13. Spieltag FC Ingolstadt 04- Arminia

  • Man muss sich Schritt für Schritt aus dem Tal herausarbeiten und wenn das durch einen glücklichen Punktgewinn beginnt wäre alles ok. Die spielerische Armut hängt vor allem mit dem mangelnden Selbstbewusstsein zusammen. Da muss Saibene mit der Mannschaft nun dran arbeiten.

    Für immer Arminia!

  • Das Wort Wendepunkt ist hier nicht einmal gefallen. Nur du sprichst davon. Die Negativspirale ist gestoppt. Vorerst. Punkt ist Punkt. Wir müssen uns aus diesem Negativtrend rausarbeiten. Notfalls halt mit viel Glück und ganz langsam.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wendepunkt nicht im Hinblick auf die spielerische Leistung, ganz im Gegenteil, aber vielleicht ist jetzt die psychische Blockade der Niederlagenserie durchbrochen! Und Ingolstadt ist ja nun auch kein normaler Tabellenletzter. Vom Personal her müssten die wirklich viel weiter oben spielen und das haben sie heute auch in einigen Phasen aufblitzen lassen. Dennoch stehen auch sie am Ende wieder mit nur einem Punkt da, wobei uns der Zähler sicherlich wesentlich mehr hilft als denen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich weiß nicht, was schlechter war, die Leistung der Mannschaft in Ingolstadt oder das :kotzen: von einigen Schreibern hier im Forum. :pillepalle: Dreckiger, eher unverdienter Punkt, aber vielleicht dennoch das Umstoßen des Bockes. Niederlagenserie erst einmal gestoppt! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Vielleicht wird jetzt der Kopf wieder frei. Und in der Tabelle haben wir uns auch dieses Wochenende nicht verschlechtert, durch die Magdeburger Niederlage sogar nach unten hin ganz leicht verbessert. Und auch wenn ich damit so ziemlich allein stehe: Heute konnte ich erstmals die Ein- und Auswechslungen nachvollziehen, auch wenn die Wahl zwischen Clauss und Weihrauch relativ wumpe war. Hier wurde zwar schon ordentlich gegen Voglsammer geledert, aber in meinen Augen hat er durchaus mehr Druck nach vorn gebracht und zumindest einige Ecken herausgeholt.

    Sehe ich ähnlich. Jonas scheint vielleicht auch von seinen eigenen Kommentaren und nicht wegen des Spiels zum Kotzen zu Mute zu sein. Knoppers will Voglsammer schlecht gesehen haben, dabei war es für Stürmer heute unmöglich ein gutes Spiel zu machen und Einsatz hat Voglsammer definitiv gezeigt! Andere ärgern sich darüber, dass WIR ein Tor machen und noch andere unterstellen den Spielern auch noch Absicht. Das Niveau hier nähert sich dem der Arminia Gruppen auf Facebook und das ist schon sehr tief, von Objektivität fehlt jede Spur.

  • Sehe ich ähnlich. Jonas scheint vielleicht auch von seinen eigenen Kommentaren und nicht wegen des Spiels zum Kotzen zu Mute zu sein. Knoppers will Voglsammer schlecht gesehen haben, dabei war es für Stürmer heute unmöglich ein gutes Spiel zu machen und Einsatz hat Voglsammer definitiv gezeigt! Andere ärgern sich darüber, dass WIR ein Tor machen und noch andere unterstellen den Spielern auch noch Absicht. Das Niveau hier nähert sich dem der Arminia Gruppen auf Facebook und das ist schon sehr tief, von Objektivität fehlt jede Spur.


    Toller Beitrag, ich selbe bin trotz der schlechten Leistungen heute nur froh das wir nicht verloren haben. Aber warum spielen die so schlecht und wie kann man das ändern?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber ganz langsam wird das auch nicht klappen.
    Ingolstadt bleibt nicht ewig da unten, im Gegenteil , der Nouri wird fliegen und die erholen sich auch wieder.
    Den nächsten Trainerwechsel sehe ich beim 1.FC Magdeburg , auch die werden dann nochmals einen Schub bekommen.
    Es wäre jetzt also eine äusserst schlechte Idee mit einer Punkteteilung gegen den MSV,einer knappen Niederlage in PB und einer erneuten Punkteteilung gegen den SVS weiter zu machen.
    Und die heutige Listung hat mal null Mut auf gar nichts gemacht.
    Da war ich selbst nach der Niederlage in derletzten Woche optimistischer .Leider
    Jetzt werden in den Medien wieder 14 Tage lang Phrasen gedroschen und dann kracht es erneut.
    Ich würde mich sehr gerne irren aber für mich ist heute nichts beendet worden.
    Ob dieser glückliche Punkt beim TABELLENLETZTEN Blockaden löst?
    Würde mich freuen aber daran glauben--nein

