Bremen-Bielefeld

  • Tja, leider hat sich meine Einschätzung von vor dem Spiel 100%ig bestätigt.
    Unsere Defensive (insb. IV und DM) ist in dieser Zusammensetzung nicht bundesligatauglich.
    Mit der Abwehr der letzten Saison hätten zwei Tore in Bremen wenigstens für einen Punkt gereicht...
    Aber heute war ja praktisch jeder Angriff der Bremer ein Treffer (ins Tor oder ans Gebälk).
    Ich hoffe, daß unsere sportliche Leitung aus dieser Klatsche gelernt hat und noch den einen oder anderen Euro locker macht, um die dringend erforderlichen Verstärkungen für DM und IV zu ermöglichen.
    Nach vorne lief es ja zeitweise gar nicht so schlecht, darauf kann man durchaus aufbauen, aber was nutzt das beste Konterspiel, wenn hinten Land unter ist?
    Ich denke, daß jetzt jeder, der eine angebliche Weltklasseleistung von Ajax für die vier Tore verantwortlich gemacht hat, nun klar sieht: unsere Abwehr war's ganz allein...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Das macht dich so sympathisch... Das Spiel ist keine 5 Minuten vorbei, und schön sitzt du mit einer zu eng gewordenen Hose im Lendenbereich vorm PC um dich an deinen Prophezeiungen zu ergötzen.
    Manchmal hilft´s auch, erst ne Runde um den Block zu gehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Fazit:
    Wenn ich nächsten Samstag nicht eine deutliche Verbesserung von Westermann und Borges sehe ... sehe ich schwarz. Defensives Mittelfeld war auch nicht da, deswegen auch das schlechte Abwehrergebnis.


    Es muss was passieren. Entweder Wunderheilung bei Kauf und Gabriel oda sofortige Nachverpflichtung.


    Edit:
    positiv war der Einsatz von Krupnikovic und Zuma. Zuma hatte das ja schon gegen Ajax erahnen lassen, aber Krupi hat sich deutlich verbessert.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

  • P.S.: wer hätte gedacht, daß ich einmal fast vollständig mit Herford! übereinstimmen würde ;)


    Wobei ich Westermann nicht als Pfeife bezeichnen würde. Klar, er war sauschlecht, aber als einer der besten IV der 2.Liga muß er schon mehr können.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • also ich hab das spiel nicht so schlecht gesehen..


    natürlich war die abweher eine katastrophe aber bis 10 min. vor spielende war noch alles drin..


    Ich hab eigentlich gedacht das es von anfang an so läuft wie die letzten 10 min..


    na mal schauen was unsere Heimpremiere bringt..


    mfg aschaffenburger

  • Zitat

    Es muss was passieren. Entweder Wunderheilung bei Kauf und Gabriel oda sofortige Nachverpflichtung.


    ...und Schuler nicht vergessen. Ich halte eine linke Seite mit Schuler und Rau für wesentlich besser als eine mit Rau und Küntzel.

  • dass wir hinten unsere probleme haben werden, war vorher klar. offensiv kann man nicht meckern. zuma hat gezeigt, dass man an buckley keinen gedanken mehr verschwenden muss und mit kruppi haben wir seit langem mal wieder einen richtigen spielmacher (wer ist skela?) im zentrum. auch fink hat im DM kein so schlechtes spiel gemacht find ich. kann man drauf aufbauen. küntzel hat auch gezeigt, dass man ihn ruhigen gewissens auf links bringen kann, wenn not am mann ist.


    ganz mies natürlich die vorstellung der innenverteidigung. das hat bremen mit den pässen in die spitze gnadenlos ausgenutzt. westermann ganz schwach im stellungsspiel. scheint bisher noch nicht mehr als ein ergänzungsspieler zu sein. und dass borges ohne gabriel an seiner seite die abwehr nicht zusammenhalten kann, haben wir letzte saison schon sehen können. da muss schleunigst ein neuer mann her und gabriel bitte gaaaaaanz schnell gesund werden.


    rau und korze hatten so ihre schwierigkeiten, ins spiel zu kommen, aber danach gings eigentlich halbwegs. allerdings hat bremen ja auch fast nur durch die mitte gespielt.


    wenn mit der IV noch was passiert und wir von weiterem verletzungspech verschont bleiben, sehe ich eigentlich ganz zuversichtlich in die zukunft. man hat doch gesehen, dass mit der mannschaft einiges möglich sein kann.

