6. Spieltag, Arminia - Union Berlin

  • 8 Punkte nach 6 Spielen sinds jetzt.
    Gegen 2 der wohl stärkeren Teams schon gespielt.Obwohl ich immernoch nicht weiß
    warum wir gegen HSV mit Libero Pollersbeck verloren haben.
    Dienstag gegen Kackstadt ne machbare Aufgabe wo mindestens ein Punkt geholt werden sollte
    sonst könnten wir nach dem Kölle Spiel auf einmal recht weit unten in der Tabelle sein.

  • Durch die etwas bessere zweite Hälfte ist das 1-1 das logische Ergebnis. Trotzdem fehlt es momentan an Vielem. Man braucht nicht immer ein 5:3-Spektakel, aber so die letzte Leidenschaft ist irgendwie nicht da. Aktuell haben unsere Spiele phasenweise meieresque Züge und da will sicher keiner wieder hin.
    Nun, nach 0-1 noch einen Punkt geholt - wenn jetzt gegen Darmstadt der maue Auswärtstrend wieder einen Aufwärtstrend erfährt und wir dort 3 Punkte holen, ist der Saisonstart ordentlich. Wird schwer genug...

  • 8 Punkte nach 6 Spielen sinds jetzt.
    Gegen 2 der wohl stärkeren Teams schon gespielt.Obwohl ich immernoch nicht weiß
    warum wir gegen HSV mit Libero Pollersbeck verloren haben.
    Dienstag gegen Kackstadt ne machbare Aufgabe wo mindestens ein Punkt geholt werden sollte
    sonst könnten wir nach dem Kölle Spiel auf einmal recht weit unten in der Tabelle sein.

    Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass Wixhausen Süd so leicht machbar ist.

    Fußballgott!

  • So zurück vonne Alm: Mit dem Punkt bin ich zufrieden, dummes Gegentor passiert mal. Owusu ist echt stark, gern auch mal früher bringen. Auch die Außenverteidiger haben mir gut gefallen, die Doppelsechs auch. Gerade Seufert zuzusehen ist ein Genuss, den halten wir auch nicht lange bei der Arminia. Leider!


    Allerdings scheint mir Brunner noch nicht bei voller Leistungsfähigkeit, ist aber wegen seiner Übersicht als dritter IV bei Not sehr wichtig. Hartherz hingegen scheint mir der einzige zu sein der noch Flanken schlägt.


    Einzig Börner wußte mich mit seiner Hilflosigkeit in der Vorwärtsbewegung zu verärgern. Das ist auch im Vergleich mit Salger kein Zweitliganiveau von Börner. Auch die Abschläge von Stefan waren schon mal besser.


    Staude genauso unauffällig wie Weihrauch, auf Linksaußen muss uns noch etwas einfallen. Auch Edmundsson fand ich heute nicht so klasse. Die Doppelspitze wie immer sehr bemüht und weiterhin für mich erste Wahl.


    Es werden noch schwächere Mannschaften kommen, gegen die wir unsere Punkte holen. Man hat niemals das Gefühl das die Blauen unterlegen wären, daß sah schon einigermaßen anständig aus. Eine Spitzenmanschaft der zweiten Liga sind wir natürlich noch lange nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ganz schlechtes Fußballspiel aus meiner Sicht. Beide Mannschaften nahezu ohne Torchancen. Union schwer zu bespielen und gefühlt immer mit angezogener Handbremse. Ich glaube, wir können froh sein, dass die so kontrolliert agiert haben und nicht aggressiver auf Sieg gespielt haben.


    Börner wiederum DER Schwachpunkt hinten. Rutscht ständig weg und haarsträubend in der Vorwärtsbewegung.


    Klasse war erneut Seufert, der es wirklich richtig gut in der Zentrale macht.


    Ansonsten alles eher Schmalkost.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass man es wieder zulässt, dass Ortega bei Ecken durch einen Gegenspieler geblockt wird. Man sollte meinen, dass die Mannschaft aus Fehlern lernt und da einen Spieler dazwischen stellt. Stattdessen beinahe ein weiteres Gegentor, weil Ortega nicht hochkommt und der Unioner knapp drüberköpft. Sowas ist echt ärgerlich und vermeidbar!


    Der Schiri wieder mal richtig schlecht. Wie kann man so blind pfeiffen? Unglaublich!

  • Owusu muss sich sicherlich auch geschickter im Zweikampf anstellen, aber am Ende hat der Schiri einfach keine Eier, dem Berliner Rot zu geben. Ob aus dem Freistoß was geworden wäre, ist eh fraglich. Da fehlt Schütz wirklich. Die Standards, wo geflankt wird insgesamt schwach in meinen Augen.


