25. Spieltag: 1.FC Heidenheim- Arminia

  • Dann nimm doch deinen geliebten Saibene mit in den Kindergarten.
    Trainer sind alle früher oder später wieder weg. Entweder sie werden gefeuert oder sie rennen dem Geld hinterher.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Dann nimm doch deinen geliebten Saibene mit in den Kindergarten.
    Trainer sind alle früher oder später wieder weg. Entweder sie werden gefeuert oder sie rennen dem Geld hinterher.


    Und wenn alle weg sind, bleiben uns zumindest deine wertvollen Beiträge erhalten... Danke Terrier

  • SWB Zecke:
    Wenn man Dich so reden hört, haben wir gestern also ein Spiel gesehen, in dem Heidenheim klar überlegen war, völlig verdient nach zig Torchancen 2:0 geführt hat, nach dem 2:1 einfach nur zu dämlich war das 3:1 zu machen und wir als völlig unterlegende Mannschaft glücklich irgendwie noch zum Ausgleich gekommen sind. Außerdem könnte man vermuten, dass es dir ganz gut in Kram gepasst hätte, wenn man gestern 4 oder 5 bekommen hätte. Dann nämlich hätte deine eigentlich Abneigung gegen Saibene auch endlich eine Grundlage. So musst Du dir schon einiges zurechtlegen, um deine Meinung zu Saibnene begründen zu können.


    Ich für meinen Teil, bin sehr, sehr froh, dass hier endlich ein Trainer arbeitet, der modernen, attraktiven Fußball spielen lassen möchte, der eine Mannschaft auf den Platz bringt, die läuft und läuft und läuft und auch noch nach 85 Minuten Reserven hat, die versucht, über schnelles Umschaltspiel zu kommen oder wenn das wie gestern nicht möglich ist, weil der Gegner gar nicht bereit ist, auch Fußball zu spielen, über Ballbesitz zu Kommen. Mag sein, dass Du dir einen Meier zurück wünschst, der Fußball von vorgestern spielen lässt und mit Sicherheit keine jungen Leute auf den Platz bringen würde.
    Aber jedem seine Meinung...

  • Ne, Pasi, da les dir meine gestrigen Texte bitte nochmal durch. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Die Heidis haben gestern keine Bäume ausgerissen, richtig. Aber ich glaube während des Spiels hätte doch keiner mehr auf Arminia gesetzt wenn der eine Konter von Glatzel quergelegt auf den freien Stürmer vor Tego worden wäre, oder der Lattenknaller reingegangen wäre. 3:1 und der Ofen wäre aus gewesen. Dass wir dann am Ende nochmals aufkommen ist auch völlig normal. Die Heidis wollten die Uhr runterspielen, was völlig legitim ist wenn du nur mit 1 Tor führst. Machen wir auf der Alm doch auch oft genug, wenn es knapp ist. Wir haben dann alles risikiert und dann kommt oft nochmals eine Torchance kurz vor Schluss bei rum. Gottseidank hat die Vogl versenkt.


    Die Heidis haben gestern auch nicht viel auf die Kette gebracht. Aber die haben ihre erste und vierte Torchance gleich genutzt. Bei uns sieht das immer alles ganz hübsch aus. Aber meistens ist am 16er Schluss oder es wird versucht den Ball ins Tor zu tragen wie gegen Dynamo. Oder wir produzieren "Torschüsse" die diese Bezeichnung nicht wert sind, treffender wäre "Rückgaben".


    Ich habe nichts gegen Saibene. Der hat uns letzte Saison den Arsch gerettet. Aber momentan habe ich das Gefühl er will zu viel zu schnell. Die Mannschaft läuft momentan auf 120%. Saibene holt mehr raus, als drin ist. Deshalb auch die krassen Einbrüche, wenn es mal nicht rund läuft. Saibene hat halt das Ziel 1. Liga, so mein Eindruck. Anders kann ich seine Wutausbrüche nach Niederlagen momentan nicht interpretieren. Meiner Meinung nach sollte man es nicht auf Biegen und Brechen versuchen hinter diesem bescheuerten 3. Platz herzuhecheln. Denn ich denke die Mannschaft braucht auch mal Zeit zum Durchschnaufen. Sonst holt sie die 40 Punkte, alle Anspannung fällt ab und dann geht erstmal garnichts mehr.


