DFB Pokal Achtelfinale: Jena - Arminia

  • Nur hat Rot Weiß Essen nichts mit Jena zu tun.
    Erfurt dagegen schon. Derby halt.
    Und wenn ich aus meiner Sicht Schweine RWE schreibe, meine ich Erfurt. Essen soll mir da egal sein ;D


    Aber das wird hier zu sehr OT...
    Mittwoch geht's los. Hoffentlich sind unsere zwei Neuzugänge schon spielberechtigt.


    btw Khomutovski wird am Anfang mit scharfem Ch gesprochen.

  • Zitat

    Original von Radio Head


    Und ja, das meine ich ernst, Jena IST ein schönes Städtchen. Man sieht nur nicht viel, wenn man an der Autobahn dran vorbeifährt.
    Von Bielefeld sieht man da ja allgemein bekannt gar nichts. :lol:


    Ja und?
    Spricht doch wohl für unser Kleinod in der idyllischen ostwestfälischen Greenaerea.
    Jede Stadt von Welt legt ihre Flughäfen oder Autobahnen weit weg vom Treiben der in ihr lebenden Persönlichkeiten an.
    Blick auf Bielefeld von der Autobahn? Ich galube, es hackt. :nein: :nein: :nein:


    Auf ein schönes Spiel in der ostdeutschen Diaspora. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

  • Laut NW von heute fällt Christian Eigler für das Spiel in Jena möglicherweise aus. Er wird nur mitgenommen, falls er heute völlig beschwerdefrei trainieren kann. Der Grund ist, dass er gegen Esbjerg mit Oberschenkelbeschwerden ausgewechselt werden musste und bei den Untersuchungen danach Wassereinlagerungen in der Oberschenkelmuskulatur festgestellt wurden. MF will nicht riskieren, dass Eigler sich einen Muskelfaserriss holt und dann länger ausfällt. Als Alternativen werden in dem Bericht Nkosi und Leo genannt.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Sieht stark nach einem 4-2-3-1 aus, mit Artur als einziger Spitze. Ich denke, man wird die Räume eng machen und viel über die Flügel agieren. Das Spiel wird richtungsweisend für den Verlauf der Rückrunde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Primär wird von Bedeutung sein, möglichst lange keinen Gegentreffer hinnehmen zu müssen und Ruhe und Konzentration im Spiel nach vorn zu bewahren. Die aller Voraussicht nach wenigen echten Chancen müssen konsequent verwertet werden.
    Da der Pokal für Jena die wahrscheinlich einzige Bühne sein wird, auf der man noch glänzen kann, wird es eine ganz unangenehme Begegnung. Dennoch sagt mir mein Gefühl, dass unsere Jungs es packen.
    0:1, 0:2, 1:2 (evt. nach Verlängerung) - so in etwa dürfte das Endresultat lauten...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich hoffe, Frontzeck bleibt beim 4-4-2. Beim 4-2-3-1 darf Arthur sonst den Alleinunterhalter vorne mimen und seine Anspiele bestehen aus Matzes "Mörsergranaten" ;) Unser König würde da 90 oder 120 Minuten nur hinter jedem Ball herhecheln um dann bei der ganz wenigen hunderprozentigen Chance vollkommen ausgepowert den Ball übers Tor oder vorbei zu schießen.


    König Arthur hat seine besten Leistungen gezeigt, wenn da vorne noch ein 2. Stürmer ist, der auch Abwehrspieler auf sich zieht und somit Arthur etwas Platz verschafft. Vielleicht sollte man es mal mit Leonidas als 2. Stürmer versuchen?


    Sollte Nkosi im Mittelfeld spielen, befürchte ich, das Arthur ganz allein auf weiter Flur steht und kaum was reißen wird. Häufig sieht man dann, wenn er den Ball erobert, aber auch bei Kontern wo er mit Ball nach außen abgedrängt wird, dass Arthur an der Eckfahne mit dem Ball steht und diesen in den 16er flankt. Der landet dann regelmäßig beim Gegner, weil alle Mittelfeldspieler im Anstoßkreis Grill und Campingstühle herausgeholt haben...

  • So hart kannste des nicht sagen. Beim Testspiel in Versmold sindse (nachdem Eigler raus war) ähnlich aufgetreten, mit nur 1 Sturmspitze. Dann liegt es an den Flanken/Passgebern dass daraus was wird. Und ich sage mal ein Kobylik hat gezeigt, dass er gute Flanken schlagen kann, wohingegen Böhme nicht so glänzen konnte. Ansonsten geb ich dir aber recht, 4-4-2 ist glaub ich das beste.


