Bielefeld-Wolfsburg

  • @ ulis: Praktisch waren wir sehr wohl Absteiger Nr 1. Alleine wenn man sich schon den Etat anschaut, liegen wir ganz weit hinten.
    Und: die Spielweise wird zwar zunehmend unattraktiv, aber die Rückrunde war bisher besser als die Hinrunde (Hinrunde Platz 11, Rückrunde Platz 10). Davon abgesehen, irgendwann fehlt nun einmal ein bisschen die Motivation und die Luft. Das war unter Rapolder so, das war auch unter Möhlmann so. Warum sollte es in diesem Jahr großartig anders sein. Man sieht's ja auch an Bayern (wie oben bereits erwähnt), aber auch an anderen Topmannschaften wie Hamburg, Bremen, Schalke. Alle verlieren unnötige Punkte. Das muss nicht unbedingt was mit fehlender Einstellung zu tun haben.
    Rehabilitieren muss sich die Mannschaft wegen einzelner schlechter Spiele nicht. Das haben sie absolut nicht nötig. Dass es hinter den Kulissen mittlerweile härter zur Sache geht, kann man aber im heutigen Kicker-Artikel nachlesen. Wobei ich bezweifle, ob derartige Unruhe dem Verein in seiner momentanen Position nützt.


    Ach ja... was ist denn dein neues Minimalziel?? UI-Cup? Sorry, aber das glaubt doch wohl ernsthaft keiner mehr. Ist auch gut das wir den höchstwahrscheinlich nicht mehr erreichen. Sonst würde ich mir nämlich um den Klassenerhalt im nächsten Jahr allergrößte Sorgen machen.
    Priorität muss jetzt absolut sein, die Mannschaft gezielt zu verstärken. Wir brauche superdringend einen Spielmacher, dann sehen Spiele wie gegen Wob vielleicht auch schon wieder anders aus.


    @ benno: möchte wissen was los wäre wenn Bielefeld 'erfrischenden' Angriffsfussball gespielt hätte, 0-8, oder von mir aus 1-8 verloren hätte und die anderen Mannschaften Stück für Stück näher kommen. Man kann als Trainer wohl kaum von heut auf morgen seine Taktik über den Haufen schmeißen. (Nicht dass ich Pintos laufende Einsätze verstehe oder finde, dass die Mannschaft gut gespielt hätte...)

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • matzekatze


    vieles richtig. sehe ich auch so, aber, der Etat spielt nicht. es ist auch richtig, dass wir vermutlich nicht absteigen werden und die Rückrunde besser als die Hinwunde war. alles ok.
    aber es gibt noch was zu gewinnen. auch R.Kentsch hat mehr erwatet. mit Recht.


    man darf nicht aufhören !, wenn mehr möglich ist. ich lasse es nicht gelten, dass die Saison "für uns gelaufen ist"


    ich erwarte keine Meisterschaft, UEFA oder sonst was für'n Cup. bin viel zu lange dabein und kann sehr gut beurteilen, was man hier erwarten kann.


    ich erwarte wie "Benno" Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Spiele gewinnen zu wollen. Egal wer hier spielt. Namen spielen überhaupt keine Rolle.


    Und das ist, wann auch immer, im Profifußball bestimmt nicht zuviel verlangt.


    allergrösste Sorgen mache ich mir für die nächste Saison nicht wegen wegen einer Nichtteilnahme an irgendeinem Wettbewerb, sondren viel mehr an der Qualität der Mannschaft ansich und ob sie das "System" umsetzen kann was der Trainer von ihr verlangt


    Rehabilitieren muss sicih die Mannschaft, wenn sie es noch drauf hat, nach meiner Meinung in den letzten 3 Spielen schon noch. Sie hatte viel Kredit. Hat aber zuletzt viel davon verspielt. Abgesehen davon und was wir denken, spielt jeder Einzelne ja auch für seinen Arbeitsplatz.


