24. Spieltag: Arminia - Dynamo Dresden

  • Der Charaktertest wurde bisher schon eindeutig bestanden, sonst hätte die Mannschaft noch keine 34 Punkte. Und um konstanter zu spielen, fehlts an Qualität aber nicht an Charakter.

    Bei manchen Leuten besteht der Charaktertest eben darin, dass Spieler Erwartungen erfüllen, die sie selbst gar nicht haben :cursing: . Hauptsache man kann es negativ darstellen. Immerhin hat sogar Sandhausen mehr Punkte als Arminia ;( .


    Diese Mannschaft ist noch lange keine Spitzenmannschaft - und wurde ja auch nicht als solche zusammen gestellt. Sie befindet sich noch immer im spielerischen Umbruch und es fehlen auf Schlüsselpositionen noch Alternativen für die Spielidee. Das sieht man aus meiner Sicht auch sehr schön daran, dass sie seit der Winterpause mit dem Ball ins Tor laufen wollen, anstatt mal beherzt abzuschließen. Saibene will Kombinationsfussball. Das es bei der Umstellung und vor allem bei dem läuferischen Aufwand auch mal Rückschläge gibt, ist doch völlig normal.


    Wenn man sieht, wie die Spiele da im oberen Drittel so laufen, dann bin ich mal gespannt, wer am Ende auf Platz 3 steht. Denn von den Mannschaften bis Platz 9 haben dieses Ziel vor der Saison nur Sankt Pauli und Union ausgegeben. Konstant spielt da keiner, konstant gut schon mal gar keiner.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Naja ein recht einfach zu verstehendes Faktum ist, dass wir vor diesem Spieltag 2 Plätze hinter einem potenziellen Aufstiegsplatz waren und 10 Plätze vor einen potenziellen Abstiegsplatz. Oder um es in Punkte auszudrücken 3 Punkte vor einem potenziellen Aufstiegsplatz und 10 Punkte vor einen potenziellen Abstiegsplatz.


    Wer da dann irgendwo noch Abstiegskampf ausrufen will, darf das natürlich machen - Mein Fall wärs nicht. Für mich ist das eine Saison im Niemandsland und mit etwas Glück kann man sihc nach oben duseln.


    Auch dies permanente herbeischwören des Arminia-Dramas ermüdet zumindest mich. Hatten wir zuletzte vor 3 1/2 Jahren. Seit dem sind alle kleinen und größeren Dramen für uns ausgegangen.


    Ja, aber der Spieltag ist heute für uns schon rum und gestern war er es auch schon. Insofern, vielleicht doch nochmal auf die Tabelle gucken?
    Es geht eng zu, in BEIDE Richtungen.


    Und niemand will einen "Abstiegskampf ausrufen" oder irgendwas "herbeischwören", für letzteres soll es sogar eigene Foren geben, nur ist das eben nicht hier.


    Wir sollten einfach noch 6 Punkte einsammeln und das möglichst bald. That's it. So schwer zu verstehen?

  • Ja, aber der Spieltag ist heute für uns schon rum und gestern war er es auch schon. Insofern, vielleicht doch nochmal auf die Tabelle gucken?
    Es geht eng zu, in BEIDE Richtungen.


    Klar doch und ich kann dir immer noch sagen, dass wir deutlich näher nach oben dran sind als nach unten.
    Um es mit Deinen Worten zu sagen:


    So schwer zu verstehen?


    :baeh:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Charaktertest - ein gutes und berechtigtes Stichwort. Daran könnte man sich herrlich auslassen. Während mancher pauschal seine Götter anhimmelt und jegliche Kritik zu negieren versucht, schauen manche halt auch etwas genauer hin und stellen fest, dass Spiele nicht verloren wurden, weil man selber zu schlecht oder der Gegner übermächtig war, sondern weil die Gier und der Wille gefehlt hat, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass - obwohl die Punkteausbeute äußerst zufriedenstellend ist - diese Mentalität in für mich zu vielen Spielen nicht auf den Platz gebracht wurde. Einfach formuliert wurden viele Punkte liegen gelassen, weil die letzte Motivation / Einstellung gefehlt hat.


