9. Spieltag: VfL Bochum - Arminia

  • Wenn es sich so fortsetzt, dass die Gegner sich erstmal hinten reinstellen und uns machen lassen, dann würde ich Schütz gerne wieder sehen. Erstmal paradox, weil Seufert spielerisch stärker ist, aber die Standards fehlen uns eben. Dazu schnelle und dribbelstarke Außen. Lucoqui, Massimo..., dann müssen die AV auch nicht ganz so hoch stehen.


    Mit Abstand betrachtet fusssballtaktisch eigentlich eine interessante Entwicklung (leider gegen uns), für die Saibene Lösungen finden muss. Die Überfälle nach Fehlern von Voglsammer und Kerschbaumer sind Geschichte. Leider...

  • Es war doch nicht das System unser Problem. Saibene hat überrascht und direkt zu Beginn hätten wir gegen die überforderten und überraschten Bochumer den Führungstreffer machen können/müssen. Nach acht Minuten bekommt Bochum das Tor geschenkt und schon ist der ganze Matchplan über den Haufen geworfen. Bochum darf sich tief reinstellen und wir müssen das Spiel machen. Das Spiel hätte einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn wir uns hinten nicht mal wieder ein Eigentor geschossen hätten. Wenn man Saibene unbedingt etwas vorwerfen will, dann ist es, warum er Börner nicht auf die Bank setzt. Wenn dieser Fehler hinten nicht passiert wäre, dann hätten wir gewonnen und man hätte von einer cleveren Systemänderung gesprochen. Ja ich weiß, sehr viel Konjunktiv, aber am System hat es gestern nicht gelegen, sondern mal wieder an individuellen Fehlern und an der fehlenden Effektivität -> und täglich grüßt das Murmeltier!

  • Jetzt haben wir 2 mal hintereinander verloren. Mist verdammter!
    Dieses Gefühl kannten wir ja kaum noch. Lang ist's her......


    Auf FB und hier, alle sind irgendwie angefressen und sauer.
    Und es sind 14 Tage bis die Mannschaft sich rehabilitieren kann.
    14 Tage mit ner Fleppe rumlaufen. Ne Stimmung wie auf Schalke.....


    Mit Fürth kommt ja nun auch nicht gerade Laufkundschaft.
    Ich möchte nicht wissen was hier los ist wenn das Spiel auch vergeigt wird.

  • Vom Spielerischen her habe ich uns garnicht mal so schlecht gesehen. Es gibt momentan aber leider zwei Großbaustellen. Der Hühnerhaufen, in anderen Vereinen als Abwehr bekannt und die stille Luft. In anderen Vereinen und meist im Herbst als Sturm bekannt. Zudem fehlt Schütz an allen Ecken und Kanten. Vorallem bei den Standards. Wir haben jetzt im Testspiel gegen Meppen die Möglichkeit viel umzustellen und auszuprobieren. Wenn das in der Abwehr und im Sturm aber so weiter geht, dann stehen Wir in zwei-drei Wochen unten drin. Die Schiedsrichter werden dann auch noch mehr Lunte riechen als ohnehin schon. Wobei für Schiedsrichter Verhältnisse war der Schiri gestern bis auf 2-3 angebliche Abseitssituationen ja ganz ok. Wenn gegen Meppen keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden sollte, wäre bei Stand Heute, dies meine Aufstellung gegen G`fürth..


    Ortega - Lucoqui, Behrendt, Salger, Brunner - Seufert, Prietl - Weihrauch, Massimo - Staude - Edmundsson


    Seufert und Prietl würde ich als defensivere 6, oder eher als 5,5 aufstellen. Prietl kann sich je nach Spielsituation auf die 5 zurückfallen lassen und Seufert zur 8 werden. Staude sehe ich auf der 10 und nach Bedarf auf der 8 wenn Seufert Prietl unterstützen muss oder der Gegner generell im Ballbesitz ist.


    Ich bin eigentlich kein Freund von einer Spitze, aber bei unserem " Sturm " derzeit fällt es mir schwer, zwei Stürmer auf dem Platz zu sehen..

