VfB Stuttgart vs. DSC Arminia

  • Hast du das Spiel komplett gesehen, oder nur die Zusammenfassung in der Sportschau?!
    Natürlich sind die 4 Punkte äußerst erfreulich, aber trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir nach 4 Spielen letztes Jahr waren. Da muss sich signifikant was ändern.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Das grenzt ja an Rassismus ... Boakye hat mich insofern überzeugen können, als ich bisher an seiner Erstligatauglichkeit nur gezweifelt hatte ... jetzt weiß ich, dass er's nicht kann.


    Horst, das ist doch Quatsch. Er hat die Rolle gespielt, die TvH eingefordert hat. Bälle holen, Bälle prallen lassen, die Anspielstation in der Spitze. Das hat er ordentlich gemacht. Da kann er nicht zum Knipser mutieren, und ich denke, er fühlt sich in dieser Rolle selbst am wenigsten wohl.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Hast du das Spiel komplett gesehen, oder nur die Zusammenfassung in der Sportschau?!
    Natürlich sind die 4 Punkte äußerst erfreulich, aber trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir nach 4 Spielen letztes Jahr waren. Da muss sich signifikant was ändern.



    genau das. trotz der punkte die wir mehr haben ist offensichtlich dass die mannschaft was die vorwärtsbewegung angeht noch kein bisschen eingespielt ist. dass es dann später im 442 besser lief ist allerdings auch ne interessante sache. boakye gehört im 451 schlicht nicht ins team. ist ein reiner strafraumstürmer und wird sich im 451 trotz allen talents niemals durchsetzen, da leg ich mich mal fest. der braucht eine ganz andere rolle.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von King Kneib


    Horst, das ist doch Quatsch. Er hat die Rolle gespielt, die TvH eingefordert hat. Bälle holen, Bälle prallen lassen, die Anspielstation in der Spitze. Das hat er ordentlich gemacht. Da kann er nicht zum Knipser mutieren, und ich denke, er fühlt sich in dieser Rolle selbst am wenigsten wohl.


    Das ist denke ich das Problem.
    Ich weiß nich ob er sich wirklich wohl fühlt in der rolle.
    Aber was wir bei einer spitze wirklich brauchen ist jemand der die bälle prallen lässt usw. was isaac jetzt ja auch macht.
    Aber er muss dann wenn es passt halt auch in die spitze gehen.
    Und ich denke an der stelle fehlt es einfach. Er muss erkennen wann er in die spitze gehen kann und auch muss um für torgefahr zu sorgen.

  • Da ist dann wohl doch eher das richtig was MJockel sagt... Isaac passt einfach nicht ins System, man hat gestern gesehen das er keinen Bock hatte, doch als dann 4-4-2 gespielt hat, hat es ein bisschen besser geklappt und ich denke da passt er auch besser rein!

  • Das aus nw-news...


    Die Arminen lockerten nun ihre Defensive. Pinto glückte mit einem leicht abgefälschten Schuss der Ausgleich. Schiedsrichter Babak Rafati musste sich wütende Pfiffe anhören, als er ein Tor von Ljuboja wegen angeblichen Abseits nicht anerkannte (81.). Aber auch Bielefeld hatte noch Chancen.


    weitere Artikel aus dieser Rubrik



    Also für eine lokale Zeitung hier aus der Region finde ich das mit dem "angeblichen" Abseits echt enttäuschend, war im TV ja nun eindeutig zu sehen, dass es Abseits bei dem Kopfball war...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Hast du das Spiel komplett gesehen, oder nur die Zusammenfassung in der Sportschau?!
    Natürlich sind die 4 Punkte äußerst erfreulich, aber trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir nach 4 Spielen letztes Jahr waren. Da muss sich signifikant was ändern.




    Da ja nun das zweite Jahr bekanntlich immer schwieriger ist als das erste muss man sich im Moment erstmal damit begnügen mehr Punkte zu haben als andere.


    Natürlich hast du damit Recht das sich Arminia spielerisch verbessern muss. Aber wenn man bedenkt das Kauf fehlt und wir einige Neuzugänge zu integrieren haben, können die 4 Punkte und die Tabellensituation eigentlich nur positive Impulse auf die noch fehlende spielerische Situation haben!