  • Wunderheilung gibt's nur in katholischen Gegenden ;)


    Neuverpflichtungen müssen her, für die Abwehr und für's defensive Mittelfeld.
    Wer jetzt noch von internen Lösungen schwafelt, verkennt eindeutig die Realität.
    Übrigens hätte man schon spätestens nach dem desaströsen Ajaxspiel handeln müssen.
    Da wäre der Kucera vielleicht noch bezahlbar gewesen ;)
    Jetzt ist Ölmütz natürlich in einer sehr komfortablen Verhandlungsposition :lol:

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Also ich hab noch nie eine so unnötige Klatsche gesehen!!!! Bremen hat die ersten drei Tore ja nicht herausgespielt, sondern von uns auf die Füße gelegt bekommen.
    In der Offensive fand ich die Leistung eigentlich ganz gefällig. Besonders Zuma hat überzeugt. Da haben wir einen der sich gut bewegt und auch mit dem Ball laufen kann. Nur das Tempo schein ungewöhnlich für ihn zu sein, denn warum war er sonst so früh platt? der hat ja schon 10 Minuten vor seiner Auswechselung gepumpt. Kruppi verteilt die Bälle gut und hat auch die nötige Ruhe am Ball, aber in der Rückwärtsbewegung scheint er überhaupt nicht auf dem Platz zu sein!!!!
    Auch Dammeier scheint mir ohne Kauf einfach nur überfordert. Auch wenn ich Fink ganz ordentlich fand...
    Zusammenfassend kann man sagen, dass wir gegen schwache Bremer heute Punkte verschenkt haben. Wir waren in der Rückwärtsbewegung einfach unkonzentriert! Außerdem fehlte hinten jemand der die Abwehr dirigierte. Die standen sich ja teilweise zu dritt auf den Füßen!


    Nach Vorne mache ich mir nach diesem Spiel jetzt nicht mehr so große Sorgen. Da scheinen die Laufwege schon zu stimmen. Hinten muss Gabriel wider rein. Der wird Sicherheit bringen und Rau würde ich offensiver spielen lassen u Schuler dann als linker Verteidiger aufstellen. Oder Rau für Dammeier ins defensive Mittelfeld...
    Man sieht einfach, dass wir unsere beiden wichtigsten Spieler nicht gleichwertig ersetzen können!!! Das wird noch ganzs schwer!


    Wir sollten jetzt nur nicht den Fehler machen und gleich großen Druck aufbauen. Das man gegen Bremen verliert, war zu erwarten. Auch wenn es heute nicht nötig war. Punkten müssen wir gegen andere Gegner und es war ja wohl allen hier klar, dass wir nur gegen den Abstieg spielen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • sooo... habe mich jetzt wieder etwas beruhigt... Buckley ist auch nicht am ersten Spieltag eingeschlagen! Genauso wie unsere Abwehr inkl. Torwart. Ich hoffe das kommt noch...
    trotzdem sollten wir uns noch 2 Defensiv Akteure ranholen.


    Für mich positiv heute war Vata (Zuma sowieso.. wenn der so weiter macht .. wird er besser sein als Buckely ;) )




    TVH MACH WAS!!!!!

