27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf- Arminia

  • Zumindest dürfte das "Aufstiegsgespenst" jetzt weg sein.







    Erstmal ...

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)


  • Nach dem Kielspiel sind dann hoffentlich alle wieder auf Normalkurs gepolt!



    Oder drehen nach einem Sieg wieder völlig rund... Lassen wir uns überraschen, ein tolles Spiel wird es allemal und ich freue mich schon auf Ostern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schade, schade...
    Aber nach kurzer Zeit des Ärgerns überwiegt doch eindeutig der Stolz auf ein wirklich gutes Auswärtsspiel bei einer Mannschaft, die in dieser so ausgeglichenen Liga das entscheidende Stück mehr Qualität hat und heute auch den nötigen ultimativen Willen, sich den Aufstieg nicht mehr nehmen zu lassen. In einer anderen Saisonphase hätte unsere heutige Leistung selbst gegen Düsseldorf vermutlich gelangt...
    In der ersten Halbzeit war Arminia für mich das bessere Team und Börners Bock hat uns da um eine durchaus verdiente Halbzeitführung gebracht. Apropos - wann stellt er diese Fehler, die ja fast in jedem Spiel passieren, endlich wieder ab?
    Dann die richtig starke Phase nach der Halbzeit mit dem 2-1 und guten Möglichkeiten, sogar auf 3-1 zu erhöhen. Doch so kam es leider nicht und die Fortuna hat im Anschluss die vielleicht stärksten 20 Minuten ihrer Saison gespielt. Dabei haben wir aber auch schlecht verteidigt und wurden vom bissigen Löwen zeitweise zum Kaninchen vor der Schlange. Ganz stark fand ich dann trotzdem, wie sich die Jungs nach dem 2-4 nochmal reingehauen und nicht aufgegeben haben.
    Was bleibt, ist die Überzeugung, dass wir sehr bald - ich glaube bereits gegen Kiel - über die 40-Punkte Hürde springen werden und dann in Ruhe eine weitere Zweitliga-Saison planen können, in der wir dann mit einem verbesserten Kader sicher eine gute Rolle spielen werden.
    Ich will hoffen, dass Jeff gegen Kiel Staude auf die Bank setzt - zwei recht ansehnliche Dribblings gleichen 40 Ballverluste und/oder Fehlpässe und falsche Entscheidungen nicht aus. Und das geht seit Monaten so. Außerdem hätte ich gegen die Störche nichts gegen ein 4-4-2 mit Klos. Auch wenn Wunderspieler Putaro bei unserem Cheffe ja den größten Stein aller Zeiten im Brett zu haben scheint...


    Insbesondere Deinem letzen Absatz kann ich nur zustimmen. Im Spiel gegen die Störche bin ich echt gespannt, was sich unser Trainer da ausdenkt. Unschlagbar sind die nicht, haben aber eine gute Offensive und unsere Abwehr hat gestern wieder deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.


    Börner macht öfter schon einen auf Borges, nur mit dem Unterschied, dass er nicht dessen Klasse hat :P

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich hab ein gutes Auswärtsspiel bei einem starken Aufsteiger gesehen. Die ewig Unbelehrbaren, die kategorisch mit negativen Maximen um sich schmeißen, muss man hier wohl hinnehmen. Klar, Börner hat Böcke gerissen und sowas wird auf dem Niveau direkt bestraft. Aber wie immer fordere ich gebetsmühlenartig dazu auf, auch diese Niederlage in den Gesamtkontext zu stellen und einfach mal stolz zu sein. Stolz darauf, dass wir im Gegensatz zu Duisburg nicht auswärts bei einem Topteam abgeschlachtet werden. Stolz, dass wir auswärts beim Aufsteiger 70 Minuten alles offen gestalten und stolz, dass wir nach der letzten Saison überhaupt an Platz 3 denken können. Wie sich innerhalb von einem Jahr die Anspruchshaltung dermaßen verändert, ist wirklich bewundernswert. Niemand hat den Aufstieg ausgerufen, das einzige woran sich das Team messen lassen muss, ist die 40 Pkt-Marke. Und diesbezüglich sind wir auf einem überragend guten Weg.