    Manche spielen so als hätten sie gut geerbt o.ä. und es nicht nötig hier ihre volle Leistung zu bringen. sollten sie nicht besser können, sollten sie sich einen anderen Job suchen und uns nicht "auf der Tasche " liegen. Das Wort "Söldner" liegt mir fern und ich will es eigentlich nicht benutzen. kann es aber nicht auschliessen, dass es doch bald passiert
    ... denn Identifikation mit dem Verein haben doch höchstens ... genau ... die 5-6 die alle kennen. ( oder sind es nur 3-4 ?)


    ulis

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich habe mich auch gefragt, ob das mit der Dauerkarte unbedingt sein soll nächstes Jahr. Sobald das Minimalziel erreicht ist, passiert da gar nix mehr mit der Arminia.


    Das ist aber nicht nur unser Problem und eigentlich völlig normal das man da mal einen Gang rausnimmt. Siehe Bochum und Aachen am Wochende oder Köln letzte Saison. Seit der Aufstieg feststand, hat Köln nicht mehr einen Punkt geholt, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Und auch in Duisburg sah es nicht anders aus.

  • Zitat

    Original von Marcio


    Das ist aber nicht nur unser Problem und eigentlich völlig normal das man da mal einen Gang rausnimmt. Siehe Bochum und Aachen am Wochende oder Köln letzte Saison. Seit der Aufstieg feststand, hat Köln nicht mehr einen Punkt geholt, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Und auch in Duisburg sah es nicht anders aus.


    und genau diese Einstellung halte ich, wenn ich sie auch etwas verstehe, für absolut unprofessionell und evtl wettbewerbsverzerrend.
    einfach nicht ok.


    wir haben den Klassenerhalt in BI (fast) erreiicht. schön. Minimalziel. ... und dann hören wir auf , weil mehr nicht nötig ist?


    das wäre eine Unverschämtheit ohne gleichen am zahlenden und wie oft beteuert so wichtigen Zuschauer.


    wenn sich das hier bestätigen sollte, gibts "Spass" mit mir. und dann oder danach gibts mich hier nicht mehr


    ulis


  • Wie heißt es? Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss? Klar, der Vergleich hinkt ein wenig ;)

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Ich denke die meisten hier sind wirklich nicht sauer das Arminia Spiele verliert und ich denke ebenso das alle dankbar und froh sind, was dieses Team bis jetzt geleistet hat und den Klassenerhalt geschafft hat, aber mit Erlaub kann ich wohl erwarten, das sie sich wenigstens Bemühen das Spiel zu gewinnen. In Frankfurt hat man kaum ein "Wollen" gesehen, in München vielleicht 10-20 Minuten und gegen Wolfsburg vielleicht die letzten 10 Minuten. Das ist mir zu wenig! Wenn sie hinten liegen aber der Wille erkennbar ist das sie eigentlich gewinnen wollen, dann ist das völlig ok und akzeptiere ich auch so, dann war eben nicht mehr drinnen. Aber ich finde es nun sagen wir mal verschwendete Möglichkeiten, wenn dieses "Wollen" eben nicht erkennbar ist.
    ...
    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    1000-ige Zustimmung. Das ist meine Meinung auf den Punkt gebracht - und wohl auch die der meisten hier.


    Arminia hat in den vergangenen Wochen die Lust auf Fußball verdorben und das Team selbst den eigentlich positiven Gesamteindruck der Saison so gut wie verspielt, es sei denn, jetzt kommt die Wende