    Ich habe mit Meier öfters mal gehadert und dabei gehofft er würde einfach mal ein bisschen mehr ins Risiko gehen. Aber ich habe respektiert was er aufgebaut hat. Das war oft unansehnlich, ja, aber er hat halt sehr defensiv gedacht und Wert darauf gelegt "immer noch ein paar Körner im Tank zu haben". Aber zurück will ich Norbert Meier nach seinem Abgang hier erstmal auch nicht mehr haben. In 1, 2 Jahren kann das anders aussehen, aber im Moment ist es meiner Meinung nach dafür noch zu früh.


    Ja, ich sehe den modernen Fussball zunehmend kritisch. Für mich ist er Inbegriff der Ineffizienz. Am liebsten war mir das absolute Gegenteil, Krämers Rumpelfussball, gewesen - hart aber herzlich :D
    Ich kann mit diesem brotlosem Ballgeschiebe wenig anfangen. Wer früher 30 "Torchancen" für ein Tor brauchte, der wurde spätestens im Mai Absteiger genannt.


    Außerdem beraubt man sich mit diesem Tikitaka einer ganzen Spielerkategorie: des Stürmers. Ich meine jetzt richtige Stürmer, nicht das, was man heute im modernen Fussball Stürmer nennt, das waren früher offensive Mittelfeldler. Richtige Stürmer haben Zweikampfstärke (je nach Körpergröße auch Kopfballstärke), besitzen einen ausgeprägten Torriecher und haben einen präzisen Schuss. Halt so Spieler wie der olle Fritz, Bruno Pistolero, König Artur, Fabi "Miro" Klose um mal unsere Besten zu nennen. Die rannten nicht wie blöde jedem beschissenen Ball hinterher, sondern nur denen, wo ihnen ihr Torinstinkt sagte, da könnte es zu unseren Gunsten scheppern. Das ist ein wesentlich effizienterer Einsatz der vorhandenen Körner gewesen und entsprechend abgeklärt und ruhig konnten die ihre Tore machen. Und im Fusball zählen nun mal die Tore, nicht Ballbesitz, oder elegante Passstapheten im MF.


    Dass diese Potentiale bei uns noch vorhanden sind wird wohl niemand bestreiten. Klose kann es sowieso, wenn er dürfte. Und auch Staude hat Zug zum Tor und einen guten Schuss. Und Leo Putaro hat gegen St. Pipi ein richtig klassisches Mittelstürmertor geschossen, da ging einem das Herz auf. Nur ob die Jungs das auch dürfen ist fraglich. Oft genug wird bei uns der Ball bis in den 5-Meter-Raum getragen nur um dann doch noch kläglich zu scheitern. Auch weil dann schon die Ausgeruhtheit fehlt, weil man zuvor schon hinter zuvielen Sankt Nimmerleinsbällen hinterhergehechelt ist wegen des modernen Fussballs. Aber der wird auch wieder irgendwann verschwinden, so wie jetzt gerade die 4erkette zunehmend von der 3er bzw. 5erkette verdrängt wird. Spätestens wenn die Italiener wieder Erfolge mit ihrem Betonfussball im internationalen Clubfussball feiern wird ein Umdenken einsetzen ;)

  • Zitat

    Spätestens mit dem gestrigen Spiel muss sich ein Fabian Klos fragen, warum die Mannschaft ohne ihn noch einen 0:2-Rückstand zu einem Unentschieden dreht. Im Vergleich dazu kacken wir eine Woche vorher im Heimspiel gegen Dresden ab, obwohl Klos von Beginn an auf dem Platz gestanden hat.


