Ende des Systemfußballs?

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Tja, sehr treffende Aussage, wie ich finde! Aber Spieler wie Hain und Kauf z.B. haben auch bei vielen Fans ein Freifahrtschein! Man muss sich nur mal die geführten Diskussionen anschauen. Kam man da mit Kritik, hat man gleich Feuer bekommen!


    Bollmann in der jetzigen Situation allerdings neben Westermann zu bringen, kanns auch nicht sein. Ein Jungspund und ein verunsicherter Spieler, der nicht weiß, bei welchem Club er nächstes Jahr Champions League oder UEFA Pokal spielt. Würde schief gehen meiner Meinung nach.
    Zuma ist anspielbereit? Mag ja sein, allerdings verliert er so gut wie jeden Zweikampf und spielt die Bälle nicht vernünftig weiter. Die Rolle von Zuma hat Wichniarek gegen Bochum mit übernommen, ob er das Niveau halten kann, ist natürlich auch fraglich!


    Zuma ist deutlich mehr als Wichniarek angespielt worden und hatte zudem das Problem, drei Spieler auf sich zu ziehen. zudem hat er sicherlich die gleiche Anzahl an Bällen unter Kontrolle gekriegt wie ein Wichniarek. Ohne ihn im Spiel vorne würde noch mehr zusammen brechen. Das Problem liegt deutlich im Anspiel... (lange Bälle nach vorn, die Außen sind einfach nicht dagewesen)


    Ich weiß nicht, warum hier ein Westermann dafür herhalten muss, dass er Fehler macht. Trotz dieser bereinigt er allein hinten 50% der Bälle, den Rest teilen sich Gabriel , Schuler und Korzze, alle drei waren gestern deutlich schlechter als Westermann (nur von dem wird mehr erwartet). Gabriel für mich schon fast nicht mehr tragbar. Schuler Vorlage zum 1:3 sagenhaft..... nach vorne kommt auch nix mehr von ihm....


    Kritik nach gestern bekommen alle Spieler, aber zumindest ist da nicht einer schlechter als der andere....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Wenn man das so liest, dann fühlt man sich an frühere Bielefelder Tage erinnert (z.B. das 3:0 gegen Frankfurt). Vielleicht war doch nicht alles falsch?


    „Es ist nicht mehr zu übersehen, dass ein neuer Spielstil dabei ist, die Liga zu erobern. Der auf Dominanz und Spielkontrolle berechnete Bremer Kombinationsfußball tut sich im Moment schwer gegen jene neue Art des Konterfußballs, die der VfB oder gerne auch Schalke 04 vorführen. Es ist nicht die Art Konterfußball, mit der sich kleine Mannschaften gegen große Mannschaften wehren. Es ist eine Art Fußball, die den Kontercharakter mit dominanten Elementen so mischt, daß am Ende ein abenteuerlustiger Überfallfußball daraus wird. Wie ein Außenseiter lauern die Stuttgarter/Schalker auf Fehler des Gegners, und wenn sie einen sehen, dann nutzen sie ihn aus wie ein Favorit. Sie kombinieren sich dann mit halsbrecherischem Tempo und schwindelerregender Präzision ins Ziel.“
    Christof Kneer (SZ)
    indirekter-freistoss.de

    Italien- wir kommen!

  • Systemfussball???


    Ich wäre froh, wenn unsere Blauen mal annähernd etwas machen würden, das wie Fussball aussieht!
    King Kneib hat es schon recht gut analysiert und ähnelt auch meiner Sichtweise.


    Habt Ihr noch das zwei null von Hamburg gg. Doofmund parat? Da hat sich der vandervatterdingens in den 16er durch zwei Mann durchgewurschtelt und den Ball irgendwie in den 5er gelupftund da stand der Benjamin und hat den Ball mit dem Kopf ins Tor getrudelt!


    Da hat man gesehen, dass sie wissen das es nicht nur spielerisch geht, sondern das Runde da irgendwie rein muss!!!! Und zwar egal wie!


