht dann unglücklich aus, aber keine Ahnung wie manche da wieder "den typischen Klopper von Börner" gefunden haben wollen.

  • Weil den ein IV mit gutem Stellungsspiel mit einer Arschbacke geklärt hätte und Börner da einfach komplett falsch in der Mitte positioniert ist. Dort, wo er zum Flugkopfball ansetzt, kann er nichts verteidigen, weder den einen, noch den anderen Gegenspieler. Drück mal auf Pause bei 0:22, dann siehst Du, was ich meine. Das ist weder Fisch noch Fleisch, das ist einfach nur schlechtes Stellungsspiel.

  • Weil den ein IV mit gutem Stellungsspiel mit einer Arschbacke geklärt hätte und Börner da einfach komplett falsch in der Mitte positioniert ist. Dort, wo er zum Flugkopfball ansetzt, kann er nichts verteidigen, weder den einen, noch den anderen Gegenspieler. Drück mal auf Pause bei 0:22, dann siehst Du, was ich meine. Das ist weder Fisch noch Fleisch, das ist einfach nur schlechtes Stellungsspiel.


    Habs mir angeschaut und auch Pause gedrückt. Ich bleibe dabei, Börner kann gar nicht anders, als sich in diese Position zu begeben, da Kone nach außen ausweicht. Börner zeigt es ja noch seinen Vorderleuten an, dass dort die Lücke ist (einfach mal bei 0:19 Pause drücken), ihm wird aber nicht geholfen. Also muss er ein Stück weit mit Kone nach außen, Hartherz rückt nicht konsequent genug nach (wohl auch Berko geschuldet) und die anderen verteidigenden sind einfach zu weit vorne. Im Augenblick des Passes steht er dann natürlich falsch um Atilgan zu verteidigen, aber das wäre auch entweder die Aufgabe von Hartherz gewesen, oder Börners Aufgabe, WENN jemand anderes sich um Kone hätte kümmern können.

  • Beim 2:0 steht Börner definitiv zu tief und Hartherz hätte die Mitte zu machen müssen. Beim 3:1 fehlt bei einigen vollkommen die Zuordnung. Börner hat erstmal überhaupt keinen Gegenspieler, weshalb Behrendt zwei Gegenspieler hat und nicht beim Vorlagengeber bei ist und auch Voglsammer hätte da energischer hingehen müssen. Ortega hingegen hat es schwer den Ball über das Tor zu bringen - wenn er es versucht schlägt er im schlimmsten Fall den Ball ins eigene Tor weil er nicht mehr genug Druck unter den Ball bekommt. Nachdem Ortega abblockt ist Hartherz inzwischen weit weg von seinem Gegenspieler und scheinbar im Land der Träume so das Kone ganz unbedränkt einschieben kann. Als es noch 0:0 stand hat Hartherz übrigens auch schon ganz fahrlässig das abseits aufgehoben und wir lagen nur nicht zurück, weil Dresden die Chance nicht genutzt hat.


    Insgesamt fehlt hinten komplett die Zuordnung und Abstimmung, teilweise habe ich das Gefühl da läuft ein Hühnerhaufen durch die Gegend, der keine Ahnung hat was er machen soll. Das geht kann gegen Dresden gut gehen, aber wenn sich da nicht einiges ändert werden wir trotz 8 Punkten Vorsprung tief in den Abstiegskampf rutschen. Hoffentlich nimmt der wichtige Sieg einigen etwas Verunsicherung, dass sich vielleicht mal etwas verbessert. Vielleicht wurde ja gestern "der Bock umgestoßen"... ;)

  • Glück gehabt, dass Dresden zu Hause gegen uns mal wieder verkackt hat. Wir hatten ganz schön Dusel in diesem Spiel. Überragender Mann in HZ 2: Klos. Yabo hat auch ordentlich Schwung gebracht, er hat sein Potential angedeudet. Der wird noch besser wenn er erstmal fit ist. Das 2:3 fiel vom Zeitpunkt gut, danach war Dynamo mit den Nerven zu Fuss. Gestern hat vieles für unseren Auswärtssieg gepasst. Timing, Matchglück, Blackouts beim Gegner. Aber die eigene Leistung war durchwachsen. Vor allem defensiv. Gegen einen gestandeneren Gegner wie Bochum oder Heidenheim hättest du dieses Spiel nicht mehr gedreht. Dafür war unsere Leistung zu schwach, vor alle hinten in der Abwehr ging es viel zu oft chaotisch zu.


    Dieses Problem wird sich diese Saison auch nicht mehr beheben lassen. Dafür war das gegen selbst immer schwächer werdende Dresdner zu wenig. Wir müssen also mit dem Abwehrchaos weiter leben und das Beste draus machen. Denn im Endspurt des Abstiegkampfes ist es völlig wurscht wie viele Gegentore du frisst. Am Ende muss man nur genug eigene Tore erzielen um hier und da die nötigen Punkte einzuhamstern. Im Endspurt ist ein 4:3 Sieg mehr wert als ein 1:0 Sieg. Zu null spielst du mit dieser Abwehr sowieso niemals.

  • Hab mal nh Frage, weiß aber nicht in welchen Thread das soll: Bei den NW-Kommentaren gab es vor ein paar Monaten (als ich da zuletzt reingeguckt habe) einen Troll namens MeisterEderPumuckl. Der war Dresden-Fan (evtl. Verbindung zu diesem Thread ;)) und hat halt immer jede Aktion von unseren Verantwortlichen, jedes Interview und jede Berichterstattung über unsren DSC schlechtgeredet.


    Hab mich dann heute mal wieder dazu bringen lassen in die Kommentare vom Dresden-Spiel zu schauen, konnte da aber rein gar nichts von ihm lesen. Auch nichts von irgendwelchen Arminia-Fans in seine Richtung. Wurde der irgendwie geblockt? Hat der kein Bock mehr? Weiß da jemand was?

  • Weiß da jemand was?


    Nö, aber da wir gewonnen haben, wird er halt nicht viel zu schreiben wissen, so einfach wie billig ist das !
    Es könnte ruhig um solche Idioten werden, besonders wenn es zukünftig wieder bei uns läuft (wovon doch stark auszugehen ist)


    :arminia:

    🏍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!