Derbytime: Preuxxen Müxxter - Arminia

  • Herzlichen Dank, Ihr Arschlöcher. Da habt ihr dem Verein mal wieder einen Bärendienst erwiesen! Hoffentlich gibt es jetzt endlich mal Konsequenzen!




    24.09.2012
    Option: Nächstes Derby ohne Arminia-Fans
    Uhlig droht Konsequenzen nach Krawallen in Münster an


    Der Geschäftsführer von Arminia Bielefeld ärgert sich merklich über einzelne Arminen-Fans, die während der Samstags-Partie gegen Preußen Münster Rauchtöpfe auf den Tribünen gezündet und außerhalb des Stadions durch heftige Zusammenstöße mit der Polizei für negative Schlagzeilen gesorgt hatten.


    Bielefeld (kbz). "Das sind Bilder, die wir nicht sehen wollen. Man muss überlegen, ob man auch aus Sicherheitsgründen zu einem Derby wie gegen Preußen Münster demnächst ohne Zuschauer anreist."


    Die Worte, die Marcus Uhlig ausspricht, lassen keinen Zweifel: Der Geschäftsführer von Arminia Bielefeld ärgert sich merklich über einzelne Arminen-Fans, die während der Samstags-Partie gegen Preußen Münster Rauchtöpfe auf den Tribünen gezündet und außerhalb des Stadions durch heftige Zusammenstöße mit der Polizei für negative Schlagzeilen gesorgt hatten.


    "Die gesamte Art und Weise, wie sich manche Leute auf dem Platz und auf den Rängen verhalten, geht nicht", sagt Uhlig. Der Verein habe zu 99 Prozent "wahre und gute Fans. Es kann nicht sein, dass von Unverbesserlichen immer wieder alles kaputt gemacht wird."


    Auf die Arminia wartet nun eine saftige Geldstrafe. Uhlig: "Letztendlich sind wir die Dummen."

  • Zitat

    Original von torjus87
    Auch bei verbotenen Dingen sollte man differenzieren ;)


    Bei solch einer Aussage halte ich Dir mal Dein Alter zu Gute, obwohl man(n) mit fast Mitte 20 so langsam wissen sollte wie diese Gesellschaft funktioniert.


    Einstellungen wie Deine machen den massiven Einsatz von Sicherheitskräften ja erst notwendig.


    Und wer sich nicht an die Vorgaben halten will soll gefälligst zu Hause bleiben.


    Ist ganz einfach.

  • Und ich weiß nicht, was ich von Uhligs Aussagen halten soll!


    Bei einem entsprechenden Ausgang des Spiels wäre es schin letztes Jahr mehr eskaliert.
    Schon die Auswärtsfahrt nebst Eingeferche und Randalebrüdern war ne Zumutung.
    Dementsprechend dieses Jahr zu Hause geblieben.
    Leistung auf dem Platz schon grottig, und Teile der "Fans" wohl laut Berichten und Videos unterirdisch.
    Wahrlich schwer, die Mannschaft noch zu unterbieten, aber das Kunststück gelang.


    Diese in letzter Zeit wiederkehrenden Ausschreitungen sind meines Erachtens auch ein Grund dafür, dass immer weniger Zuschauer kommen.
    Auf Gewalt, teilweise mit solchen Ausmaßen wie zum letzten Saisonende hat kaum noch einer Bock. Wenn man bedenkt, dass man mit Leuten die zu sowas fähig sind gemeinsam ins Stadion reist und sich dort aufhält, dann hinterlässt das Spuren.
    Auch wenn es hier im Forum zuletzt als überstrapaziert usw. abgetan wurde.
    Was da passier ist, ist wirklich übel.
    Und wer kommt, macht auch kaum noch Stimmung...

  • Ich fand meinen Satz wissenschaftlich und juristisch äußerst korrekt. Vielleicht in dem Zusammenhang etwas polemisch... jedoch finde ich solche Unterstellungen eine absolute Frechheit. Und ich möchte eigentlich nicht noch leuten in deinen Alter erklären müssen wie eine Gesellschaft funktioniert!! Mache es aber dennoch: Eine Person, die im Autoverkehr 10 km/h zu schnell fährt wird auch anders bestraft, wie eine Person, die bei Rot über die Ampel fährt! Genauso sollte man auch zwischen Rauchtöpfen und Böllern unterscheiden (was sehr wahrscheinlich auch gemacht wird).


