Der Abstiegskampf-Thread 2006

  • Zitat

    Original von Renne


    Du hast schon recht. Nürnberg hat zuletzt keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Wenn man das alleine betrachtet, geht der Punkt schon in Ordnung. Aber das ließe sich wesentlich entspannter sagen, wenn der Abstand zu den Abstiegsrängen nicht so zusammengeschmolzen wäre -- zur Erinnerung, zu Beginn der Rückrunde waren es mal 8.


    hätte Lautern gestern nicht gewonnen, wäre die Stimmung im Allgemeinen einen ganz andere .... dann wäre der Punkt nämlich ein gewonnener gewesen ... und nicht (wie jetzt) 2 verlorene ...


    Kentsch hat gar nicht soooo Unrecht wenn er sagt, dass er mit dem Pünktchen zufrieden ist ... allerdings muss in den nächsten beiden Spielen gepunktet werden ... bei einem dreifach ..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich denke nicht das wir absteigen werden. Aber wenn Köln und Duisburg diese Saison nicht so schlecht gewesen wären, wäre es sehr sehr eng geworden. Da können wir nur froh sein, dass die beiden Vereine nicht die Erste-Liga-Euphorie gepackt hat ;)

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

  • Ich sehe realistisch eine Chance von 60 : 40 , dass wir drinn bleiben. Alles andere wäre übertriebener Optimismus. Es liegt ausschließlich in der Hand des Teams und auch am Trainer, wenn man an die Taktik und das Einwechselverhalten denkt. Für mich hatte er da in den letzten Spielen kein
    glückliches Händchen. Das kann nur besser werden.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Hans Meyer hat gesagt wir bleiben drin. Damit ist das Thema für mich durch.


    Wenn der Hans das sagt, dann glaube ich das auch. Er ist ja schließlich sowas wie der Nichtabstiegs-Gott. Könnte mir auch Hans Meyer-Statuen im Buddha-Look vorstellen.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette


    Wenn der Hans das sagt, dann glaube ich das auch. Er ist ja schließlich sowas wie der Nichtabstiegs-Gott. Könnte mir auch Hans Meyer-Statuen im Buddha-Look vorstellen.


    Hiermit gebe ich da schon mal eine Bestellung für ab!

    Frieden für Lampukistan!

  • ich verstehe echt nicht warum hier keiner versteht/oder wahr haben will das wir mitten im Abstiegskampf stecken!?!?!?!?!?!


    Es sind nur vier Punkte und haben in den letzten spielen einfach zu wenig Tore gemacht.


    Wir sind mitten drin im Abstiegskampf und wer das nicht wahr haben möchte dem ist damit wohl nicht mehr zu helfen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Alm
    ich verstehe echt nicht warum hier keiner versteht/oder wahr haben will das wir mitten im Abstiegskampf stecken!?!?!?!?!?!


    Es sind nur vier Punkte und haben in den letzten spielen einfach zu wenig Tore gemacht.


    Wir sind mitten drin im Abstiegskampf und wer das nicht wahr haben möchte dem ist damit wohl nicht mehr zu helfen :rolleyes:


    Doch Alm, ich kann Dich schon verstehen. Und ich stehe dem weiteren Verlauf der Saison auch sehr skeptisch gegenüber. Ich hatte schon an anderer Stelle prognostiziert, dass die Chance auf den Klassenerhalt bei 60 : 40 liegt. 60 : 40 nur aufgrund der 4 Punkte Vorsprung. Ansonsten gibt es bei dem derzeitigen Leistungsniveau für mich keine Lichtblicke, wo ich mit Sicherheit sagen könnte, die packen es. Lassen wir uns mal überraschen, was da noch passiert.