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Die berechtigte Kritik an der schon länger anhaltenden unattraktiven Spielweise und/oder Taktik der Arminia sowie die mangelnde Motivation verschiedener Spieler kann man auch dahingehend interpretieren, dass ein grosser Teil unseres Anhangs keine Perspektiven für ein erfolgreiches 3. Bundesliga-Jahr sieht.
    Die defensive 0:1-, 1:0-Taktik kann mit Sicherheit nächstes Jahr so nicht mehr zum Erfolg (Klassenerhalt) führen. Wir hatten diese Saison extremes Glück, dass die drei Tabellenletzten sehr wenige Punkte machten (nach der Vorrunde je 12 Punkte, jetzt, zum Abschluss kommt das Aufbäumen der Abstiegsbedrohten).
    Dann die Personalprobleme: Zuma schon lange ausser Form, und die grosse Unsicherheit, ob er bleibt, Boakye viel verletzt, Spielsystem passt nicht zu ihm, verpufft viel Kraft und Kreativität beim "Bälle-von-hinten-holen". Vata's Leistungshorizont ist auch seit längerem überschritten. Wichniareks Wiederverpflichtung meiner Meinung nach ein totaler Flopp (lasse mich in der nächsten Saison gerne eines besseren belehren).
    Es fehlt ein (besser 2) kreative Mittelfeldspieler nach vorne, zudem mindestens 2 Stürmer mit denen man im Normalfall mit 25 bis 30 Spiel-Einsätzen rechnen kann.
    Wir haben in der Rückrunde nur in einem Spiel mehr als ein Tor erzielt (Stuttgart, 2). Diese "Taktik", sofern es denn eine ist, könnte für die kommende Saison extrem ins Auge gehen.


  • Ich denke zum Spiel ist nicht mehr viel zu sagen, da braucht man imo auch nicht glückliche Punktgewinne anführen, die uns derzeit den Tabellenstand mit der Punktzahl eingebracht haben.
    Interessant ist vielmehr dieses Teilzitat, klar bin auch ich enttäuscht das Artur nicht in Fahrt kommt, aber das liegt ganz klar nicht an Ihm.
    Jede Woche ist in der NW ein Rückblick aufs Spiel mit Notenvergabe, egal wer dann "gestürmt" hat bekommt meist eine 4 oder 4-.
    Wenn in letzter Zeit Tore erzielt wurden, war das eine geniale Idee oder ein gelungener Standard. Ecken und Freistösse sind dezeit unter allerKanone. Jeder weiß (wie Matze Hain sagte) "Es muss mal anerkannt werden das wir nicht jeden Gegner an die Wand spielen können"
    Das ist jedem bekannt, genauso bekannt sollte der Satz; wenn es spielerisch nicht geht, müssen es halt Standardsituationen sein.
    Also bitte....


    Und was die intensive Spielweise betrifft ziehe ich mal eine paralelle zur letzten Saison, da wurde zu Hause noch richtig pressing gespielt, nicht zaghaft einer der alle gegnerischen Abwehrspieler abläuft, sondern taktisch kluges verschieben der Mannschaft. Das war zwar weitaus anstrengender, hat aber als netten Nebeneffekt schnelleres Umschalten und viele Passwege eröffnet. Momentan kann man ja froh sein wenn sich wenigstens einer halbwegs zeigt. So darf man sich nach einer Ansage alá "dem Publikum was bieten" nicht präsentieren.


    Sicherlich ist auch bei anderen Mannschaften ein Motivationsloch zu erkennen (Aachen,Bochum, Juventus, Barcelona, Chelsea, etc.) aber die haben ihr Ziel mehr als erreicht. Wenn ich dann Ziele neu ausgebe muss ich auch wirklich dran glauben und demenstprechend reagieren.


    Wenn ich zu Hause zur Halbzeit hinten liege, kann ich doch nicht einen von zwei Stürmern rausnehmen und die Flügel umstellen. Zumindest nicht mit der Mannschaft, ein Massmanidis spielt dann den 2ten Stürmer, super Idee... Das hat in 5 Spielen schon nicht geklappt, aber bestimmt im 6ten, hoffentlich...


    Für mich waren klare Lücken im Mittelfeld zu sehen, da hätte man z.B einen Abwehrmann für einen Mittelfeldmann bringen sollen.


    Ich möchte Thommy um Gottes Willen nicht die Fachkompetenz absprechen, oder ihn schlecht machen, hinterher ist es immer leicht zu sagen was besser gewesen wäre, aber eventuelle persönliche Differenzen sollten bitte nicht so ausgetragen werden...


    Es geht nur zusammen erfolgreich nach vorn, nicht in Teilen...


    mfg
    NetJay

  • Also mal am Rande: Ich finde diese Selbstzerfleischung ausgesprochen schädlich, denn hier wird nach einem verlorenen Heimspiel mit grauenhafter Leistung durch das extreme Ausdiskutieren eine gesamte Saison in Frage getsellt und madig gemacht. Das wird der Sache nicht gerecht.


