Dauerkarten - Saison 2005/06 - Verkauf schleppend?


  • Da spricht die Geschäftsstelle...


    Heisst du Salome Krause? :lol: :lol: :lol:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • So, jetzt bitte mal gut durchlesen und nicht gleich losmosern ;)


    Ich persönlich habe den Eindruck bekommen, das wir in Bielefeld ZU VIELE STEHPLÄTZE haben (gemessen am Nachfragepotenzial)


    Es ist doch einfach so: In allen anderen Bundesliga-Stadien sind die Heim-Stehplätze völlig ausverkauft ... einfach weil die Leute wissen: Das sind die günstigsten Plätze und wenn ich mich nicht beeile, komm ich da die ganze Saison nicht rein. Die nehmen es dann auch in Kauf, dass sie 3-4mal gar nicht hingehen können.


    Bei uns ist das anders: 11.000 Stehplätze stehen zur Verfügung, aber nur 5000-6000 werden mit Dauerkarten vollgemacht! Die Zahl der Interessenten wäre zwar vielleicht deutlich größer - aber jeder weiss: Stehplatzkarten bekomme ich auch noch locker kurz vor`m Spiel (mal Bayern und Schalke ausgenommen)


    Dazu noch das Ärgernis, dass man bei uns als Gästefan locker mal noch an 1.000 Stehplätze im Heimbereich neben Block 7 rankommt, wo sonst gibt es denn noch sowas?


    Meine These: Hätten wir (z.b. nach einem Ausbau) nur noch 8.000 Stehplätze, wären diese ausverkauft bzw. mit Dauerkarten "dicht"! Zudem dürften sich Dortmunder, Schlaker, Gladbacher, Bazis, etc. schön ein paar teurere Sitzplätze zu Gemüte führen - genau wie in allen anderen Stadien auch


    Was haltet ihr davon? Könnrte auch ein Stimmungsförderer sein...

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "


  • Also, ich glaube nicht, dass in Bielefeld zu viele Stehplätze da sind... schließlich sind Stehplätze ja gerade für die Fans gedacht, die dann auch dementsprechend Stimmung machen... außerdem sind es die billigeren Plätze. Gibt es weniger, können weniger Jugendliche, Schüler etc sich einen Besuch auf der Alm leisten. DENN du musst bedenken: ist ausverkauft, sind normalerweise zuerst die Stehplatzkarten weg...Dass evt 1000 Dauerkarten mehr verkauft werden würden, würde das nicht aufwiegen.
    Außerdem musst du bedenken, dass die Alm generell ein sehr kleines Fassungsvermögen hat. Verringerungen der Stehplatzzahlen fallen da umso mehr ins Gewicht.


    Stimmt übrigens, die Gästefans in den Heimblöcken sind nervig. Aber die würden, bekämen sie keine Stehplatzkarten mehr, genausogut Sitplatzkarten in den Heimblöcken nehmen.

  • @ mahonSE



    Hast recht, aber das ändert nichts an den Ausbauplänen.


    Diese sehen das a) bereits so vor und b) ist die Frage eines Ausbaus ja nur "noch" vom Zeitpunkt und ob der DSC in der ersten Liga bleibt abhänig.



    @ matzekatze


    Das bei Ausverkauf zuerst die Stehplätze weg sind ist eben genau NICHT der Fall.
    Die Stehplätze sind erfahrungsgemäß die Plätze, welche am konstantesten verkauft werden (1. wie 2. Liga) und füllen sich dann letztlich erst völlig, wenn die Sitzplätze voll sind.





    P.S.: Ich lege den Thread mit dem Dauerkarten-Thread im Bereich "Heim und Auswärtsspiele" zusammen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Spud


    Da spricht die Geschäftsstelle...


    Heisst du Salome Krause? :lol: :lol: :lol:


    Scheiße, ertappt :D!


    Nein, ich muss doch den jungen Menschen hier vor Augen führen, dass es wirtschaftlich rational ist, sich eine DK zu besorgen!


    By the way, ich finde, Arminia müsste mal im Radio ein wenig die Werbetrommel für Dauerkarten rühren. Mit der gleichen Argumentationsweise, dann hätte man bestimmt schon 1 bis 2-tausend mehr verkauft!!!

  • Zitat

    Original von Gönner


    @ matzekatze


    Das bei Ausverkauf zuerst die Stehplätze weg sind ist eben genau NICHT der Fall.
    Die Stehplätze sind erfahrungsgemäß die Plätze, welche am konstantesten verkauft werden (1. wie 2. Liga) und füllen sich dann letztlich erst völlig, wenn die Sitzplätze voll sind.