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin leider auch überfragt, ich hoffe einfach das dieser Punkt der Mannschaft etwas Selbstvertrauen gibt und man im Heimspiel eine bessere Leistung zeigt. Gegen Dusiburg ist ein Sieg nun Pflicht. Eins weiß ich aber jetzt schon: Ändert Saibene etwas, ist es falsch. Lässt er die Aufstellung gleich wird davon gesprochen, dass er die "Versager" vom letzten Spiel wieder spielen lässt. Jeder weiß es besser und trotzdem ist keiner von uns Profitrainer.

  • Dann dreschen wir halt Phrasen. Von mir aus...


    ... Was der Punkt heute wert ist, sehen wir nach dem Spiel gegen Duisburg. Da ist nämlich nen Punkt eigentlich zu wenig.


    Ich stelle auch gerne nochmal für mich klar. Ich will keinen Trainerwechsel. Nur irgendwas stimmt überhaupt nicht. Und da ändert dieser glückliche und ja, auch wichtige Punkt nichts dran.


    Mir hat die Körpersprache wie gegen Pauli heute gefehlt. Wenn Arabi, die Spieler und ein paar hier sie gesehen haben, ok. Bin auf das Spiel in 2 Wochen gespannt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es liegt nicht am Trainer.
    Wir alle wissen, was für Fußball unter NM, RR und Kramny gespielt wurde und was für eine Entwicklung das Team letzte Saison genommen hatte.
    Jetzt kommt einiges zusammen.
    Erstens fehlt Kerschbaumer an allen Ecken und Enden, für die Standards, für die Steckpässe und auch als Autorität auf dem Platz.
    Heute war er der Leader bei den Audis, ohne ihn wohl sicherer Abstiegskandidat.


    Ohne ihn ist sein Buddy Prietl nur die Hälfte wert, Fehlpässe zuhauf, wo er letzte Saison immer Kerschi gesucht und gefunden hat.


    Schwere Formkrise auch bei Vogl, wirkt übertrainiert durch zu viel Muckibude, das Desaster im Fürthspiel hängt im Kopf nach. Besonders auffällig: das Zusammenspiel mit Klos funktioniert nicht, die Ablagen kommen anders als letzte Saison oder er läuft weniger, warum auch immer. Naheliegender Verdacht: er will weg und gehört m.E. deshalb auf die Tribüne.


    Ein großes Problem ist die Verletzung von Ortega. Nix gegen Klewin, aber Ortega gibt der IV Halt, sichert ab wie ein Libero. das kann Klewin nicht leisten, Ortega ist sogar für Scorerpunkte gut. die langen Bälle kommen oft an und sind eine Waffe!
    Ein ganz wichtiger Führungsspieler fehlt.


    Besonders fehlt er Hartherz, der letzte Saison am Leistungslimit gespielt hat, und sich passend zum Gesamtbild völlig verunsichert zeigt mit deutlicher Verschlechterung der Zweikampfbilanz.


    Seufert ist zu jung, um auf dem Platz das Kommando zu übernehmen, braucht einen Typen wie Tom Schütz hinter sich und keinen schwachen Prietl neben sich.
    Auf der 10 würde ich ihn gerne sehen, zusammen mit den Technikern Staude links und Eddie oder Massimo rechts und Owuso in der Box.
    Das wäre wieder ein Systemwechsel, zurück zum 4-2-3-1 von NM, aber mit offensiven Spielern.
    Käme hier im Forum wahrscheinlich nicht gut an, würde Jeff als neues Chaos ausgelegt.


    Klos fehlt der Vogl aus dem letzten Jahr und natürlich Kerschi, für Konter ist er etwas zu langsam, aber wenn, dann gehört er im Wechsel mit Owuso in die Box.


    Brunner gut, leider angeschlagen, Eddie ein Lichtblick (gut von Arabi) und Staude wird besser, muss regelmäßig spielen.


    Börner hat letzte Saison auch Klopperfehler gehabt, da war aber Ortega hinter ihm. Und er war torgefährlich, ihm fehlen Kerschis Flanken.


