Spielplan 2016/17

  • Es ist halt so eine Sache mit den Sonntagen. Da unternimmt man eigentlich was mit der Familie. Mir persönlich gefällt daher der Freitag am besten. Aber ich habe ja eine Dk. Da muss ich dann ja nun mal auch am Sonntag zur Alm.......

  • Es ist halt so eine Sache mit den Sonntagen. Da unternimmt man eigentlich was mit der Familie. Mir persönlich gefällt daher der Freitag am besten. Aber ich habe ja eine Dk. Da muss ich dann ja nun mal auch am Sonntag zur Alm.......


    Auf der Alm gibt es eine Familientribüne... :baeh:


    Ich hoffe nur, dass jetzt zeitnah der Ticketverkauf für das Spiel bei St. Pauli anläuft.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Bis auf Aue am Mittwoch ist es bisher ein guter Spielplan. Finde den Termin mehr als unglücklich gewählt. Das dort eine Englische Woche ist war früh genug bekannt, da hätte man es so terminieren können das wir entweder nach Düsseldorf, Bochum, Hannover oder Braunschweig fahren.


    Die Spiele eines Liga-Spielplans werden nicht einzeln auf die Spieltage verteilt, sondern es gibt ein festes Schema.
    Das bedeutet, der Spielplan und die Reihenfolge der Spiele steht schon fest, bevor die Mannschaften in den Plan eingetragen werden.
    Dieser "Roh-Spielplan" besteht aus Zahlen und die Aufgabe des Spielleiters ist es, jeder Mannschaft eine dieser Zahlen fest zu zuweisen.
    Dabei muss er gewisse Dinge berücksichtigen.
    Z.B. das der Meister immer mit einem Heimspiel beginnt, oder auch, dass ein Stadion zu einem bestimmten Termin anderweitig belegt ist.
    Ebenso muss er Pärchen festlegen.
    So besteht eine 18er Liga aus 9 Pärchen.
    Pärchen bedeutet, dass diese beiden Mannschaften nie am selben Spieltag gleichzeitig zuhause oder auswärts spielen.
    Ein Pärchen kann sich aus Gründen von starker Fan-Rivalitäten ergeben, Beispiel Schalke/Dortmund, oder auch wenn zwei Mannschaften sich ein Stadion teilen.
    In der Regel wird ein Spielleiter immer mehrere Roh-Spielpläne mit den Mannschaften füllen und sich dann letztendlich für den entscheiden, der am besten passt.
    Wer dann wann gegen wen spielen muss, ist aber eher dem Zufall geschuldet.
    Wie gesagt, dass ergibt sich ganz automatisch.
    Ein Spielleiter sitzt also nicht da und knobelt jedes Spiel und jeden Spieltag einzeln aus.


    Als Beispiel, wie so ein ursprünglicher Spielplan aussehen kann, mal die Fassung eines Planes mit 10 Mannschaften:


    1./10. - 2./11. - 3./12. - 4./13. - 5./14. - 6./15. - 7./16. - 8./17. - 9./18. Spieltag
    02-09 - 03-01 - 04-02 - 05-03 - 06-04 - 07-05 - 08-06 - 09-07 - 01-08
    08-03 - 09-04 - 01-05 - 02-06 - 03-07 - 04-08 - 05-09 - 06-01 - 07-02
    04-07 - 05-08 - 06-09 - 07-01 - 08-02 - 09-03 - 01-04 - 02-05 - 03-06
    06-05 - 07-06 - 08-07 - 09-08 - 01-09 - 02-01 - 03-02 - 04-03 - 05-04
    01-10 - 10-02 - 03-10 - 10-04 - 05-10 - 10-06 - 07-10 - 08-10 - 10-09

    Die 5 Pärchen sind in diesem Fall: 2+3, 4+5, 6+7, 8+10, 1+9


    Die Mannschaften A und B bilden z.B. ein Pärchen.
    A soll mit einem Heimspiel beginnen = 5 mögliche Varianten (01,02,04,06, 08 ).
    A soll aber am 8.Spieltag auswärts spielen.
    Damit wäre nur noch eine Variante möglich = Position 01.
    Daraus ergibt sich dann, dass B Position 09 erhalten würde, da 09 immer der Pärchen-Partner von 01 ist.
    Und je mehr Positionen ein Spielleiter nun auf Grund gewisser Kriterien festlegt, je weniger bleiben für alle weiteren Mannschaften übrig.
    Zudem muss der Spielleiter auch Liga-übergreifend planen.
    Beispiel München mit der doppelten Stadion-Belegung.