    Weiss ich jetzt nicht so genau...ist das wirklich immer so?
    Fakt bleibt meines Erachtens, Vergrößerung der Sitzplatzkontingente wäre ein Stimmungskiller und nimmt Jugendlichen/Leuten mit schmalem Geldbeutel die Möglichkeit, auf die Alm zu gehen.

  • matzekatze: Die Spiele gegen Schalke oder Dortmund oder ganz am Anfang haben gezeigt, dass die Stehplätze gerade nicht weggehen wie warme Semmeln... Erst waren die Sitzplätze voll, dann die Stehplätze. Venghaus sagte auch mal was dazu in einem Interview. Gegen Gladbach hätten sie wohl mehr als doppelt (ungefähr...:-)) soviel Karten verkaufen können, aber eben nur für Sitzplätze... So war die Erfahrung auch bei anderen Spielen. Das Argument mit den Jugendlichen lasse ich nicht gelten. Klar sollten Jugendliche und Schüler die Chance haben vergünstigt ins Stadion zu kommen und nicht auf teure Sitzplätze angewiesen sein, aber dieses Problem stellt sich gar nicht, wenn nur ein Teil der Stehplätze verschwindet. Restlos ausverkauft waren die Stehplätze jedenfalls sehr selten.


    Sonst stimme ich der Antwort von Gönner 100% zu...

  • Hab mal bissel rumgerechnet:
    Achtung: Manche Stadien im Umbau oder mit Vario-Plätzen (z.T. Stehplätze nicht angegeben)!



    Anzahl % Stehplätze:


    49.26% Stadion am Bruchweg Kapazität: 20.300 / Stehplätze: 10.000
    41.91% Bielefelder Alm Kapazität: 26.601 Plätze / Stehplätze: 11.150
    39.97% Fritz-Walter-Stadion Kapazität: 46.615 / Stehplätze: 18.633
    33.95% Westfalenstadion Kapazität: 81.264 / Stehplätze: 27.589
    31.08% Borussia-Park Kapazität: 53.466 / Stehplätze: 16.620
    26.66% Volkswagen Arena Kapazität : 30.000 / Stehplätze: 8.000
    26.50% Veltins Arena Kapazität: 61.524 / Stehplätze: 16.307
    25.29% Weserstadion Kapazität: 43.087 / Stehplätze: 10.900
    23.22% MSV Arena Kapazität: 31.000 / Stehplätze: 7.200
    21.47% BL-Schnitt
    18.19% RheinEnergieStadion Kapazität: 50.374 / Stehplätze: 9.168
    17.21% AOL-Arena Kapazität: 55.989 / Stehplätze: 9.638
    16.42% Franken-Stadion Kapazität: 47.500 / Stehplätze: 7.800
    15.53% Commerzbank-Arena Kapazitätl: 51.500 / Stehplätze: 8.000
    14.28% AWD-Arena Kapazität: 49.000 / Stehplätze: 7.000
    06.99% Gottlieb-Daimler-Stadion Kapazität: 48.600 / Stehplätze: 3.400
    00.00% Allianz-Arena Kapazität: 66.000 / Stehplätze: Keine
    00.00% Olympiastadion Berlin Kapazität: ca. 75.000 / Stehplätze: Keine
    00.00% BayArena Kapazität: 22.500 Plätze / Stehplätze: Keine

  • ich denke auch das bei unsr 6tausend stehplätze reichen würden! Alle würden sich dan drum reißen und wären sofort ausverkauft!!!
    Sehe das genau so wie mahonse wusste bisher nur noch nich genau wie ich es Formulieren sollte :D

  • Also auf 1 Live wurde heute gesagt das Bayern, Schalke und Duisburg neue Dauerkartenrekorde hätten.


    Insgesamt wären circa 350.000 (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) Dauerkarten verkauft und damit 11% mehr als im Vorjahr.


    Einzig Arminia Bielefeld hätte weniger Dauerkarten verkauft als im Vorjahr.

