14. Spieltag: Arminia - MSV Duisburg

  • Ganz provokant...kriegen andere Zweitligaclubs doch auch hin...


    Ganz provokant, haben andere Zweitligaclubs aber auch schon viel krasser verkackt ;) (Wenn du dich auch nur ein bisschen für Fussball interessierst, muss ich dir auch keine Beispiele nennen oder?)


    Ich bin auch derbe gefrustet und verstehe die Wechsel auch nicht und bin auch deswegen so gefrustet, weil ich dachte, dass man mit Saibene wirklich langfristig mal etwas aufbauen kann... Ein Rauswurf wäre wieder mal die Stunde "Null", die ich satt habe.


    Aber wenn man mal etwas Abstand nimmt, dann kann man einfach nur glücklich sein, dass der Verein heute da steht wo er steht. Jeder hätte das 2011 / 2012, aber auch 2014 sofort unterschrieben. Wir sind entschuldet und wir stehen nichtmal auf einen Abstiegsplatz.
    Wenn man sieht wie in dem Zeitraum andere Vereine abgeschmiert sind mit deutlich besserer Ausgangssituation, dann sollten hier einige mal wieder runter kommen.

  • Richte mal deinen Blick gut 50 Kilometer gen Süden. Da zeigt ein gewisser Herr Krösche gerade, wie man mit noch weniger (!) Kohle sehr gute und vor allem hungrige (!) Spieler davon überzeugt, bei einem seelenlosen Plastikverein zu spielen.


    Was Arabi hier in den letzten Jahren verbrannt hat, lässt sich langsam nicht mehr mit den wenigen Glücksgriffen kaschieren. In der Summe definitiv mehr Schatten als Licht.

    Warte mal, also der Club der sportlich in Liga 4 abgestiegen war, bevor er zuvor von Liga 1 bis Liga 3 durchgereicht wurde? Das haben ja noch nicht einmal wir so hinbekommen. Und warte mal ab, ob PB auch mal Konstanz reinbekommt, das ist nämlich die wirklich schwierige Aufgabe.

  • Dein Post tut weh---weil er der Realität entspricht


    Eine Momentaufnahme und nix weiter!
    Der seelenlose Plastikverein war eigentlich schon in Liga 4 und mausetot.
    Und ja: Im Moment spielen die sicher ganz ordentlich, aber in dieser Liga kann sich das auch schnell ändern.
    Braunschweig, KSC etc. lassen grüßen.
    In dieser 2. Liga spielst du heute TOP und morgen FLOP!
    Verglichen mit der letzten Saison trifft das im Moment auf Arminia zu und wir müssen vermeiden, dass wir denselben Weg wie Braunschweig, 1860 oder KSC gehen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Es fehlen einem einfach die Worte nach den Auftritten der letzten Wochen. So sehr ich mir wünschen würde, dass Arminia endlich mal langjährige Kontinuität in die Trainerbesetzung bekommt, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass Jeff das Jahr 2019 als Trainer von Arminia erleben wird. Wenn man sieht, dass Magdeburg Oenning geholt hat, kann man sich allerdings vorstellen, wie weit unten wir im Fall einer Beurlaubung ins Regal greifen müssten.


    Die Suche nach einfachen Antworten für die Ursachen der Krise sind verständlich, treffen aber mit Sicherheit nicht den Kern des Problems. Im Wesentlichen habe ich hier drei Sachen gelesen bzw. auf dem Block zur Kenntnis genommen:


    1. Die Qualität der Mannschaft reicht nicht für die zweite Liga.
    2. Saibene hat im Prinzip selbst resigniert und "wartet" nur auf die Beurlaubung.
    3. Saibenes stellt schlecht auf und wechselt schlecht


    Die erste These ist in so einer Phase logischerweise recht populär, aber in der vereinfachten Form sicherlich nicht haltbar. Tatsache ist, dass die Teams bzgl. der Qualität des reinen Spielermaterials nach wie vor extrem dicht beieinander liegen. Bei uns laufen einfach zu viele meilenweit ihrer Normalform hinterher, unter anderem die komplette Innenverteidigung. Dann fällt man halt gegen die Konkurrenz ab. Über die Gründe der schwachen Form kann man von außen nur spekulieren.


    These 2 ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Ich habe Saibene bis jetzt eher als Stoiker wahrgenommen, der sich auch nach langen Niederlagenserien in seinem Weg nicht beirren lässt.


    Was die Aufstellungen angeht, bin ich hin und her gerissen. Im Prinzip fand ich es heute beispielsweise richtig, mit nur einer Spitze zu spielen und das auch im Laufe des Spiels nicht zu ändern. Die Idee, das Spiel zu machen, sollte in der jetzigen Situation meiner Meinung nach ad acta gelegt werden, weil uns das viel zu konteranfällig macht, ohne dass die Mannschaft selbst echte Torgefahr ausstrahlt. Andere Personalentscheidungen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Lucoqui sollte aus meiner Sicht unumstrittener Stammspieler sein, dem man aufgrund des jungen Alters sicherlich auch individuelle Fehler verzeihen kann. Voglsammer hat in dieser Saison dagegen noch nicht überzeugt und rechtfertigt seine Einwechslungen überhaupt nicht.