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

    Einmal editiert, zuletzt von Dsc.Matze ()

  • Daß man gegen Bremen verliert, war sehr wahrscheinlich, das ist klar.
    Aber die Art und Weise, ohne Gegenwehr in der Abwehr, mit zwei bis drei halben Eigentoren, macht schon nachdenklich.
    Klar wäre es mit Gabriel wohl besser gelaufen, aber ich fürchte, der wird nicht so schnell wiederkommen. Daher muß Ersatz her, und zwar nicht nur für die IV, sondern auch für's DM, wo Dammeier und Fink natürlich überfordert sind.
    Eigentlich sollte doch sowieso schon vor Rübes Verletzung eine Alternative für Dammeir geholt werden...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Ich habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass ich so langsam zuviel kriege!


    Letzte Saison hatten wir keinen Sturm und haben besonders zuletzt und Dank eines starken Buckley sowie einer meist ordentlichen Abwehr die Punkte eingefahren - dieses Jahr scheint es umgekehrt zu sein.


    Vorne waren wir meiner Meinung nach für das erste Spiel wirklich mehr als gut und es waren tolle Spielzüge zu sehen, die sich natürlich noch ausbauen lassen. Besonders Kruppnikovic, Vata und Zuma haben mir sehr gut gefallen.


    Das Mittelfeld hätte etwas mehr mit nach hinten arbeiten können, hat dafür jedoch nach vorne Aktzente setzen können. Dies ist mir besonders bei Michael Fink aufgefallen, der nach hinten nicht besonders stark zu Werke ging, dafür nach vorne teilweise sehr gute Bälle spielte teilweise sogar 2, 3 Gegenspieler aussteigen ließ.


    Was jedoch in der Abwehr und in der ersten Halbzeit mit Matze los war, geht auf keine Kuhhaut!
    Westermann und Borges waren für mich die größten Unsicherheitsfaktoren. Borges war bei Zweikämpfen viel zu ungeschickt. -Teilweise mit zu wenig, dann wieder mit zuviel Körpereinsatz.
    Westermann war leider ebenfalls ein Totalausfall und stand meist meterweit von seinem Gegenspieler entfernt. Wenn er dann als Ausnahme einmal seinen Gegenspieler enger bewachte, stand er auch noch falsch und kam somit nicht an den Ball.


    Rau und Korzynietz waren hinten ebenfalls nicht besonders stark, jedoch ähnlich wie das Mittelfeld, an einigen guten Offensivbewegungen beteiligt.



    Nach diesem Spiel muss ich meine Meinung ändern und bin der Überzeugung, dass wir wirklich noch schnellstens mindestens einen guten Abwehrspieler benötigen, auch wenn man nicht vergessen darf, dass mit Gabriel der Abwehrspezialist fehlte.
    Vorne können wir vielleicht wirklich mit den vorhandenen Leuten einiges reißen...



    Benotung:


    Hain 4+
    Korzynietz 3-
    Westermann 6
    Borges 5-
    Rau 3
    Fink 3-
    Dammeier 3-
    Zuma 2+
    Krupnikovic 2
    Küntzel 4+
    Vata 2


    Porcello -
    Boakye -
    Pinto -

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Positivist sicherlich Zuma und die Erkentniss, dass wir mit Gabriel und Kauf ne ordentliche Truppe zusammenhaben. Schlecht die Erkentniss, das wir beide nicht ansatzweise ersetzen können. Auch wenn die Defensive vielleicht mehr Potential hat werden wir in den nächsten Spielen mit den Verletzten und ohne Neuverpglichtung nicht viel zu bestellen haben. Gegen HH seh ich echt schwarz.

  • Stimme der Analyse von Kai 100% zu. Wenn Kobylik annähernd so gut ist wie Zuma sind wir offensiv gut besetzt. Allerdings überzeugt mich Vata als Spitze genausowenig wie letzte Saison. Was not tut ist ein Mann, der hinten Ordnung rein bringt. Das konnte Borges noch nie und von Westermann kann man das einfach noch nicht verlangen. Das muss jemand sein, der die andern auch mal "zusammenscheißt" Eigentlich kann man nur hoffen, dass Gabriel bald wieder fit ist. Dennmir erscheint doch sehr fraglich, ob die Neuzugänge, die für die IV im Gespräch sind, das bringen können.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Benotung:


