6. Spieltag, Arminia - Union Berlin


  • Bestimmt ein ziemlicher kurzer Vortrag oder? :D


    Du würdest Dich wundern, ich glaube aber interessiert hier Keinen so wirklich. Aber was tut man nicht alles für Geld. :rolleyes:
    Aber jetzt sofort zurück zum tollen Spiel gegen Union, ich freue mich schon sehr drauf. Gespannt wie immer bin ich auf die Aufstellung, ob sich zum letzten Spiel in der Startelf noch etwas ändert und würde das unser Spiel verbessern?


    Zumindest Klose ist wieder fit: https://www.arminia-bielefeld.…feld-1-fc-union-berlin-3/

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich würde schon hoffen, dass gegen Union noch die 20.000er Marke geknackt wird. Ein mir sehr sympathischer Verein, der dieses Jahr auch mal für die eigenen Ansprüche akzeptabel gestartet ist.


    Andererseits bleibt der Keller-Rauswurf für mich ein Geheimnis.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Mich interessiert es, andere Teilnehmer hier vielleicht auch.
    Das ist aber ein Thema für den Off-Topic Bereich, vielleicht hast du ja Lust uns dort interessante Einblicke in das Thema zu gewähren.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Für das Spiel am Samstag in der SchücoArena (Anstoß 13:00 Uhr) wird Saibene weiterhin auf Sven Schipplock (Reha nach Kniereizung) und Nils Quaschner (Aufbautraining) verzichten müssen. Fabian Klos, der unter der Woche mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen hatte, ist dahingegen wieder beschwerdefrei.

  • Da die Aktiven Fanszenen die Gespräche mit DFB und DFL abgebrochen haben, wurde am kommende Spieltag in der 1., 2. und 3. Liga zum Stimmungsboykott in den ersten 20 Minuten aufgerufen, also könnte es ziemlich ruhig in den ersten 20 Minuten werden.

  • Das ist doch mal eine richtig gute Idee! Ich ärgere mich über DFB/DFL und als Konsequenz daraus schade ich der eigenen Mannschaft! Muss man erst einmal drauf kommen... ?( 8o :thumbdown:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da die Aktiven Fanszenen die Gespräche mit DFB und DFL abgebrochen haben, wurde am kommende Spieltag in der 1., 2. und 3. Liga zum Stimmungsboykott in den ersten 20 Minuten aufgerufen, also könnte es ziemlich ruhig in den ersten 20 Minuten werden.


    Soweit ich weiß gilt das für die Spiele unter der Woche. Also in unserem Fall das Auswärtsspiel in Darmstadt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Kann man sich das dann in etwa so vorstellen?
    Das Spiel beginnt.
    Beide Mannschaften positionieren sich gemischt im Mittelfeld und spielen sich 20 Minuten lang - begleitet von einer LaOla Welle der inaktiven Fanscene - den Ball zu.
    Während die sogenannte aktive Fanscene ihr eigenes Süppchen kocht und schweigt.
    Wäre sicherlich lustig mit anzuschauen. :D

  • Ich halte das für eine absolut legitime und vernünftige Form des Protests, besonders, wenn es bundesweit abgesprochen ist und dadurch nicht eine Mannschaft "benachteiligt" wird, weil die Fans des Gegners trotzdem Stimmung machen.


    Und dass gegen die Zerstückelung der Spieltage, die Kommerzialisierung und Eventisierung der Bundesliga protestiert wird, halte ich auch für angemessen. Und da ist mir ein Protest in dieser Form allemal lieber als bundesweite "Jetzt erst Recht" - Pyroaktionen.


    Weil gerade diese Stille in den Stadien die, die es treffen soll am meisten trifft. Man schmückt sich von Seiten DFL/DFB immer wieder gerne mit den vollen und stimmungsvollen Stadien und benutzt auch gerade das als Werbemittel für die EM2024-Bewerbung. Dieser stille Protest zeigt dann wieder auf, dass es eben nicht geht, wenn man die Meinung der Fans gänzlich außen vor lässt.


    Und wie war es doch gleich? Keiner braucht diese "sogenannte aktive Fanszene", weil es "früher ja auch ohne ging" - da bin ich ja mal gespannt, was uns am "Aktionsspieltag" für Wahnsinnsstimmung aus den Kurven donnert.... So ganz ohne das monotone Singsang der kleinen Bubis... bla bla bla.