    Das Glück des späten Tores gestern rechne ich einfach gegen den Pfostentreffer von Manuel Prietl gegen Dresden auf:
    Glück muss man sich auch einmal erzwingen oder erkämpfen.


    Also noch ist Fussball ein Mannschaftssport. Und da gehören eben 11 dazu und nicht einer.


    Das Ergebnis gestern mit dem Fernbleiben der Persona Klos in Bezug zu setzen, halte ich für sehr abenteuerlich.


    Dann muss man konsequenterweise fragen was denn sein Ersatz gestern = Putaro geleistet hat? Ich behaupte dann einfach mal: NICHTS.


    Und das Spiel Heidenheim mit Dresden zu vergleichen macht auch keinen Sinn. Äpfel, Birnen.


    Was wäre wenn HDH das 3:1 und sogar das 4:1 gemacht hätte?


    => ohne Klos geht es nicht? Genauso Blödsinn!

  • Spätestens mit dem gestrigen Spiel muss sich ein Fabian Klos fragen, warum die Mannschaft ohne ihn noch einen 0:2-Rückstand zu einem Unentschieden dreht. Im Vergleich dazu kacken wir eine Woche vorher im Heimspiel gegen Dresden ab, obwohl Klos von Beginn an auf dem Platz gestanden hat.


    Das Glück des späten Tores gestern rechne ich einfach gegen den Pfostentreffer von Manuel Prietl gegen Dresden auf:
    Glück muss man sich auch einmal erzwingen oder erkämpfen.


    Oh man.... :wall:


    Also Prietl trifft wegen Klos nur den Pfosten? Wahrscheinlich hat gegen Dynamo die Mannschaft gegen Klos gespielt und Prietl hat extra nur den Pfosten getroffen.


    Und Heidenheim war zu blöd seine Konter auszuspielen, weil Klos nicht dabei war. Der Ball zum 2:2 ist nur reingegangen, weil der heilige Putaro ihn berührt hat und somit hatten wir Gottesbeistand beim 2:2. Man könnte sogar soweit gehen, dass Klos ein entsandter vom IS ist, der uns Ungläubigen in Bielefeld das Leben zur Hölle machen soll in dem er unseren geliebten Verein Richtung Abgrund führt. Ist es vielleicht möglich, dass Klos auch an der Fast-Insolvenz schuld ist, distro?

  • Ihr müsst euch in einer ruhigen Minute mal eure Beiträge durchlesen. (hat man die als Armine überhaupt. . . ? :rolleyes: )


    Ihr zerfleischt euch hier gegenseitig, wie man es sonst nur unter SPD und AfD Wählern sieht oder hört.
    Ist der Verein gerade wegen der Personalie Klos in die Insolvenz gegangen?
    Wenn man sich die letzten 4 Seiten hier durchliest, bekommt man den Eindruck das entweder Klos oder Jeff für das Überleben des Vereins zuständig sind!
    Könnt ihr euch noch erinnern? Ernst und der Spieler wegen dem Ernst mit dem Taxi nach Bielefeld zurückfuhr.
    Damals waren die Tischtücher zerschnitten! Heute fängt eine neue Spielvorbereitung an und jeder hat die Chance sich durch Leistung im Training zu empfehlen!


    Okay, zuerst dachte ich auch, spinnt der Jeff jetzt? Aber diese Maßnahme hatte gestern keinerlei Auswirkungen auf die Mannschaft auf dem Platz! Wenn Klose jetzt suspendiert wäre, sähe die Sache anders aus. Ist er aber nicht! Ende.....


    Ich lache mich gerade scheckig. . . ., Fabi ist jetzt richtig heiß und will es allen zeigen.
    Gegen Nürnberg kommt er in der 65. Minute rein und macht 2 Dinger zum 2:0. . . :baeh:

  • Ich würde gerne nochmal auf das Spiel eingehen: Wir haben (zum ersten Mal?) in einem 4-1-4-1 gespielt, mit Schütz auf der 6 und Kerschbaumer und Prietl davor. Aus meiner Sicht, hat das ganz gut funktioniert. Wir hatten im Mittelfeld eindeutig Vorteile, haben deutlich mehrt Ballbesitz gehabt und insgesamt auch defensiv nicht viel zugelassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine echte Alternative in Zukunft zum 4-4-2 sein wird, insbesondere gegen Mannschaften, die eigentlich selber kaum was machen und sehr abwartend spielen.