    Dass wir nun ausgerechnet am Wochen-Spieltag in Aue spielen müssen, ist keineswegs der bösen Absicht des Spielleiters oder mangelnder Rücksicht, sondern dem Zufall geschuldet.


    Im Übrigen sind die Spielpläne in der Regel so gestaltet, dass die Mannschaften möglichst immer abwechselnd zuhause und auswärts spielen.
    Nur einmal pro Halbserie spielt jede Mannschaft zweimal hintereinander zuhause oder auswärts.
    Mit einer Ausnahme: Ein Pärchen pro Liga spielt tatsächlich immer abwechselnd, ohne Ausnahme.
    In diesem Jahr sind wir das sogar zusammen mit unserem Pärchen-Partner Düsseldorf.


    Und in einigen Länden wie z.B. in England wird die Rückrunde übrigens nicht mehr in der selben Reihenfolge gespielt, wie die Hinrunde.
    Das macht die Spielplan-Gestaltung noch etwas komplizierter.
    Auch für die Bundesliga soll es solche Gedanken-Spiele bereits geben.

  • Habe da gerade den Spielplan der 2. englischen Liga studiert. Mein Lieblingsverein Brighton spielt z.B. dreimal hintereinander auswärts,
    Hin- und Rückspiel gegen Cardiff innerhalb von 5 Wochen !
    Zurück zu uns: am Samstag bei Pauli -besser hätte es nicht kommen können !!

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Habe da gerade den Spielplan der 2. englischen Liga studiert. Mein Lieblingsverein Brighton spielt z.B. dreimal hintereinander auswärts,
    Hin- und Rückspiel gegen Cardiff innerhalb von 5 Wochen !


    Ja, wie gesagt: In England läuft das seit einigen Jahren anders ab.
    Da kommt es dann zu solchen Konstellationen.
    Bei uns gilt aber noch der "klassische" Spielplan.


    Ich kann mich erinnern, dass der DFB Mitte der 90er schon mal eine "Spielplan-Revolution" geplant und sogar schon beschlossen hatte.
    Demnach sollten Hin- und Rückspiele direkt aufeinander folgen, also wie im Europacup.
    Der Gesamtsieger jeden Duells sollte einen Bonuspunkt erhalten.
    Bei Gleichstand nach 2x90 Minuten wäre das Duell im Elfer-Schießen entschieden worden.
    Schöne Variante, wie ich finde.
    Nur hat die FIFA das damals leider nicht zugelassen.

  • Ergänzend dazu wird der Spielplan allerdings nicht mehr per Hand erstellt indem der Spielleiter den Vereinen Nummern zuweist und in mehrere unterschiedliche Spielpläne einträgt, um dann zu schauen was am besten geht. Das wird mittlerweile auch alles mit elektronischer Unterstützung gemacht wie ich vor kurzem gelesen habe.
    Das Grundprinzip soll aber nach wie vor gleich oder zumindest sehr ähnlich sein.

  • Richtig.
    Der menschliche Spielleiter gibt nur noch die notwendigen Daten ein, aus denen der "mechanische Spielleiter" dann mehrere mögliche Varianten erstellt, von denen dann eine ausgewählt wird.
    Aber ganz ohne menschliches Zutun geht es dann doch nicht. ;)
    Das Prinzip ist aber das gleiche.


    Es ging mir auch nur darum, das mal etwas genauer zu erläutern, weil ja immer gerne über die Spielpläne bzw. einzelne Spieltagsansetzungen wie jetzt Aue gemeckert wird.
    Der (mechanische) Spielleiter vergibt aufgrund der Dateneingabe für jede Mannschaft eine passende Position.
    Und aus den Positionen von Arminia und Aue ergibt sich dann halt dieser Spieltermin.
    Da steckt nicht wie immer noch oftmals vermutet, die Willkür einer Person hinter.