    Dass wir keine "kann" Elfmeter kriegen, wissen wir ja bereits. Der Schiri generell mit einer sehr seltsamen Linie, das Niveau der Schiedsrichter ist einfach extrem gesunken.


    Taktisch sind wir auch heute nicht wirklich flexibel gewesen. Klos und Vogl legen auf außen ab und dann Hoffnung. Hätte man heute variabler sein müssen.


    Staude wie immer ineffektiv, warum nicht mal Massimo?


    Jetzt kommen die dicken Brocken. Nach den nächsten 4 Spielen wissen wir, wo es hin geht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vielleicht hab ich das nicht richtig mitbekommen, für mich war der Schiri nicht so schlecht wie ich andere auf der Alm schon erlebt habe. Und Union zähle ich schon zu den dicken Brocken, Darmstadt eher weniger. Köln hat jetzt schon Angst vor uns, wie die Fangesänge in Sandhausen es zeigen(da müssen wir nicht Punkten). In Boxxum könnte es natürlich auch blöd laufen, allerdings hat Kiel heute gezeigt wie es gehen kann.


    Soll heißen, einstelliger Tabellenplatz ist derzeit unsere Kragenweite und durchaus machbar.


    So sehen die Gegnerfans das Spiel: https://www.unionforum.de/foru…fc-union-berlin/&pageNo=7


    Witzigerweise genauso unterschiedlich wie wir hier. Ein Zeichen für ein gerechtes Unentschieden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Heute eines der schwächeren Spiele gegen eine gleichwertige Mannschaft, die sicher höhere Ambitionen hat als wir.
    Ich hatte ziemlich schnell den Eindruck, dass das ein typisches 0:0 Spiel werden kann. Dann die unglückliche Aktion von Brunner zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Insofern bin ich mit dem 1:1 letztlich zufrieden. Das muss man dann einfach mal so mitnehmen.
    Im Großen und Ganzen schienen die Unioner eigentlich nur darauf bedacht sich keinen zu fangen. Dann half unverhofft das Glück bzw. die schlechte Aktion von Brunner. Cedric hat für mich , abgesehen von dem Bock, ein tolles Spiel gemacht.
    Union stand hinten sicher, so dass wir mal wieder nicht genug zum Abschluß kamen.
    Unsere beiden Außen, Eddy und Weihrauch, heute leider nicht so effektiv. Wenig brauchbare Flanken kamen in den Strafraum. Eigentlich mehr von Hartherz oder Brunner.
    Unsere Abwehr, insbesondere die Innenverteidigung, gefällt mir so nicht. Zu viele Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme mit Ortega. Börner mit viel Licht und Schatten.
    Ortega zeigt weiterhin seine Schwächen beim Rauslaufen im Fünfmeterraum. Er kommt nicht richtig an die hohen Bälle und die Gegner blocken ihn weg. Wann merken die Jungs das eigentlich? Tego braucht da bessere Unterstützung von den Abwehrspielern. Die Kölner, insbesondere Terodde, werden das gnadenlos ausnutzen.
    Beim Zweikampf vom Prinzen am Ende bin ich der Meinung, dass es kein Foul und damit kein Elfer war. Ich konnte es sehr gut sehen, weil die beiden genau vor der Südtribüne auf mich zuliefen und sich beide mit Haken und Ösen bekämpft haben. Eines ist klar: unser Prince ist in dieser Beziehung kein Kind von Traurigkeit und teilt gut mit aus. Immer wenn er rein kommt, belebt er das Spiel. Auch heute wieder. Ich hoffe mal, dass er sich für seine engagierte Leistung bald mal ne Belohnung in Form eines Tores abholt.
    Unsere Standards sind momentan eine Katastrophe. Von harmlos bis ungefährlich. Ohne Druck, ohne Tempo, einfach ohne alles. Das nervt nicht nur, sondern man beraubt sich damit bester Chancen.
    Fazit: sechs Spiele , neun Punkte. OK bis befriedigend würde ich das einordnen, denn es waren schon starke Gegner dabei.
    Die drei nächsten Spiele werden die Richtung weisen, wohin es in naher Zukunft geht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Union hat es aber auch clever gemacht heute. Die wussten genau, dass sie verlieren wenn sie uns Räume im Mittelfeld lassen. Denke jeder hätte die heute offensiver erwartet. Aber Pustekuchen. Die haben uns schön die Initiative überlassen. Konnten wir schon im Magdeburg schwerlich...
    Meist werden dann hohe Bälle auf Vogl oder Kloß gespielt. Ist aber zu berechenbar. Nach 5min hatten die Eisernen den Dreh raus.

