17. Spieltag Kiel gegen Bielefeld

  • aber schon geil, wie mancher Fan nun die Zusammenhänge sofort erkennen, analysieren und bewerten kann.


    Fussball ist ein einfacher Sport :D

  • Es ist Freitagabend und das Wochenende ist gerettet :bier:
    Wann gab es das zuletzt?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Jo das stimmt. Stand jetzt auch 7 Punkte vorm Reli-Platz. Hoffentlich ist das auch am Sonntag so. Bin Mal gespannt wie das Team am kommenden WE in einem Heimspiel auftritt. Heidenheim wird sicherlich ne zähe Nummer, ist aber machbar!
    Dann könnten nach dieser Kack Hinrunde tatsächlich noch den Anschluß an das gesicherte Mittelfeld schaffen.

  • Hat ja nur in den letzten beiden Spielen getroffen. :lol:


    Ja, 2 Tore in 3 Spielen ist einfach zu wenig :D vielleicht kann es ja nächste Woche wieder gegen Arabi, oder die heilige Kuh oder Norbert Meier gehen. :arminia:


    Ach ne, Arabi hätte ja mit seinem Budget Stürmer aus einer ganz anderen Kategorie nach Bielefeld holen müssen. Aber doch bitte keinen Zweitligadurchschnitt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar () aus folgendem Grund: -

  • Hätte er in seinen Jahren hier, absolut. Über Schipplock lacht uns jeder aus.


    Ich sehe statt 2 aus 3 übrigens eher 4 aus 17 und massenweise vergebene Dinger... Aber macht die Augen ruhig weiter zu nach dem einen Spiel heute. Beste Voraussetzungen. Kurzsichtig denken hier viel zu viele.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Na, da war ja mal ein krasses Spiel. Ein echter "neuer Trainer"-Effekt, man hat Arminia ja kaum wiedererkannt. :) Absolut verdienter Sieg (das war auch die Meinung aller um mich rum im Holsteinblock), zumal das Kieler Tor ja wohl auch irregulär war. Sehr gut die Raumaufteilung der Bielefelder, die bis auf 20 Minuten in der 2. Hz. die Holsteiner Sturmwirbel nur selten zur Entfaltung kommen ließen. Hätte Kiels Torwart Kronholm nicht so einen Sahnetag erwischt, hätte der Sieg sogar noch deutlicher ausfallen können (müssen). So ist die Hinrunde ja nun doch noch halbwegs gerettet und ich gehe auch wieder optimistischer in die Rückrunde. :)

  • Witzigerweise hat es der Trainer der Kieler heute ganz treffend formuliert (allerdings über seine eigene Mannschaft): Wenn sich eine gewisse Zufriedenheit einstellt, dann machst Du einen Schritt weniger, das hat heute den Unterschied ausgemacht.


    So in etwa kann es sich nach der letzten Saison und nach dem guten Saisonstart bei uns auch eingeschlichen haben. Das muss man sowohl als Spieler, als auch als Trainer erkennen und gegensteuern. 128km Laufleistung sind ein gutes Indiz, warum heute vieles besser war.

  • Jetzt nach der Zusammenfassung verstehe ich erst die Kommetare wegen der vergebenen Chancen … Unglaublich ! :nein:

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Endlich wieder ein engagiertes, gutes und siegreiches Spiel unserer Arminia.
    Ich habe Brunner, Behrendt und Lucoqui sehr stark gesehen Eigentlich waren alle gut - außer Voglsammer.
    Der Gegentreffer fiel nach klarem Handspiel, Torschütze Serra weiß es genau. Wieviele eindeutige Fehlentscheidungen sind erlaubt pro Saison?
    Überraschend fand ich, dass Owusu nicht nominiert wurde: Den brauchen wir - zumindest als Einwechselspieler.