  • Nach der genauen Terminierung der 1.Pokal-Runde sieht unser Saison-Start also jetzt so aus:

    [table='Termin,Spieltag,Begegnung,Anmerkung']
    So 07.08. 15,30 Uhr [*] 01 [*] Arminia - Karlsruhe [*] -
    [*] So 14.08. 15,30 Uhr [*] 02 [*] München 60 - Arminia [*] -
    [*] Sa 20.08. 15,30 Uhr [*] - [*] RW Essen - Arminia [*] DFB-Pokal: 1.Runde
    [*] So 28.08. [*] 03 [*] Arminia - Union Berlin [*] -
    [*] 30.08. - 08.09. [*] - [*] - [*] Länderspielpause
    [*] Sa 10.09. [*] 04 [*] St.Pauli - Arminia [*] -
    [*] So 18.09. [*] 05 [*] Arminia - Hannover [*] -
    [*] Mi 21.09. 17,30 Uhr [*] 06 [*] Aue - Arminia [*] -
    [*] So 25.09. [*] 07 [*] Arminia - Nürnberg [*] -
    [/table]

  • Oft schimpfen wir auf die Spielplanmacher...jetzt mal ein Lob:


    Am WE 10. & 11.9. spielen erst die Herren bei St. Pauli, am nächsten Tag die Damen in Hamburg gegen Bramfeld. Vermutlich nur Zufall, aber Weltklasse. Hoffentlich ein 6 Punkte Wochenende.


    Rumbi

  • Da wir freitags gegen Sandhausen spielen, wird unser Pokalspiel in Dresden dann wohl am Dienstag ausgetragen:

    [table='Termin,Spieltag,Begegnung,Anmerkung']
    Sa 10.09. [*] 04 [*] St.Pauli - Arminia [*] -
    [*] So 18.09. [*] 05 [*] Arminia - Hannover [*] -
    [*] Mi 21.09. 17,30 Uhr [*] 06 [*] Aue - Arminia [*] -
    [*] So 25.09. [*] 07 [*] Arminia - Nürnberg [*] -
    [*] So 02.10. [*] 08 [*] Kaiserslautern - Arminia [*] -
    [*] 04. - 13.10. [*] - [*] - [*] Länderspielpause
    [*] Fr 14.10. [*] 09 [*] Arminia - Würzburg [*] -
    [*] Fr 21.10. [*] 10 [*] Düsseldorf - Arminia [*] -
    [*] Di 25.10. [*] - [*] Dresden - Arminia [*] DFB-Pokal: 2.Runde
    [*] Fr 28.10. [*] 11 [*] Arminia - Sandhausen [*] -
    [*] So 06.11. [*] 12 [*] VfB Stuttgart - Arminia [*] -
    [*] 08. - 17.11. [*] - [*] - [*] Länderspielpause
    [*] Fr 18.11. [*] 13 [*] Arminia - Heidenheim [*] -
    [*] Fr 25.11. [*] 14 [*] Greuther Fürth - Arminia [*] -
    [/table]

  • Also mir persönlich gefällt Freitagabend zur Zeit besser als Sonntagmittag. Samstags wäre natürlich ideal.
    Für die Auswärtsfahrer natürlich scheiße - bei unseren Heimspielen hingegen kommts auf die 10 Leute mehr oder weniger aus zB Sandhausen aber nicht wirklich an.

  • Mir gefällt's. Find's auch schade, dass ab nächste Saison 1 Freitagtermin weg fällt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da wir freitags gegen Sandhausen spielen, wird unser Pokalspiel in Dresden dann wohl am Dienstag ausgetragen:


    Da würde ich aber kein Geld drauf setzen. :P


    Ich finde Freitagsspiele auch gut. Verstehe aber auch jeden der damit ein Problem hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hier möchte ich nochmals auf eine in meinen Augen recht interessante Seite verweisen: http://spielanalyse-arminia.jimdo.com


    Viele der dort gemachten Feststellungen kann ich durchaus nachvollziehen. Man sehen wie lange das fortgeführt wird, die Gründe zur Entstehung der Seite unten sind auch interessant und auch her mehrfach diskutiert worden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Spieltage 15-17 wurden terminiert.


    Arminia - VFL Bochum, So., 04.12.16
    Braunschweig - Arminia, So., 11.12.16
    Arminia - Dresden, So., 18.12.16

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wunderbar ... schön viele Überschneidungen. Zum Beispiel mit dem Spiel unserer Damen in Herford. Toll.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ja, wird die Männer-Mannschaft einiges an Zuschauern kosten, da man sich momentan wohl lieber unsere Ladies anschaut:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!