Fortuna Köln - Arminia Bielefeld

  • Moin und ein frohes neues Jahr allen.
    Anscheinend bis jetzt noch kein Thema hier, doch immerhin schon das zweite Pflichtspiel dieses Jahr.


    08.02.2015 14:00h


    Es dauert zwar noch einen knappen Monat aber langsam müsste es doch mal Infos zum Vorverkauf geben, oder? Ich war selber noch nie im Südstadion zu Köln, habe aber mal auf der Hompage der Fortuna nachgeschaut und da steht was von Stehplatzticket 16,40 € (ermäßigt 14,20 €). Finde ich auf jeden Fall mal happig. Aber vielleicht sind sie ja mit den Gästen gnädiger oder es gibt Features wie eine Fußbodenheizung oder so, von denen ich nichts weiß.


    In diesem Sinne... :arminia:



    Update:
    Alles halb so schlimm. Tickets für Vollzahler 12,10 € und einen Sonderzug gibt es auch.



    http://www.arminia-bielefeld.d…ln-tickets-und-sonderzug/

    Einmal editiert, zuletzt von Rucksax () aus folgendem Grund: update

  • Da ich im Rheinland wohne, habe ich mich gestern auch mal hinsichtlich des Spiels im Südstadion erkundigt.
    Die Preise sind ziemlich happich. Kein Drittligist nimmt mehr als 14 €. Ein Sitzplatz kostet 25 € zzgl. VVK. Die Presse in Köln hatte sich dazu schon zu Saisonbeginn entsprechend ausgelassen (u.a. Erhöhung Ticket für Sitzplatz um 10 €!)


    s.a. http://www.koelnsport.de/uebers-ziel-hinaus-geschossen/


    Das beste dabei ist noch, dass nach meiner Kenntnis damit nicht einmal die kostenlose Nutzung von Verkehrsmitteln des VRS bzw. der KVB für die ortsnahe An- und Abreise verbunden ist.


    Ach ja.. das besonder Feature sind wohl die knapp 2000 überdachten Plätze (von insgesamt ca. 15000).


    Da fühlt man sich doch als Besucher derzeit im doppelten Sinne als "begossener Pudel".
    Beste Grüße
    Martin

  • Ich habe mich am Wochenende auch mal über mein "Heim-Spiel" in 60 km-Entfernung informiert. Es ist erschreckend festzustellen, dass die Fortuna die höchsten Stehplatzpreise der 3. Liga hat. Die Sitzplatzpreise wurden allein diese Saison um satte zehn € erhöht. Den einzigen Luxus ( soviel zum Thema "Features") sehe ich in den knapp 2.000 überdachten Plätzen von den 15.000 verfügbaren. Der Klopper schlechthin ist mE jedoch, dass bei dem Preis nicht einmal eine kostemlose An- und Abreise im Bereich des VRS bzw. der KNB im Ticket inbegriffen ist.
    Sofern es nicht stürmt und schneit, werde ich dennoch vor Ort dabei sein


    Gruß aus Linz


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 2006 ()

  • Tja, auf dem Stehplatz für 16 Euros wird man wohl nicht mal ein Dach über dem Kopf haben.
    Infos von DSC-Seite her wird es in den nächsten zwei Tagen geben. Überings spielt Paderborn einen Tag vorher beim FC. Ob es wohl Fahrgemeinschaften geben wird? ;)

  • Wenn hier weiter so gemeckert wird verlangen die noch "Südstadion Scheng Löring Gedächtniszuschlag" für von auswärts Anreisende.


    UND Wie stand doch bereits indem vorher von Martin2006 geposteten Link:
    "Für den Preis gibt es aber immerhin einen sehr guten Blick auf das Spielgeschehen."


    Aber ihr müsst wieder mal meggern.....


    Im übrigen sceint es doch recht exklusiv sein einigermassen "zeitnah" innerhalb des Stadions zu sein. Der Bericht ist schon ein weinig älter, Mitte August2014.
    http://www.fortuna-koeln.de/Ak…uation-am-Sudstadion.aspx


    Wenn dem noch immer so ist, könnte es jedoch "lustig" an den Kassen zugehen.

  • Also, ich habe mal da an der Geschäftsstelle angerufen, da meinten se, an der Kasse koste es 2,50 Euro weniger. Das Ganze leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. Nicht nur der hohe Preis, sondern auch, dass man im Internet nur den noch höheren Vorverkaufspreis erfährt. Als ob sie es darauf anlegen würden, potentielle Zuschauer abzuschrecken. Und wenn es am Stadion dann doch teurer ist, kann ich mich auf son Telefonat auch nicht mehr berufen.


    Grundsätzlich habe ich mich echt über deren Aufstieg gefreut (naja, vielleicht lags auch an deren Gegner in der Relegation), son Stadion ohne Dach und weitestgehend aus Stehplätzen bestehend hat ja auch seinen Reiz, aber eigentlich habe ich dann auch dementsprechende Preise erwartet. Naja, diese Saison werd ich hin und ab nächste Saison... spielen wir hoffentlich eh nie mehr 3. Liga.