    Sorry, meine Meinung und ich glaube nicht die verkehrteste!

  • Ganz unrecht hat Pragmatiker nicht. Es waren schon ein paar Spiele dabei, wo mit besserer Einstellung mehr zu holen gewesen wäre. Das erklärt auch die Inkonstanz der Ergebnisse. Das mag zum Teil auch an der Einstellung liegen. Umgekehrt trifft das Team auch oft in der Schlussphase und holt Punkte, die so nicht mehr auf dem Zettel waren. Da stimmt dann die Einstellung offensichtlich wieder.


    Daher liegt der Bewertungsfehler nicht in der Tatsache, dass die Einstellung an sich angesprochen wird, sondern in der Tatsache die Begleitumstände nicht voll zu würdigen und die Mentaltätsfrage als einen teilpunkt zu pauschalisieren. Unser Team spielt am Limit dessen was es zu leisten im Stande ist. Etliche Spieler zeigen sogar bessere Leistungen als zu erwarten gewesen wären. Der Chef hat einige von den Jungs deutlich besser gemacht.


    Daher kommen wir aber auch nur dann zum Erfolg, wenn das Leistungspotential voll abgerufen wird. Allerdings ist es menschlich nicht wie eine Maschine immer auf 100% zu laufen, sondern sich von Fehleinschätzungen (die Jungs lesen auch Zeitung) ablenken zu lassen. Und da sieht man genau den Punkt der fehl oben mitspielen zu können. Spitzenmannschaften bringen 5 bis 10 % mehr fußballerische Qualität auf den Platz, um diese normalen Schwankungen ausgleichen zu können. Dazu reicht es nicht bei uns.


    Das muss man natürlich immer wieder schonungslos ansprechen, damit kein Schlendrian einkehrt. Aber man darf es auch gleichzeitig nicht zu verbissen sehen, da solche Dinge nicht völlig abstellbar sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich glaube, dass diese Mannschaft ein Einstellungsproblem hat. Vielleicht läuft das nicht bewusst ab, aber es ist schon auffällig, dass immer nach guten bis sehr guten Phasen Auftritte kommen, wo man sich fragen muss, wieso diese Mannschaft auch schon Spiele abliefern konnte, die wirklich sehr, sehr gut waren. Immer wenn eine gewissen Selbstzufriedenheit und vermeintliche Sicherheit eintritt, kommt so ein unterirdischer Auftritt. Da fehlt auch aus meiner Sicht tatsächlich der letzte Wille und die Gier den nächsten Schritt Richtung Spitzenmannschaft zu machen. Dass sie es theoretisch drauf hätten, haben sie oft genug bewiesen.
    Auch wenn es nur noch 7 Punkte nach unten sind, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen, da die Mannschaft unter Druck die besten Leistungen gezeigt hat und sie im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu stark sind. Nach oben sind es übrigens nach wie vor 3 Punkte, so dass da immer noch was gehen kann. Dazu sind allerdings Überraschungen in den nächsten drei Spielen nötig. Ausgeschlossen ist das allerdings nicht. Auch in den nächsten Spielen ist die Mannschaft in der Lage ordentlich zu Punkten. Sollten wir mit 6 Punkten aus den drei Spielen kommen, ist der dritte Platz noch drin. Wenn nicht, auch egal...die nächste Zweitligasaison wird richtig geil und ist für mich interessanter als die langweilige erste Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Charaktertest - ein gutes und berechtigtes Stichwort. Daran könnte man sich herrlich auslassen. Während mancher pauschal seine Götter anhimmelt und jegliche Kritik zu negieren versucht, schauen manche halt auch etwas genauer hin und stellen fest, dass Spiele nicht verloren wurden, weil man selber zu schlecht oder der Gegner übermächtig war, sondern weil die Gier und der Wille gefehlt hat, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass - obwohl die Punkteausbeute äußerst zufriedenstellend ist - diese Mentalität in für mich zu vielen Spielen nicht auf den Platz gebracht wurde. Einfach formuliert wurden viele Punkte liegen gelassen, weil die letzte Motivation / Einstellung gefehlt hat.