  • War das typische Spiel zweier gleichstarker Mannschaften.
    In er ersten Hälfte hinten dicht und auf nen Fehler vom Gegner hoffen. Den haben wir dann leider gemacht. Zweite Halbzeit war klar besser von uns. Wir waren die Spiel bestimmende Mannschaft und haben verdient den Ausgleich geschossen. Danach waren wir näher am 2-1 als Union. Auch wenn die noch das eine oder andere mal vor unserem Tor waren.
    Warum auch immer der Schiedsrichter da Foul gegen Owusu gepfiffen hat. Er hätte da den Freistoß bekommen müssen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Mir fehlt Schütz für die defensive Stabilität im Mittelfeld.
    Seitdem er nicht mehr spielt mehrkt man insbesondere, dass keine guten Standards mehr ausgeführt werden (insbesondere Freistöße). Die mäßigen Standards wurden ja sogar heute im Interview mit Vogi erneut angesprochen.
    Weiß jemand, ob Schütz wegen einer Verletzung ( noch wegen Nase?) nicht gespielt hat? Oder ist er mittlerweile generell nicht mal mehr im Kader. Ich habe nix dazu in der Presse finden können.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es zwingend notwendig ist, dass wir bessere Standards spielen. Da das scheinbar niemand hinbekommt außer Schütz, muss er spielen. Vielleicht muss man mal über ein verändertes System nachdenken, in dem Platz für Schütz, Prietl und Seufert ist. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Man beraubt sich so einer dis dato echten Waffe.
    Ansonsten muss man feststellen, dass unsere Gegner es vorziehen, sich hinten rein zu stellen, damit wir erst gar keine Chance haben, in schnelle Umschaltsituationen zu kommen. Das war für mich schon überraschend, dass das auch Unions Mittel der Wahl war.

  • Was könnte man denn alternativ an Standards trainieren lassen? Ich bin der Meinung, dass bei Ecken und seitlichen Freistößen der Ball sowieso nur kurz oder lang reingespielt wird. Bei 18 Leuten im Strafraum ist es immens schwierig, genau den gewünschten Abnehmer zu finden, sondern der Ball wird „ungefähr“ in die beabsichtigte Zone gespielt. Dann kann man noch in der Schärfe variieren oder den Ball einfach reinchipen. Das sind alles Eigenschaften, die eigentlich jeder Profifussballer beherrschen sollte. Will sagen, hier müssen auch andere in die Bresche springen können, wenn Schütz nicht spielt.


    Weiterhin liegt es ja nicht „nur“ am Schützen, sondern auch an den Abnehmern. Gegen Union beispielsweise waren die Mittel in der Luft begrenzt, da die richtige Schränke aufgeboten haben, die alles rausgeköpft haben.

  • :D Bis auf den Kopfball zum Tor durch Vogl :D


    Ich denke schon das wir mit Hartherz, Seufert und Edmundsson noch genug Spieler für die Standards hätten. Die Flanke zum Tor kam zum Beispiel von Brunner und das sogar mit seinem schwächeren linken Fuß.


    Unser Problem ist das herausspielen von richtigen Chancen um den 16er, da sind wir dann zu harmlos und mal draufhalten aus 20 Metern sieht man auch selten. Das Ding von Hartherz, dem Verteidiger!, war dann leider aus zu spitzem Winkel. Hier gilt es anzusetzen, am besten durch die Doppelsechs.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da stimme ich ja zu. Mein Beitrag bezog sich auf die Meinungen, dass Schütz spielen sollte, weil die Standards so schlecht sind. Da bin ich der Meinung, dass andere das mit ein wenig Training auch hinbekommen müssten.


    Natürlich ist der Ausgleich per Kopf gefallen, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... :lol:

  • Die letzten beiden Gegner haben sich entweder komplett hinten reingestellt( Magdeburg) oder Union die erste halbe Stunde frei nach dem Motto " lass die erste mal die Zähne ausbeißen ". Die nächsten drei Spiele werden da komplett anders, weil DA,K, und BO das Spiel machen und gewinnen wollen. Wenn wir dann hinten gut stehen, können wir schnell umschalten und gefährlich werden. Denn das ist unser Spiel. Schnelle Konter und Platz. Da haben wir die meisten Buden gemacht und unsere Außen konnten durch Flanken glänzen( Eddy, Weihrauch).

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!