  • Es ist natürlich auch möglich, das sie sich ausgerechnnet haben das diejenigen die schon immer da waren auch immer wieder kommen. Nennt sich wohl "Harter Kern". . .. . .. klein aber fein.
    Und dazu noch so ein kleinwenig die Gäste abzocken hat doch etwas für die Finanzplanung. Wie lange das gutgeht ist eine andere Frage.

  • Zuschauertechnisch sind die Gästefans bei denen die größte Einnahmequelle und die meckern über die Preise nur einmal pro Saison. Wenn Arminia noch die 10% Vorverkaufsgebühr berechnet, sind es 18€ für einen nicht überdachten Stehplatz. Egal es ist nicht weit, man bekommt garantiert ne Karte und wenn nur knapp 1000 Arminen mitfahren hat man schon ein zusätzliches Heimspiel. Wir reisen schon Samstag an.
    Da ist der Mehrpreis pro Ticket der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Warum es keine Sitzplatzkarten mehr gibt, erst gegen Osna jetzt auch in Köln verstehe ich nicht! Gibt es da in Liga 3 andere Regeln? Wenn ja, sollten wir am Ende der Saison auch keine nach Telgte schicken!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Guck dir mal eine Skizze von denen ihrem Stadion an oder such ein Internetvideo raus, in dem es zu sehen ist, dann beantwortet sich das mit den Sitzplätzen für Gästefans ganz von selbst. ;)

  • Richtig. Das Südstadion hat schlichtweg keine Sitzplätze für Gäste. Das Ding ist eine etwas bessere Rußheide.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zu Zweitliga-Zeiten in den 80er-Jahren haben sich im Südstadion oft nicht einmal 1000 Zuschauer verirrt. Wozu also viele Sitzplätze? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lol.gif
    Abgesehen von ein paar notwendigen Renovierungen ist dort seitdem auch nicht viel passiert.
    Pläne für einen Neubau wurden vor einigen Jahren mangels Kohle verworfen.
    Allerdings hat Viktoria-Boss Wernze vor ein paar Monaten geäußert, dass er sich vorstellen könnte, ein gemeinsames Stadion für Viktoria und Fortuna zu bauen.


    http://www.express.de/fussball…toria-,3186,28064444.html

  • Hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass die so einen überschaubaren Zuschauerschnitt haben. Mehr als 3 bis 4.000 verlieren sich dort nicht zu den Heimspielen im Südstadion. Aus meiner Erinnerung hätte ich gedacht, dass die damals zu ihren Zweitligazeiten eine größere Fanbase hatten. Oder täuscht mich das? Jetzt spielen die nach langen Jahren immerhin mal wieder in der 3. Liga, aber so richtig scheint es keinen zu jucken.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 3-4.000? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_sad.gif] Die haben einen Schnitt von 2.000.
    In der letzten Saison, also im Aufstiegsjahr, lag der Schnitt bei 1.800. Wobei das Südstadion beim Aufstiegs-Endspiel gegen die Bayern-Bubis ausverkauft war. Das erste Mal nach 31 Jahren wieder.
    In Köln geht man zum FC oder zu den Haien, Fortuna ist nur was für Hartgesottene. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]
    War früher nie anders. In guten Zweitliga-Jahren lagen sie bei 4.000, in schlechten unter 2.000.
    Meine mich zu erinnern, dass Heimspiele gegen andere "Fan-arme" Clubs wie Uerdingen oder Wattenscheid schon mal vor 500 Zuschauern ausgetragen wurden.
    Auch die vor einigen Jahren gestartete Aktion "DeinFussballClub" ging eher nach hinten los: Statt der angestrebten 30.000 Mitglieder wurden es nur etwa 10.000.
    Trotzdem ist dieser Club irgendwie Kult.
    Natürlich auch wegen Jean Löring. "De Schäng" hat 40 Jahre seine Kohle in diesen Club gebuttert, bis er pleite war und Fortuna in die Verbandsliga durchgereicht wurde.
    Seit einigen Jahren geht es ja aber wieder aufwärts und mittelfristig wollen sie wieder in die 2.Liga.

  • In der Tat, bisheriger Schnitt von fortuna 2.085 Zuschauer. Bester Wert mit etwas über 4.000 gegen Duisburg. So schlecht hatte ich es überhaupt nicht vermutet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also 11,- € gehen gerade so noch für ein Stadion, was mit der Russheide vergleichbar ist. Laufbahn, flache Tribünen und Kurve ohne Dach, da wäre 8 oder 9 € eher angebracht für 3. Liga. Es ist noch erträglich, sagen wir es mal so. Wenn es wirklich 16,- gekostet hätte, ich glaube ich wäre nicht gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!