    Dass ich diese Meinung vertrete, heißt noch lange nich, dass ich für Pyro und schon lange nicht für Gewalt bin, noch, dass ich sie rechtfertigen will! IM Gegenteil find ich auch, dass sowas nicht ins Stadion gehört, und einfach auch nicht in unsere Gesellschaft.
    Allerdings halt ich die ganze Diskussion im Moment auch für etwas überzogen, da ich denke, dass es in dieser Gesellschaft noch viel erheblichere Probleme gibt als das Abbrennnen von Pyro in Stadien oder Konzerten.
    Und nochmal: Dies ist keine Rechtfertigung für Pyro... Nur lass ich mich nicht davon verrückt machen, nur weil das Thema derzeit eine hohe Salienz in den Medien hat.

  • Es wäre mal schön, wenn es nicht nur bei Aussagen bleibt. Die härtesten Drohungen bleiben eben auch nur heiße Luft, wenn man nicht entsprechend handelt. Und da tut man auch von Vereinsseite viel zu wenig. Und das weiß diese Klientel ja leider auch. Mit Worten erreicht man da gar nichts.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • was ist denn mit dem Uhlig los? Versteh ich das richtig, dass er lieber den Adlerträgern beim nächsten Derby 40000 Euro Entschädigung für die nicht gekommenen Gästefans zahlt, als eine eventuelle Geldstrafe von unter 5000 Euro? Rein wirtschaftlich macht das überhaupt keinen Sinn.


    Hat es denn noch weitere Zusammenstöße gegeben außer den kurzen Einsatz in dem ominösen Youtube-Video (laut dem "Artikel" ja schon)? weil da ist ja mal gar nix gewesen, was man auch nur im entferntesten Ausschreitung nennen kann, auch wenn es von Seiten der Fans sicherlich hätte vermieden werden können.


    Hier möchte jemand aus einer Mücke einen Elefanten machen. Allein seine Beweggründe sind mir ein Rätsel... ich habe mich vor während und nach diesem Spiel kein einziges mal unsicher gefühlt...

  • Ist nur schade, dass die Leidtragenden am Ende wieder die "normalen" Fans sind, die einfach nur Spaß am Fußball haben wollen und deren Herz gerade an diesem Verein hängt. Schon jetzt müssen sie sich wegen der Minderheit von Idioten massive Einschränkungen gefallen lassen: Leibesvisitationen am Eingang (und die sind nicht überall so lax wie bei uns), Einschränkung des Grundrechts auf Freizügigkeit (siehe die Vorkommnisse, die in MS zu den "Krawallen" geführt haben), Generalverdacht und Einstufung als potenzieller Gewalttäter etc. Und auch der angedrohte Wegfall der Stehplätze würde wieder viel "Kollateralschaden" hervorrufen. Gerade zu Auswärtsspielen kann man guten Gewissens schon bald nicht mehr kleinere Kinder mitnehmen. Und ohne den Familiencharakter wird der Fußball keine Zukunft haben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Quellenangabe?

  • Zitat

    Original von torjus87
    Auch bei verbotenen Dingen sollte man differenzieren ;)


    Es wird bei vielen Dingen Differenziert.
    Ich glaube aber kaum, dass in diesem Fall differenziert wird.
    Nicht bei unserer Lobby beim DFB und wir sind schon mehrfach negativ aufgefallen.
    Bei dem von dir vorher erwähnten Unterschied zwischen Rot und 10 Km/h zu schnell, existiert beim dritten mal 10 Km/h zu schnell sein, in einem Jahr, auch nicht mehr (soviel ich weiß). Die Strafe ist beim Wiederholungstäter höher.
    Wenn ich 10 Km/h schneller als erlaubt fahre und jemanden nötige oder gefährde wird die Strafe auch höher sein. Ich glaube der DFB wird zu dem Rauchtopf den Böller drauf rechnen.
    Will aber mal hoffen, dass ich mich irre.

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    4 Mal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • Setzt Herr Uhlig diesmal seine Worte auch in Taten um, wäre das nicht nur ein absoluter Gewinn für die Fussballfans unter den Stdionbesuchern, sondern sicher auch ein aeusserst positives Signal an die Sponsoren. Allein mir fehlt noch der Glaube, dass wirklich etwas gegen diese vereinsschädigenden Selbstdarsteller unternommen wird. Wer das idiotische Treiben dieser Deppen duldet, der konterkariert auch die gute Arbeit, die bei den Arminis geleistet wird. Und irgendwann haben wir dann ein neues Bremen II oder Vorfälle wie nach dem Bochum-Spiel.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich fahre nächstes Jahr sowieso nicht hin. Die letzten beiden Male haben mir komplett den Spaß an diesem "Kommerz-Hass-Derby" genommen.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Natürlich ist es sinnvoll und nötig hier zu differenzieren. Dass das einigen vielleicht zu anstrengend ist und eventuell auch die Gefahr birgt, etwas Farbe in das ein oder andere schwarz-weiß dominierte Weltbild zu bringen, schmälert diese Notwendigkeit nicht. Ganz im Gegenteil.