  • Naja, also jetzt von "3 glücklichen Siegen" zu reden und nach einem frustrierenden Spiel alles auf den Müllhaufen zu werfen, ist auch typisch in diesem Forum. Abstiegskampf werden wir auch dieses Jahr nicht erleben, da lege ich mich schon heute fest.

    Dem will ich mich mal anschließen, die Qualität ist jedenfalls vorhanden. Und es wäre ja gelacht, wenn Saibene, der von einigen ja schon in der ersten Liga gesehen wurde, dieses Potential nicht auf den Platz bringen würde.

    Für immer Arminia!

  • Die 3 Siege waren insofern glücklich, dass man gegen Dresden am Ende locker den Ausgleich fangen konnte, obwohl Vogl die Nummer mehrfach hätte entscheiden müssen...nach Rückstand bis zur 90. Minute in Darmstadt zu gewinnen mag verdient gewesen sein, Situation bedingt dennoch dann sehr glücklich...und Regensburg war, wenn man ehrlich ist, der Gegner sogar nen Tacken stärker. Dagegen stehen die Schiri Entscheidungen in Heidenheim, Hamburg und gegen Union und Köln, wo man sicherlich sonst ein paar Zähler mehr hätte.


    3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen. Das ist Durchschnitt und die 3 Pleiten waren gegen Hamburg, Köln und Bochum. Wir sind daher (noch) auf dem Papier völlig im Soll, aber auch nicht mehr. Und wir dürfen uns gegen die Pflichtaufgaben absolut keinen Mist erlauben, sonst sind wir unten voll dabei.


    Und niemand stellt den Trainer infrage. Trotzdem muss man sagen dürfen, dass das gestern personell und taktisch mehr als unglücklich war.


    Natürlich wirft das Gegentor den Plan um, aber man muss auf sowas dann reagieren können. Und in der ersten Halbzeit gestern war das in diesem System nicht gegeben. Erst mit Vogl wurde es dann minimal besser.


    Insgesamt geraten wir zu oft in Rückstand und müssen immer wieder hinterher laufen. Und da muss man dringend ansetzen.


    So, vom Krad waschen zurück. Könnte vielleicht jemand noch mal für mich Blödl die Anfangstaktik aufmalen. 3-5-1-1 hab ich gelesen, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.


    Generell bin ich ja auch für innovative Aufstellungen, aber da muss gestern ja richtig was schief gegangen sein. Oder vielleicht auch doch nicht und es war nur Pech oder individuelle Fehler die zur Niederlage geführt haben?


    Also ich habs im Stadion gestern so wahrgenommen:


    --------Brunner----Börner----Salger--------
    ------------------------Seufert----------------------
    Clauss--Christiansen--Prietl--Hartherz
    ------------------Eddy---------------------------------
    -----------------------------Klos-----------------------


    Grundsätzlich eine sehr innovative Idee nachdem Clauss ordentliche Ansätze gezeigt hat, aber insgesamt halt dann doch etwas zu viel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Guck ma, deckt sich mit meiner Wahrnehmung, und ich hab' nicht mal neben Knoppers gesessen/ gestanden.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ist schon irgendwie k..ke, wenn wenn so ein dominates Spiel verliert.
    Aber mit einem so unsicheren IV wie Börner ist halt immer ein Gegentor drin.
    Das nach vorn im Vergleich zum Vorjahr wenig geht, liegt halt daran, daß unser einziger kreativer Mittelfeldspieler nun in Ingolstadt spielt.
    Ich bin immer noch der Überzeugung, daß man das letzte hätte aus den Ecken kratzen müssen, um Kerschbaumer zu halten.
    So aber geht es nur, wie ich schon vor der Saison prognostiziert hatte, gegen den Abstieg.
    Mit etwas Glück verbleiben wir im Mittelfeld, aber nach oben schnuppern, wie letzte Saison, dürfte dieses Jahr nicht drin sein.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Anfangsformation hat nicht so funktioniert. Hat Jeff bestimmt auch eingesehen.