  • tja, traurige sache mal wieder...der verein hat überall so ein dermassenes versagerimage, das wird er nie wieder los. der abstieg steht doch für die leute jetzt schon fest, selbst wenn man in den uefacup käme würde man nicht mehr karten verkaufen. dann würde man halt sagen dass arminia halt eh inner ersten runde rausfliegt und im zuge dessen auch gleich absteigt. viele kommen doch sowieso nur weil sie den gegner sehen wollen...da wäre das beispiel uefacup fuer uns höchstwahrscheinlich nur eine weitere peinlichkeit, wie viele leute würden sich das ansehen wollen gegen einen relativ unattraktiven gegner zb? zweitligakulisse, höchstens.


    es ist auch der kader egal, da zählen nichtmal relativ hochkarätige neuverpflichtungen was...alles was ueber die 10-12000 die zu nem 2.ligamatch normal kommen hinausgeht kommt nur um den gegner zu sehen und nen bissl show zu erleben. mit der langen zeit im amateurlager allein ist das ganze nicht zu erklären, owl ist schlicht ein fussballfeindliches umfeld, bei zuschauern und sponsoren gleichermassen. wird sich so schnell nicht ändern, muss man halt mit leben. auch wenn man immer wieder kotzen koennte.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Es ist doch immer das selbe Thema. Und es gibt halt vielfältige Gründe dafür, dass in der Schüco Arena nicht soviel los ist wie in anderen Stadien! Da ist die Zugehörigkeit zur Amateurliga über viele Jahre aber auch, dass bei vielen der Euro nicht mehr so locker sitzt wie früher... Und deshalb suchen sich diese Leute natürlich zunächst mal die Spiele aus wo ein attraktiver Gegner kommt und nicht Mainz oder Duisburg. Halte das auch für völlig legitim. Würde das an deren Stelle nicht anders machen!


    Dazu kommt wie schon so oft geschrieben dass in Bielefeld das Rahmenprogramm mehr als schlecht ist! Da müssten die Marketingexperten sich mal mehr einfallen lassen! Was läuft denn da zur Zeit? Vor dem Spiel labert ein schlapper Moderator ein paar Minuten zwischen eingespielter Musik, in der Halbzeit gibts wieder Musik und Halbzeitergebnisse. Das wars! Wenn man da etwas Eventcharakter reinbekäme würden sicherlich auch mehr Leute kommen, weil sie dann mal mehr erleben als das reine Fußballspiel!


    Und wie schon gesagt es ist Fakt, dass die Sitzplätze die begehrtesten sind. Schon alleine aus Gründen des Ambientes ist das völlig verständlich...

  • Zitat

    Original von MJockel
    tja, traurige sache mal wieder...der verein hat überall so ein dermassenes versagerimage, das wird er nie wieder los. der abstieg steht doch für die leute jetzt schon fest, selbst wenn man in den uefacup käme würde man nicht mehr karten verkaufen. dann würde man halt sagen dass arminia halt eh inner ersten runde rausfliegt und im zuge dessen auch gleich absteigt. viele kommen doch sowieso nur weil sie den gegner sehen wollen...da wäre das beispiel uefacup fuer uns höchstwahrscheinlich nur eine weitere peinlichkeit, wie viele leute würden sich das ansehen wollen gegen einen relativ unattraktiven gegner zb? zweitligakulisse, höchstens.


    Und deswegen gehe ich auch nach Bielefeld!!!
    Und nicht zu irgendeinem anderen Scheiß Verein!!!
    Es ist mir auch relativ egal was die anderen denken oder das wir ein "Versagerimage" haben :hi:

  • Zitat

    Original von Herford!!!


    Dazu kommt wie schon so oft geschrieben dass in Bielefeld das Rahmenprogramm mehr als schlecht ist! Da müssten die Marketingexperten sich mal mehr einfallen lassen! Was läuft denn da zur Zeit? Vor dem Spiel labert ein schlapper Moderator ein paar Minuten zwischen eingespielter Musik, in der Halbzeit gibts wieder Musik und Halbzeitergebnisse. Das wars! Wenn man da etwas Eventcharakter reinbekäme würden sicherlich auch mehr Leute kommen, weil sie dann mal mehr erleben als das reine Fußballspiel!


    Und wie schon gesagt es ist Fakt, dass die Sitzplätze die begehrtesten sind. Schon alleine aus Gründen des Ambientes ist das völlig verständlich...



    Ich muss dir leider wiedersprechen, bei nicht allen sind die Sitzplätze die begehrtesten! Es gibt genug Leute die viel lieber auf Stehplatz gehen. Und zwar nicht nur wegen des niedrigeren Preises!


    Um mal zu deiner Event Idee zu kommen ... Ich finde es gut, dass da nicht so viel rumgehampelt wird! Das ist jetz schon zuviel mit der scheiss Kommerz Kacke. Aber ohne diese ganzen Sponsoren gehts heute nunmal leider nicht mehr, Schade

  • TheDude: Hast mich zwar was das angeht überzeugt, aber bei mir kommt da auch noch ne Zugfahrt hinzu, und die entspricht nahezu dem Eintritt und das ist 17 mal nicht drin, aber werde mit trotzdem die Meisten Spiele anschauen, bei denen ich an Karten komme.