    Direkt vor dem 2:2 habe ich noch auf Vogel geschimpft, weil ich seine Vorstellung eher unterdurchschnittlich fand, um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch sein Tor kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er zur Zeit längst nicht mehr in der Verfassung aus der Vorrunde ist. Herausheben muss man mal wieder Kerschbaumer, der mir auf dieser Position noch besser gefällt, als auf Außen. Wenn der junge noch einen richtigen Abschluss hätte...Positiv fand ich auch Staudes Auftritt. Er hat mir auf links deutlich besser gefallen, als Weihrauch auf rechts. Das war gestern viel zu wenig und vielleicht wird es mal Zeit, Hemlein wieder ein Chance von Beginn an zu geben. In der Abwehr war das gestern durchweg gut, auch Börner hat mir wieder besser gefallen.


    Noch ein Satz zum Thema glücklicher oder unverdienter Punkt: Das 1:0 fällt absolut aus dem Nichts...der erste Torschuss aus 35m. Dem 2:0 geht ein Foul voraus...Staudes Ding wird sensationell gehalten usw. Wenn es glücklich für uns läuft gewinnen wir das 3:1, wenn es unglücklich läuft verlieren wir es 3:1...
    Und noch ein Satz an SWB Zecke: In deiner Antwort bestätigst Du doch genau das, was ich vermutet habe...aber lassen wir das. Da sind wir was das Thema Spielsystem angeht nun mal meilenweit in der Auffassung auseinander. Auch deine Theorie des Überpowerns halte ich für abenteuerlich.

  • @ SWB Zecke:


    Unter " immer noch ein paar Körner im Tank haben" Meier haben wir in den letzten Minuten einiges an Punkten liegen gelassen. Unter "die Mannschaft läuft momentan auf 120%" Saibene sind wir die beste Mannschaft in den letzten 15 Minuten. Da passt was nicht an Deiner Argumentation.

  • So langsam wird die Argumentation hier aber kurios. Wir können Klos‘ Vorbereitungen und Tore ja mal von der Habenseite abziehen. Dann stünden wir sicherlich nicht so gut da.

  • @ SWB Zecke:


    "die Mannschaft läuft momentan auf 120%" Saibene sind wir die beste Mannschaft in den letzten 15 Minuten.


    Mehr als 100% kannst Du aber nicht dauerhaft abrufen! Trainingswissenschaft und so. . ., habe ich als Beruf.
    Selbst 100% dauerhaft zu halten ist wahnsinnig schwer. Das erklärt auch den ein oder anderen Ausrutscher nach unten, Duisburg z. B.!
    Das kann man bis maximal 30 Jahre durchhalten. Danach geht's steil bergab.
    Bei einem muskelbepackten Spieler wie Vogi z. B. ist es noch schwerer als bei einem Spielertypen wie Putaro. ;)

  • Dann muss man konsequenterweise fragen was denn sein Ersatz gestern = Putaro geleistet hat? Ich behaupte dann einfach mal: NICHTS.


    Putaro hat das 2:2 mit vorbereitet, in dem er einen Ball an der Außenlinie erlaufen und dann sofort zum freistehenden Mann gepasst hat.

  • immerhin mit Tex der schlechtest bewertete Spieler bei Kicker in unserem Kader.


    Und das deckt voll und ganz mit meinem Eindruck. Für mich schlicht nicht nachvollziebar warum er immer wieder in der Mannschaft auftaucht.


    Einzig gegen Pauli hat er ein ordentliches Spiel gemacht, aber das war keine Kunst. An jenem Tag hat ihn die Mannschaft mitgetragen.