    Hain 5-
    Korzynietz 4
    Westermann 5-
    Borges 6
    Rau 3
    Fink 4
    Dammeier 4+
    Zuma 2
    Krupnikovic 3
    Küntzel 4
    Vata 3


    Porcello -
    Boakye -
    Pinto -

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Ich fand auch nicht dass wir so zweikampfschwach hinten waren! Wir waren einfach unkonzentriert und unorganisiert! Wir haben ja meistens den ersten Ball noch geholt, nur beim zweiten Ball brach dann das Chaos aus.
    Das 3:2 ist doch das beste Beispiel. Da holt die dritte Abwehr mit drei Leuten den ersten Kopfball und dann steht Baumann??? oder wer es auch war ganz frei!
    Da fehlt einer der den Laden organisiert und das kann Borges nicht! Dafür brauchen wir Gabriel!
    Mit ihm und auch Schuler wird meiner Meinung die Abwehr wider sicherer stehen, weil sie dann ganz einfach eingespielt ist!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hain 5+
    Hat ein zwei gute Reaktionen gehabt. War aber in der Strafraumbeherrschung nur schlecht!


    Korzynietz 4-
    wirkte einfach nocht nicht ganz angekommen in Arminias Abwehr!


    Westermann 5-
    unnkonzentriert ohne Ende!! und schlechtes Stellungsspiel


    Borges 5-
    hatte ein verdammt schlechtes Timeing im Kopfballspiel und konnte die Abwehr auch zu keiner Zeit organisieren!


    Rau 4+
    hat für mich das 1:0 verschuldet. Da muss er einfach schneller sein und hat auch so schwächen im Zweikampfverhalten gezeigt


    Fink 3+
    hat eigentlich durchschnittlich bis ordentlich gespielt. Besonders nach Vorne hatt er ein zwei gute Situationen.


    Dammeier 4-
    Es reicht vielleicht wirklich nihct mehr. Wirkte manchmal noch langsamer als in der letzten Saison


    Zuma 2+
    bester Armine!!! Nur das Tempo scheint ihn überrascht zu haben!! Er muss einfach 90 Minuten gehen können! Scheint noch Konditionsrückstände zu haben


    Krupnikovic 3-
    lengt das Spiel. Verteilt die Bälle gut und ist auch immer gut für ein Tor. Nur wenn der gegner im Ballbesitz ist hat er wohl keine Lust mehr! Das kann sich Arminia nicht leisten


    Küntzel 4
    Naja immer bemüht, doch Bundesligaklasse hart er einfach nicht. Wie immer halt


    Vata 3
    Strahlt als Stürmer einfach zu wenig Torgefahr aus! Dafür ist er immer bemüht und anspielbereit. Außerdem lässt er jetzt den Ball viel schneller prallen als letztes Jahr. Da hat er sich entwickelt!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das Problem waren die individuellen Fehler. Die Außenverteidiger haben ihre Sache ganz gut gemacht, (wer hätte eigentlich links gespielt, wenn wir Rau nicht geholt hätten???) aber die Innenverteidigung mit Borges und Westermann war eine Katastrophe! Alle Tore waren Abpraller oder fielen durch die Mitte. Westermann ist unerfahren, für den ging es oft viel zu schnell und er stand noch öfter falsch als Borges. Da muss echt was getan werden.
    Dazu kam, im defensiven Mittelfeld haben wir die Zweikämpfe zwar oft gewonnen, aber die Bälle genauso oft sofort wieder verloren, teils durch Bremer nachsetzen, was es bei uns gar nicht gab, teils durch üble Fehlpässe über drei, vier Meter. Die Bissigkeit hat gefehlt, der Wille war da. Dabei fand ich Fink nicht so schlecht, wie ich ihn erwartet hatte, aber ich denke, bundesligatauglich ist das defensive Mittelfeld zur Zeit noch nicht.
    Insgesamt passte es in der Spieleröffnung aus der Abwehr überhaupt nicht und warum bei Standards im 16er immer ein Bremer mutterseelenallein stand, ist mir auch nicht klar. Mit dieswem Abwehrverhalten gibt es gegen den HSV auch fünf Stück. Hört sich hart an, aber defensiv habe ich kaum was gutes entdecken können.