    Das es für den Einsatz der Pyrotechnik Strafen vom DFB geben wird, ist wohl klar. Aber selbstverständlich wird auch (oder selbst) dort zwischen Rauchtöpfen und irgendwelchen Böllern unterschieden. Und das ist auch richtig so.
    Das Argument, dass beides im Stadion verboten sei und deshalb auch nichts im Stadion zu suchen hat, ist simpel und nachvollziehbar. Auch wenn ich persönlich kein generelles Problem mit Pyrotechnik habe, sehe ich schon die Berechtigung dieser Denkweise.
    Was für mich unverständlich ist, sind die Reflexe, die mittlerweile ausgelöst werden, wenn irgendwo Pyrotechnik verwendet wird. Vielleicht ist mein Blick zurück völlig verklärt und meine Erinnerung täuscht mich, aber als ich vor etwa 16 Jahren anfing, regelmäßig Heim- und Auswärtsspiele von Arminia zu besuchen, gab es diese breite und strikte Ablehnung von Pyrotechnik nicht. Und zumindest für den Bereich der medialen Berichterstattung lässt sich diese Vermutung anhand von diversen youtu*e-Videos auch belegen.
    Im Übrigen wundert es mich sowieso, dass es hier im Forum oder in den Artikel-Kommentaren so eine scheinbar breite "Anti-Pyro-Front" gibt, aber im Stadion (in diesem Fall jetzt in Telgte) gab es während der Aktion selbst, des Spielverlaufs und auch nach dem Spiel wenige (eigentlich gar keine) vernehmbaren Unmutsbekundungen.


    Und warum werden in diesem Forum, oder in den Medien nicht nach jedem zweiten Spiel diejenigen an den Pranger gestellt, die von Block J und der Westtribüne mit Bechern, Feuerzeugen und anderen nicht zu identifizierenden (Klein)Gegenständen auf das Spielfeld werfen? Vorkommnisse dieser Art gibt es doch deutlich häufiger auf unserer Alm und bei Auswärtsspielen als den Einsatz von Pyrotechnik. Und es sind häufig genug die Sitzplatzbesucher, die sich zu einem solchen Verhalten, das nun wirklich nichts im Stadion verloren hat, hinreißen lassen. Ich würde mir wünschen, dass man da mit gleichem Maß misst, zumal das Problem, gemessen an der Häufigkeit des Auftretens, ungleich schwerwiegender ist, als der Einsatz von Pyrotechnik.


    Jetzt noch einige kurze Worte zu den "Ausschreitungen", von denen NW und WB berichten:
    In meinen Augen das Paradebeispiel dafür, wie die Medien ticken: Immer auf der Jagd nach der besten Schlagzeile und wenn die Konkurrenz schon dick aufträgt, dann muss das eigene Blatt noch einen drauflegen. Wenn es dann zwar nicht mehr für eine objektive und an der Wahrheit orientierte Berichterstattung reicht, aber dafür die Auflage steigt, dann ist das zu verkraften. So funktioniert der freie Zeitungsmarkt- nicht anders.


    Die einzige Sache, die den Bielefeldern nach dem Spiel in MS vielleicht angekreidet werden kann, ist das Umreißen des Maschendrahtzaunes (Es wurde IMO keine Polizeikette überwunden oder versucht zu überwinden)
    Es wurde weder gegen Polizisten Gewalt ausgeübt, noch ernsthaft die Konfrontation mit Münsteranern gesucht. Natürlich fiel der ein oder andere derbe Spruch, es wurde auch von einigen Leuten etwas über Gebühr gestikuliert (so will ich es mal nennen). Das war es.
    Die Polizei hatte die Lage letztlich schon unter Kontrolle und die Straße oberhalb des Parkplatzes in beide Richtungen abgesperrt. Völlig ohne Not und auch ohne großartig provoziert worden zu sein, rückte eine der beiden Polizeireihen plötzlich vor und drängte die Bielefelder die Böschung herunter. Diese wichen sogar noch zurück und trotzdem kam es zum kurzen und heftigen Einsatz von Pfefferspray . Dann sah man nur noch Leute die Böschung hinunter rennen und rollen und direkt hinterher die komplette Polizeikette. Die Beamten formierten sich dann auf dem Parkplatz neu und drängten die Fans in Richtung der Busse, was diese auch völlig ohne Gegenwehr mitmachten.


