Hoffenheim vs. Arminia

  • aber keine von deinen genannten Mannschaften, stand so weit oben in der Tabelle wie die Hoffenheimer.
    Da spielen sogar "Pfeifen" wie Teber, richtig guten Fußball.
    Das liegt nicht nur an der Kohle, sondern auch am Trainer.
    Im Gegensatz zu uns, haben die nämlich einen Spitzenmann!
    Das hat er auch schon bei Mannschaften mit kleinem Geldbeutel bewiesen.


    Wolfburg hat bestimmt so ne große Brieftasche wie Hoffenheim, doch so einen Fußball habe ich von den Wolfsburgern noch nie gesehen.


    Wäre es gestern nicht Arminia gewesen, gegen die Hoffenheim gespielt hätte, mir hätte das Spiel ne Menge Spaß gemacht :arminia:



  • Und weil der das auch bei Mannschaften mit kleinem Geldbeutel bewiesen hat, ist er für eben jene Vereine nicht mehr zu finanzieren. Das ist leider eine Tatsache und hat nichts mit mangelndem Anspruchdenken zu tun. Mein Anspruch an Arminia ist ja auch nicht der beständige Klassenkampf. Mittel- und langfristig sollte der Verein das Ziel haben sich im Mittelfeld zu etablieren und alle paar Jahre mal ausreisser nach oben zu starten. Vergleichbar mit Bochum und Freiburg, nur ohne die folgenden Abstiege. Das wäre für Arminia und für die Region klasse und dürfte recht hohen Ansprüchen genüge tragen. Zumindest im Vergleich zu heute.


    Je mehr Hoffenheims, Leverkusens und auch Wolfsburgs es gibt, desto schwerer wird dieses Ziel jedoch zu erreichen. Sofern man sich nicht an ein einzelnes Großunternehmen oder einen Milliardär verkaufen will, sofern der Club eben den Mitgliedern und Menschen der Region gehören soll. Mir persönlich geht es da sehr um den Sportpolitischen Hintergrund. Mir geht es darum, daß der Club den Menschen der jeweiligen Region gehört.


    Daher fruchten die Vergleich mit Wolfsburg auch nicht. Die sind nämlich das gleiche in grün. Dort wird zwar etwas schlechter mit den reichlich vorhandenen Mitteln umgegangen, aber das spielt bei der sportpolitischen Bewertung besten Falls eine untergeordnette Rolle. Aus dem gleichen Grund ist das vermeintliche Todschlagargument "Neid und Missgunst" auch so daneben, wie es simpel ist. Sollte ein Verein wie Unterhaching aus seinen kleinen Mitteln heraus eine solche Entwicklung wie Hoffenheim schaffen, lass es auch 20 Jahre länger dauern. Ich wäre der erste der Beifall klatschen würde!



    Tante Edit lässt noch ausrichten: Auch als neutraler Zuschauer macht so ein Spiel keinen Spaß. Viel Kunst am Ball, aber wenig Spannung. *ZZZzzz*

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Vergleiche mit Wolfsburg und Leverkusen hinken gewaltig. VW ist beim VfL erst voll eingestiegen, als sie in die Bundesliga aufgestiegen sind - mehr oder weniger aus eigener Kraft. Die Aufwendungen der Bayer AG sind wesentlich geringer, als die des Herrn Hopp.


    Und das Argument, Hoffenheim habe nur etwa 30 Millionen investiert stimmt auch nicht.


    Die haben 30 Millionen in Spieler investiert.
    Ins komplette Umfeld hat Hopp aber in Kurzer Zeit ein Vielfaches gesteckt.
    Neues Stadion, Spitzentrainer bis runter in den Jugendbereich, Scoutingabteilung, Marketing, Trainingsanlagen, PR...


    Das ist das "Geheimnis" von Hoffenheim. Dafür brauchten andere Vereine Jahre oder sogar Jahrzehnte und natürlich sportlichen Erfolg.


    Hoffenheim hat den Charme eines Laborexperiments. Geld und sportliche Rückschläge spielen keine Rolle mehr. Wenn etwas fehlt, dann wird's gekauft.