    Noch eine Anmerkung zu den sonstigen Postings:


    Ich wäre froh, wenn ich etwas von diesem grenzenlosen Optimismus teilen könnte. Nach Jahre langem Leiden mit Aufs und Abs sehe ich die Sache zwischenzeitlich etwas realistischer und distanzierter. Aber wir müssen uns eigentlich glücklich schätzen, dass es diese vielen treuen Fans gibt. Das sind auch diejenigen, die trotz schlechter Leistungen die Heim-und Auswärtsspiele regelmäßig besuchen. Das habe ich ja früher auch gemacht.
    Allerdings darf man auch nicht zu blauäugig sein. Es gibt Leute, die nehmen erst am Ende des 34. Spieltages zur Kenntnis, dass man abgestiegen ist und
    dann heißt es: Ist ja nicht so schlimm - Ein Jahr Pause tut der Mannschaft mal ganz gut - In der 2. Liga werden viel mehr Tore geschossen - Nächstes Jahr steigen wir sowieso wieder auf - usw.

  • Zitat

    Original von hotte
    Doch Alm, ich kann Dich schon verstehen. Und ich stehe dem weiteren Verlauf der Saison auch sehr skeptisch gegenüber. Ich hatte schon an anderer Stelle prognostiziert, dass die Chance auf den Klassenerhalt bei 60 : 40 liegt. 60 : 40 nur aufgrund der 4 Punkte Vorsprung. Ansonsten gibt es bei dem derzeitigen Leistungsniveau für mich keine Lichtblicke, wo ich mit Sicherheit sagen könnte, die packen es. Lassen wir uns mal überraschen, was da noch passiert.


    Noch eine Anmerkung zu den sonstigen Postings:


    Ich wäre froh, wenn ich etwas von diesem grenzenlosen Optimismus teilen könnte. Nach Jahre langem Leiden mit Aufs und Abs sehe ich die Sache zwischenzeitlich etwas realistischer und distanzierter. Aber wir müssen uns eigentlich glücklich schätzen, dass es diese vielen treuen Fans gibt. Das sind auch diejenigen, die trotz schlechter Leistungen die Heim-und Auswärtsspiele regelmäßig besuchen. Das habe ich ja früher auch gemacht.
    Allerdings darf man auch nicht zu blauäugig sein. Es gibt Leute, die nehmen erst am Ende des 34. Spieltages zur Kenntnis, dass man abgestiegen ist und
    dann heißt es: Ist ja nicht so schlimm - Ein Jahr Pause tut der Mannschaft mal ganz gut - In der 2. Liga werden viel mehr Tore geschossen - Nächstes Jahr steigen wir sowieso wieder auf - usw.


    Hotte, du überrascht mich. Hätte ich von so 'nem Skeptiker gar nicht erwartet, dass er Arminias Chancen noch bei 60 % sieht. Zumal es in anderen Beiträgen von dir eher nach 20 % aussah.


    Du sprichst von vielen treuen Fans, die trotz schlechter Leistungen die Spiele besuchen. Ich würde eher sagen, dass es recht wenig treue Fans sind. Denn wenn man bedenkt, was die Mannschaft die letzten zwei, drei Jahre zeigt, obwohl die Voraussetzungen alles andere als optimal waren und sind. Wer hätte nach dem Aderlass von drei Jahren damit gerechnet, dass die Mannschaft wieder aufsteigt? Haben nicht vor der letzten und dieser Saison der Großteil von Experten und auch viele neutrale Fußballfans Arminia als ersten Absteiger gesehen? Wer konnte vor zwei Jahren damit rechnen, dass Arminia nun schon zum zweiten Mal hintereinander im Halbfinale des DfB-Pokals steht, wo doch die Jahre davor jeweils spätestens im Achtelfinale Schluss war? Zudem haben auch die Verantwortlichen in dieser Zeit einiges zu Stande gebracht. Die Schulden wurden stark abgebaut, das Trainingsgelände trotzdem weiter verbessert (auch wenn da natürlich noch einiges zu tun ist), das Stadion wird vermutlich ausgebaut und in einer beispiellosen Aktion hat man für den Verein in der Weise geworben, dass man die Mitgliederzahl ca. um das Doppelte gestiegen ist. Wenn man bedenkt, dass man in den letzten Jahren mit relativ wenig Mitteln trotzdem eine mehr als konkurrenzähige Mannschaft hinbekommen hat und junge Spieler zu Arminia gehen, weil ihnen das Konzept und die Entwicklungsmöglichkeiten bei Arminia zusagen, ist das schon mehr als eine Notiz wert. Und sowas kann man nicht erreichen, wenn man eine Truppe von Söldnern hat, die sich einen Scheißdreck darum kümmern, wie es bei Arminia weiter geht. Von daher hätte diese Mannschaft und dieser Verein eigentlich mehr Zuschauer verdient.

