Gegen willkürliche Stadionverbote

  • Zum Spiel Eintracht Frankfurt - Bielefeld werden zahlreiche Fans der Frankfurter Fanszene die erste Halbzeit vor dem Stadion verbringen, um so auf willkürliche Stadionverbote hinzuweisen und sich mit den Betroffenen zu solidarisieren. Im Stadion wird es daher in den ersten 45 Minuten zu einem Supportboykott kommen.



    [Blockierte Grafik: http://www.efcrodgau.de/boykott.jpg]


    Möglichst viele Fanszenen sollten es uns gleichtun, um auf steigende Repressionen und Willkür von Polizei, DFB/DFL und Vereinen - inbesondere im Bezug auf Stadionverbote - hinzuweisen!

  • Wie kommt es zu dieser doch massiven Aktion? Gab es eine gehäufte Zahl von Stadionverboten in eurer Fanszene?

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Das dürfte ein wenig Licht ins dunkle bringen. ;)


  • Fünfeinhalb Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Zum einen müssen die Betroffenen da schon ganz schön was ausgefressen haben, um solch eine Maßnahme zu rechtfertigen, zum anderen wäre es sicherlich (gerade bei sehr jungen Fans) sinnvoll, darüber nachzudenken, unter welchen Voraussetzungen die ausgesperrten Leute schon eher (wegen "guter Führung") wieder ins Stadion gelassen werden können. In fünf Jahren kann sich ein Mensch schon gewaltig ändern, gerade wenn er soeben der Pubertät entwachsen war, als er Scheiße gebaut hat ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Fünfeinhalb Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Zum einen müssen die Betroffenen da schon ganz schön was ausgefressen haben, um solch eine Maßnahme zu rechtfertigen, zum anderen wäre es sicherlich (gerade bei sehr jungen Fans) sinnvoll, darüber nachzudenken, unter welchen Voraussetzungen die ausgesperrten Leute schon eher (wegen "guter Führung") wieder ins Stadion gelassen werden können. In fünf Jahren kann sich ein Mensch schon gewaltig ändern, gerade wenn er soeben der Pubertät entwachsen war, als er Scheiße gebaut hat ...


    Dann ließ mal den Threadtitel ;)

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Verein seine Zuschauer nicht ins Spiel lassen würde bzw. jeder dazu gezwungen wird!?


    Das ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er mit protestiert oder nicht!;)

  • 45 Minuten ist schon sehr lange. Soll aber aber auch das Ziel klar machen, was bei 10-15 Minuten ohne Fans vielleicht nicht der Fall wäre. Aber bei einer solchen Aktion machen sowiso nie alle mit. Ein paar ganz Schlaue sichern sich dann "die besten Plätze" :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Niemand wird ohne jeglichen Grund für 5 1/2 Jahre ausgesperrt ;)



    Wir sprechen hier von 3 1/2 Jahren SV, was die Kölnverbote angeht.


    Die gab es unter anderem für umgetretene Mülltonnen. (Kein Scherz)


    Im übrigen ist anzumerken, dass die Ermittlungsverfahren gegen die Betroffenen eingestellt wurden.
    Im aktuellen Fall weigert sich aber der 1. FC Köln,, Stadionverbote aufzuheben, obwohl die zugehörigen Verfahren nach Paragraphen eingestellt wurden, die, laut Richtlinien, zu einer Aufhebung verpflichten.



    Friendly_Fire
    EFC NRW-Adler

  • Sicherlich sind 3 1/2 Jahre für das einfache Umtreten von Mülltonnen verdammt hart, aber vielleicht sollten sich die betroffenen Personen dann auch mal Gedanken machen ob es den überhaupt notwendig war die Mülltonnen umzutreten. Sicherlich gibt es auch in unserer Fanszene Situationen wo wir der Meinung sind das die GrünWeißen ein wenig übertrieben haben und sicherlich läßt sich das als Außenstehender immer sehr schwer beurteilen was wirklich abgelaufen ist. Aber wie im Thread ja bereits erwähnt wurde gibt es 3 1/2 Jahre nicht für nichts, sondern es wird sicherlich schon seine Gründe gegeben als nur eine umgetretene Mülltonne. ;)
    Und was ich so aus erzählungen meines Onkels gehört habe (der begleitet u.A. die Fußballeinsätze von Bielefeld, Paderborn und Ahlen) gehört die Frankfurter Fanszene nach den Ostvereine wie Dresden, Rostock, Cottbus usw. zu einer der am skrawalbereitesten Fanszene in Deutschland. Sollte man als Fan eventuell auch mal drüber nachdenken wenn man solche Aktionen plant. ;)


    Versteht mich nicht falsch, soll nichts gegen eure Aktion sein. Auch möchte ich nicht behaupten das es die 3 1/2 Jahre nicht wegen des Umtretens einer Mülltonne gegeben hat. Das ganze soll lediglich als allgemeine Aussage dienen das man vielleicht auch mal vor seiner eigene Haustür kehren sollte bevor man alle Schuld bei den GrünWeißen sucht, denn manchmal wollen die ja auch bekanntlich ein Exempel statuieren. Und das machen die dann sicherlich nicht nur aus purer Lust an der Freud. ;)

  • Na ja, solche Themen hier zu diskutieren bringt ja eh nichts wie man einmal mehr wieder hier sehen kann ... dennoch möchte die ganzen Leute die hier direkt wieder ihre Schubladen auf machen einfach mal auf den oben stehenden Text aufmerksam machen ..!