    Arminia hat in der Hinrunde und - nicht zu vergessen - auch in den ersten drei Spielender Rückrunde sehr guten Fußball geboten. Das war offensiv schön anzusehen (mit Ausnahmen - is klar) und hat uns Siege gegen Hertha und Hannopver zu Hause eingebracht. In der Rückrunde brachte es zumindest Komplimente, aber leider weder gegen Bremen, noch gegen den HSV Punkte. Die bessere Mannschaft verlor mit schönem Fußball und 27 Gegentoren. Nun will ich keine Diksussionsbeiträge aus diesen Threads pulen, aber die Reaktionen waren auch nicht durchweg positiv.
    Nach der Umstellung im System passierte etwas merkwürdiges. Wir spielten weder attraktiv, noch offensiv, noch besonders gut, aber wir gewannen wieder Spiele, auch weil wir nun nur noch 11 Gegentore kassierten. Das hat sich bis zum Halbfinale durchgezogen und uns nach bester Unterhaching-Manier dem Klassenerhalt sehr nahe gebracht. Es war also der Zweck und die Situation, welche die Mittel heiligte.


    Zur neuen Saison, ich denke dies ist auch von Heesen durchaus klar, muss sich die Spielweise wieder mehr in Richtung Angriff verschieben. Wir brauchen vor allem mal Mittelfeldspieler, die den Ball auch mit überraschenden Aktionen Richtung Stürmer befördern können. Zuma hat das in der Hinrunde super gemacht, aber niemand ist für ihn in die Bresche gesprungen - auch Vata nicht!
    Es muss was passieren - im Angriff und im Mittelfeld. Das reine Zerstören in der Mitte muss aufhören, ein defensiver Mittelfeldmann mit gestalterischen Qualitäten muss her. Ein Kopfballstarker Stürmer und schnelle, flexible Außen, die auch mal ne Flanke schlagen können. Mit solchen neuen Leuten wird TvH bei seiner taktischen Flexibilität und Auffassung auch im nächsten jahr wieder den Klassenerhalt angehen können. Und wenn man frühzeitig gesichert ist, dann, da gebe ich ulis recht, darf man auch ruhig mal ein paar Spiele alles geben um vielleicht mehr als nur den Klassenerhalt möglich zu machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke Richie! Mal wieder alles auf den Punkt gebracht. Und da Thommy ja ein Verfechter des Offensivfußballs ist, brauchen wir auch keine Angst zu haben, dass er nächste Saison ständig auf ein destruktives 1:0 setzen wird. Wenn es denn mal nicht anders geht, weil die kreativen Köpfe verletzt sind o.ä. kann ich damit auch mal gut leben. Wie schon mehrfach erwähnt: Der Zweck heiligt die Mittel.

    Frieden für Lampukistan!

  • auch wenns etwas spammerei ist, das posting von richie muss ich jetzt einfach mal so unterschreiben.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Noch eine total überflüssige Anmerkung zu diesem Spiel.


    Warum rechnen "alle" mit einem 5-zu-weiß-der-Geier gegen Köln?
    Weils Tradition hat?


    Eine Niederlage gegen Wolfsburg dann ja wohl noch mehr. In Wolfsburg feiern die ja schon Los Bielefeld Wochos seit einem Jahrzehnt.


    Die liegen uns einfach nicht. Zwei Tore in zehn Spielen sagen doch alles.

  • Zitat

    Original von Richie
    Mit solchen neuen Leuten wird TvH bei seiner taktischen Flexibilität und Auffassung auch im nächsten jahr wieder den Klassenerhalt angehen können


    wenn das so ist verstehe ich aber nicht, warum krupnikovic uns verlassen musste

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    wenn das so ist verstehe ich aber nicht, warum krupnikovic uns verlassen musste


    weil er kein spielender defensiver mittelfeldspieler wie fink ist sondern wie zb auch skela ein reiner spielmacher der in der defensive quasi gar nicht mitarbeitet.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!