unsere Abstiegswahrscheinlichkeit

  • Habe mal ein paar Zahlenspiele gemacht und unsere Abstiegswahrscheinlichkeit mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation geschätzt. Dazu habe ich Schätzwerte für alle relevanten Spielausgänge getroffen. Für den 31.Spieltag sind diese aus den betandwin-Quoten abgeleitet, danach beruhen sie auf meinen eigenen Schätzugen. Ich habe Gladbach als abgestiegen betrachtet, alle Mannschaften mit 38+ Punkten als gerettet.


    Das sind die Spiele mit Wahrscheinlichkeiten für 1|0|2
    31 Spieltag
    Bochum - Schalke 23|27|50
    Bayern - HSV 61|24|15
    Aachen - Hertha 36|28|36
    Mainz - Hannover 42|28|30
    Dortmund-Frankfurt 48|29|23
    Nürnberg-Wolfsburg 50|28|22
    Bielefeld - Bremen 22|25|53


    32 Spieltag
    Wolfsburg-Dortmund 46|28|26
    Stuttgart-Mainz 67|23|10
    Hamburg-Bochum 48|29|23
    Frankfurt-Aachen 46|28|26
    Leverkusen-Bielefeld 53|26|21


    33 Spieltag
    Nürnberg-HSV 46|28|26
    Dortmund-Schalke 24|28|48
    Bochum - Stuttgart 23|27|50
    Mainz - Gladbach 60|25|15
    Bielefeld - Hannover 42|28|30
    Bremen - Frankfurt 67|23|10
    Aachen - Wolfsburg 40|28|32


    34 Spieltag
    Wolfsburg-Bremen 24|26|50
    Frankfurt-Hertha 36|28|36
    Leverkusen-Dortmund 53|26|21
    Bayern - Mainz 67|23|10
    Schalke -Bielefeld 67|23|10
    Gladbach - Bochum 32|27|41
    Hamburg-Aachen 48|28|24


    Danach ergeben sich folgende Abstiegswahrscheinlichkeiten:
    Mainz 76%
    Bielefeld 42%
    Aachen 33%
    Frankfurt 24,5%
    Dortmund 10%
    Wolfsburg 9%
    Bochum 4%
    HSV 1,5%


    Wenn Arminia gegen Werder gewönne, verändert sich die Wahr'keit auf 11%, bei einem Remis auf 38% und bei einer Niederlage auf 55%. Ein Remis gegen Werder verbessert unsere Chancen also sogar geringfügig!


    Übrigens reichen 36 Punkte und ein gute Tordifferenz (wie sie Arminia hat) zu 41% zum Klassenerhlalt. 37 Punkte + top-Tordifferenz reichen zu 76% und 38 Punkte + top-Tordifferenz reichen zu 95%. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Mannschaft mit 40 Punkten absteigt, liegt nur bei 0,06%. Es gibt einfach zuviel Spiele, wo sich die Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnehmen.


    Viel Spaß beim Nachrechnen und Fachsimpeln.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Das liest sich doch gar nicht so schlimm, wie ich es mir schon viel zu oft eingeredet habe :D


    Auf geht's, schnappen wir den Fischköppen die Punkte weg !!

  • Eins ist klar, wir haben das schwerste Restprogramm....

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Hoffentlich powert sich Bremen heute aus....die Spieler feiern einen Sieg, betrinken sich, haben über 2,00 Promille, werden verhaftet und können Sonntag nicht spielen und das Spiel wird 2:0 für uns gewertet und...



    äh...ja...wie auch immer

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Besser ist wir gewinnen unsere beiden Heimspiele und gut is :arminia:

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Ich mache mir Sorgen, was das Spiel gegen Hannover betrifft - denn das müssen wir mal wieder gewinnen. Am Sonntag haben wir aufgrund der Konstellation nichts zu verlieren & unsere Jungs werden sich mit Sicherheit mächtig ins Zeug legen. Gerade gegen Bremen hat das daheim ab und an Punkte nach sich gezogen! Ein Unentschieden ist auf jeden Fall drin...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wir entscheiden am Sonntag die Meisterschaft


    und zwar nicht zu Gunsten der Bremer.mehr sag ich dazu nicht. :arminia: :D :baeh: :bier:

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Monte-Carlo Simulation. Geil. Echt klasse, konntest du dir das Beispiel wenigstens in irgendeiner Veranstaltung für ne Präsi übernehmen? :)

  • andreas: Ich habe die Simulationsverfahren (Monte-Carlo, Markov-Ketten usw.) schon in anderen Bereichen, z.B Kohortenmodellen in der Medizin, angewendet.