    Sorry, meine Meinung und ich glaube nicht die verkehrteste!

    Aus meiner Sicht bist du gerade auf dem Holzweg unterwegs. Am Willen und an der Gier lag es nun wirklich nicht, sonst hätte man nicht noch zum Ende hin Druck machen können. Was uns Freitag die 3 Punkte gekostet haben waren die sogenannten Kleinigkeiten, immer wieder kleinere Abspielfehler, oder es wurde zu früh, oder zu spät abgespielt / abgeschlossen. Oder Laufwege passten nicht -> Pass ins Leere, oder kleinere Stockfehler -> Ball verspringt zum Gegner, oder mal kurz nicht aufgepasst und schwups ein paar Meter falsch postiert -> Gegner überläuft z. B. den Flo Dick. Hinzu kam, dass Dynamo sehr gut im Raum stand und dadurch schon viel "abgesaugt" hat und bei den anschließenden Kontern sehr geradlinig und effizient nach vorne spielte. Wenn dann unsere 4erkette hoch steht, steht auch der Torwart automatisch hoch wie beim 2:3. So kam eins zum anderen und in der Summe steht unterm Strich ein verdienter Sieg für Dresden.


    Ich würde da keine Charakterfrage draus machen. Das waren eher Abstimmungs- und Timingprobleme, wie bei einem Orchester das aus dem Takt gerät und die Harmonie verliert. Dann wird auch aus der schönsten Sinphonie ein grausiger Lärm. Nur kann man daraus nicht gleich schlussfolgern, dass die Musiker keinen Bock hätten. Sowas passiert halt mal. Neu starten und dann flutscht es meist von ganz allein. Nächstes Spiel wird wieder besser.

  • Ich glaube auch, dass diese Mannschaft ein Einstellungsproblem hat. Ich glaube aber auch, dass JEDE Mannschaft der Welt genau dieses Einstellungsproblem hat. Es ist absolut menschlich, irgendwann "zufrieden" zu sein. Andere Mannschaften haben nur so eine Qualität, dass sie selbst mit 90 % Einsatz zumindest nicht verlieren. Oder eben so einen Konkurrenzkampf, dass 90 % Einsatz sofort 3 Spiele Bank bedeuten. Wir sind eine vernünftige, aber eben nicht überragende Zweitligatruppe, die an ihrer Belastungsgrenze gegen jede andere Mannschaft gut aussehen kann. Ist der Wille, bzw. die innere Einstellung nicht zu 110% da, fehlt die individuelle Klasse, um dennoch zu gewinnen.


    Ist der Wille oder vielmehr die mentale Frische dann ausgerechnet bei 3 Spielern nicht da, die eigentlich zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich die Schwächen des Anderen zu kompensieren, sehen wir halt doof aus. Ich meine hier insbesondere die rechte Seite inklusive Schütz. Alle 3 sehr sehr schlecht. Dick sieht dann halt, weil er a) die anfälligste Position hat und b) der Langsamste ist, am allerschlimmsten aus. Die Seite war das Hauptproblem. Der Rest war eigentlich ok. Ortega sieht 2 mal doof aus, würde ihm aber keine Fehler in dem Sinne attestieren.