    Natürlich war es nicht so einwandfrei diese Böschung zu erklimmen und den Zaun umzurennen. Dennoch kam es mit Ausnahme dieser Sachbeschädigung zu keinerlei Gewalt der Arminen gegen Dinge oder gar Personen. Die Polizei hätte wohl einfach abwarten können und man wäre die Böschung nach einiger zeit wieder runter geklettert. Und genau das ist meine Auffassungvon der Aufgabe, die die Polizei in dieser Situation hat. Abwarten und Gewalt nur anwenden, wenn es gar nicht anders geht oder dem Selbstschutz dient. Ich sage ja nicht, dass sie daneben stehen und applaudieren sollen, das dann aber so plötzlich und massiv gegen die Fans vorgegangen wird, war überzogen.
    Was mich persönlich sauer gemacht hat war, dass die Polizei da samt Hunden in die Fans rennt und dann auch noch ihren Pfeffer in alle Richtungen versprüht. Als Tierfreund ist so etwas nicht schön anzusehen. Insgesamt hatte diese Szene was von Mittelalter mit High-Tech-Ausrüstung.


    Es gab in dieser Situation also bestimmt nicht nur den "unschuldigen Fußballfan" und den "prügelnden Bullen", aber mindestens genau so wenig die "Krawallmacher und Randalierer" gegen die "unfehlbaren und aufrichtigen Hüter von Recht und Gesetz". Überhaupt halte ich es für stark Übertrieben von Ausschreitungen oder Krawallen zu sprechen.

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Setzt Herr Uhlig diesmal seine Worte auch in Taten um, wäre das nicht nur ein absoluter Gewinn für die Fussballfans unter den Stdionbesuchern...


    Wenn man als normaler Fan nicht ins Stadion darf, ist man kein Stadionbesucher mehr. Was für ein Gewinn soll das sein?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Setzt Herr Uhlig diesmal seine Worte auch in Taten um, wäre das nicht nur ein absoluter Gewinn für die Fussballfans unter den Stdionbesuchern, sondern sicher auch ein aeusserst positives Signal an die Sponsoren. Allein mir fehlt noch der Glaube, dass wirklich etwas gegen diese vereinsschädigenden Selbstdarsteller unternommen wird. Wer das idiotische Treiben dieser Deppen duldet, der konterkariert auch die gute Arbeit, die bei den Arminis geleistet wird. Und irgendwann haben wir dann ein neues Bremen II oder Vorfälle wie nach dem Bochum-Spiel.


    Genau! Die Sponsoren sind mit Sicherheit begeistert, die Mannschaft, in die investiert wird, vor leeren Rängen gegen den Erzrivalen untergehen zu sehen.


    "vereinsschädigende Selbstdarsteller"?!? Ich maße mir nicht an in MS alles mitbekommen zu haben, der Rauch bspw. wurde in weit von mir entfernt entzündet, aber was ich nach dem Spiel mitbekommen habe war eine unsägliche Polizeitaktik, die fast darauf ausgerichtet schien NW & WB eine Story zu liefern.
    Ich würde behaupten dass eben grade dieses kurzzeitige Gedränge, das relativ unkoordiniert wirkende Konzept der Polizei - wir sind Minuten nach Abpfiff raus und da kamen noch Polizisten zwischen uns durch zur Polizeikette durchgerannt - und das martialische Auftreten der Polizei überhaupt erst die Wut haben hochkochen lassen. Mit einer clevereren Polizeitaktik wäre da zumindest viel weniger passiert, denn gegenüber dem letzten Jahr war die Quote der auf Krawall gebürsteten Fans dieses Mal um einiges geringer.
    Diese Geschehnisse jetzt auch noch in eine Reihe zu setzen mit dem menschenverachtenden Überfall von durchgeknallten Hooligans nach dem letzten Saisonspiel 11/12 geht IMO einmal so GAR NICHT.