    Auch nach sachlicher Betrachtung muss man aber unterm Strich sagen: Im Moment reicht das einfach nicht mal im Ansatz, um in der Liga zu bleiben. Nach dem Spiel hatte ich irgendwie auch das Gefühl, dass nahezu das ganze Umfeld die Mannschaft schon abgeschrieben hat. Dass es fast keine Pfiffe während des Spiels und nach dem Spiel gab, spricht denke ich eher für Resignation als für hohen Kredit der Mannschaft. Und ich muss zugeben: Ich selbst sehe auch aktuell keine Ansätze, die auf annähernd 20 Punkte bis zur Winterpause hoffen lassen. Ob ein Trainerwechsel dem Team Leben einhauchen kann, weiß ich nicht. Aber ich bleibe dabei: Das wäre sehr bedauerlich.

  • Aber wenn man mal etwas Abstand nimmt, dann kann man einfach nur glücklich sein, dass der Verein heute da steht wo er steht. Jeder hätte das 2011 / 2012, aber auch 2014 sofort unterschrieben. Wir sind entschuldet und wir stehen nichtmal auf einen Abstiegsplatz.
    Wenn man sieht wie in dem Zeitraum andere Vereine abgeschmiert sind mit deutlich besserer Ausgangssituation, dann sollten hier einige mal wieder runter kommen.

    Danke. Dieser Kontext muss hier leider in jeder Schwächephase immer wieder hergestellt werden.

  • Danke für die Analyse. Da bin ich ganz bei dir, ich glaube auch, dass es die Mannschaft einfach nicht aufs Parkett bekommt. Wer denn auch? Da spielen Klos, Schütz, Börner alles solide Spieler, aber keinen von denen macht den Unterschied. Ähnlich wie der MSV auch keine herausragenden Spieler hat, aber dann halt als Team funktioniert. Bei uns ist beides immoment nicht vorhanden.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • @Pragmatiker Passt schon. Mir hat nur grundsätzlich die Ausrichtung heute gefallen. Man hat Duisburg das Spiel machen lassen und versucht über Umschaltsituationen gefährlich zu werden. Das hat auch in HZ1 in drei vier Situationen gut geklappt. Daher war ich zur Pause anderer Ansicht als du. Ab Mitte der zweiten HZ hat man dann Angst vor der eigenen Courage gehabt. Die Wechsel von Jeff haben das noch befeuert. Er hätte definitiv offensiver wechseln müssen. Wir waren heute leider nicht mutig genug. Durch Angsthasenfussball wie im letzten Drittel der Partie holst du dir leider auch kein Selbstvertrauen zurück. Wie gesagt, erste HZ passte das aus meiner Sicht.

  • Wir haben sicherlich eine durchschnittliche Zweitligamannschaft, die ohne Probleme die Klasse halten könnte. Dafür müssen natürlich gewisse Dinge passen. Bei uns ducken sich die Spieler momentan einfach weg und die Mannschaft funktioniert auf dem Feld nicht als Team. Man will, kann aber nicht. Das Selbstvertrauen ist komplett weg. Zu wenig Spieler, die voran gehen, zu viele Spieler die deshalb katastrophale Fehler machen, was uns die Abwehrspirale beschert hat. Da muss muss das Kämpferherz Luquoqui auf die Bank und Hartherz stümpert vor sich hin.
    Die Welt geht heute sicher nicht unter, denn wir sind mittendrin im Abstiegskampf, aber eben nicht komplett abgeschlagen. Aber sieben Spiele ohne Sieg ist schon heftig. Vor allem wenn man sieht, wie steil abwärts die Leistungskurve der Spieler zeigt. Das ist alarmierend und es ist zudem traurig, dass man deshalb tatsächlich über eine Trainerentlassung nachdenken muss.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bevor ich es vergesse: So scheiße das Spiel gestern auch war, aber den Vogel abgeschossen hat für mich der 17er der Duisburger! Erkundigt sich nach dem Befinden des scheinbar verletzten Mitspielers und deutet dann den herbeilaufenden Mannschaftsärzten an, langsam zu machen, um Zeit zu schinden. Arschloch! Natürlich ist die Aktion ungestraft geblieben. Hat den Unsportlichkeitspreis des Jahres verdient!


    Überhaupt waren die Zebras gestern Schwalbenkönige und Zeitschinder. Zum Kotzen, aber so geht Abstiegskampf!

  • Bevor ich es vergesse: So scheiße das Spiel gestern auch war, aber den Vogel abgeschossen hat für mich der 17er der Duisburger! Erkundigt sich nach dem Befinden des scheinbar verletzten Mitspielers und deutet dann den herbeilaufenden Mannschaftsärzten an, langsam zu machen, um Zeit zu schinden. Arschloch! Natürlich ist die Aktion ungestraft geblieben. Hat den Unsportlichkeitspreis des Jahres verdient!