  • Das ist lediglich der dpa-Bericht, den sie nach jedem Spiel ins Netz stellen, also keine eigenständige NW-Leistung. Der NW-Bericht kommt erst morgen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Interessant finde ich, dass man das Fehlen von Kauf und Gabriel zur Zeit nur bedingt merkt, aber es vorne trotz der Topleute wie Zuma oder auch Boakye gar nicht läuft. Krupnikovic fehlen schlicht die Anspielstationen, Zuma und Vata sind mehr Vorbereiter was sich mit Kobylik auch nicht ändern wird) und so bewegen sie sich auch. Ich kann nicht plötzlich einen Vata zum Halblinken Stürmer oder Boakye zum Ballverteiler umfunktionieren oder Zuma zum Torjäger machen. Ich habe es schon mehrfach gesagt und fühle mich erneut bestätigt: wir haben einfach die idealen Spieler für ein 4-4-2, mit vielen Variationsmöglichkeiten, aber für das 4-5-1 sind wir personell eingeschränkt und nicht annähernd so stark besetzt.


    Wenn wir ehrlich sind, haben sich diese Mängel und Probleme des 4-5-1 in der Rückrunde schon abgezeichnet. Wir haben nichts verbessert, eher im Gegenteil, wir sind offensiv noch leichter auszurechnen. Gute oder auch einstudierte Spielzüge sind selten. Mag ja sein, dass der Punktestand passt. Mag auch sein, dass wir defensiv sehr gut stehen und das die Mannschaft noch ein paar Spiele braucht, aber in meinen Augen war die offensive Leitung aller bisherigen Spiele extrem schwach und nicht bundesligatauglich. Punkt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Moinsen Arminen,


    der Punkt in Stuttgart ist für mich eher unerwartet geholt worden und war keineswegs verdient.
    Über mehr als die Hälfte der Spielzeit hatten wir doch kaum Chancen, geschweige denn, waren wir Spielbestimmend.
    Anfänglich war unsere Abwehr doch recht unter Druck geraten und war zum Teil auch am schwimmen, nicht egrade verwunderlich, weil vom Mittelfeld fehlte dahingehend die Unterstützung. Ausnahme Fink der mir erneut sehr gut gefallen hat. Auch bei Westermann war erneut eine Steigerung ersichtlich.


    Wie gesagt am Anfang schwammen wir so manches Mal, wurden dann so aber der 15 Minute dann jedoch besser und die Stuttgarter hatten dann doch so einige Probleme auch Chancen zu erarbeiten.


    Boakey fehlt wohl die Spielpraxis, das ist auch nicht sehr verwunderlich, allerdingsbewegt sich Isaac meiner Meinung nach zu wenig nach hinten und beteiligt sich zu wenig an der Defensive.
    Vata hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten, er ist zu langsam geworden, macht aber ein enormes Laufpensum mit. Beim Spielaufbau fiel mir öfters auf das bei der Vorwärtsbewegeung keine Anspielstationen vorhanden waren, es bot sich auch keiner an und es lief sich auch kaum einer frei, mit anderen Worten Standfußball.


    Nach dem 1:0 für Stuttgart hatte ich dann auch nicht mehr den Eindruck, als würden sich die Blauen dagegen wehren wollen, hier mit 0 Punkten nach Hause zu fahren, so das die Auswechselungen notwendig waren. Was ich allerdings nicht verstehen konnte, das als erster Krupi raus musste, der bis dahin eigentlich noch mit der aktivste Armine war.
    Ich hätte Vata herausgenommen, auch weil er bereits 1 gelbe Karte bekommen hatte und Gefahr lief sich ein rote Karte einzufangen.


    Ich fand die Wechsel von TvH also ein bißchen fragwürdig, aber bedingt dadurch das Pinto zum Glück das 1:1 schoß, waren die Auswechselungen von TvH im nachhinein wohl doch richtig, so das ich wohl nur alleine die Auswechselungen ein wenig fragwürdig empfunden habe.