  • Zitat

    Original von V-Mann
    Setzt Herr Uhlig diesmal seine Worte auch in Taten um, wäre das nicht nur ein absoluter Gewinn für die Fussballfans unter den Stdionbesuchern, sondern sicher auch ein aeusserst positives Signal an die Sponsoren. Allein mir fehlt noch der Glaube, dass wirklich etwas gegen diese vereinsschädigenden Selbstdarsteller unternommen wird.


    Ich sehe den positiven Effekt eines Ausschlusses aller Zuschauer nicht: Wer ein mehrjähriges Stadionverbot beim Zünden von Pyrotechnik riskiert, den hält auch eine solche angedrohte Reaktion höchstwahrscheinlich nicht davon ab. Die anscheinend dahintersteckende Hoffnung, dass man durch diese potentielle Ingeiselnahme aller Zuschauer eine abschreckende Wirkung entfacht, halte ich jedenfalls für recht gewagt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von SouthStand


    Du bestätigst immer mehr, dass du von nichts, aber auch wieder nichts eine Ahnung hast und dich hier durchgehend als Besserfan mit erhobenem Zeigefinger darstellst. Das tut niemand so wie du. Niemand auf Block 1, Niemand irgendwo anders in den Weiten des Internets. Du weißt nichts weil dich nichts anderes außer dir und deiner eigenen Meinung interessiert, hauptsche du kannst dir weiterhin selbstverliebt auf die Schulter klopfen und blind(aber glücklich!) durchs Leben laufen. Du bist und bleibst ein Spiegelbild des, gegen Obrigkeiten, unkritischen, schleimenden Menschen. Du bist nicht der Verein, du bist nicht der Fussballfan, du bist nicht die Fanszene. Du bist nur du und das ziemlich schlecht.

    :schlaf:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ich sehe den positiven Effekt eines Ausschlusses aller Zuschauer nicht: Wer ein mehrjähriges Stadionverbot beim Zünden von Pyrotechnik riskiert, den hält auch eine solche angedrohte Reaktion höchstwahrscheinlich nicht davon ab. Die anscheinend dahintersteckende Hoffnung, dass man durch diese potentielle Ingeiselnahme aller Zuschauer eine abschreckende Wirkung entfacht, halte ich jedenfalls für recht gewagt.


    Zunächst einmal wäre es schon ein Zeichen, dass der Verein überhaupt einmal eine Reaktion zeigt und sich so auf der Seite der Mehrheit der Zuschauer positioniert.
    Ist Dir eigentlich einmal aufgefallen, dass in allen Deinen "objektiven" Beitraegen zu diesem Thema, jedwede Reaktion jedweden Vereins ausser der Duldung des Rechtbruches immer eine ganz, ganz hinterhältige Massnahme des Vereins ist? Siehe Frankfurt etc.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von samson


    Genau! Die Sponsoren sind mit Sicherheit begeistert, die Mannschaft, in die investiert wird, vor leeren Rängen gegen den Erzrivalen untergehen zu sehen.


    "vereinsschädigende Selbstdarsteller"?!? Ich maße mir nicht an in MS alles mitbekommen zu haben, der Rauch bspw. wurde in weit von mir entfernt entzündet, aber was ich nach dem Spiel mitbekommen habe war eine unsägliche Polizeitaktik, die fast darauf ausgerichtet schien NW & WB eine Story zu liefern.
    Ich würde behaupten dass eben grade dieses kurzzeitige Gedränge, das relativ unkoordiniert wirkende Konzept der Polizei - wir sind Minuten nach Abpfiff raus und da kamen noch Polizisten zwischen uns durch zur Polizeikette durchgerannt - und das martialische Auftreten der Polizei überhaupt erst die Wut haben hochkochen lassen. Mit einer clevereren Polizeitaktik wäre da zumindest viel weniger passiert, denn gegenüber dem letzten Jahr war die Quote der auf Krawall gebürsteten Fans dieses Mal um einiges geringer.
    Diese Geschehnisse jetzt auch noch in eine Reihe zu setzen mit dem menschenverachtenden Überfall von durchgeknallten Hooligans nach dem letzten Saisonspiel 11/12 geht IMO einmal so GAR NICHT.


    In der Schule stände wohl Thema verfehlt unter Deinem Aufsatz. In Uhligs Beitrag geht es nicht um eine evtl. Falsche Polizeiraktik, sondern um das permanente Fehlverhalten einer winzigen Minderheit unter dem Stdionbesuchern. Und wenn Du die Zusammenhänge nicht erkennst, das ist frühmorgens nicht meine Aufgabe Dir das zu erklären.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!