  • Jou Jögi, hast Recht. Ich sehe ja auch, dass der Verein und die Mannschaft auf einem guten Weg sind. Bei aller Euphorie muss man trotzdem ein gewisses Maß an Vorsicht walten lassen, sonst geht alles, was man sich mühseelig aufgebaut hat schnell wieder kaputt. Und immer wieder von vorne anfangen zu müssen, sollte man sich ersparen. Von daher ist die Mannschaft jetzt absolut in der Pflicht, über sich hinaus zu wachsen. Und was die Kritik angeht, wirst Du mir sicher Recht geben, dass man im Moment wohl alles andere als begeistert sein kann. Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, dann ist das zum größten Teil auf unsere konstant gut spielende Abwehr zurückzuführen.
    Ich weiß auch, dass da letztlich ein Team auf dem Platz steht und gemeinsam siegt oder verliert. Trotzdem sollte man sehen, dass es hinten stimmt und vorne krankt. Und an der Schwachstelle muss dringend gearbeitet werden. 8)

  • Zitat

    Original von hotte
    Jou Jögi, hast Recht. Ich sehe ja auch, dass der Verein und die Mannschaft auf einem guten Weg sind. Bei aller Euphorie muss man trotzdem ein gewisses Maß an Vorsicht walten lassen, sonst geht alles, was man sich mühseelig aufgebaut hat schnell wieder kaputt. Und immer wieder von vorne anfangen zu müssen, sollte man sich ersparen. Von daher ist die Mannschaft jetzt absolut in der Pflicht, über sich hinaus zu wachsen. Und was die Kritik angeht, wirst Du mir sicher Recht geben, dass man im Moment wohl alles andere als begeistert sein kann. Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, dann ist das zum größten Teil auf unsere konstant gut spielende Abwehr zurückzuführen.
    Ich weiß auch, dass da letztlich ein Team auf dem Platz steht und gemeinsam siegt oder verliert. Trotzdem sollte man sehen, dass es hinten stimmt und vorne krankt. Und an der Schwachstelle muss dringend gearbeitet werden. 8)


    Ich war auch nicht mit dem Spiel gegen Nürnberg einverstanden. Mit der Defensive schon (und da mein ich die gesamte Defensive, incl. defensives Mittelfeld). Mit der Offensive konnte man nicht begeistert sein. Grundsätzlich steckt da aber durchaus Potential drin. Zuma ist zur Zeit ziemlich fertig. Grundsätzlich ist er natürlich ein Stürmer der Extraklasse. Wichniarek könnte noch was werden, wenn er wieder Spielpraxis und Zuvertrauen bekommt. Boakye ist ein sehr guter Stürmer, leider auch verletzungsanfällig. Masmanidis hat einiges an Talent, er muss sich hier nur einfinden. Kobilyk hat auch schon gute Ansätze geszeigt. Vielleicht schafft man in Hannover schon eine Überraschung. Vielleicht kann man da mal ein Konter glücklich abschließen. Wenn Arminia erst mal in Führung liegt, wird es schwer sein, gegen sie ein Tor zu schießen. Aber die Offensive muss sich natürlich nochmal in den letzten Spielen steigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!