9. Spieltag: VfL Bochum - Arminia

  • Die Spieler haben offensichtlich eine andere Wahrnehmung . So im Radio BI Interview.
    Jeff hat sich heute etwas vercoacht. Ständige Startelfwechsel ohne linken Außenstürmer und rechts Clauss, der auch kein Offensimann ist. Dazu wieder ein Systemwechsel, der aber keinen wirklichen Druck nach vorne bringt. Bis zum Strafraum ok, aber dann passiert nix mehr. Bochum hat kaum einen Torschuß und stellt sich hinten rein, um uns auszukontern.
    Nächste Saison muss definitiv was in der Abwehr passieren. Da muss mehr Qualität her. Salger heute mal wieder deutlich besser als Börner. Er braucht wirklich mal ne Pause.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Bin selber Linksfuß, mit drei Linken geht das nicht in der Abwehr, wir brechen uns da die Füße. Das Tor wäre mit z.B. Behrend nicht passiert, der steht da anders zum Ball.
    So gefährlich Börner vorne ist, er braucht eine Pause.


    Und wenn man sieht wo Klos überall rumlaufen muss, was soll das? Wo sind unsere außen?
    Man braucht Klos und Voglsammer nicht kritisieren, wenn man die Mannschaft nicht so einstellt, dass die beiden auch bedient werden können.


    Tolles Wochenende und Länderspielpause


    :wall:

  • warum zum Teufel berauben wir uns immer wieder eines vielleicht spielentscheidendes Mittels und verzichten ganz auf Massimo?? Wird Massimo der zweite Salger aus der Vorsaison? Da hat bis heute auch kein Mensch verstanden, warum er völlig außen vor war. Was ist eigentlich mit Nöthe?? Schlimmer kann’s auf Linksaußen auch nicht werden!

  • Hartherz alleine kann da auch nicht die Lösung sein. Die Flanken sind halt überwiegend Müll. Warum Lucqoci auf E einmal raus ist, kein Plan.


    Aber hilft nix. Hoffentlich lernt der Coach draus. Sonst kriegen wir ganz üble Probleme und das völlig unnötig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ohne jetzt hier irgendwas gelesen zu haben.


    Das war heute Unvermögen! Zu leicht auszurechnen.


    Börner muss eine Zwangspause bekommen! Kapitän hin oder her.....


    Spielerisch haben wir heute nicht wirklich was auf die Kette gekriegt!
    Vorne sind wir viel zu leicht zu berechnen! Vogel oder Klos, einer wird angespielt und lässt prallen.


    Seitdem Jeff die Offensive zurückgepfiffen hat um mehr nach hinten zu arbeiten, läuft vorne nichts mehr zusammen.
    Ich gewinne lieber 5: 3 als diese engen Ergebnisse die an den Meyerschen Kick erinnern.
    Es muss doch möglich sein das man offensiver aufgestellt ist als heute und gegen Köln.
    Spielerisch mehr nach vorne bringt?! Auf so einen Kick wie heute, auch wenn wir besser waren, habe ich keinen Bock!


    Wir stehen verdient da, wo wir gerade stehen! Da müssen sich alle an die Nase fassen! Auch der Trainer.....


    Das Wochenende ist im Eimer. Danke und tschüss...

  • Es zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch unsere Spiele. Die Gegner haben sich auf unser System eingestellt, indem sie sich mehr oder weniger hinten reinstellen, uns das Spiel überlassen und versuchen uns dann auszukontern. Magdeburg, Union, Darmstadt, Bochum. Die kommenden Gegner heißen Fürth, Aue, St. Pauli und Ingolstadt. Das könnte genauso laufen wie heute, wenn der Trainer sich nichts einfallen lässt. Trotz verstärkter Abwehr kriegen wir in jedem Spiel ( außer Magdeburg) mindestens einen eingeschenkt. Und wir müssen permanent einem Rückstand nachlaufen. Damit haben wir immer den Druck das Spiel zu machen. Bei eigener Führung sehe das ganz anders aus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das mit dem Einschenken liegt aber vermehrt an den individuellen Fehlern einer einzelnen Person. Da könnte man ansetzen, dann würde man dem Gegner nicht pro Spiel pauschal ein Tor schenken.