    Und genau dieses vermisse ich bei Arminia total! Ich muss auch mal einen Ball reinwurschteln mit aller Macht. Das muss doch nicht gut aussehen. Es geht hier ums Überleben und nicht um einen schönheitspreis. Auf Koblenz habe ich nicht unbedingt Lust. Ihr etwa?


    Artur erläuft sich gestern einmal auf Linksaussen mit Einsatz den Ball und braucht aber nicht zu flanken, weil im 16er KEIN Blauer steht. :wall:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Bollmann in der jetzigen Situation allerdings neben Westermann zu bringen, kanns auch nicht sein. Ein Jungspund und ein verunsicherter Spieler, der nicht weiß, bei welchem Club er nächstes Jahr Champions League oder UEFA Pokal spielt. Würde schief gehen meiner Meinung nach.


    Bollmann als Jungspund zu bezeichnen, weshalb dieser jetzt besser nicht eingesetzt werden sollte, halte ich aber wohl für äußerst realitätsfern. Der Junge ist 26 Jahre alt, von Jungspund keine Spur. (Als Jungspund bezeichne ich jemanden, der um die 20 ist. Außerdem spielt das Alter wohl keine Rolle, wenn man, so wie Bollmann in seinen bisherigen Einsätzen als Innenverteidiger, eine recht ordentliche Figur abgibt.) Bei seinem Einsatz würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen, erst recht, wenn man bedenkt, dass er, wie Superstar Arminia geschrieben hat, Spielpraxis für die nächste Saison sammeln muss. Meiner Meinung nach ist die Unsicherheit, die Westermann in den letzten Spielen zeigt, ein deutliches Zeichen dafür, dass er mal von Bollmann ersetzt werden sollte.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • der systemfußball hat uns hoch gebracht und wird uns wieder runter bringen.
    ich dneke nach tvh, hätte man nen schnitt mit dem systemfußball machen sollen und einen anderen trainer holen sollen oder rapolder.
    ich vergleiche das mit doll, von platz 18 nach oben und wieder auf 18 zurück, weill der sich verbrannt hat, ähnlich wie bei uns der systemfußball.
    und systemfußball ist das letzte was man im abstiegskampf brauch.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Was bringt einem das beste System, wenn es nicht gespielt wird? Hat man doch gestern wieder deutlich gesehen. Sobald wir im Ballbesitz waren hatte der ballführende Spieler ein Problem. Kaum einer hat sich bewegt und konnte somit angespielt werden. Dadurch enstanden immer wieder Fehlpässe oder Anspiele, die nur sehr schwer zu verwerten waren. Bis der Spieler den Ball unter Kontrolle hatte war schon mindestens ein Bochumer in der Nähe. Auch haben wir dadurch immer wieder Bochumer Gegenangriffe begünstigt und somit die Abwehr schlecht aussehen lassen. Dazu kommt nun noch, dass im Moment viele Spieler deutlich unter Form spielen - dann sieht das im Endeffekt leider so aus, als ob die kein Fußball mehr spielen können.


    Unser "System" bedeutet halt, dass alle Spieler 90 Minuten Vollgas geben müssen. Oder anders ausgedrückt: die mangelnde individuelle Qualität muss man versuchen mit Einsatz auszugleichen. Das ist es nun volkommen egal, ob man 4-4-2, 4-3-3- oder auch ein Rapoldersches "hoch auf Vata" spielt. Ein Grund hierfür liegt sicherlich in dem relativ guten Abschneiden in der Hinrunde. Von den Punkten her war das gar nicht mal so überragend, aber der einstellige Tabellenplatz machte schon was her. Dadurch ist bei dem einen oder anderen Spieler vielleicht schon Zufriedenheit eingekehrt, man gab nicht mehr 100% und rutschte langsam Spiel für Spiel ab. Dazu kam die Unruhe um TvH und nun wird es aberlangsam immer schwerer "den Hebel umzulgen". Von daher war die Entscheidung für Geideck sicherlich nicht optimal. Nicht, dass er nicht das Potential hat ein guter Trainer zu sein, aber in den Hinterköpfen der Spieler ist sicherlich ein "den kennen wir schon, was soll sich groß ändern?" hängen geblieben.