    Nur nochmal zum Thema Schlußlicht:
    Arminia kann von mir aus in sämtlichen Tabellen auf dem letzten Platz stehen, solange sie aber am Ende der Saison in der Buli Tabelle nicht unter den letzten Dreien sind, ist mir das ziemlich egal.

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Es ist doch immer das selbe Thema. Und es gibt halt vielfältige Gründe dafür, dass in der Schüco Arena nicht soviel los ist wie in anderen Stadien! Da ist die Zugehörigkeit zur Amateurliga über viele Jahre aber auch, dass bei vielen der Euro nicht mehr so locker sitzt wie früher... Und deshalb suchen sich diese Leute natürlich zunächst mal die Spiele aus wo ein attraktiver Gegner kommt und nicht Mainz oder Duisburg. Halte das auch für völlig legitim. Würde das an deren Stelle nicht anders machen!


    Dazu kommt wie schon so oft geschrieben dass in Bielefeld das Rahmenprogramm mehr als schlecht ist! Da müssten die Marketingexperten sich mal mehr einfallen lassen! Was läuft denn da zur Zeit? Vor dem Spiel labert ein schlapper Moderator ein paar Minuten zwischen eingespielter Musik, in der Halbzeit gibts wieder Musik und Halbzeitergebnisse. Das wars! Wenn man da etwas Eventcharakter reinbekäme würden sicherlich auch mehr Leute kommen, weil sie dann mal mehr erleben als das reine Fußballspiel!


    Und wie schon gesagt es ist Fakt, dass die Sitzplätze die begehrtesten sind. Schon alleine aus Gründen des Ambientes ist das völlig verständlich...


    Was heisst denn wieder "Würde das an deren Stelle nicht anders machen?"
    Willst du mir ernsthaft erzählen, dass die Leute in Düsburch, Doofmund und Co mehr Geld haben als wir???? :nein:


    Das Rahmenprogramm kannst du dir sonstwo hinstecken, interessiert das irgendeinen? :nein:


    "Wie war es auf der ALM?"
    "Super, wir haben zwar 0:5 verloren, aber das Rahmenprogramm war Spitze! Da waren so tolle Tanzgruppen und der Wiese hatte nen Rosa Trikot an, das war aber schön...." Gehts noch? :pillepalle:


    Da du ja sooooo viel Wert auf das "Ambiente" legst, geh ich mal davon aus, dass Marl, Erkenschwick, Wissen und natürlich die alte ALM unter deinem "Niveau" waren und du nicht vor Ort warst!


    Das ist für mich Fussball! :baeh:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • :lol:
    Ich finde, man sollte vor allen Dingen mal an die denken, die sich während des Spiels langweilen. Hinten auf der Hartalm liesse sich doch beispielsweise bestimmt ein kleiner Freizeitpark errichten, so mit Karussells, Autoscooter und für die Kleinen ne Hüpfburg.
    Aber von unserem Vorstand kommt da ja mal wieder rein gar nichts an kreativen Ideen um n paar mehr Leute ins Stadion zu locken... :rolleyes: :lol:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    :lol:
    Ich finde, man sollte vor allen Dingen mal an die denken, die sich während des Spiels langweilen. Hinten auf der Hartalm liesse sich doch beispielsweise bestimmt ein kleiner Freizeitpark errichten, so mit Karussells, Autoscooter und für die Kleinen ne Hüpfburg.
    Aber von unserem Vorstand kommt da ja mal wieder rein gar nichts an kreativen Ideen um n paar mehr Leute ins Stadion zu locken... :rolleyes: :lol:


    Das ist wirklich ne gute Idee. Aber du hast den Streichelzoo vergessen! Man könnte dafür bestimmt den Tierpark Herford als Sponsor gewinnen... :lol: :lol: :lol:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Warum habt ihr alle eure Dauerkarte schon erhalten ?


    Das Geld wurde am 13.7. eingezogen aber habe meine Karte bis heute noch nicht erhalten. Naja, Hauptsache zum 1. Heimspiel ist sie da ;)

  • Zitat

    Original von arminia4ever
    Warum habt ihr alle eure Dauerkarte schon erhalten ?


    Das Geld wurde am 13.7. eingezogen aber habe meine Karte bis heute noch nicht erhalten. Naja, Hauptsache zum 1. Heimspiel ist sie da ;)


    Das ist ja grad mal eine gute Woche her. So schnell ist der DSC nun auch wieder nicht.


    Bei mir wurde das Geld am 25.05. abgebucht, und die Karte kam am 05.07. !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!