    Zu guter Letzt kommt es mir auch ein wenig zu kurz, dass Dresden wirklich kein schlechtes Spiel gemacht hat, war ein Zweitligaspiel auf Augenhöhe und der Gegner war eben das eine Tor besser, bzw. hat den einen Fehler weniger gemacht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich glaube auch, dass diese Mannschaft ein Einstellungsproblem hat. Ich glaube aber auch, dass JEDE Mannschaft der Welt genau dieses Einstellungsproblem hat. Es ist absolut menschlich, irgendwann "zufrieden" zu sein. Andere Mannschaften haben nur so eine Qualität, dass sie selbst mit 90 % Einsatz zumindest nicht verlieren. Oder eben so einen Konkurrenzkampf, dass 90 % Einsatz sofort 3 Spiele Bank bedeuten. Wir sind eine vernünftige, aber eben nicht überragende Zweitligatruppe, die an ihrer Belastungsgrenze gegen jede andere Mannschaft gut aussehen kann. Ist der Wille, bzw. die innere Einstellung nicht zu 110% da, fehlt die individuelle Klasse, um dennoch zu gewinnen.


    Ist der Wille oder vielmehr die mentale Frische dann ausgerechnet bei 3 Spielern nicht da, die eigentlich zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich die Schwächen des Anderen zu kompensieren, sehen wir halt doof aus. Ich meine hier insbesondere die rechte Seite inklusive Schütz. Alle 3 sehr sehr schlecht. Dick sieht dann halt, weil er a) die anfälligste Position hat und b) der Langsamste ist, am allerschlimmsten aus. Die Seite war das Hauptproblem. Der Rest war eigentlich ok. Ortega sieht 2 mal doof aus, würde ihm aber keine Fehler in dem Sinne attestieren.


    Zu guter Letzt kommt es mir auch ein wenig zu kurz, dass Dresden wirklich kein schlechtes Spiel gemacht hat, war ein Zweitligaspiel auf Augenhöhe und der Gegner war eben das eine Tor besser, bzw. hat den einen Fehler weniger gemacht.

    Das ist sicher eine sehr gute Zusammenfassung des Spiels und der Situation. Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.


    Wir sind normalerweise sicher nicht reif, um ernsthaft um den Aufstieg zu spielen. Bei der Gesamtkonstellation der Liga können wir das aber zwangsläufig tun, wenn sich das Schneckenrennen so fortsetzt. Ich denke, man muss die nächsten Wochen abwarten und nach dem Düsseldorf-Spiel dann einfach noch mal Bilanz ziehen. Bestenfalls haben wir bis dahin die 40 Punkte zusammen und können auf mögliche Bonus-Spielereien schauen. Realistisch können wir aber auch die nächsten 3 Spiele allesamt verlieren und wären dann wieder unter Zugzwang..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…in-Wiederholungsfall.html


    "unerklärliche Ausrutscher", "kollektive Versagen", "desolaten Vorstellung", "Überheblichkeit ", "Ausrutscher", " von allen guten Geistern verlassen", "Der fehlende Wille,", "Wenn wir nicht 100 Prozent Einsatz in jedem Spiel zeigen"...


    Ausnahmsweise mal ein vorzüglicher Artikel in der NW. Scheinbar ist der Holzweg, auf dem ich mich derzeit befinden soll, zumindest keine Einbahnstraße... :hi:

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…in-Wiederholungsfall.html


    "unerklärliche Ausrutscher", "kollektive Versagen", "desolaten Vorstellung", "Überheblichkeit ", "Ausrutscher", " von allen guten Geistern verlassen", "Der fehlende Wille,", "Wenn wir nicht 100 Prozent Einsatz in jedem Spiel zeigen"...


    Ausnahmsweise mal ein vorzüglicher Artikel in der NW. Scheinbar ist der Holzweg, auf dem ich mich derzeit befinden soll, zumindest keine Einbahnstraße... :hi:

    Diese "Skandalisierung der Sprache" spricht eher dafür, dass es nicht so ganz richtig sein kann. ;)

    Für immer Arminia!

  • Von "desolat" und "versagen" bei diesem Spiel zu sprechen, halte ich einfach für total überzogen. Aber da hat ja jeder seine ganz eigenen Ansprüche an das Team. Die Leistung war schwach und fertig. Und wenn man das ganze dann noch in den Kontext der letzten Jahre stellt, geht die Schärfe der Kritik zumindest bei mir ein gutes Stück zurück.