    Überhaupt waren die Zebras gestern Schwalbenkönige und Zeitschinder. Zum Kotzen, aber so geht Abstiegskampf!


    Ja, das hängt auch damit zusammen, dass unsere Mannschaft furchtbar naiv und blauäugig agiert. Es hat sich kein Duisburger richtig weh getan gestern. Momentan ist die Festung Alm ein Selbstbedienungsladen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So, nun hab ich hier alles gelesen und mir auch so meine Gedanken gemacht. Teilweise tolle Beiträge, aber auch Merkwürdiges wie „alle raus“ oder „der Trainer provoziert seinen Rauswurf“.


    Angesichts des langen Vertrags, seines nachgewiesen Könnens und der Aussagen der Spieler sollten wir es zumindest bis zur Winterpause mit Jeff weiter versuchen.


    ABER: Die Einstellung und Kampfbereitschaft der Mannschaft muß sich radikal verbessern. So ziemlich alle Spieler agieren derzeit unter ihrem Leistungsvermögen. Auf einzelne Spieler einzudreschen(Börner, Hartherz, Vogl) oder auf andere(Lucoqui, Seufert, Owusu) als Verbesserung zu hoffen, bringt meiner Meinung nach nichts solange die Einstellung nicht passt.


    Dazu muss zwingend wieder zu einem Spielsystem mit je zwei Außenspielern pro Seite umgestellt werden. Mir ist neben der fehlenden Kampfbereitschaft gestern aufgefallen das unser Flügelspiel absolut harmlos und ineffektiv war.


    Dazu muss dieses eine System beibehalten werden, denn diese Mannschaft kann anscheinend doch nicht mehrere Systeme gleichzeitig beherrschen.


    Erste Fortschritte will ich schon gegen Paderborn sehen, dort kann man mit einer anständigen Leistung einen Punkt holen. Aber natürlich auch komplett untergehen, wenn man so spielt wie gestern. Mehr fällt mir derzeit nach diesem Spiel nun wirklich nicht ein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn ich in einem Heimspiel gegen einen direkten Kontrahenten zurück liege MUSS ein Pressing gespielt werden. Letzter Mann an der Mittellinie, alle anderen schieben 10-20 Meter vor.Es müssen hinten nicht 4 Spieler absichern Sondern vorne 8 Mann draufgehen. Das wurde hier auch schon mal praktiziert - in einem Montagspiel gegen den Gegner von gestern. Es ist mir deshalb in Erinnerung geblieben weil es damals sehr gut funktioniert hat. Innerhalb weniger Minuten wurde ein 0:1 in ein 2:1 gedreht .
    Im Idealfall drücke ich den Gegner schon vorher in seine Hälfte zurück aber dafür braucht's ein aggressives Auftreten über 95 Minuten.
    Positives gab es gestern aber auch: Keanu Staude ist torgefährlich, Ortega ein wichtiger Rückhalt - und wir haben noch Potenzial auf der Bank.
    Hoffentlich sehen wir davon am kommenden Freitag etwas.






    :arminia:

  • Positives gab es gestern aber auch: Keanu Staude ist torgefährlich....

    Das ist richtig, nur hat ausgerechnet dieser Spieler überhaupt keinen Bock, defensiv mitzuarbeiten und den Spielaufbau bei gegnerischem Ballbesitz effektiv zu unterbinden. Sein permanentes Versteckspiel zwischen Mitte und Außen bei gegnerischem Ballbesitz ist mehr als deutlich.

  • Das ist richtig, nur hat ausgerechnet dieser Spieler überhaupt keinen Bock, defensiv mitzuarbeiten und den Spielaufbau bei gegnerischem Ballbesitz effektiv zu unterbinden. Sein permanentes Versteckspiel zwischen Mitte und Außen bei gegnerischem Ballbesitz ist mehr als deutlich.


    Gerade im Bezug auf dass Duisburgspiel finde ich diese Aussage extrem unfair.


    Er hat die Räume besetzt welche man für Umschaltsituationen besetzen muss, sonst kann man die ganze Taktik eh in die Tonne treten wie sie war. Zudem hat er in gleich mehreren Situationen Hartherz situativ unterstützt, und das dann sogar recht ordentlich.

    Your passion can be your prison.

  • Staude war gestern sicherlich einer des besseren Arminen.
    Insgesamt hätte ich mir insbesondere in der zweiten Halbzeit mehr Mut gewünscht, und vor allem die Einwechselung eines zweiten Stürmers bevor man hintenliegt.
    Eine sichere Defensive ist natürlich Grundlage für Erfolge, aber dann muß hinten die Null auch stehen, wenn man vorn nichts gebacken kreigt.
    Diese arg defensive Grundhaltung ist doch eigentlich nicht Saibenes Stil, da frißt die Angst wohl die Seele auf ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Hat sie aber immerhin zumindest zum Teil bei der Nachspielzeit berücksichtigt! Vier Minuten gab die 2. Halbzeit ansonsten nämlich nicht her!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!