  • Nach nunmehr 8 Spielen kann man schon mal ein kleines Fazit ziehen. Die Entwicklung ist sehr beunruhigend.
    3 Siege aus 8 Spielen sind zu wenig. Und wenn man dann noch ehrlich zur Kenntnis nimmt, dass alle 3 Siege schon mehr als glücklich waren, können wir froh sein, dass wir noch nicht ganz unten mitmischen. Was die Mannschaft bisher in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen auf dem Platz zeigt, ist für die Tonne. So wird es auf jeden Fall schwer werden. Vermutlich wird Köln nach diesem Spieltag schon fast doppelt so viele Punkte haben. Irgendwo im oberen Bereich mit zu spielen, können wir uns nach diesen letzten peinlichen Auftritten wohl abschminken. Sehr schade, ich hatte mehr von dem Kader erwartet.

  • Ein Problem ist sicherlich, dass unser Mittelfeld mit Seufert und Prietl keinerlei Torgefahr ausstrahlt. Ja, gute Technik und Prietl läuft ohne Ende, aber da fehlt ein Mann wie Kerschbaumer, der dann mal einen versenkt oder gefährlich nach vorne spielt.
    Ein weiteres Manko sind die Standards. Heute gefühlt wieder hundert Ecken und beste Freistoßpositionen, aber alles mehr oder weniger kläglich vergeben. Seufert schießt ständig in die 2. Etage, und Hartherz rennt sich zwanzig mal die Lunge aus dem Hals, weil er von der linken zur rechten Eckfahne laufen muss. Warum schießt Eddy mit seinem guten Ballgefühl nicht mal solche Dinger?
    Ich sehe jetzt aber nicht so schwarz, dass ich gleich von Abstiegsgefahr rede, aber die Situation könnte gefährlich werden, wenn wir nicht punkten. Es kommen jetzt eher Gegner aus der unteren Tabellenhälfe, wo man die Punkte einfahren kann, denn die Qualität dafür haben wir. Wir müssen sie aber auf den Platz bringen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Unfassbar, dieses Spiel verloren zu haben. Die Bochumer können sich selbst nicht erklären, warum sie mit 3 Punkten nach Hause gehen durften. Der Fußball, den Arminia seit Wochen spielt, ist unzumutbar. Man muss ehrlich sein, unsere Nachbarn aus Paderborn hätten diese Bochumer heute mit sechs Buden nach Hause geschickt. Ich kann es immer noch nicht fassen und werde mir dieses Gegurke die nächsten Wochen nicht mehr geben. Schnauze voll, aber gestrichen!

  • Ich war in Boxxum und habe ein relativ ordentliches Auswärtsspiel gesehen. Aber auch ein Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben. Wenn wir abgezockt sind, führen wir nach 3 min. 1:0. Dann hätten die blockierten Boxxumer nichts mehr zustande gebracht, davon bin ich überzeugt. Wir leisten uns in Halbzeit 1 einen dämlichen Fehler - und der wird gnadenlos bestraft. Von da an stellten sich die verängstigten Gastgeber hinten rein und überließen uns das Spiel (Eckenverhältnis!). Leider verhinderte der Pfosten wiederholt den mindestens verdienten Ausgleich - und in der wichtigsten Szene spielt Clauss (?) unsauber auf Voglsammer. Da fehlt eine Spur Abgezocktheit.
    Für mich gibt es neben Pech ein paar Kleinigkeiten, die verhindert haben, dass wir etwas Zählbares aus dem Pott mit nach Hause genommen haben:
    1. Keine/Kaum Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld (Seufert, Prietl). Weder durch Distanzschüsse, noch durch Dribblings.
    2. Und da wiederhole ich meinen Standpunkt der Vorsaison: Vogi und Klos sind für derart tiefstehende Gegner nicht die richtigen Stürmertypen. Mit fehlt in der Spitze nach wie vor ein quirliger Tempodribbler, der in 1:1-Situationen geht, dadurch mal ein Loch in die gegnerische Defensive reißt, Freistöße provoziert. Wir sind zu "statisch" besetzt, die vielen Flanken und Eckbälle haben nichts gebracht. Wir müssen im Angriff aus dem Spiel heraus deutlich unberechenbarer werden.