  • Wir haben noch Heimspiele gegen Kiel, Aue, Lautern und Sandhausen.
    Da sollten noch 3 Punkte zu holen sein. Und wenn nicht, spielen wir Auswärts gegen Ingoldstadt, Braunschweig und St Pauli.
    Dann punkten wir eben da. Ich prognostiziere noch 11 - 14 Punkte.
    Macht am Ende um die 50 Punkte und einen 5.-7. Tabellenplatz.
    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich nach einer Niederlage so entspannt und gut drauf war?
    1983 unter Köppel?

  • Ich war ja nun das erste mal diese Saison überhaupt im Stadion, habe die restlichen Spiele aber fast alle via Sky verfolgt und muss sagen, dass war gestern eigentlich eines der besseren Spiele. Mir hat es gefallen wie Arminia eben sich nicht hinten eingeigelt hat sondern mit viel Einsatz das Spiel nach vorne gesucht hat. Klar klappt da nicht immer alles, wir sind halt Arminia Bielefeld und stehen zurecht auf Platz 5, aber eben nicht weiter oben. Dafür hätte man gestern mindestens einen Punkt holen müssen. Aber das ist auch nicht unbedingt mein Anspruch.
    Das Spiel hat Spaß gemacht, wenn auch 4:2 am ende deutlicher aussieht, als es war!
    Die Stimmung war ziemlich gut, das Stadion finde ich auch nicht schlecht. Macht auf jeden Fall Spaß dort Fussball zu gucken. Schade, dass das wohl nächste Saison weg fällt. Fortuna wird verdient aufsteigen und sich dann mit Vereinen wie Mainz, Freiburg und Hannover um den Klassenverbleib rumschlagen müssen.
    Auch schön, dass einige Arminen noch so lange geblieben sind bis der Ordnungsdienst uns raus geschmissen hat, weil man die gute Leistung der Mannschaft noch etwas gefeiert hat.
    :arminia:

  • Verdienter Sieg von Düsseldorf, nicht schlimm. Nur das "Wie" kotzt mich an.
    Zur Staude-Putaro-Zange ist alles gesagt, scheinbar reicht es im Training sehr eifrig und vorallen Jung zu sein. Wenn das die Kriterien für die Startelf sind, gute Nacht. Auch Vogl war wieder mal nicht überzeugend. Unser Angriffs-Trio war wirklich nicht gut und gerade deshalb frage ich mich was möglich gewesen wäre wenn:
    Staude nicht ständig den Ball verdribbelt würde.
    Putaro und Vogl endlich lernen wie man Bälle stoppt....
    Börner merkt, das er nicht Mats heisst.


    Ärgerlich und unnötig. :arminia:

  • Es ist sehr ärgerlich, dass man zweimal die Führung aus der Hand gegeben hat. Düsseldorf war gestern nicht unschlagbar, aber Saibene hat zu lange untätig zu gesehen, wie sich die gegnerische Mannschaft einspielt und Arminia den Nackenschlag verpasst.


    Staude und Putaro gehören beim nächsten Spiel auf die Bank, Klos und Weihrauch auf das Spielfeld.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Wenn saibene in 4-1-4-1 weiterspielen will und es mit den eigentlichen außenspielern nicht klappt, könnte man auch mal voglsammer wieder auf eine außenbahn packen und Klos vorne reinstellen.
    Will er aber bestimmt nicht, weil dann kein wirklicher Stürmer mehr auf der Bank ist...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Sehr ärgerlich und auch unnötig, auf welche Weise man da gestern verloren hat. Das hat mich irgendwie an die Niederlage in Darmstadt erinnert. Die erste Hälfte war vermutlich einer der besten von Arminia in diesem Jahr. Auswärts beim Spitzenreiter haben wir das Spiel klar und souverän dominiert! Von Düsseldorf kam ja gar nichts. Ich bin mir sicher, wenn Börner nicht ins Dribbling geht, sondern einfach lang nach vorn pöhlt, gewinnen wir das Ding! So aber gab es einfach nach jedem Tor für uns einfach viel zu schnell wieder das Gegentor. Letzten Endes haben der Fortuna 15 starke Minuten gereicht um zu gewinnen. Bitter für uns, aber es zeigt auch ganz einfach, dass wir noch keine Spitzenmannschaft sind und zu viele Fehler produzieren. Der Unterhaltungswert der Partie war in jedem Falle sehr hoch, nichtsdestotrotz auch verdammt ärgerlich! 70% der Niederlage gehen auf Börners Kappe, der Rest auf Saibenes. Ohne Frage muss er Putaro einfach früher runternehmen, das ging gestern leider gar nicht. Komischerweise nimmt Jeff grad als Weihrauch sich immens gesteigert hatte, ihn aus der Startelf, um jetzt immer mit Putaro zu beginnen, das verstehe wer will!