    Damit sind wir wieder am Beginn der Analyse.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Ich bin leider auch überfragt, ich hoffe einfach das dieser Punkt der Mannschaft etwas Selbstvertrauen gibt und man im Heimspiel eine bessere Leistung zeigt. Gegen Dusiburg ist ein Sieg nun Pflicht. Eins weiß ich aber jetzt schon: Ändert Saibene etwas, ist es falsch. Lässt er die Aufstellung gleich wird davon gesprochen, dass er die "Versager" vom letzten Spiel wieder spielen lässt. Jeder weiß es besser und trotzdem ist keiner von uns Profitrainer.


    Auch da kann ich Dir mit der Hoffnung nur zustimmen, wobei, wie der Rotti schon geschrieben hat, auch gegen den Tabellenletzten wäre ein Siegund eine anständige Leistung schon Pflicht gewesen. Meine ganze Hoffnung liegt bei Jeff, der den Jungs mit seiner ruhigen aber bestimmten Art irgendwie wieder Selbstvertrauen einimpfen muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Niemand wertet das Spiel qualitativ als Wendepunkt. Man kann aber zumindest festhalten, dass wir nicht verloren haben und einen Rückstand egalisiert haben. Aus. Das kann zumindest ein wenig Selbstvertrauen geben.

  • Worst case abgewendet. Scheiss egal wie der Punkt gewonnen wurde. Vll ist das ja die trendwende wie gegen Würzburg.
    Die Spiele gegen Duisburg und Sandhausen werden richtungsweisend.
    Wir haben doch eine Blaupause gegen Duisburg aus dem Pokalspiel . Also kann es nur besser werden .


  • Prima Analysenbeginn, wobei mir aber die Fokussierung auf das Fehlen von Kerschbaumer als Erklärung noch etwas zu wenig ist. Dafür hat Eddie auch schon reichlich Scorerpunkte eingefahren. Dazu hat Börner auch mit Ortega im Rücken in dieser Saison auch schon Böcke drin gehabt. Hartherz sehe ich nicht viel schlechter als letzte Spielzeit, derzeit ist Lucoqui in meinen allerdings einfach zweikampfstärker.


    Zu Klos, Seufert, Staude, Owusu und Prietl habe ich die gleichen Ansichten wie Du. Gespannt darf man sein ob Seufert zentral offensiv gegen Duisburg ersetzen kann und wer nach den wechselhaften Leistungen von Massimo und Weihrauch auf Rechtsaußen auflaufen wird.


    Zumindest durchschnaufen kann man jetzt erstmal und vielleicht geben ja auch die hoffentlich positiven Nachrichten morgen von der JVH eine gute Basis für die Vorbereitung auf das nächste 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Wendepunkt war es nicht, sondern einfach nur ein Punktgewinn der helfen kann. Denkt an Würzburg, auch da verhalf uns ein verkorkstes 1:1 zu einer positiven Entwicklung.

  • Die Trainerdiskussion ist überflüssig in meinen Augen. In der derzeitigen Situation, mit völlig verunsicherter Mannschaft, würde selbst Ottmar Hitzfeld alt aussehen. Wir sollten an Saibene festhalten. Wir werden diese Krise mit ihm überstehen. Und dann gehen Trainer und Mannschaft gestärkt daraus hervor. Da bin ich ganz sicher.


    Die Weihrauchauswechslung vor der Pause hätte ich auch getätigt. Wer sich mehrfach so abkochen lässt und nur hinterher trabt muss runter. Klar, körperlich ist Weihrauch vielleicht ein Viertel vom Voglsammer, aber man kann sich im Zweikampf, aber spätestens nach Ballverlust, ja trotzdem wehren!!! Die anderen Wechsel waren dann den Systemwechsel geschuldet. Vor dem 1:0 der Ingos darf man nicht so einen Kackpass auf Salger spielen, ich glaube es war Börner. Und warum Salger früher mal beim VfL OS Prinz Valium gerufen wurde wurde in der Szene auch deutlich. Danach war es kaum noch zu verteidigen. Schade, Klewin war sogar noch dran am Ball. Aber unglücklich. Abseits davon Klewins Strafraumbeherrschung ist noch deutlich ausbaufähig. Aber ihm gehts vermutlich wie dem Rest der Mannschaft: nach 6 Niederlagen am Stück hat er null Selbstvertrauen.


    So haben sie heute auch über weite Strecken gespielt: ohne Mumm. Im Gegensatz zum Paulispiel. Das war schon erschreckend. Hin und wieder blitzte mal kurz auf, zu was die Jungs eigentlich im Stande sind. So auch beim Ausgleich. Schöne Flanke von Eddy, oder? Und Fabi schädelt das Ding völlig frei sicher rein. Immerhin ist man nach Rückstand zurück gekommen. Ansonsten war es schon sehr erschreckend. Nach vorne völlig harm- und ideenlos, die Stürmer hingen in der Luft. Ansonsten waren unsere sehr zweikampfschwach, das ist vermutlich dem Kopf geschuldet. Und hinten haut man sich mal wieder selber einen rein.