    Nach den für uns äußerst günstigen Samstags-Ergebnissen siehts jetzt so aus:


    Abstiegsw'keit
    Mainz 91%
    Aachen 46%
    Bielefeld 33%
    Frankfurt 27%
    Wolfsburg 3%
    Hamburg, Dortmund und Bochum sind praktisch durch.


    Bielefeld:
    nach Sieg gegen Bremen: 6%
    nach Remis gegen Bremen: 29%
    nach Niederlage gegen Bremen: 46%


    Wir haben also praktisch einen "Shot for Nothing" gegen Bremen: Bei einer Niederlage bleiben unsere Chancen intakt, bei einem Sieg sind wir auch fast durch.



    Für den nächsten Spieltag habe ich wieder die neuen betandwin-W'keiten verwendet.


    W'keiten alt neu(betandwin)


    Wolfsburg-Dortmund 46|28|26 40/30/30
    Stuttgart-Mainz 67|23|10 65/23/12
    Hamburg-Bochum 48|29|23 54/27/19
    Frankfurt-Aachen 46|28|26 48/28/24
    Leverkusen-Bielefeld 53|26|21 63/24/13


    Finde ich schon komisch, daß uns betandwin in Leverkusen fast nichts zutraut (die Mainzer haben in Stuttgart fast genauso gute Quoten), obwohl es für Leverkusen um nix mehr geht.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Finde ich schon komisch, daß uns betandwin in Leverkusen fast nichts zutraut (die Mainzer haben in Stuttgart fast genauso gute Quoten), obwohl es für Leverkusen um nix mehr geht.



    Nein, Leverkusens Chancen sind aufgrund gleicher Punktzahl mit Nürnberg auf einen Uefa Cup Platz, praktisch Null.;)

  • Aufgrund der DFB-Pokal Konstellation spielt Leverkusen aber trotzdem sicher UEFA-Cup, entweder sie bekommen ihn weil sie besser als Nürnberg sind,oder sie bekommen ihn, weil Nürnberg über den DFB-Pokal sowieso qualifiziert ist.

  • Aufsteiger02


    Fairerweise solltest du Lachbach mit in deine Rechnungen einbauen... Immerhin könnten sie ja noch Platz 17 schaffen. Ein bisschen mehr Respekt hat der große Traditionsverein mit seinen grandiosen Fans doch verdient, oder etwa nicht?! :lol:


    P.s.: Klar können die uns bei einem Punkt morgen nicht mehr einholen, aber es geht, wie gesagt, um das Wörtchen Respekt... ;)

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Aufsteiger02


    Fairerweise solltest du Lachbach mit in deine Rechnungen einbauen... Immerhin könnten sie ja noch Platz 17 schaffen. Ein bisschen mehr Respekt hat der große Traditionsverein mit seinen grandiosen Fans doch verdient, oder etwa nicht?! :lol:


    P.s.: Klar können die uns bei einem Punkt morgen nicht mehr einholen, aber es geht, wie gesagt, um das Wörtchen Respekt... ;)


    Ich wüsste nicht, wofür die Respekt verdient haben !


    Der größte Chaotenverein der Liga.


    Bei denen gehts echt noch schlimmer zu als bei uns.