    Die Chefetage kann schalten und walten wie sie will. Es gibt keine Fans, die Einfluß nehmen wollen und können. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Es gibt nur Kunden, auf deren Geld man nicht einmal angewiesen wäre.


    Horror!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Jaja der Dr. Hopp tut ja soviel für die Region. Das was der an soziale Projekte spendet kann der sicherlich zu großen Teilen von der Steuer absetzen. Das bringt ihm viel Prestige und sicherlich zahlreiche Menschen die ihm und vor allem seinem Unternehmen gern ein Gefallen tun.


    Interessant wird das System Hoffenheim wenn die gezwungen sind in den folgenden Saisons auch mal selbst nach zubessern. Sprich wenn Spieler gehalten werden sollen etc. oder wie es auch so mancher Spitzenverein es schon erlebt mal eine sportliche Krise zu verkraften ist. Ich denke nicht das das ohne Hr. Hopp zu schaffen und dann haben wir (hoffentlich) ein neues Bayer Uerdingen!

  • Ich muß schon agen so ganz kann ich hier vielen Argumentationen nicht folgen.


    Ich möchte mal zu bedenken geben, dass es sogar hier in Bielefeld mal zeiten mit viel Geld gegeben hat. Da haben leider nur die Entscheidungsträger völlig versagt (anders als in Hoffenheim) !!!


    Was wurden hier schon für Granaten (nur z.B. Nickel, Funkturm Uwe) verpflichtet, die zum Großteil nur die Kohle abgezockt haben, aber nie dem Verein geholfen haben.
    Einem K.H. Rummenuge hat man zu seinen Lippstätter Zeiten die fußballerische Klasse abgesprochen. Tolles Scouting auch wenn man den Bebriff damals noch nicht kannte.



    Was war denn mit dem großkotzigen Modell Müller ???


    Was hat Arminia zu Drittligazeiten denn anders als Hoffenheim gemacht?? "Unendlich viel" Kohle investiert (V.Heesen, Eck....) nur mit verheerendem Ausgang. Als man diese Leute in Liga 3 verpflichtete haben alle Hurra geschrien und nicht von Wettbewerbsverzerrung!!


    Man was hängt mir hier das verlogenes Gesülze zum Hals raus. Unser so toller TRADITIONSVEREIN hat es doch ähnlich versucht, nur hat man nie die richtigen Fachleute gehabt und ist kläglich gescheitert.


    Ach ich vergass. Natürlich haben wir auch etwas einzigartiges geschafft. Niicht gute Spieler sondern ganze Spiele zu kaufen hat schon was tolles.

  • Wenn du dann zum Ende deines Beitrages noch verrätst, wer Arminia damals das Geld in den Arsch gesteckt bzw. geschenkt hat, würde das deinen Beitrag enorm abrunden.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Vergleiche mit Wolfsburg und Leverkusen hinken gewaltig. VW ist beim VfL erst voll eingestiegen, als sie in die Bundesliga aufgestiegen sind - mehr oder weniger aus eigener Kraft. Die Aufwendungen der Bayer AG sind wesentlich geringer, als die des Herrn Hopp.


    Dafür haben die Mitglieder dort auf der JHV genauso wenig zu melden, wie in Hoffenheim und um diesen Hintergrund geht es mir dabei mitunter am meisten.





