Statistik-Prognose!

  • Freudiger Ausblick aufs Restprogramm:


    Wolfsburg (H)
    Schalke (A)
    Duisburg (H)
    Köln (A)


    Laut Statistik gewinnen wir gegen Wolfsburg und Duisburg, verlieren auf Schalke und holen 1 Punkt in Köln, landen am Ende der Saison somit bei 44 Punkten.


    Im Detail:


    Wolfsburg (H) / Duisburg (H):
    Arminia liegt auf Platz 4 der besten Heim-Abwehrreihen (nur 12 Gegentore - beste Heimabwehr: Bayern mit 10). Wolfsburg hat zusammen mit Duisburg die schlechtesten Auswärts-Abwehr - mit je 37 Gegentoren. Riecht nach zwei zu-Null-Heimsiegen - vermutlich aber nur knapp mit je 1:0, da Arminia zuhause ja bisher auch nur 18 Tore geschossen hat und damit leider auch auf Platz 5 der schwächsten Heim-Sturmreihen liegt.


    Schalke (A):
    Schalke hat wie Arminia eine besonders heimstarke Abwehr (13 Gegentreffer, Platz 5), dazu den fünftbesten Heim-Sturm der Liga (26 Tore). Arminia hat zusammen mit Gladbach den schwächsten Auswärtssturm der Liga (jeweils nur 11 Tore). Riecht stark nach einem klassischen 2:0-Heimsieg für Schalke.


    Köln (A):
    Köln schießt seine Tore erstaunlicherweise hautpsächlich auswärts (25, d.h. Platz 2 (!) der besten Auswärts-Sturmreihen) - zuhause jedoch klappt es mit dem Treffen nicht so: Platz 4 der schwächsten heimischen Sturmreihen mit nur 17 Toren. Kombiniert man dies mit unserem schwachen Auswärtssturm (s.o.), riecht dies nach einem unterhaltsamen 0:0.


    Die hier prognostizierten Spielausgänge entsprechen auch in etwa den bisherigen Durchschnitts-Werten unserer Ergebnisse: Heimspiele auf der Alm gewinnen wir im Schnitt 1.2 : 0.8 - auswärts verlieren wir im Schnitt 0.8 : 1.6.


    Getreu dem Motto “Manche benutzen die Statistik, wie der Betrunkene die Straßenlaterne: zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung” möchte ich noch daran erinnern: Eine neue Statistik belegt, dass 78% aller Statistiken rein erfunden sind.

  • Ich schätze auch mal, dass wir noch ca. 7 Punkte holen. Bin doch recht zuversichtlich was das Restprogramm angeht.

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

  • Glaube ich nicht ich denke zuhause gegen Wolfsburg und Duisburg wird gewonnen. Auswärts gegen Schalke bin ich mir nicht sicher aber in Köln wird auf jedenfall gewonnen...
    Also 9-10 Punkte noch!

  • Wenn ich mich nicht täusche ist heute abend rechnerisch bei einer Heimniederlage von Mainz der Klassenerhalt wegen der Tordifferenz sicher:


    Die Tabelle sieht so aus:


    11. Arminia 29 : 38 37
    13 Eintracht Frankfurt 31 39 : 46 34
    14 VfL Wolfsburg 30 : 48 33
    15 1. FSV Mainz 05 40 : 45 30
    16 1. FC Kaiserslautern 42 : 66 30


    Ausgangspunkt ist Kaiserslautern:


    Kaiserslautern muss die nächsten Spiele gewinnen, um vor Arminia zu kommen. Bei nur einem Unentschieden bekommen sie nur sieben Punkte und haben dann das deutlich schlechtere Torverhältnis (-24 bzw Arminia -9).


    Alternative 1: Wenn also Kaiserslautern nur in einem Spiel unentschieden spielen würde, wäre Arminia nicht abgestiegen.


    Alternative 2: Kaiserslautern gewinnt alle Spiele.
    Wenn Kaiserlautern alle Spiele gewinnt, dann bedeutet das gleichzeitig, dass Wolfsburg und Frankfurt maximal sechs Punkte bekommen können, denn Kaiserslautern spielt am nächsten Spieltag gegen Frankfurt und am letzten gegen Wolfsburg. Daraus ergeben sich die folgenden Varianten:


    Fall a) Wolfsburg gewinnt nicht gegen Mainz und Stuttgart. Sollte Wolfsburg nicht diese 6 Punkte, sondern nur 4 Punkte holen lägen sie wegen des schlechteren Torverhältnises (-18) hinter Arminia.


    Fall b) Wenn Wolfsburg diese 6 Punkte holt, dann bedeutet das gleichzeitig, dass Mainz maximal sechs Punkte bekommen kann, denn die spielen am nächsten Spieltag gegen einander. Mit 36 Punkten läge Mainz dann aber hinter Arminia.


    Endergebnis: verliert Mainz heute gegen Bayern, dann kann Arminia in den nächsten Spielen so weiter machen wie gegen Wolfsburg und alle Spiele nicht allzu hoch verlieren.. Doch soll man sich das wünschen?

    Italien- wir kommen!