    Es war zu wenig in der Offensive (Eddy ist kein echter Stürmer), und auf der rechten Seite zwei RV, links ein LV. Das Mittelfeld zu wenig kreativ mit 3 DM.


    War ein Versuch, Bochum hat gut gestanden und etwas Glück gehabt.


    Abhaken, besser machen!

  • Das hilft beim verstehen, danke Knoppers. Und es erscheint mir erstmal eine recht defensive Aufstellung zu sein, mit drei Sechsern uns zwei Außenverteidiger als Stürmer. Ob Jeff wirklich so unzufrieden mit seinen etatmäßigen Stürmern war? Auch frage ich mich warum der schmale aber passichere Seufert und nicht der nominell robuste Christiansen die defensive Position gespielt hat? Gibt es vielleicht noch andere Deutungsmöglichken der gestrigen Ausstellung und wie sah das nach der Halbzeit mit Vogl aus?


    Aber was soll‘s, der Drops ist gelutscht und das in unserem breiten Kader kann sich jetzt in der Spielpause jeder für die Startelf gegen die Kleeblätter empfehlen. Mit Siegen gegen Fürth und Aue sieht die Welt bestimmt schon wieder viel blauer aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nagel mich jetzt nicht auf die 3 genauen Sechser Positionen fest. Ich hätte Seufert vermutlich auch in die 4er Gruppe mittig einreihen können. Fakt ist, dass Clauss und Hartherz alleine die außen besetzt hatten und hinten ne 3er Kette stand.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich nagele nicht, meine diese Konstellation auch schon anderweitig gelesen zu haben. Im Gegenteil bin ich froh mir so wenigstens eine Idee der Taktik vorstellen zu können.


    Sonst noch Interpretationsversuche zur gestrigen Spielweise von Augenzeugen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was auf jeden Fall nicht funktioniert hat, war unsere Besetzung auf den außen. Da kam aus gefühlt 20 Flankenläufen immer nur außenrechenbarer Murks aus dem Halbfeld, meist auch noch von Hartherz. Da liegt es schon nahe, wieder mit Staude und/oder Massimo zu arbeiten, die technisch einfach mehr aufs Feld bringen und auch mal ins 1 gegen 1 gehen können (auch wenn sie das bisweilen überreizen, v.a. Staude).

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die klassischen Außen haben wir halt (m.E. leider) nicht, rechts haben wir einen Linksfuß, der immerhin Fußball spielen kann,links nur lauter Rechtsfüße, die es nicht gebacken kriegen.
    Mit Klos und Voglsammer haben wir zwei echte Strafraumstürmer, die sich über gute Flanken freuen würden, aber das kommt halt in unserem System bestenfalls durch die Außenverteidiger vor.
    Das mit den "inverten" Flügeln ist anscheinend so gewollt, ich finde es schei..e.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • So langsam müssen mal wieder Siege her sonst siehts echt langsam böse aus.Wie sieht das denn mit den Sponsoren aus?Ich meine wann planen die denn mal,Gelder locker zu machen für gute Spieler? :arminia:

  • So langsam müssen mal wieder Siege her sonst siehts echt langsam böse aus.Wie sieht das denn mit den Sponsoren aus?Ich meine wann planen die denn mal,Gelder locker zu machen für gute Spieler? :arminia:


    Na, natürlich erst nach dem Almverkauf und der Entschuldung. Und dann für bessere Spieler, gute habe wird doch schon :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wann wäre denn die Arminia entschuldet?


    Das stand letzte Woche alles in den Zeitungen: Nach dem Stadionverkauf im November wird der Stadt ein Tilgungsplan für die 2,3 Mio.? Restschuld vorgelegt. Da steht dann auch drin wann die Schulden dort endgültig getilgt sind. Dazu möchte wohl das Bündnis auch frisches Geld für die Vereinsentwicklung einbringen, wie im Frühjahr zu lesen war.


    Also kurz geschrieben: 2019 brechen goldene Zeiten für unsere Arminia an. :arminia:







    Wenn nicht doch noch etwas dazwischen kommt....

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!