    PS: Die Einschätzung von Julian Börner könnte mal fairer werden in diesem Forum.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Naja, trotz Siegtreffer war Börners Kopfballkerze oder was auch immer er da vorhatte wiederum der Hauptgrund, warum es zu der Szene kam, die zum 1:1 führte. Fällt schwer, bei so vielen folgenschweren Fehlern eine positive Bewertung zu formulieren.

  • Fehler hin oder her , das Tor war einmal mehr irregulär
    Die Hinrunde ist beendet und wir haben nicht einen Elfmeter bekommen.
    Das macht mir im Moment mehr zu schaffen....


    Auf jeden Fall hat es mich tierisch gefreut das gerade Julian das Siegtor geköpft hat.
    Passte heute zum Gesamtbild und das war positiv

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn ich mir die letzten drei Spiele ansehe, kommt so einiges zusammen: in Paderborn haben wir ein ähnlich gutes Spiel gemacht, ohne diese Anzahl von Torchancen zu haben und am Ende fehlt dann die gestern gezeigte Cleverness.
    Gegen Sandhausen war es dann ein total anderes Spiel, weil der Gegner absolut null Interesse hatte, selber Fußball zu spielen. Die haben in einem 5-4-1 ausschließlich verteidigt, so dass es natürlich ein ganz anderes Spiel war, als das heute, in dem der Gegner viel mehr Räume anbietet und selbst versucht, Fußball zu spielen. Daher fällt meine Bewertung des Sandhausenspiels auch ganz anders aus, als die der meisten hier. Ich habe keine schlechte Arminia, sondern nur einen schlechten Schiedsrichter gesehen. Und dass man in einem solchen Spiel z.B. auch eine deutlich schlechtere Laufleistung hatte, liegt in der Natur der Sache, da sich in einem Spiel wie gestern viel mehr Räume bieten, in die man dann auch laufen kann.
    Eigentlich hat sich nur der Aufwärtstrend fortgesetzt und ich habe auch keine völlig neue Arminia gesehen, sondern eine, die gegen einen Gegner, der versucht, ein ähnliches Spiel aufzubauen, wie wir es auch wollten, gestern auch das nötige Matchglück hatte. So kann eine Partie entstehen, die reichlich Torszenen bietet und in der wir gut aussehen können. Das war ein Spiel, wie wir es letzte Saison häufig gesehen haben. Da haben auch viele Mannschaften gegen uns versucht, ihr Spiel durchzudrücken mit dem Ergebnis, dass wir viele Spiele gewinnen konnten. In dieser Saison war es meistens anders. Selbst Köln hat uns das Leder freiwillig überlassen und darauf gewartet, dass wir unsere Fehler machen.
    Ich mache jede Wette, dass es gegen Heidenheim auch ein komplett anderes Spiel werden wird, da die mit Sicherheit nicht den gleichen Fehler machen werden, wie Kiel gestern.
    Ob dass jetzt alles so viel mit dem Trainer zu tun hat, weiß ich nicht.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass Staude endlich wieder auf rechts spielen durfte und dadurch auch der Platz für Lucoqui links frei wurde. Für mich war das gestern die beste mögliche Aufstellung.
    Ich bin sehr gespannt, ob Neuhaus auch eine Antwort auf die Heidenheimer Spielweise haben wird!
    Erstmal ist das Wochenende gerettet und man kann sich auch mal wieder die Bundesliga in Ruhe ansehen, wozu ich nach Niederlagen immer keinen Bock habe.

  • Naja, trotz Siegtreffer war Börners Kopfballkerze oder was auch immer er da vorhatte wiederum der Hauptgrund, warum es zu der Szene kam, die zum 1:1 führte. Fällt schwer, bei so vielen folgenschweren Fehlern eine positive Bewertung zu formulieren.


    Nach dem ich die TV-Zusammenfassung gesehen habe, kann ich hier nicht zustimmen. Börner kommt noch irgendwie an den Ball beim Klärungsversuch, einen groben Bock oder Aussetzer kann ich da nicht erkennen.