    In Stuttgart einen Punkt zu holen ist gut und war so nicht unbedingt zu erwarten. Es kann sich hoffentlich nur positiv auf die Moral der Mannschaft auswirken und wird vielleicht später einmal der entscheidene Punkt für den erneuten und erhofften Ligaerhalt sein.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Leute, Leute :nein:
    Nachdem wir in den letzten Jahren immer eine ordentliche Klatsche in Stuttgart verpaßt bekommen habe, finde ich es doch etwas verfehlt, jetzt nach einem Punktgewinn so herumzunörgeln.
    Sowohl im Fernsehen, als auch im Kicker wurde von einem nicht unverdienten Punktgewinn gesprochen. Also, was solls? Fußball ist halt ein Spiel, in dem es keine B-Note für den künstlerischen Wert gibt, sondern wo nur das Ergebnis zählt. Und das ist ja wohl als Erfolg zu betrachten...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Irgendwie läuft's bis jetzt schon komisch. Gegen Bremen stand die Defensive nicht, dafür lief es vorne gut. Das mag auch an der Spielweise der Bremen begründet liegen.
    Witzigerweise läuft es seit dem eher andersrum. Hinten stehen wir mittlerweile richtig gut, nur nach vorne läuft's nicht mehr so. Man merkt einfach, dass die Mannschaft noch nicht 100%ig eingespielt ist, ich baue aber darauf, dass das noch kommt. Dazu müsste Kobylik aber auch mal langsam spielen und Boakye langsam aufkommen, ansonsten gefällt mir Dalovic z.Z. einfach besser und man sollte dem vielleicht mal 'ne Chance von Anfang an geben.
    Kruppi gefiel mir gestern erstmals nicht, aber er hatte auch nicht wirklich viele Leute zum Anspielen, da Vata erst später aufkam und Zuma gestern platt war. Im Großen und Ganzen hat King Kneib ja die Spieler schon richtig analysiert.
    Als Fazit bleibt zu sagen, dass es mir natürlich am liebsten ist, wenn Arminia gut spielt und punktet. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich einen Pukt aus Stuttgart lieber mit, statt wie gegen den HSV passabel zu spielen und dann doch zu verlieren.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Ich kann Richie nur zustimmen, momentan sind wir sehr berechenbar geworden, da es vorne in der Offensive einfach an Krativität und vor allem Torgefahr mangelte.
    Mehr Sorgen bereitet mir allerdings die Einstellung der Mannschaft, ich habe zuweilen das Gefühl, dass kein "unbedingtes Wollen" zu spüren ist, einen z.B. gestern mies spielenden VfB zu schlagen. Auch gegen mainz und Magdeburg war die Spielweise saft- und kraftlos, vielleicht auch verkrampft.

  • Ich kann nicht verstehen, warum so viele verbal auf Boayke einprügeln.
    Im Gegensatz zu vielen hier, fand ich Boayke gegenüber dem Mainz-Spiel deutlich verbessert.


    Er hat sich in der ersten Halbzeit unsere einzige ernsthafte Torchance herausgespielt und auch sonst hat er die Bälle ordentlich verteilt.


    Und ja, ich habe das Spiel auf Premiere geschaut.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Also ich finde zwar auch, dass der Punkt verdient war, da wir in der Schlussphase die klar bessere Mannschaft waren und mit etwas Glück sogar noch hätten gewinnen können. Aber was mir insgesamt aufgefallen ist, ist unsere Konterschwäche. Bei Ballgewinn gab es kein schnelles Umschalten auf Angriff, das defensive Mittelfeld rückte so gut wie gar nicht nach bzw. trabte nur müde nach vorne und Pässe in die Tiefe wurden nie gespielt (Ausnahme Hain beim Tor). Also eine Stärke, die uns letzte Saison noch ausgezeichnet hat, ist plötzlich total verloren gegangen. Das hängt meiner Meinung nach aber nicht nur mit dem Abgang eines Buckleys zusammen, sondern vor allem mit dem Fehlen von Kauf. Ich kann die Äußerungen einiger hier nicht nachvollziehen, dass Kauf zurzeit nicht vermisst würde und Fink seine Sache sehr gut macht. Ich habe gestern fast gar nichts von Fink gesehen. Er war doch komplett untergetaucht. Kaum Ballgewinne und wenn doch, kam der Querpass, anstatt schnell nach vorne zu spielen. Das gleiche gilt übrigens für Porcello, den ich aber noch etwas besser gesehen habe. Ein weiters Problem ist das nicht funktionierende Vorchecking. Natürlich auch durch das Fehlen von Kauf begründet. Wir gewinnen einfach zu wenig Bälle im Mittelfeld, denn diese Ballgewinne führen am häufigsten zu gefährlichen Kontersituationen.
    Ich würde mir auch mal ein 4-4-2 wünschen, mit einem Kucera anstelle von Fink.