    Hat er eigentlich schon mal ein Spiel durchgespielt, wo er in der Startelf stand? Ich kann mich nicht erinnern.

  • Putaro hat das 2:2 mit vorbereitet, in dem er einen Ball an der Außenlinie erlaufen und dann sofort zum freistehenden Mann gepasst hat.

    Hab mir die Szene nochmal angeguckt das ich den Mund nicht zu voll nehme, aber das hätte ich gestern wohl auch hinbekommen, obwohl ich eigentlich mit Grippe im Bett liege. Auch ein Klos hätte das mit drei Promille hinbekommen. Spricht nicht für Putaro, wenn man schon betonen muss das er einen Pass über 15 Meter gespielt hat und der Pass sogar noch angekommen ist. Putaro ist nicht umsonst nach Kicker-Noten nach Teixeira der schlechteste Spieler in unseren Reihen. Technisch kann er wohl was, bringt aber nichts wenn er sich entweder verdribbelt oder nach einem erfolgreichen Dribbling einen Fehlpass spielt. Außerdem würde man sein Zweikampfverhalten in keiner deutschen Liga akzeptieren (das ist nicht mal Kreisligareif!). Er wird hier definitv nicht schlechter dargestellt als er ist, er ist aktuell einfach nicht gut genug für die zweite Liga!


  • Bitte schau dir moderne pädagogische Konzepte noch mal an... bevor du so ein Bild von einer Berufsgruppe malst...


    Wenn ich Seiten lang lese dass ein Klos jetzt gut wäre und saibene spielten demontiert.. dann sehe ich keine Einsicht in Kausalität oder konsequenz... und das finde ich dumm, wenn dir dass zu hart formuliert ist kann man drüber reden... aber es nervt schon hart... Wie einfach und oberflächlich so etwas betrachtet wird... Ich hab auch nicht mehr Einsicht als du aber ich gehe mal davon aus das die 11 spielt die sich gut präsentiert unter der Woche, welche Verfehlung Klos auch immer vorgeworfen wird Saibene wird es wissen


    Mir liegt es fern die entsprechende Berufsgruppe schlecht zu machen. Was ich auch nicht getan habe. Es gibt halt einzelne die den Hebel auf den Weg nach Hause nicht umlegen können und sich erwachsenen Leuten gegenüber immer noch so verhalten, als säßen ihnen Kinder gegenüber die nicht wissen was sie tun. Der große Rest braucht sich da nicht angesprochen fühlen. Im Gegenteil. Ich kenne auch Lehrer und Erzieher die ich total klasse finde.


    Was den Rest betrifft. Wir sind halt nicht in der Pädagogik. Das sind alles erwachsene Menschen und da stelle ich mir die Mitarbeiterführung schon etwas anders vor. Um es gleich vorweg zu sagen. Fabian Klos hat nicht immer gut gespielt und vielleicht ist der Denkzettel aufgrund konkreter Ereignisse oder der Trainingsleistung auch gerechtfertigt. Aber ich sehe auch den Weg dahin und abgesehen von einer gewissen Abschlussschwäche war die Hinrunde durchaus ansprechend, was aber nicht im geringsten dazu geführt hat das Klos das Vertrauen des Trainer bekommen hat. Eine Erkältung und schon war der Zug wieder abgefahren.


    Ich musste die letzte Zeit an Stefan Krämer denken. Seine Aufstellungen waren viel zu stark an vergangene Leistungen orientiert. Saibene macht es genau umgekehrt. Da zählt die Vergangenheit offenkundig nichts und es geht jeden Montag bei null wieder los. Prinzipiell kann ich da mit der Vorgehensweise von Saibene natürlich mehr anfangen. Das ist Profisport, da geht es nach Leistung. ABER es ist wie immer im Leben. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Manche Spieler brauchen auch etwas Rückendeckung um auf Top-Leistung zu kommen. So wie bei Krämer der faire Konkurrenzkampf als Antrieb mittelfristig zu kurz kommt, so wir bei Saibene der ein oder andere auf der Strecke bleiben, weil er schlicht verschlissen wird und weil ein völligen nicht Berücksichten der vergangenen Leistungen eben auch zu Frust führt. Erst recht, wenn einem Spieler der besser ins System passt aber nominell schwächer ist häufiger Chancen eingeräumt werden und der andere Speiler aufgrund einer kurzen unverschuldeten Erkrankung sofort außen ist.