    @ Stoppa Schulz


    Ich sehe nicht wo Arminia mit Hoffenheim vergleichbar wäre. Die von Dir angesprochenen Fehler wurden doch nun wirklich teuer bezahlt. Für die gekauften Spiele gab es den Zwangswabstieg, für die Misswirtschaft der achtziger Jahre eine 11-jährige sportliche Talfahrt und für die Lammära gab es den fast Bankrott. Unter den beiden letzten Punkten leiden wir mitunter noch heute, weil es eben keinen gibt, der uns Geld wie Heu schenkt. Hier musste alles mit sportlichem Erfolg erwirtschaftet und teilweise vom Mund abgespart werden. Daher haben wir ein kleineres Stadion, ein schlechteres Trainingsgelände ein unangemessenes Scoutingsystem und und und ... aber dafür sind wir auch der Herr im eigenen Verein. Letzteres macht für mich Arminia in einem nicht unerheblichen Maße aus und deshalb habe ich auch keinen Neid auf Hoffenheim, denn tauschen möchte ich mit denen bei Leibe nicht. Dennoch darf man sich wohl heraus nehmen deren Vorgehensweise und die Einstellung vieler derer neuen Fans zu kritisieren. Diese Auffassung muß man nicht teilen, aber wer den Unterschied von Arminia zu Hoffenheim nicht sieht gibt sich selbst schon fast der lächerlichkeit Preis.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Selten so ein gequirlte Scheisse gelesen - wie kann man Arminia in der Oberliga mit Hoffenheim aus der Kreisklasse kommend vergleichen? :pillepalle: :wall:


    Das Geld kam damals von vielen Sponsoren wie Küchen Pohl und nicht von einem mildtätigen Mäzen der seinen "Verein" nach Gutsherrenart fernsteuert, während es sich bei Arminia um einen unabhängigen Verein handelt.


    Ach und der Verweis auf den BuLi Skandal passt ja auch hervorragend zum Thema - na Hauptsache man hat was zum meckern, auch wenn es OT ist :rolleyes:
    Tip: Lesen -> Denken -> Schreiben

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Das Geld kam damals von vielen Sponsoren wie Küchen Pohl und nicht von einem mildtätigen Mäzen der seinen "Verein" nach Gutsherrenart fernsteuert, während es sich bei Arminia um einen unabhängigen Verein handelt.


    Danke, danke, danke!!! :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bin mal wieder richtig bedient.


    Ich brauche keinen Trainer der mir ständig Niederlagen erklärt.
    Ich brauche einen Trainer UND Spieler die Spiele gewinnen.
    Klar, 6 Euro ins Phrasenschwein.


    Insofern möchte ich gar nicht in die Einzelkritik gehen, ist eh immer der selbe Quark, ob gegen Boxxum, Cottbus, Heppenheim oder wenn Homburg in 20 Jahren wieder aufsteigt eben gegen die.


    Wir spielen auch Bundesliga, da muß es doch mal möglich sein auswärts einen Dreier einzufahren. Aber die anderen Mannschaften sind aber auch alle so was von gut ( O-Ton Trainer ). Die Mannschaft glaubt es jedenfalls und spielt entsprechend.


    Ich haue einfach pauschal drauf.
    Das ist alles großer Mist den wir auswärts verzapfen.
    Die nächsten Auswärtsfahrten sollten komplett boykotiert werden.
    Vielleicht hinterfragen sich dann mal Trainer und Mannschaft was sie sich selbst und den treuen Fan antun die viel Zeit und Geld investieren um dann ständig gefrustet nach Hause zu fahren.


    Kein Bock mehr auf "Auswärtsdepressionen".


  • Ich gebe zu bedenken, dass Hoffenheim daheim bisher 7 mal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt hat. Und auswärts sind wir mit vier Unentschieden und vier Niederlagen gar nicht soooo schlecht. Ein Sieg muss fraglos mal her, vielleicht klappt es ja in Hannover.

  • Hauptsache das: vielleicht klappt es ja in ............ wird nicht ca. alle 2 Wochen durch ne andere Stadt bis in die Ewigkeit ersetzt ;)
    ....z.Zt. wäre ich schon froh, wenn es at home endlich mehr Siege geben würde, dann wäre das Auswärts nicht ganz so wild...auch wenn die Serie so oder so schon recht übel ist....MF schreibt SWB Geschichte, wenn auch auf ne Art...auf die man gerne verzichten kann...aber hier reicht das ja scheinbar schon für ne (mögliche...so ich das samstag in der NW richtig gelesen habe) Vertragsverlängerung in der Winterpause...komische Welt.


    SWB Gruss

  • Es kommt doch immer auf die Art und Weise an, wie wir auswärts auftreten.
    Ich habe es hier schon mal geschrieben: Mit "auswärts-ich-verbarrikadier-mich-fußball" kommt man nicht weit. Moderner Fußball sieht anders aus, als sich von vorneherein vorzunehmen sich 90 Minuten hinten rein zu stellen und keinen Fußball zu spielen.