  • Die Niederlage geht in Ordnung, ohne dass man sich zu sehr ärgern oder gar schämen müsste. Wir stecken in der vielleicht knackigsten Phase der Rückrunde, blickt man auf die Gegner. Nach der Niederlage gegen Dresden hätte ich 4 Punkte aus den nächsten 4 Spielen wahrscheinlich unterschrieben. Die hatten wir jetzt schon nach 2 Spielen und im vierten Spiel dieser Serie gegen Kiel können wir Bonuspunkte sammeln. Wir haben jetzt einige Matchbälle, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Ich hoffe, es gelingt uns schnell, um gar nicht nochmal Unruhe aufkommen zu lassen!


    Stand jetzt eine sehr gute Saison, wenn man bedenkt, wo wir herkommen: Abstiegskandidat, der dem Tod (bzw. Abstieg) in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen ist und mit nochmals verringertem Etat klarkommen muss(te).

  • Putaro nach einem guten Spiel gegen Nürnberg wieder auf Normalform angekommen, nach vorne ging nix und nach hinten reicht es auch nicht, wenn man nur den Gegner begleitet. Da ist Weihrauch deutlich besser in der Rückwärtsbewegung.


    Staude mit viel! zu vielen Dribblings und nur einem mäßigen Abschluss. Dazu viele Ballverluste. Der muss wieder in die Spur der ersten Spieltage finden, sonst könnte es schnell ein Janjic 2 werden.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Die Bäume wachsen eben doch nicht in den Himmel. Tolles Theater abgeliefert, scheiß Fehler gemacht, abhaken und Störche rupfen.

    Sehe ich auch so, bis zum 3:2 wars doch ganz ordentlich, was abgeliefert wurde! :respekt: Dann kam irgendwie der Bruch ins Spiel. 95 hat halt nach 2 Rückständen Moral und Siegeswillen gezeigt. Gegen Holzbein werden die Karten neu gemischt! :arminia:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Arminia fängt an richtig Fussball zu spielen und ist taktisch zumeist top auf den Gegner eingestellt.
    Die Individuelle Klasse hat gestern den Unterschied gemacht und trotzdem wir das Spiel dann hinten zu leicht hergeschenkt haben, war das ein richtig gutes Fussballspiel mit zwei sehr guten Mannschaften.


    Selten so einen Spaß beim zuschauen gehabt. Für die Zukunft lässt das wirklich hoffen.
    Bin trotz der Niederlage echt zufrieden. Man musste nicht in Düsseldorf gewinnen. Für Düsseldorf war die Nuß härter als gedacht und die dürften froh sein den Sieg noch eingefahren zu haben.
    Ein Punkt wäre drin gewesen bei besserer Abwehrleistung. Aus dem Spiel haben wir aber noch zu wenig Torabschlüsse und Chancen, nur Standards ist auf Dauer zu wenig.
    Man sollte noch einen Top Innenverteidiger suchen, Börner ist diese Saison zu unbeständig und leider mit zuvielen Fehlern oftmals ein Unsicherheitsfaktor.
    Putaro und Staude haben noch enorm Luft nach oben und da kommt schon noch mehr.
    Das größte Problem ist und bleibt unsere Abwehr. Ortega Top, Behrend überraschend stark und beständig, Hartherz hätte ich diese Entwicklung nicht so zugetraut, aber auch top.
    Dick und Börner sind zu wackelig.