    Aber unter dem Strich hat man einen Rückstand aufgeholt, hat einen direkten Konkurrenten auf Abstand gehalten und auswärts mit Glück einen dreckigen Punkt geholt. Das war wichtig. Jetzt kann man in Ruhe sich auf die Zebras vorbereiten und dann mal schauen. Es ist ein Freitagabendspiel. Mit der richtigen Stimmung auf den Rängen und genug Galligkeit auf dem Rasen erwarte ich keine Wiederholung der Pokalniederlage, im Gegenteil, dann ziehen wir den Zebras das Fell über die Ohren!!!

  • Beim Anpfiff war meine erste Frage, warum nun schon wieder ohne Not auf der IV gewechselt wird? Rechts blieb keine Wahl, aber wenn man ständig in der Abwehr rotiert, dann spielt sich auch nichts ein. Das ist vom Chef aus meiner Sicht große Sch***. Er soll sich endlich für Salger oder Behrendt entscheiden.
    _
    Spielerisch war es das, was man (leider) erwarten durfte. Kämpferisch war es das in der ersten Hälfte nicht. Über 75 Minuten viel zu weit weg von den Gegenspielern. Das sieht man schon daran, dass Prietl nicht mal 10km gelaufen ist, weniger als Staude, Klos und Edmundsson. Das ist aus meiner sicht aus das Gravierende: Es fehlt an den Grundtugenden. Keine Zweikampfhärte, keine Passgenauigkeit und defensiv entstehen durch die schlechte Raumaufteilung und die schnellen Ballverluste viel zu große Lücken.
    _
    Wir hatten mehr Glück als Verstand, dass Ingolstadt die Chancen nicht so genutzt hat, wie Duisburg im Pokal, sonst wäre es nach 45 Minuten zu Ende gewesen. Dabei gfand ich vor allem die durch ständige Stellungsfehler entstehende Kopfballschwäche in der IV erschreckend. Börner hat da das eine oder andere Mal in höchster Not gelöscht. Dass Tor für uns fiel quasi aus dem Nichts, zeigt aber, dass auch wir Spieler haben, die den Unterschied ausmachen können. Ein Geistesblitz von Eddy, ein starker Laufweg von Klos, aber das war auch alles, in den 90 Minuten. 4 Torchancen! Das ist viel zu wenig gegen so eine schwache Hintermannschaft. Da wird vor jedem Zuspiel erst ein Brief mit der Adresse verschickt. Umso ärgerlicher, weil wir alle gesehen haben, dass Arminia es besser kann.
    _
    Die Mannschaft ist völlig verunsichert und der Trainer strahlt (leider) eine gewisse Ratlosigkeit aus. Die nehmen sich immer viel vor und dann kommt nichts dabei herum. Dabei sind es immer andere, die dann leistungsmäßig abbauen. Vor uns liegen harte Wochen bis zum Winter.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich weiß nicht, was schlechter war, die Leistung der Mannschaft in Ingolstadt oder das :kotzen: von einigen Schreibern hier im Forum. :pillepalle: Dreckiger, eher unverdienter Punkt, aber vielleicht dennoch das Umstoßen des Bockes. Niederlagenserie erst einmal gestoppt! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Vielleicht wird jetzt der Kopf wieder frei. Und in der Tabelle haben wir uns auch dieses Wochenende nicht verschlechtert, durch die Magdeburger Niederlage sogar nach unten hin ganz leicht verbessert. Und auch wenn ich damit so ziemlich allein stehe: Heute konnte ich erstmals die Ein- und Auswechslungen nachvollziehen, auch wenn die Wahl zwischen Clauss und Weihrauch relativ wumpe war. Hier wurde zwar schon ordentlich gegen Voglsammer geledert, aber in meinen Augen hat er durchaus mehr Druck nach vorn gebracht und zumindest einige Ecken herausgeholt.