  • Zur Zeit siehts so aus:


    Abstiegsw'keit:
    Mainz 96%
    Aachen 57%
    Frankfurt 36%
    Bielfeld 6%
    Wolfsburg 5%


    Übrigens reichen uns
    36 PK zu 65% zum Klassenerhalt
    37 PK zu 91% zum Klassenerhalt
    38 PK zu 98% zum Klassenerhlat
    >=39 PK reichen so gut wie sicher (99.9%)


    Wir sind fast durch und durch einen weiteren Sieg ist der Drops endgültig gelutscht.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Betrachtet man die Ergebnisse des 31. Spieltages, dann passiert wesentlich mehr Unwahrscheinliches als erwartet:


    Heimsieg Bochum - Schalke 23 %
    Auswärtssieg Hamburg Bayern - 15%
    Auswärtssieg Aachen - Hertha 36 %
    Auswärtssieg Mainz - Hannover 30 %
    Heimsieg Dortmund-Frankfurt 48 %
    Unentschieden Nürnberg-Wolfsburg 28 %
    Heimsieg Bielefeld - Bremen 22 %


    Mit Ausnahme von Dortmund-Frankfurt kam es NIE zu dem "wahrscheinlichsten" Ergebnis.


    Auf mehrere Spieltage betrachtet dürfte es sicher anders aussehen. Insbesondere glaube ich auch, dass bei einem - unwahrscheinlichen - Erfolg in Leverkusen die Sache gelaufen ist. Und da das unwahrscheinliche ja derzeit ziemlich wahrscheinlich ist, sieht es ja sehr gut aus - wahrscheinlich.


    P.S:: Aufsteiger02: Wie berechnest Du aus den bwin Quoten die Wahrscheinlichkeit des Spielausgangs? Die aktuellen Quoten für das Leverkusenspiel sind 1,6-3,65-5
    Daraus ergibt sich für mich bei einer Ausschüttungsquote von 91% dann diese Wahrscheinlichkeiten: 57-25-18 oder hab ich mich da verrechnet? Oder sind wir bei bwin auf dem aufsteigenden Ast?

    Italien- wir kommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von siese ()


  • also nur 5% Abstiegswarscheinlichkeit für Wolfburg??? das ich nicht lache


    wenn die in ihrem nächsten Spiel gegen Dortmund keinen Punkt einfahren(wovon ich fast ausgehe) steigt Wolfsburg für mich dieses Jahr ab. Denn in Aachen werden sie verlieren und am letzten Spieltag gegen Bremen auch. Wetten :hi:

  • betandwin hat jetzt auch gemerkt, wie stark wir sind und hat die Quoten zu unseren Gunsten verändert. Ich habe übrigens die gleichen Werte wie du, Siese. ;)


    Wolfsburg hat zwar noch das 6-Punkte Spiel gegen Aachen, aber trotzdem bessere (bzw. vergleichbare) Karten als wir, weil sie noch 2 Heimspiele haben und mit Aachen auch nicht grad den Auswärtsknaller.


    Ich hoffe, daß sie gegen Dortmund nicht gewinnen und somit gegen Aachen weiterhin unter Zugzwang sind. Ich glaube nicht, daß die absteigen, aber wünschen tue es ihnen doch. Wolfsburg braucht wirklich keiner.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Ich würde es den Wölfen auch wünschen. Aber passieren würde das nie. Denk mal an VW ! Das ist ein reiner Komerzclub ohne Fankultur, Da gibts nichts außer VW. Die Stadt ist genauso beschissen wie der Verein. Da geht wirklich gar nix.
    Wenn du auf der autobahn nach WOB fährst und den Laser angestrahlten Himmel siehst, glaubst du du kommst, du kommst ins Paradies, Und wenn du dann am Ortsschild vorbeigefahren bist möchtest du ganz schnell wieder weg, weil du Depressionen kriegst.

  • Hi,
    erstmal maximum Respect für die Rechnungen (Mit welchem Programm rechnest Du? Stata?). Allerdings beruhen sie aus meiner Sicht auf einer falschen Vorraussetzung, nämlich dass die Wahrscheinlichkeit für einen Mainzer Sieg bei Bayern am letzten Spieltag nur 10% beträgt. Sollte für die Mainzer noch was drin sein, so sehe ich diese Wahrscheinlichkeit eher bei 40%. Eher intutitiv und nicht statistisch fundiert sehe ich daher die Abstiegswahrscheinlichkeit von Arminia so, wie es die aktuellen Intertops Quote impliziert, nämlich bei ca. 20%.


    Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!