    Kurz gesagt. Es fehlt da etwas an Fingerspitzengefühl. Diese Einschätzung zu Klos Gunsten finde ich weder oberflächlich noch dumm. Auch wenn man da gerne anderer Meinung sein darf.



    Das soll auch mein letzter Beitrag zu dem Thema sein. Ich bin zu alt für den Scheiß und im Sommer wird sich das Thema mit Sicherheit erledigt haben. In dem Sinne Schwamm drüber. :bier:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wir spielen "tikitaka" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Herrlich ...


    Ansonsten: Wer Saibenes Stil und die derzeitige Art Fussball zu spielen kritisiert, der hat wahrlich den Schuss nicht gehört und dazu vermutlich auch noch keine Ahnung! Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich sowas lese verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr. Ich habe seit TvH keine Arminia-Mannschaft mehr einen so erfrischenden Fussball spielen sehen. Dabei sind wir weit entfernt von "tikitaka". Dass man heutzutage keinen Stürmer mehr 90 Minuten lang in den gegnerischen Strafraum stellen kann, um dann die Dinger "abzustauben" sollte jedem klar sein, der sich in den letzten Jahren auch nur ansatzweise mit der taktischen Entwicklung beim Fussball beschäftigt hat. Heutzutage wird von den meisten Mannschaften viel höher verteidigt, weswegen es ohne schnelle MF-Spieler überhaupt nicht mehr geht in die Gefahrenzone zu kommen. Dieser Trend war in der zweiten Liga lange nicht angekommen, aber spätestens seit dieser Saison beobachte ich das in jedem zweiten Spiel.


    Das kann man mögen oder nicht, aber es fördert wiederum die Spielkultur. Kombinationen und schnelles Kontern ist wichtiger denn je. Der "lange Hafer" bleibt nur noch als letztes Mittel, wenn sich der Gegner dann doch mal hinten rein stellt. Ich finde das sehr sehr gut und ich freue mich extrem darüber, dass unsere Mannschaft samt Trainerteam dieses so gut umsetzt. Im Torabschluss und herausspielen von klaren Chancen müssen wir noch besser werden - keine Frage!


    Aber: Die Statistik lügt nicht: 40 Tore geschossen, 16/17: 31 Tore zum gleichen Zeitpunkt, 15/16 (die von Dir erwähnte Saison unter Meier): 25 Tore (!!!)


    Vom persönlichen Empfinden her, schaue ich mir die Spiele in dieser Saison zig Mal lieber an als in den letzten 2 Spielzeiten und ärgere mich auch kaum noch, wenn es mal nicht erfolgreich ist, da ich das Empfinden habe, dass die Mannschaft (fast) immer alles gibt und nicht nur lethargisch auf dem Feld steht und die Bälle über das Feld prügelt (wie unter Kramny).


    Wir werden sehen wohin der Taktiktrend geht. Spätestens die WM ist immer ein guter Indikator dafür. In der internationalen Spitze gibt es jedenfalls derzeit kein Team (weder im Vereinsfussball, noch bei den Nationalmannschaften), was mit einer defensiven Betontaktik Titel gewinnt. Zu guter letzt muss erwähnt sein, dass es eine gute Mannschaft immer auszeichnet, das zu spielen, was der Gegner zulässt. Nach dieser Devise hat unsere Arminia ja auch in Bochum gewonnen. Dieser Grottenkick dürfte doch ein wahres Zuckerschlecken für Dich geweseb sein, oder?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!