  • grad mal kurz das restprogramm kalkuliert.
    wenn bayern heute gegen mainz gewinnt ist der klassenerhalt definitiv fix.


    mainz
    kaiserslautern
    wolfsburg


    mainz und lautern spielen jeweils noch gegen wolfsburg.
    d.h. in jeglicher konstellation können uns nicht alle 3 vereine überholen.


    ok, hab ich jetzt mal so aus der hüfte heraus ausgerechnet, was meint ihr? :arminia:

  • "Almania" hat das gestern schon ganz schön im Golfsburg Thread beschrieben, deshalb kopiere ich den hier noch einmal rein:


    Zitat

    Original von Almania
    Du hast dir zwei Beispiele rausgesucht, bei denen man aber auch gar nicht mehr rechnen muss. Wenn nämlich Mainz und Lautern noch auf 39 Punkte kommen wollen (wie gesagt, Bayern muss morgen gewinnen), müssen beide ja auch Wolfsburg schlagen, die dann nur noch auf 36 Punkte kommen könnten.


    Gewinnt aber Wolfsburg sein Heimspiel gegen Mainz, so kommen die Mainzer nur noch auf maximal 36 P.


    Spielen die Unentschieden gegeneinander, und Wolfsburg gewänne dann gegen Stuttgart, so hängt bei dann 37 Punkten alles vom Torverhältnis ab. Um das noch auf Arminia wettzumachen, müsste man schon Lautern schlagen. Bei jedem Punktverlust von Lautern aber ist Bielefeld für den FCK unerreichbar.
    Einfache Rechnung, oder?

  • So, habe mir mal in einer Tabelle alle Varianten ausgerechnet, und eigentlich ist wirklich fast alles klar für uns, aber es gibt auch eine Variante, wo wir uns durch das Torverhältnis vielleicht nicht retten können:


    Es gibt insgesamt noch 5 Varianten, bei denen alle drei (WOB, FSV und Lautern) 37 Punkte oder mehr holen könnten.


    (wenn man alles negativ für uns rechnet in den Spielen, wo einer der drei gegen nicht beteiligte Mannschaften wie zB Stuttgart oder Schalke spielt)


    1) In den direkten Duellen spielen WOB-Mainz und WOB-Lautern unentschieden:
    Höchstpunktzahl:
    WOB: 38
    FSV: 38
    Lautern: 37


    Sieht gut aus, da Lautern -24 Tore hat und wir nur -9, das wäre so rechnerisch wohl auch durch


    2) WOB-FSV geht unentschieden aus und Lautern gewinnt gegen WOB
    Höchstpunktzahl:
    WOB: 37
    FSV: 38
    Lautern: 39


    Würde sagen wie oben, WOB hat auch ein Torverhältnis von -18, das sollte in drei Spielen nicht mehr aufgeholt werden


    3) WOB verliert gegen Mainz und spielt unentschieden gegen Lautern
    WOB: 37
    FSV: 40
    Lautern: 37


    Das wäre durch, wegen der Torverhältnisse beider Mannschaften


    4) WOB gewinnt gegen Mainz und spielt unentschieden gegen Lautern
    WOB: 40
    FSV: 37
    Lautern: 37


    Auch hier sieht es gut aus, da Lautern wieder wegen der Tore wohl die A...karte ziehen würde



    Jetzt kommt meiner Meinung nach die einzige Variante, wo es für uns noch gefährlich werden KÖNNTE, könnte deswegen, da dafür die anderen Spiele der Mannschaften gewonnen werden müssen (und da sind Gegner wie München und Schalke noch dabei) und wir alle Spiele verlieren müssen, was ich trotz der gestrigen Leistung nicht glaube



    5) Mainz verliert in Wolfsburg und Lautern gewinnt in Wolfsburg
    WOB: 39
    Mainz: 37
    Lautern: 39


    Das würde meiner Meinung nach den Abstieg nach sich ziehen (wie gesagt, bei negativem Ausgang aller Spiele für uns), denn Mainz hat das bessere Torverhältnis und dieses würde sich bei zwei Siegen von Mainz und drei Niederlagen unserer Mannschaft nicht zu unseren Gunsten verbessern....





    Wie aber oben schon gesagt, dafür müssten alle anderen Spiele negativ laufen, erste Voraussetzung ist, dass wir alle Spiele verlieren. Und das bei Gegnern wie Köln und Duisburg...


    Weiterhin müsste für dieses Szenario Lautern in Frankfurt, zu Hause gegen Bayern und in Wolfsburg gewinnen, was ich für recht unwahrscheinlich halte


    Mainz müsste weiter noch zu Hause gegen Schalke gewinnen und in Duisburg, was aber schon eher machbar ist, aber dann müsste Wolfsburg auch noch in Stuttgart gewinnen, sonst würden denen wieder die Punkte fehlen...




    FAZIT:


    Ich denke, man kann schon sagen, dass es zwar noch eine Variante gibt, wo uns das Torverhältnis nicht rettet, aber dafür müssten so viele Faktoren zusammen kommen, die auch nicht so wahrscheinlich sind.


    Ich mache mir daher keine Sorgen mehr um einen möglichen Abstieg und ich hoffe, dass ich hier einigen ängstlichen oder Zweiflern durch die Aufstellungen ein wenig die Sorgen genommen haben...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Ich denke, man kann schon sagen, dass es zwar noch eine Variante gibt, wo uns das Torverhältnis nicht rettet, aber dafür müssten so viele Faktoren zusammen kommen, die auch nicht so wahrscheinlich sind.


    Und wenn doch, dann wäre der Arminia-Abstieg aber so was von verdient.

  • Zitat

    Original von dsc2005
    Glaube ich nicht ich denke zuhause gegen Wolfsburg und Duisburg wird gewonnen. Auswärts gegen Schalke bin ich mir nicht sicher aber in Köln wird auf jedenfall gewonnen...
    Also 9-10 Punkte noch!


    Hab ich mich wohl ein bisl verschätzt :( Also ich sage noch 4-6 Punkte (Duisburg,Köln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!