    Was Arminia spielt gefällt mir. Vor einem Jahr haben die doch teilweise nicht die einfachsten Pässe an den Mann bekommen.
    Die Mannschaft sehr selbstbewusst, lässt sich auch nocht Rückständen nicht schocken und Jeff entwickelt die Jungs weiter.
    Ein absoluter Glücksgriff.
    Wenn gegen Kiel wieder Klose in der Anfangself steht, gewinnen wir das Ding 3 zu 1 und sehen ein grandioses Match

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Die Diskussionen hier sind super :D! Jetzt regen sich diejenigen, die Null Punkte aus den drei Spielen gegen Nürnberg, Düsseldorf und Kiel vorausgesagt haben darüber auf, dass man gegen den Tabellenführer nicht mindestens einen Punkt geholt hat. Als nächstes lese ich dann was von mindestens einem Dreier gegen Kiel oder Ingolstadt. Also nur mal zur Info - WENN man gegen Kiel einen Dreier holt, dann hätte man aus den Spielen gegen die ersten drei der Liga 6 Punkte geholt!


    Im Spiel gestern war Düsseldorf einfach besser. Nicht mal spielerisch, wie ich finde, sondern individuell. Der Ballverlust von Börner ist das eine, der Abschluss von Hennings ist aber was ganz anderes. Das war schon cool und abgebrüht. Auch bei den anderen Toren, da schalten die eben nicht ab, sondern sind bis zur letzten Sekunde hellwach. Verloren haben wir, weil wieder mal individuelle Fehler zu dummen Toren geführt haben und weil Arminia das notwendige Niveau nicht 90 Minuten, sondern nur über 60 - 70 Minuten auf das Feld bringen konnte.


    Düsseldorf hatte über die gesamten 90 Minuten richtig Probleme mit unserer Spielweise. Zu Chancen sind die nur gekommen, wenn Arminia sie angeboten hat oder ab dem Zeitpunkt als Arminia nachgelassen hat. Dazu kann ich nicht verstehen, wenn hier jemand kritisiert, dass wir zwei Tore aus Standards erzielt haben, anstatt aus dem Feld. Auch das ist Qualität, wenn Du gegen Spitzenteams, wo Du wenig Chancen bekommst, die Freistöße nutzt.


    Die Mannschaft muss sich einfach weiter entwickeln. Der Aufstieg ist ja nie das Ziel gewesen und ich habe immer gesagt, wenn am ende keiner will, nimmt man die Relegation halt mit. Fakt ist, die Truppe ist noch nicht stabil genug und die jungen Spieler brauchen noch ein bis zwei Jahre Zeit. Das nun Weihrauch für Putaro auf die Bank muss, kann man eigentlich nur damit erklären, dass Weihrauch platt ist. Im Sturm bin ich gespannt, wie lange man Voglsammer noch diese permanente Unsichtbarkeit zugesteht. Denn das 4-1-4-1 hat aus meiner Sicht den gravierenden Nachteil, dass man zu wenig Chancen generiert - zumindest mit der aktuellen Besetzung. Da braucht es nach und nach Verstärkungen, wenn man in zwei bis drei Jahren oben angreifen will.


    Gestern war es gut - aber es halt halt gezeigt, was uns eigentlich noch fehlt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich kann mich noch gut an unser letztes Gastspiel in Düsseldorf erinnern (das letzte Spiel unter Rehm): Ein Trümmerhaufen ohne Plan, ein echter Offenbarungseid.
    Die Entwicklung, die die Mannschaft seit dem genommen hat ist somit durchaus bemerkenswert. So viele Fehler, wie einige wenige ihm hier immer wieder unterstellen, kann unser Trainer also nicht gemacht haben. Kritisieren ja, den großen Mahner und Warner geben, bitte, aber hört doch mal mit diesen negativen Übertreibungen auf.
    Dazu gehört für mich auch wieder dieser Verweis auf die 40-Punkte Marke. Wer diese Mannschaft im Laufe der Saison verfolgt hat, jetzt diese beiden starken Auftritte gegen die beiden besten Mannschaften der Liga gesehen hat, der kann nicht ernsthaft daran zweifeln, dass wir noch so einige Punkte einfahren werden.
    Außerdem sollte man sich in seiner Argumentation mal entscheiden, ob wir nun der Abstiegskandidat sind, der die Erwartungen übertrifft, oder der Aufstiegskandidat, der hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dieses ständige Hin- und Her-Gehoppse je nach Spielausgang wirkt doch etwas albern. :whistling:

  • Kleine Randnotitz:
    bei den Düsseldorfern gehören drei Spieler zu den Leistungsträgern, die dem Verein gar nicht gehören. Bei uns nur einer...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!