    Na gut, das gemeine Klatschvieh kann das natürlich nicht verstehen, wenn einem sein Event für die ersten 20 Minuten vermiest wird, schließlich zahlt man ja auch mittlerweile viel mehr, da will man auch was erleben. Aber darüber kann man sich dann am Besten im Internet auskotzen. Vorher und Nachher.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich für meinen Teil werde auch in den ersten 20 Minuten Stimmung machen, kann die Fußball Mafia auch nicht leiden, aber ich gehe zur Alm um mein Team zu unterstützen. Wenn ich ruhig sein will dann hole ich mir Sky und setze mich aufs Sofa. Wenn die Stadien bei Länderspielen leer oder ruhig bleiben würden, dann trifft das DFB und DFL eher. Die Nationalelf ist das Aushängeschild, nicht Arminia oder Union.

  • Soweit ich weiß gilt das für die Spiele unter der Woche. Also in unserem Fall das Auswärtsspiel in Darmstadt.

    Da hast du recht, ich hab mich wohl verlesen. Ich befürworte diesen Protest, denn der aktiven fanszene geht es um viele Sachen die grade falsch im Fußball laufen.

  • Mein lieber Eventfan, ich habe meine Dauerkarte und ich gehe ins Stadion, um Fußball zu sehen. Das ganze Drumherum mit Rahmenprogramm und Euren Choreographien ist ganz nett, geht mir aber letztendlich am A... vorbei und ich könnte zur Not auch gut drauf verzichten und das Spiel "pur" erleben. Letztendlich wird die "Eventisierung" doch auf andere Weise auch durch die organisierte Fanszene betrieben. Ihr seid es doch, die ohne Choreographien und Pyro-Shows nicht mehr leben könnt! Ich bin genauso stinkig über die Zerstückelung der Spieltage und wäre gern mit nach Magdeburg gefahren. Trotzdem kann ich die Logik des Protests nicht verstehen. Mein Chef hat mich geärgert, dafür schlage ich meine Frau... Das kann es doch nicht sein! Und Sky geht es doch ebenfalls am Allerwertesten vorbei, wenn der Support anfangs mau ist. Entweder wird der Lautstärkeregler höhergeschoben oder oder gerade mal kurz drüber weggeredet. Und das totale Schweigen werdet Ihr, wie Du selbst einräumst, ohnehin nicht erreichen. Wäre außerdem peinlich, wenn es groß angekündigt würde und dann weitgehend ins Leere liefe!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sorry, Eventfan, Deine Argumentation läuft völlig ins Leere! Ich gehe seit über 30 Jahren auf die Alm und finde weiß Gott nicht alles gut, was DFB und DFL veranstalten. Natürlich ist ein stiller Protest legitim, trotzdem finde ich, dass es zu nichts führt, wenn beleidigte Kinder einen auf bockig machen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Und wenn man dankbar dafür sein muss, dass es still passiert und nicht durch Pyroaktionen - ja wo kommen wir denn da hin? :pillepalle:


    Die Vereine waren es übrigens selber, die zu Gunsten von mehr TV Geldern für eine Zerstückelung der Spieltage gestimmt haben. Vielleicht sollte die aktive Szene dann da mal anfangen, vielleicht finden sie da ja Gehör. Also ist der Grund für diese lächerliche Form des Protests nur vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es um Bockigkeit und verletzte Eitelkeit von Leuten, die sich selber viel zu wichtig nehmen, Kindergarten eben!


    Im derzeit 3. Artikel auf der Seite (vom 21. August) kann sich jeder sein eigenes Bild machen:
    http://lokalcrew.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Sorry, Eventfan, Deine Argumentation läuft völlig ins Leere! Ich gehe seit über 30 Jahren auf die Alm und finde weiß Gott nicht alles gut, was DFB und DFL veranstalten. Natürlich ist ein stiller Protest legitim, trotzdem finde ich, dass es zu nichts führt, wenn beleidigte Kinder einen auf bockig machen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Und wenn man dankbar dafür sein muss, dass es still passiert und nicht durch Pyroaktionen - ja wo kommen wir denn da hin? :pillepalle:


    Die Vereine waren es übrigens selber, die zu Gunsten von mehr TV Geldern für eine Zerstückelung der Spieltage gestimmt haben. Vielleicht sollte die aktive Szene dann da mal anfangen, vielleicht finden sie da ja Gehör. Also ist der Grund für diese lächerliche Form des Protests nur vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es um Bockigkeit und verletzte Eitelkeit von Leuten, die sich selber viel zu wichtig nehmen, Kindergarten eben!