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er dazu steht und Fakt ist auch, dass unsere Fanszene in der Vergangenheit nicht gerade ein "freundschaftliches Verhältnis" zu Frankfurt hatte, dennoch finde ich persönlich es schade wenn eine der größten und besten Fanszenen unseres Landes durch solche Geschichten kaputt gemacht wird !


    Mehr werde ich dazu nicht schreiben ... was letztlich passieren wird sehen wir Samstag !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • im grunde muss man was ausgefressen haben um überhaupt stadion verbot zu bekommen, wenn köln das stadionverbot nicht aufheben will ist natürlich auch scheiße...aber dem dfb, der polizei usw ist es scheißegal ob ihr 45 min auf dem block steht und supported(was eurem verein helfen würde) oder vor dem stadioneure klappe haltet :pillepalle:
    als ob das was nützen wird
    das ist meine meinung...und ich als armine hätte viel lieber nen volles stadion, als dass man da alleine mit 3000 leuten im stadon steht und es ne geisterkulisse ist, obwohl das arminia sehr nach vorne peitschen würde :arminia: :baeh:


    Macht es einfach, eurem verein wird dadurch wirklich sehr geholfen! :pillepalle:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von BlueMania
    im grunde muss man was ausgefressen haben um überhaupt stadion verbot zu bekommen, wenn köln das stadionverbot nicht aufheben will ist natürlich auch scheiße...aber dem dfb, der polizei usw ist es scheißegal ob ihr 45 min auf dem block steht und supported(was eurem verein helfen würde) oder vor dem stadioneure klappe haltet :pillepalle:
    als ob das was nützen wird
    das ist meine meinung...und ich als armine hätte viel lieber nen volles stadion, als dass man da alleine mit 3000 leuten im stadon steht und es ne geisterkulisse ist, obwohl das arminia sehr nach vorne peitschen würde :arminia: :baeh:


    Macht es einfach, eurem verein wird dadurch wirklich sehr geholfen! :pillepalle:


    Du hast auch nicht wirklich kapiert worum es geht oder????? :nein:

  • Zitat

    Original von BlueMania
    im grunde muss man was ausgefressen haben um überhaupt stadion verbot zu bekommen,


    Ahja...


    Zitat

    Original von Ultras Frankfurt
    Die zugehörigen Ermittlungsverfahren wurden deshalb logischerweise auch bereits eingestellt


    ----------------------------------------------------


    Zitat


    Original von BlueMania
    aber dem dfb, der polizei usw ist es scheißegal ob ihr 45 min auf dem block steht und supported(was eurem verein helfen würde) oder vor dem stadioneure klappe haltet :pillepalle:
    als ob das was nützen wird


    Mag sein aber...


    1. Geht es wohl auch darum die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass beim Thema Stadionverbote einiges im Argen liegt


    2. Muss man nur oben nachlesen, dass es den Frankfurtern nicht alleine, um die Probleme mit dem DFB und der Polizei geht, sondern das auch in der Kommunikation mit dem Verein Differenzen vorhanden sind.


    Lesen hilft!!!

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man eine Oeffentlichkeit
    sensibilisiert, wenn man das Stadion 45 min nicht betritt, oder?
    Wenn man die Oeffentlichkeit erreichen will, muss man doch versuchen
    die Medien zu nutzen. Und da Arena halt nicht die Bilder vor
    dem Stadion sondern im Stadion uebertraegt...


    Dein zweites Argument ist da schon interessanter, aber auch hier
    glaube ich dass der Verein davon kaum Notiz nimmt. Zum einen
    muesste man dann schon ein ganzes Spiel lang draussen protestieren,
    um durch eventuell entgangene Einnahmen Aufmerksamkeit zu erzeugen.
    Zum anderen werden aber wohl die meisten Ultras eine Dauerkarte
    haben, so dass diese Wirkung nicht erziehlt werden kann. Desweiteren
    glaube ich nicht an eine Verhandlungsbereitschaft seitens des Vereins.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Allerdings zeigt arena im grunde nur das Spielfeld ;) ...ab und zu ein Interview neben dem Spielfeld und dann noch einpaar klatschende zuschauer...


    kritische Spruchbänder und Aktionen sind doch im TV Nie zu sehen! Dabei vergeht kaum ein Spieltag ohne eines. Damit soetwas von den Kameras eingefangen wird, müsste man vielleicht einmal über den Platz laufen. Doch dann wird man als geisteskrank hingestellt. Das medium "Fernsehen" ist wohl kaum zu nutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!