    Bedenklich finde ich die außergewöhnliche Laufleistung wie früher, 25 km mehr laufen weil ein neuer Trainer da ist?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach dem ich die TV-Zusammenfassung gesehen habe, kann ich hier nicht zustimmen. Börner kommt noch irgendwie an den Ball beim Klärungsversuch, einen groben Bock oder Aussetzer kann ich da nicht erkennen.


    Bedenklich finde ich die außergewöhnliche Laufleistung wie früher, 25 km mehr laufen weil ein neuer Trainer da ist?


    Und dass man in einem solchen Spiel z.B. auch eine deutlich schlechtere Laufleistung hatte, liegt in der Natur der Sache, da sich in einem Spiel wie gestern viel mehr Räume bieten, in die man dann auch laufen kann.


    Ich schließe mich dieser Erklärung an und möchte noch hinzufügen, dass eben mal wieder das brutale Pressing Marke Saibene gestern ausgepackt wurde, was eben deutlich laufintensiver ist als das "ich spiele den Ball ängstlich zum Keeper zurück und der drescht den Ball weit vom eigenen Tor weg"....


    Ich würde bspl behaupten, das Spaniens Tiki-Taka auch nicht so arg laufintensiv war, weil man einfach extrem viel Ballbesitz hatte und den Ball hat quasi laufen lassen.
    Wenn Du das dann mit Kloppos "Überfall-Fußball" vergleichst, ist dieser natürlich deutlich laufintensiver. Beide Spielweisen waren super erfolgreich, von daher sind solche Statistiken bzgl Laufleistung oder Ballbesitz eh immer mit Vorsicht zu genießen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Für mich war das eines der besten Auswärtsspiele dieser Saison, obwohl es in Paderborn ähnlich gut war, aber das Ergebnis am Ende halt nicht passte.
    Gestern haben eigentlich alle gut gespielt. Börner mit einer top Leistung und Klos nicht nur der Torjäger, sondern auch Dreh- und Angelpunkt. Besonders in der Schlußphase.
    Die Umstellungen mit Luqoqui und Staude passten perfekt. Endlich ein Sieg. Fühlt sich mal wieder gut an.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Börner kann man da höchstens vorwerfen, die Flugbahn des Balles falsch eingeschätzt zu haben und dann nicht mit der richtigen Körperhaltung zum Ball zu kommen, wodurch er die Richtung des Kopfballes nahezu nicht kontrollieren kann. Dass ihm da gleich wieder ein Bock attestiert wird, während das in ähnlichen Situationen bei anderen Spielern ausbleibt, liegt einfach in der Natur des Forums.
    Nach lesen verschiedener Ticker dachte ich auch zuerst, Börner hätte das Tor verschuldet, die Bilder geben aber meiner Meinung nach keinen groben Patzer, sondern einen äußerst unglücklichen Klärungsversuch wider. Bin mal gespannt, was geschrieben worden wäre wenn er einfach wegbleibt und dann ein Tor fällt, wahrscheinlich dann sein Fehler.


    Zur Laufleistung: im Allgemeinen läuft ja die Mannschaft, die den Ball hat eher weniger, während die ohne Ball mehr läuft. Einfach weil die Spieler der Mannschaft mit Ball ihre Positionen halten können, während die ohne Ball viel im Kollektiv verschieben müssen, gerade bei Seitenwechseln. Daher also nicht verwunderlich, dass unsere Laufleistung in dieser Saison mit höherem Ballbesitzanteil auch abgenommen hat. Ebenso wenig verwunderlich, dass in einem Spiel wie gestern, in dem es in gutem Tempo hin und her geht, beide Mannschaften viel laufen, während in einem Spiel wie gegen Sandhausen wir wenig laufen, weil wir zwischenzeitlich fast 70% Ballbesitz hatten.
    Ich würde Einstellung, Wille und Kampfbereitschaft der Mannschaft also nicht rein an der Laufleistung festmachen. In allen 3 Bereichen habe ich auch bereits gegen Paderborn und Sandhausen Steigerungen im Vergleich zu den Wochen davor gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!