    Dennoch dürfen wir jetzt nicht alles in Frage stellen (schon gar nicht unseren Trainer, denn der hätte ja alles richtig gemacht, wenn wir zu Beginn gleich in Führung gegangen wären) oder gar schlecht machen. Sofern es eine angstfreie Saison ohne Zittern werden sollte, bin ich zufrieden. Und als Absteiger sehe ich uns nach wie vor nicht. Schönes Wochenende... trotzdem!
    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Naja, also jetzt von "3 glücklichen Siegen" zu reden und nach einem frustrierenden Spiel alles auf den Müllhaufen zu werfen, ist auch typisch in diesem Forum. Abstiegskampf werden wir auch dieses Jahr nicht erleben, da lege ich mich schon heute fest.
    _
    Aber die Situation ist schon gefährlich. Die anderen Mannschaften haben begriffen, dass sie uns viel an Stärke nehmen, wenn wir mehr den Ball haben und das Spiel machen müssen. Obwohl Arminia sich spielerisch um welten nach vorne entwickelt hat und auch gestern wieder klar besser war. Da kommt die Schwäche eines Systems ohne "echte" Außen und ohne zentralen Spielmacher so richtig zum tragen. Denn nur Klos allein kann es dann vorne auch nicht richten, indem er schleppt und verteilt. Dadurch ist er zentral kaum präsent und alles fokussiert sich auf Voglsammer. Das ist dann leicht zu verteidigen und es ist eigentlich auch nicht unser Spiel. Vor allem kommt es MAnnschaften, die Fussball wie Nobbse spielen lassen, total entgegen. Dem muss sich Jeff jetzt in den beiden nächsten Wochen stellen.


    _
    Ich würde mir wünschen, dass Jeff sein 4-4-2 etwas umbaut. Links Eddy, der ja Linksfuss ist, rechts Massimo, Staude oder auch Clauss, um gegen stabil stehende Gegner auch mal in den Rücken der Abwehr zu kommen. Das System bisher basiert darauf, dass die AV diese Rolle übernehmen, aber damit ist man auch extrem anfällig bei Ballverlusten auf dem Weg nach vorne.


    _
    Um tatsächlich eine Spitzenmannschaft zu werden, muss sich die Mannschaft jetzt entwickeln. Dazu gehört auch, sich in die Augen zu sehen und zu merken, dass Börner derzeit - bei aller Torgefahr vorne - hinten zu viele Fehler macht. Er muss ne Pause bekommen und aus meiner Sicht brauchen wir im Winter einen 4. IV.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Irgendwie erinnert unsere Spielweise momentan einen Tacken an die N11. Man spielt halbwegs gefällig bis ins letzte Drittel und dann fällt einem nichts mehr ein.


    Ebenso wie der N11 fehlen uns die Spieler, die mal im 1 gg 1 eine Situation lösen können, bzw wir haben sie sogar, aber der eine schafft es momentan nicht mal in den Kader und der andere wird dann von den eigenen Fans niedergepfiffen.


    Dazu haben wir einen Mittelstürmer, der anscheinend nicht an die Torquote der letzten Saison anknöpfen wird und wir haben eben auch keinen zentralen Mittelfeldspieler, der mal einfach um die 10 Buden macht.


    Dazu können wir quasi eh schon immer ein Gegentor fest einplanen aufgrund der sicheren Böcke des Abwehrchefs.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Böcke von Börner sind das eine. Was mich jedes Mal auf's neue aufregt.