    Ich hoffe wenigstens, auch wenn wir trotzdem absteigen sollten, dass sich die Mannschaft nochmal wehrt und sich nicht sang- und klanglos in ihr Schicksal ergibt wie es in den letzten Partien passiert ist. Ein Wunschtraum wäre natürlich im letzten Spiel den Klassenerhalt zu sichern und nebenbei den Schlackern die Meisterschaft zu versauen ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK
    Ein Wunschtraum wäre natürlich im letzten Spiel den Klassenerhalt zu sichern und nebenbei den Schlackern die Meisterschaft zu versauen ;)


    Besser wäre es, die Schlacker liegen vor dem letzten Spiel mit 10 Punkten vorne und hätten die Nacht davor durchgefeiert.

  • Mit dem Wechsel Bollmann für Gabriel würde man den besten Abwehrspieler der letzten Partien auch noch auf die Bank befördern. Das kann es eigentlich nicht sein.


    Arminen-Stefan


    Du kannst bei Mainz und Bremen natürlich von individueller Klasse reden und bei uns die Fehler der Einzelnen anprangern. Aber es bleibt am Ende immer nur ein Unterschied und das ist der Einsatzwille. Bei Mainz oder Bremen gibt kein Stürmer einen Ball verloren. Da wird schnell nachgesetzt, während ein Zuma bei uns zwar gut in der Ballannahme ist, aber bei Ballverlust stehen bleibt. Viele unserer Fehlpässe von Kauf oder Marx kommen zu Stande, weil kaum jemand bereit ist auch mal Wege zu machen, die vielleicht umsonst sind. Es fehlen die Grundsätzlichen Tugenden, die man in der Liga braucht. Da sind die individuellen Fehler auch schon egal, weil man auch ohne die nicht richtig ins Spiel kommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Besser wäre es, die Schlacker liegen vor dem letzten Spiel mit 10 Punkten vorne und hätten die Nacht davor durchgefeiert.


    Zur Not ginge auch das, bin da ja nicht wählerisch :D

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von linke Klebe


    Bollmann als Jungspund zu bezeichnen, weshalb dieser jetzt besser nicht eingesetzt werden sollte, halte ich aber wohl für äußerst realitätsfern. Der Junge ist 26 Jahre alt, von Jungspund keine Spur. (Als Jungspund bezeichne ich jemanden, der um die 20 ist. Außerdem spielt das Alter wohl keine Rolle, wenn man, so wie Bollmann in seinen bisherigen Einsätzen als Innenverteidiger, eine recht ordentliche Figur abgibt.) Bei seinem Einsatz würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen, erst recht, wenn man bedenkt, dass er, wie Superstar Arminia geschrieben hat, Spielpraxis für die nächste Saison sammeln muss. Meiner Meinung nach ist die Unsicherheit, die Westermann in den letzten Spielen zeigt, ein deutliches Zeichen dafür, dass er mal von Bollmann ersetzt werden sollte.


    Genau das meinte ich doch auch auch! Bollmann für Westermann ja, aber Bollmann mit Westermann eher nein zur Zeit!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man kann das beste System der Welt spielen, wenn selbst die einfachsten Pässe beim Gegner landen wird es halt nichts. Liegt nicht
    am System sondern an der Fehlerquote. Das einzige was mich positiv
    stimmt ist das wir die Hinrunde auch recht schlecht begonnen haben,
    mit Ausnahme von dem Dreier gegen Bayern. Am Samstag müssen wir
    zurück in die Spur und hinein in den goldenen Frühling!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!