    Offensiv muss ich sagen, Vata war in Halbzeit eins in meinen Augen ein Totalausfall, aber in der zweiten stark verbessert, Küntzel war in beiden Hälften schlecht. Viel zu laufen reicht nicht, wie es besser geht, hat vor allem Zuma gezeigt. Die individuelle Klasse von Zuma und das tolle Auge von Krupnikovic haben uns da zwei Tore beschert. Aus drei Chancen in der ersten Hälfte haben wir zwei Buden gemacht. Das war top. Alles in allem gab es eine Menge guter Ansätze und starker Pässe. Da passt noch nicht alles, aber zumindest die zwei haben gezeigt, wir sind da ähnlich gut besetzt, wie im letzten Jahr. Alle, die vorher auf Krupnikovic geschimpft haben, sollten eines besseren belehrt sein, denn es kam zwar nicht jeder Pass an, aber die Ideen und Ansätze sind super. Außerdem ist mir aufgefallen - und zwar positiv, dass der Spielfluß nach Dammeiers Auswechslung nicht zusammen brach.


    Ich denke, man muss die Lehern aus diesem Spiel ziehen, das Ergebnis war zwei Tore zu hoch, aber man muss auch Konsequenzen ziehen. Es muss ein weiterer Innenverteidiger von Format her und eine Alternative für das defensive Mittelfeld, auch wenn es Geld kostet. Links würde ich es, wenn Schuler fit ist, mit Rau offensiv versuchen um sie mit einem echten Linksfuß zu besetzen, zumindest bis Kobylik wieder kommt. Danach kann er auch im def. Mittelfeld spielen. Nach vorn müssen Abläufe automatisiert werden und hinten muss man konsequent zur Sache gehen. Ich denke, das wird drei, vier Spieltage brauchen, aber dann berappelt sich die Truppe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • tja. ehrlich gesagt war das die erwartete vorstellung in noch etwas schlimmer als gedacht.


    das mittelfeld hat NULL zugestellt, rübe fehlt an allen ecken und enden.
    dazu kamen zig unnötige ballverluste...absolut schlimm.
    daraus entstand dann ein freies spiel fuer bremen, die die lücken immer wieder nutzten.


    weil dann auch noch die komplette abwehr unglaublich mies war, westermann 90 minuten lang völlig daneben, borges in hz1 ebenso und die beiden aussen die ganze zeit lang auch recht schwach waren, entstanden dann chancen en masse. katastrophal, so kann man nicht mal in der 2. liga auftreten.


    so geht es nicht. da muessen eigentlich noch 2 neue her, ein abwehrmann mit plan sowie ein lauf und kampfstarker dm.



    positiv: klar, zuma. das war absolut spitze. stark verbessert wenn auch lange nicht optimal fand ich krupnikovic.


    fazit:in der offensive kanns was werden, die defensive inklusive mittelfeld ist in dieser form nicht mal 2.ligatauglich. absolut desolat.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • ich habe zwar gerade nur die Zusammenfassung gesehen, kann mir also kein wirkliches Urteil erlauben, aber in einigen Szenen hab ich mir einen Gabriel und einen Kauf herbeigesehnt. Die eklatanten Abwehrlücken waren auch in dem kurzen Bericht gut zu erkennen.
    In der Abwehr fehlt eindeutig der Kopf, da könnte ein Neuer zwar eine kleine Qualitätssteigerung bewirken, aber hier ist wohl die Rückkehr von Gabriel von viel grösserer Bedeutung.
    Im dM will ich mir jetzt mal kein Urteil anmassen, aber die vorhergehenden Urteile sind ja auch grösstenteils vernichtend.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!