  • Zitat

    Original von Pasi
    Also ich finde zwar auch, dass der Punkt verdient war, da wir in der Schlussphase die klar bessere Mannschaft waren und mit etwas Glück sogar noch hätten gewinnen können. Aber was mir insgesamt aufgefallen ist, ist unsere Konterschwäche. Bei Ballgewinn gab es kein schnelles Umschalten auf Angriff, das defensive Mittelfeld rückte so gut wie gar nicht nach bzw. trabte nur müde nach vorne und Pässe in die Tiefe wurden nie gespielt (Ausnahme Hain beim Tor). Also eine Stärke, die uns letzte Saison noch ausgezeichnet hat, ist plötzlich total verloren gegangen. Das hängt meiner Meinung nach aber nicht nur mit dem Abgang eines Buckleys zusammen, sondern vor allem mit dem Fehlen von Kauf. Ich kann die Äußerungen einiger hier nicht nachvollziehen, dass Kauf zurzeit nicht vermisst würde und Fink seine Sache sehr gut macht. Ich habe gestern fast gar nichts von Fink gesehen. Er war doch komplett untergetaucht. Kaum Ballgewinne und wenn doch, kam der Querpass, anstatt schnell nach vorne zu spielen. Das gleiche gilt übrigens für Porcello, den ich aber noch etwas besser gesehen habe. Ein weiters Problem ist das nicht funktionierende Vorchecking. Natürlich auch durch das Fehlen von Kauf begründet. Wir gewinnen einfach zu wenig Bälle im Mittelfeld, denn diese Ballgewinne führen am häufigsten zu gefährlichen Kontersituationen.
    Ich würde mir auch mal ein 4-4-2 wünschen, mit einem Kucera anstelle von Fink.


    Entschuldige, aber ich finde das stimmt so nicht.


    Jeder defensive Mittelfeldspieler hätte es in dieser Mannschaft schwer, weil die drei offensiven Mittelfeldspieler sich zu wenig bewegen und dadurch praktisch keine Anspielstationen da sind. Die haben das gleiche Problem wie Krupnikovic. Bälle gewinnen wir da reichlich, aber dann hapert es. Porcello hatte beispielsweise in der ersten Halbzeit sehr oft den Ball, aber konnte ihn mangels Anspielstation nicht gewinnbringend weiterleiten. Vor diesem Problem stehen neben den beiden defensiven Mittelfeldspielern auch die Verteidiger. Man denke an Westermanns Vorstoß über die linke Seite, wo er sich plötzlich mutterseelenallein in der Stuttgater Hälfte wieder fand. Boakye spielt das Ding nach rechts oder links, aber Vata ist nicht schnell genung und eh mehr der Wühler. Zuma war gestern platt, aber wir dürfen uns auch nicht eine Saison lang nur auf Zuma verlassen. Durch das ständige querspielen entstehen dann die Ballverluste. Das erginge Kauf nicht anders.


    Mir fehlt, dass die Außenspieler bei Angriffen über die jeweils andere Seite in den 16er einrücken, was beim 4-5-1 unerlässlich ist und mir fehlt, dass Boakye nach dem ersten prallen auch mal steil geht, damit er anspielbar wird. Genau das hat Pinto nach seiner Einwechslung gemacht, Dalovic übrigens auch, und so fiel auch der Ausgleich. Mit etwas Glück hätte Vatas Fernschuß noch im Netz gezappelt, weil Dalovic genau da stand, wo ein Stürmer sein sollte und den Ball auch mal auflegen konnte.
    Wir spielen zu statisch und das hat meiner Meinubng nach einzig und allein mit dem Verhalten bei Ballbesitz zu tun, nicht mit der Person Kauf oder Fink.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • na, das war wohl dann doch nix.
    der block sah doch irgendwie genauso aus wie im frühjahr, oder ich war im falschen stadion ;)


    und der oberrang der gegentribüne immer noch nicht fertig, tse...


    das einzige, was die erreicht haben, war die verlegung der toiletten und diese blöde absperrung unten vorm zaun


    naja

  • Den Block den bielefelder_junge da gepostet hat sieht mir verdammt ähnlich mit der Cannstatter Kurve ;)


    Auf jeden Fall hatten die einen diesem sehr ähnlichen Block!

  • Hallo allerseits!


    Auf schwarzweissblau.de sind jetzt ein Spielbericht und insgesamt 128 Fotos vom Auswärtsspiel in Stuttgart online. Alles weitere unter diesem Link. Neben Stadionbildern und Spielszenen gibt es diesmal als ganz besonderen Service eigene Seiten mit Fotos der Heimfans und der Auswärtsfans. Viel Spaß beim Lesen und beim Anschauen der Bilder!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Das grenzt ja an Rassismus ... Boakye hat mich insofern überzeugen können, als ich bisher an seiner Erstligatauglichkeit nur gezweifelt hatte ... jetzt weiß ich, dass er's nicht kann.


    Da bin ich aber beruhigt lieber Horst, dass auch Dir hin und wieder mal ein Posting entspringt, welches kompletter Schwachsinn ist... :P

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!