    Außerdem meinte ich die Saisonübergreifenden Auswärtsspiele.
    Die sind in jüngster Vergangenheit einfach nur schlecht. Den hier allzuoft zitierten braunen Streifen in der Hose haben wir uns patentieren lassen.
    Sorry, aber deine Meinung das wir auswärts gar nicht "soooo schlecht" darstehen oder spielen, hast du wahrscheinlich exclusiv.
    Fußball spielen oder angucken darf ruhig mal Spaß machen.
    Spaß machen aber in der Regel immer die Anderen.

  • Also ich war in Hoppenheim und schilder mal meine Eindrücke:


    Fahrt zieht sich echt hin, aber wirklich schöne Landschaft in der Rhein-Neckar Region.
    Wir kamen gegen 13:45 nicht auf dem HBF an, sondern auf dem Ragierbf.
    Von Polizisten sollten wir uns auf den Weg zu unseren S-Bahn Zügen machen.
    Jedoch schlenderte der Mob lieber Richtung SAP-Arena, da wo auch glaub ich die Eishockeyspiele ausgetragen werden.
    Ich wurde von "gut" Hochdeutschsprechendem Polizist gebeten, doch Richtung S-Bahnhof gehen zu sollen.
    Wollte das Spiel ja noch sehen, also ging zum S-Bahnhof.
    Der Mob kam dann auch irgendwann da an, aber die Sonderzüge waren schon abgefahren, so war man in einer S-Bahn mit Hoppenheimfans und Arminen, ohne Polizei.
    Am Carl Benz Stadion angekommen ging man zu Gästebereich.
    Auf dem Weg dahin, pöbelten ein paar Hoppenheimfans( von Polizei geschützt), viele blieben stehen, wollten sich das nicht bieten lassen.
    Die Polizei forderte auf weiter zu gehen. Die´s geschah nicht. Es kam zu kurzen Handgreiflichkeiten mit der Polizei, Pfefferspray und Schlagstöcke wurden eingestetzt.
    Die Stimmung war angeheizt, aber man ging dann doch weiter.


    Das Spiel hat jeder gesehen, war nicht so klasse.
    Trotzdem haben (fast alle) versucht , Arminia nach vorne zu schreien.
    Auch der Unmut gegeüber Dietmar Hopp wurde geäußert ( " Dietmar Hopp du Sohn einer Hure, Fußballhure Hoffenheim, Wir hassen Dietmar Hopp usw.)
    Der Unmut über die Schiedsrichter Endscheidungen wurde mit " Fußballmafia DFB" bekundet.
    Ein Spruchband wurde beim Anpfiff gezeigt ( wenn ich es jetzt falsch zitiere tut es mir Leid, sah es ja nur von hinten ;) ) " Die Ware Fu$$ball ist nicht der Wahre Fußball".
    Dann kurz vor Ende des Spiels aufregung im Block. Ich hab nicht mitbekommen, ob es einen Anlass gab, jedoch stürmnten auf einmal viele an den Zaun und ruckelten daran, dann gingen einige auf den Zaun. Polizei machte sich vor dem Block breit.
    Einige gingen nach links, vor den Sitzplatz Block an den Zaun. Die Polizei kam dort dann auch rein.
    Ob es da noch Handgreiflichkeiten gab, kann ich nicht sagen, hab es nicht mitbekommen.
    Habe aber gehört, dass es Festnahmen gegeben haben soll.
    Dann mussten wir zum HBF, den weg zu finden war auch nicht so leicht.
    Dann ging es mit dem SZ wieder Richtung Ostwestfalen.


    Das waren meine Eindrücke in Mannheim, wenn jemand etwas genaues weiß, soll er es sagen


  • Der Fehler gegen Hoffenheim bestand darin, dass wir uns nicht zu Beginn erstmal hinten rein gestellt haben. Wir haben versucht mitzuspielen, sind viel zu weit aufgerückt und wurden dann überrannt. Das nenne ich ins offene Messer laufen. Das war taktisch mehr als unklug. Die Mannschaft wirkte dort nicht gut eingestellt. Da muss sich das Trainerteam fragen, haben wir den Gegner falsch eingeschätzt oder hat das Team die Vorgaben nicht umgesetzt. Ich glaub kaum, dass MF ihnen gesagt hat rückt weit auf und lasst riesen Lücken im Mittelfeld.