    Ich habe mir jetzt alles hier reingezogen, was seit heute morgen hier an Dünnpfiff abgelassen wurde...mein Gott, dieses Forum passt sich nahtlos den Leistungen der Mannschaft an. Einige sollten vielleicht mal ihre ersten Emotionen überdenken und etwas runterkommen, bevor sie so eine Grütze posten. Wenn man diese gequirlte Scheisse hier lesen muss, fällt es echt schwer, sich auf das Spiel zu konzentrieren...man weiß wirklich nicht, über was oder wen man sich meisten aufregen soll...ich probiere es trotzdem:
    Danke forever für Deinen Beitrag...
    Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, als ich gelesen habe, dass Clauss spielen würde...da wusste ich allerdings noch nicht, dass Brunner angeschlagen ist. Meine Empörung hat sich dann leider voll und ganz bestätigt...Clauss ist für mich kein Zweitligaspieler und ist in fast allen Belangen überfordert. Das Einzige, was ich ihm nicht absprechen würde, ist der unbedingte Willen. Leider hat er fußballerisch das Niveau eines guten Regionalspielers. Auf rechts haben wir eine riesengroße Baustelle. Brunner, ok, mehr auch nicht...und dann? Für mein Gefühl, sollte man vorne auf jeden Fall mal Massimo einige Spiele durchspielen lassen...ich weiß, der ist angeschlagen. Weihrauch wurde völlig zu Recht ausgewechselt...das ging gar nicht. Obwohl, ich hätte ihn nach hinten gezogen und Clauss rausgenommen. Mein Gott, der weiß doch selber nicht,was ihm geschieht, dass er plötzlich 2. Liga bei Arminia spielen darf. Diesen Gehirnfurz verstehen wahrscheinlich Arabi und Saibene exklusiv.
    Ansonsten war es heute einfach unglaublich schlecht. Die ersten fünf Minuten waren gut, dann wurde es immer schlechter und gipfelte im Gegentor.
    Ich glaube nach wie vor, dass ganz viele Faktoren zusammen kommen, dass wir so schlechte Leistungen zeigen. Zum einen müssen wir mal sehen, dass das Personal teilweise einfach keinen Zweitligaansprüchen gerecht werden kannn: Clauss, Klewin, heute auch Weihrauch und Prietl, hatten kein Zweitligaformat. Hinzu kommen schlechte Leistungen von Börner, Klos, Edmundsson..wer war gut? Was soll da ein Tainer machen? Die Spieler haben es mal wieder richtig verkackt. Die gehen mir gehörig auf die Eier...der Trainer ist mal wieder die ärmste Sau. Wen soll er noch bringen, wer soll es besser machen? Liegt es an der Taktik, am System? Das sollte mal jeder für sich hier beantworten, bevor hier voreilig die Entlassung des Trainers gefordert wird.
    Zum anderen ist einfach eine Situation, wo es unglaublich schwierig ist, den Knoten zu durchschlagen und wieder Spiele zu gewinnen. Diese zweite Liga ist extrem ausgeglichen, die Spiele sind eigentlich immer sehr eng (Ausnahmen bestätigen die Regel), es entscheiden Kleinigkeiten. Wenn Du dann im Kopf nicht hundertprozentig bei Dir und der Sache bist, hast Du keine Chance.
    Was mich heute wirklich gefreut hat, ist die Leistung meines Lieblingsspielers: Staude war für mich heute mit großem Abstand unser bester Mann. Der Einzige, der sich mal was getraut hat und auch spielerisch Akzente setzen konnte. Heute durfte er in zweiten Halbzeit sogar mal auf seiner „natürlichen“ Position, der 10 spielen. Das hat er aus meiner Sicht sehr ordentlich gemacht. Ich habe das Gefühl, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und deutlich demütiger auf dem Spielfeld unterwegs ist. Ähnliche Klasse hat außer ihm noch Massimo bei uns im Kader. Beide müssen zwingend spielen...
    Ich bin sehr glücklich, dass zunächst mal die Negativspirale unterbrochen wurde und wir nicht weiter unten reingerutscht sind.
    Nochmal an alle Saibene-Kopf-Forderer: Bitte haltet euch zurück...ihr habt leider keine Ahnung von diesem Verein. Überlässt es Leuten, die sich tatsächlich mit diesem Verein auseinander setzen. Stimmungsmacher brauchen wir hier nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Richie hat im Nebensatz etwas Entscheidendes erwähnt (in Bezug auf Prietl, aber das gilt eigentlich für alle).
    Es fehlt die Laufbereitschaft, die uns in der letzten Saison ganz besonders ausgezeichnet hat. Da waren stets mehrere unserer Spieler unter den lauffreudigsten des Spieltags. Das ist jetzt eher die Ausnahme, und deshalb fehlt uns momentan die Fähigkeit, dem Gegner das Leben schwer zu machen...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wo ist denn die Statistik mit dem gelaufenen Kilometern usw.
    Warum hört man diese Saison nichts davon?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!