    Ansonsten setzt MF aber eh viel auf die Flügel, wie er in irgendeinem interview meinte. Also ist das "Flankenproblem" eh imemr da.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Findest du? Zum Thema Flügelspiel fällt mir auch sowas ein:


    Schuler / Korze erobern am 16er den Ball und spielen steil auf Böhme / Kamper. Schuler / Korze starten an der Seitenlinie durch und erwarten ein Anspiel. Nun passiert folgendes:


    a) Böhme / Kamper fummeln gegen 2 Gegenspieler und verlieren gleich wieder den Ball. Da Schuler / Korze vorne sind entsteht auf der Außenbahn ein Loch, was der Gegner zu einem Durchmarsch auf unsere Torauslinie nutzt um eine gefährliche Flanke in den 16er zu schlagen.


    b) Böhme / Kamper spielen einen Alibipass zu Kauf / Kucera oder gleich ganz nach hinten auf Mijatovic / Gabriel. Schuler / Korze sind mal wieder umsonst nach vorne gelaufen, da das Spiel nun auf der anderen Seite neu aufgebaut wird.


    c) Böhme / Kamper versuchen einen 40m Außenristpass auf die andere Seite - der Ball landet im Seitenaus, Einwurf für den Gegner. Schuler / Korze sind mal wieder umsonst nach vorne gelaufen.


    d) Böhme / Kamper fummeln kurz und spielen dann sogar auf Schuler / Korze, leider hat es einen Moment zu lange gedauert und der gegnerische Außenverteidiger fängt den Ball kurz vor Schuler / Korze ab. Die beiden sind mal wieder umsonst nach vorne gelaufen.


    e) Böhme / Kamper fummeln kurz und spielen dann sogar auf Schuler / Korze, der Ball kommt sogar an. Leider hat es einen Moment zu lange gedauert und die gegnerische Abwehrkette ist rausgerückt - Abseits, Freistoß Gegner. Schuler / Korze sind mal wieder umsonst nach vorne gelaufen.


    Tolles Flügelspiel, oder? Kann man immer wieder beobachten, hat schon bisschen was von Comedy :D Jedenfalls kann ich da verstehen, warum unsere Außenverteidiger manchmal keinen Bock mehr haben und nicht mehr nach vorne laufen.

  • Jetzt wo du es sagst *g* Naja dann müssen wirs eben anders machen. Kamper/Böhme passen zur Abwehr, starten aufden Flügeln durch, bekommen Anspiel von hinten, gehen alleine durch oder spielen auf den anderen Flügel oder laufen anner Seitenlinie und von daaus Flanke auf Artur/Leo


    oder etwas ähnliches ^^

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Egal wie die Formation aussieht sollte es zu einem Sieg von Arminia reichen. Und ein überragendes Spiel erwarte ich nicht. Aber im Pokal zählt nur das erreichen der nächsten Runde. Wie das passiert ist mir letztlich egal.

    Für immer Arminia!

  • Welches System hat noch jener Trainer spielen lassen, dem aufgrund der klugen Spielanlage viele nachtrauern? Richtig, das 4-2-3-1. Böhme und Kamper haben in der Hinrunde der letzten Saison gezeigt, dass sie ein gutes Flügelspiel machen können. Und damals hat or allem auf links das Zusammenspiel zwischen Schuler und Böhme gut geklappt. Ich verspreche mir auch einiges von dem Pärchen Kirch/Kamper auf rechts.

  • Das 4-2-3-1 hat U.R. seinerzeit dem vorhandenen Spielermaterial angepasst! Diese Rezeptur könnte gg. Jena funktionieren, da wir höchstwahrscheinlich - vor allem in der Anfangsphase - arg unter Druck gesetzt werden. Als Dauerlösung sehe ich das System allenfalls punktuell, da auch ich den in diesem Thread bereits getätigten Einwand teile, dass sich Artur darin schwer zurecht finden wird. Und warum unseren besten Stürmer per Systemzwang schwächen??? Mit Eigler könnte es dagegen eher klappen, allerdings bemängele ich diesbezüglich die Eingespieltheit...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Wat? Machts euch doch nich immer so kompliziert.


    Kamper kriegt irgendwo auf Höhe der Mittellinie den Ball, läuft Richtung Strafraum und senst das Ding in den Winkel! Peng! Tor, aus die Maus! Oda so ähnlich! ;)


    Auf alle Fälle nen Pflichtsieg. Aber sollte Eigler ausfallen, wird durch Zumas Abwesenheit die Lücke im Sturm schon ersichtlich! Ma gucken, ob Leo sie schließen kann!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Vielleicht fällt auch ein Tor um, oder jemand wirft eine Büchse.... ;)


    Sachen gibt`s!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • [offtopic] Übrigens:
    Kann mich mal jemand kneifen? Ist das Morgen tatsächlich seit gefühlten 15 Jahren das erste Mal, dass das Pokalspiel des galaktischen FC Hollywood nicht live zu sehen ist, obwohl die Bayern noch im Wettbewerb verteten sind?!?! Köstlich, köstlich... :D [/offtopic]

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    1:0 Artur in der ersten Viertelstunde und alle Sorgen sind vergessen.


    Endstand 3:1 für die Blauen


    Dein Wort in Gottes Ohr :D


    Wehe die verlieren und ich muss wegen einer Niederlage am Donnerstag um 6Uhr morgens völlig übermüdet aufstehen und zur Arbeit gehen (naja gut, Zivi ist keine Arbeit aber das Prinzip ist wichtig :lol: )

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!