    Auswärts stehen wir gar nicht so schlecht. Es lag oft nicht am falschen Auftreten, sonder an der mangelnden Chancenverwertung. Diese Saison hatten wir 2 richtig schlechte Auswärtsspiele (Bochum, Wolfsburg). Auf Schalke haben wir nen großen Kampf geliefert und gegen Stuttgart und Frankfurt hätte man die Chancen einfach mal nutzen müssen. Das liegt für mich schon wieso oft gesagt nicht am Trainer. Was der Punkt in Berlin wert war, sieht man, wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut. Gegen Hoffenheim und in München ist das passiert, was man erwarten musste.
    In der Auswärtstabelle stehen wir übrigens auf keinem Abstiegsplatz und nur 2 Punkte hinter Bremen und 3 hinter dem HSV (nur so am Rande). Bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte man in Frankfurt und Stuttgart gewonnen und stände jetzt richtig gut da (so wie Cottbus). Naja aber hätte wenn und aber.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auswärts gar nicht schlecht auftreten. Wir müssen die Bude nur mal treffen!!!!! Das ist unser riesen Problem diese Saison. Wir haben nur einen Spieler der auch mal eine Chance rein macht!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Darauf soll man jetzt stolz sein? Ich finde das einfach nur peinlich :nein:

  • Zitat

    Original von Kai
    Der Fehler gegen Hoffenheim bestand darin, dass wir uns nicht zu Beginn erstmal hinten rein gestellt haben. Wir haben versucht mitzuspielen, sind viel zu weit aufgerückt und wurden dann überrannt. Das nenne ich ins offene Messer laufen. Das war taktisch mehr als unklug. Die Mannschaft wirkte dort nicht gut eingestellt. Da muss sich das Trainerteam fragen, haben wir den Gegner falsch eingeschätzt oder hat das Team die Vorgaben nicht umgesetzt. Ich glaub kaum, dass MF ihnen gesagt hat rückt weit auf und lasst riesen Lücken im Mittelfeld.


    Auswärts stehen wir gar nicht so schlecht. Es lag oft nicht am falschen Auftreten, sonder an der mangelnden Chancenverwertung. Diese Saison hatten wir 2 richtig schlechte Auswärtsspiele (Bochum, Wolfsburg). Auf Schalke haben wir nen großen Kampf geliefert und gegen Stuttgart und Frankfurt hätte man die Chancen einfach mal nutzen müssen. Das liegt für mich schon wieso oft gesagt nicht am Trainer. Was der Punkt in Berlin wert war, sieht man, wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut. Gegen Hoffenheim und in München ist das passiert, was man erwarten musste.
    In der Auswärtstabelle stehen wir übrigens auf keinem Abstiegsplatz und nur 2 Punkte hinter Bremen und 3 hinter dem HSV (nur so am Rande). Bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte man in Frankfurt und Stuttgart gewonnen und stände jetzt richtig gut da (so wie Cottbus). Naja aber hätte wenn und aber.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auswärts gar nicht schlecht auftreten. Wir müssen die Bude nur mal treffen!!!!! Das ist unser riesen Problem diese Saison. Wir haben nur einen Spieler der auch mal eine Chance rein macht!


    Das würde ich so unterschreiben. Sehr gut analysiert und begründet. Ärgerlich ist halt, dass die Probleme in der Chancenauswertung ja zu erwarten waren und man nichts dagegen getan hat. Das war ein Fehler, den man MF und DD einfach ankreiden muss.

  • Das stimmt und der jetzt hoffentlich korrigiert wird. Buckley kommt (wenn er kommt) für wenig Geld und hat auf jeden Fall einen guten Abschluss. Dazu brauchen wir noch eine Alternative im Offensivbereich.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!