    Im derzeit 3. Artikel auf der Seite (vom 21. August) kann sich jeder sein eigenes Bild machen:
    http://lokalcrew.de/


    ...und? Was ist daran falsch. Ich finde alles richtig, was in dem Artikel steht...

  • Zunächst einmal: Ich zähle mich zu keinem der "Lager", die es in dieser Debatte offenbar zu geben scheint. Ich versuche zu jedem Thema, welches sich um Fans, Ultras, etc. dreht immer eine differenzierte Meinung zu haben. Ich identifiziere mich nicht mit den Ultras oder zähle mich dazu. Aber ich drehe auch nicht sofort am Rad oder verteufle alles und jeden, der in welcher Form auch immer seine Meinung in der Meinung der Ultragruppierungen wiederfindet. Ich finde auch nicht, dass es ein "ihr" und "wir" geben sollte. Alle Fans, egal in welcher Form sie es ausleben sind Teil der Bielefelder Fanszene, also ein großes "Wir".


    Ich sagte auch nicht, dass ich dankbar wäre dafür, dass nicht das Stadion zerlegt oder abgefackelt wird, sondern dass mir diese Form des Protests absolut lieber ist und ich sie auch angemessen finde. Denn dieser Protest soll ja eben AUCH bei den Vertretern der Vereine Gehör (oder eben auch nicht) finden.


    Proteste, Demos und freie Meinungsäußerung sind Grundpfeiler der Demokratie. Das gilt auch für Fußballverbände und -vereine.


    Ich finde gerade den verlinkten Text hierzu ganz gut. Und wo außer im Stadion selbst kann man auf Missstände besser hinweisen?


    Man kann natürlich immer sagen: "Bringt eh nix!" und man hat sogar meistens Recht damit. Aber was ist die Alternative? Schulterzucken und zahlen? Ohne murren Montags nach Magdeburg und die Woche darauf Dienstags nach Darmstadt fahren? RWE schulterzuckend dabei zusehen, wie sie den Hambacher Forst aus Profitgier roden? In Chemnitz Ausländer von Neonazis durch die Stadt jagen lassen? Den Ryanairpiloten sagen, dass sie sich gefälligst nicht so anzustellen haben wegen so ner Kleinigkeit wie Arbeitsbedingungen?


    Bringt ja eh nix, bockig zu sein. Sind ja nur verletzte Eitelkeiten...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also allen Leuten, die diese Art von Protest gut finden und unterstützen, vorzuwerfen, dass sie bloß bockige Kinder sind ist ja auch eher albern. Auch wenn ich "erst" 20 Jahre auf die Alm gehe und auch längst nicht alles gut finde, was die aktive Fanszene veranstaltet - ich finde die Form des Protests sinnvoll.
    Besonders die DFL versucht im Ausland vor allem mit unseren schönen Stadien und den lebendigen, lautstarken Kurven zu werben, zumal sportlich international ja immer weniger geht. Da sollte man auch respektvoller mit seinem Zugpferd umgehen. Es geht da auch weniger um den Willen als um ne vernünftige Art des Dialogs.
    Fussball sollte für die Leute im Stadion sein und da ist es mMn jedem freigestellt zu entscheiden, inwiefern er sich an was beteiligen will. Wenn Marcio 20 Minuten alleine singen will - bitte. Wenn der Meckerrenter das ganze Spiel lautstark klagen möchte - bitte. Wenn die aktive Szene nicht supporten will dann ist das eben so und wird dann in DIESEM Fall auch von mir unterstützt - dazu kannst du dann auch gern deine Meinung haben lieber Pragmatiker, aber ich würde das generalisieren und das Herabwürdigen von anderen Meinungen dann unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!