  • Wenn jetzt schon NW-Artikel dazu herhalten müssen um die eigene Meinung zu untermauern.... :baeh: :arminia:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…in-Wiederholungsfall.html


    "unerklärliche Ausrutscher", "kollektive Versagen", "desolaten Vorstellung", "Überheblichkeit ", "Ausrutscher", " von allen guten Geistern verlassen", "Der fehlende Wille,", "Wenn wir nicht 100 Prozent Einsatz in jedem Spiel zeigen"...


    Ausnahmsweise mal ein vorzüglicher Artikel in der NW. Scheinbar ist der Holzweg, auf dem ich mich derzeit befinden soll, zumindest keine Einbahnstraße... :hi:


    Vorzüglich? Absolut überzogen!


    Es hat hier kaum jemand Deine Kritik rundum abgelehnt. Allein das Drama was Du und die Bild ... äh ... NW davon machen ist halt übertrieben. Die Mannschaft ist noch nicht soweit. Eventfan hat es nahezu perfekt beschrieben. Gerade diese Aussetzer sind auch ein Indiz dafür.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Witzig. Hätte prietl in der letzten minute nicht den Pfosten getroffen, würde man jetzt von großer Moral, comebackqualitäten , unbedingter Wille, erzwungener Ausgleich usw sprechen.
    Einfach nur dummes bla bla der presse.

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…in-Wiederholungsfall.html


    "unerklärliche Ausrutscher", "kollektive Versagen", "desolaten Vorstellung", "Überheblichkeit ", "Ausrutscher", " von allen guten Geistern verlassen", "Der fehlende Wille,", "Wenn wir nicht 100 Prozent Einsatz in jedem Spiel zeigen"...


    Ausnahmsweise mal ein vorzüglicher Artikel in der NW. Scheinbar ist der Holzweg, auf dem ich mich derzeit befinden soll, zumindest keine Einbahnstraße... :hi:

    Bist du sicher, dass du dich mit einem Käseblatt solidarisieren willst, welches so einen stuss veröffentlicht? :D —->


    http://www.nw.de/lokal/bielefe…der-Toilette-treffen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Glaube die NW bezog die Beschreibung nicht nur auf das Dresden-Spiel sondern insbesondere auch an den Auftritt in Regensburg und insbesondere das Einknicken nach einer starken Phase wenn man sich oben festsetzen konnte. So ein Artikel sollte auch immer ganzheitlich verstanden werden...
    Gegen DD hats von der ersten Minute an nicht gestimmt, es gibt solche Tage. Positiv finde ich, selbst an so einem gebrauchten tag hatten wir die Chance, wenn auch nicht verdient, noch den Ausgleich zu schaffen.
    Wichtig ist, dass die Mannschaft gegen Heidenheim eine Reaktion zeigt und alles dafür tut, dass die Punkte 35-37 kommen und sie nicht den klassischen Punktelieferanten in HDH auf die Platte bringen.

  • Von "desolat" und "versagen" bei diesem Spiel zu sprechen, halte ich einfach für total überzogen. Aber da hat ja jeder seine ganz eigenen Ansprüche an das Team. Die Leistung war schwach und fertig. Und wenn man das ganze dann noch in den Kontext der letzten Jahre stellt, geht die Schärfe der Kritik zumindest bei mir ein gutes Stück zurück.

    Absolut korrekt! Wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut, standen wir selten (nie) so gut da wie jetzt. Da ist eine solche Schärfe absolut unangebracht, zumal das Spiel das aus meiner Sicht auch nicht hergibt. Da haben wir in der vergangenen Saison ganz andere Grottenkicks mit ansehen müssen...


    Schade, dass die Presse in der heutigen Zeit kaum noch in der Lage ist, Situationen realistisch zu beschreiben. Es gibt nur noch Superlative zu allen möglichen Themen. Leider ist die NW bei diesem Boulevard-Journalismus immer öfter ganz vorne dabei.


    Wer sich da jetzt einen drauf runterh**t, dass negative Dinge in den Vordergrund rücken ("weil man es ja immer schon gesagt hat"), dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!