    Die mangelnde Verwertung von Freistößen und Ecken das andere. Nach 3 Tagen Geheimtraining bin ich davon ausgegangen, dass wir zumindest einige Varianten einstudiert haben. Generell haben wir keinen schlechten Kader, aber wenn es mal nicht so rund läuft, dann müssen zumindes die Standards Gefahr ausstrahlen.


    Gestern kam sicher auch viel Pech dazu. Aufdem Papier waren wir klar besser. Und es muss jetzt auch sicher nicht alles in Frage gestellt werden.


    Aber um so ärgerlicher, dass absolut Null dabei herausspringt.

  • Leider konnte ich das Spiel nicht verfolgen und zu der Niederlage ist eigentlich auch alles geschrieben. Natürlich wird der Trainer nicht in Frage gestellt, zumindest von mir nicht!


    Bei der Analyse drängt sich mir die Frage auf warum Ecken, Flanken und Freistöße, die wir ja zuvor vermisst haben, in dieser Vielzahl nicht zu einem Erfolg geführt haben? Pfostenpech wäre eine mögliche Erklärung.


    Dann wird jetzt eben in der Länderspiel-Pause richtig geübt, gegen Meppen ausprobiert und dann zu Hause die Kleeblätter vom Platz gefegt! :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach dem Frust von gestern und einer Nacht Schlaf frage ich mich heute, was denn eigentlich passiert ist. Vor dem Spiel gegen Köln waren wir wohl alle der Meinung, voll im Soll zu liegen. 2 Punkte weniger als letzte Saison, aber alles gut.


    Dann haben wir nach viel Kampf, Leidenschaft und Beschiss gegen den Klassenprimus verloren. Nicht wirklich überraschend, das Spiel von uns war OK.


    Nun das Spiel gestern. Bin immer noch sprachlos und richtig sauer. Aber unterm Strich haben wir ein Spiel in Bochum verloren, kann passieren. Deswegen sollte man nicht die ganze Saison in frage stellen.


    Jetzt liegt aber viel Arbeit vor dem Team und vor allem Coach Saibene. Das war ganz großer Mist, was er da gestern zusammengetüftelt hat.


    Fürth wird richtungsweisend. Da noch eine Niederlage, dann brennt der Baum!

  • Eigentlich ein toller Abend im Ruhrstadion....Wetter, super Abendhimmel, Flutlicht und ordentlich Arminen da... 1500? Na ja, und dann 3 - 5 - 1 - 1. Hartherz und Clauss auf den Außen, abgesichert jeweils durch einen der 6er. Edmundsson als irgendwas um Klos herum.


    Gegen total fahrige und ungenaue Gastgeber hätte ich das spätestens nach 30min. mit Voglsammer korrigiert. Der Rest ist hier weitestgehend erzählt. Wenn Arminia nicht ins umschalten kommt ist nicht mehr viel. Klar, im Passspiel und in der Ballsicherheit hat man sich entwickelt, aber den letzten vertikalen Pass mit Dampf an den 16er hat, so glaube ich, Kerschbaumer gespielt.


    Zudem kommen generell Staude und Massimo in ihrer Entwicklung nicht wie erhofft vom Fleck, somit hat man kein Flügelspiel, zumindest nicht bis zur Grundlinie.


    Auch mir fehlt Tom Schütz, nicht nur für die Standards, irgendwie auch für die Mentalität, für den „Ruck“. Da darf man gestern niemals verlieren.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • So, vom Krad waschen zurück. Könnte vielleicht jemand noch mal für mich Blödl die Anfangstaktik aufmalen. 3-5-1-1 hab ich gelesen, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.


    Generell bin ich ja auch für innovative Aufstellungen, aber da muss gestern ja richtig was schief gegangen sein. Oder vielleicht auch doch nicht und es war nur Pech oder individuelle Fehler die zur Niederlage geführt haben?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!