eine kleine aufgabe

  • Eine Goldenen Fön oder ein fieigendes Schwein?
    Keine Ahnung.


    Bielefeld - Hannover
    Schalke - Bayern
    Rostock - Freiburg
    Bayern A. - Werder

  • Warum meinst Du 14 Varianten und nicht 13?


    Bedenke, daß eine Begegnung Arminia - Bayern Amateure nicht möglich ist. Die Amateure haben auf jeden Fall Heimrecht!

  • Zitat

    Original von schaun-ma-ma
    Warum meinst Du 14 Varianten und nicht 13?


    Bedenke, daß eine Begegnung Arminia - Bayern Amateure nicht möglich ist. Die Amateure haben auf jeden Fall Heimrecht!


    Hat es nicht auch einen Einfluß, dass die Partie Bayern (A) gegen Bayern-Profis nicht möglich ist? Wenn diese Partie gezogen würde, müsste neu gelost werden.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • @ king kneib


    ja, da bin ich auch mal gespannt, wie die das regeln, falls Bayern gegen seine Amateure spielen müßte.


    Eigentlich hat dieses keinen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit, denn wir sehen das ja aus Arminias Sicht. Und wenn dann wirklich neu gezogen wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit gleicht.

  • Zitat

    Original von schaun-ma-ma
    @ king kneib


    ja, da bin ich auch mal gespannt, wie die das regeln, falls Bayern gegen seine Amateure spielen müßte.


    Die Regelung ist eindeutig. Dieses Spiel darf nicht stattfinden. Wenn so gelost würde, muss nach mal neu gezogen werden. Die Frage ist nur, was passiert, wenn beide ins Finale kommen sollten??? (Schreckliche Vorstellung!)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von ossI
    37,5 ?


    Das is Mathe, nicht Lotto !
    :D

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Die Regelung ist eindeutig. Dieses Spiel darf nicht stattfinden. Wenn so gelost würde, muss nach mal neu gezogen werden. Die Frage ist nur, was passiert, wenn beide ins Finale kommen sollten??? (Schreckliche Vorstellung!)


    Das wär echt der Megahorror!!! Aber wir kriegen sowieso den "B-Kader" der Bayern zugelost, daß hab ich im Urin... ;( Aber wenn wir die Rauskicken sind uns viele sehr Dankbar! :D

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Hat es nicht auch einen Einfluß, dass die Partie Bayern (A) gegen Bayern-Profis nicht möglich ist? Wenn diese Partie gezogen würde, müsste neu gelost werden.


    Gut aufgepaßt. Die genaue Handhabung des Loses Bayern II gegen Bayern I könnte Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit haben, ob Arminia ein Heimspiel hat. Sie könnte durchaus z.B. minimal steigen.

  • So, da haben wir die Lösung des Bayern - Bayern-Problems:


    Zitat

    DFB-Pokal
    Auslosung am Sonntag: Münchner Profis können nicht auf Amateure treffen - 11.11.2004 10:21
    Bayern - Bayern erst im Finale
    "Egal wer als nächstes kommt, wir können gewinnen", sagte Paolo Guerrero nach dem Sieg der Bayern-Amateure. Bis zum Finale ist aber ausgeschlossen, dass Bayern gegen Bayern spielt. Sollte die beiden am Sonntag bei der Auslosung zusammentreffen - wie vor der zweiten Runde, als die Profis dann in Osnabrück antraten -, geht es so weiter: Bei den ersten drei von vier Paarungen rückt das Lizenzspielerteam eine Position weiter, ihm wird erst ein neuer Gegner zu-, dann das Heimrecht ausgelost. Kommt es beim vierten gelosten Spiel zu Bayern gegen Bayern, tauschen die Profis mit dem Auswärtsteam der dritten Partie. Übrigens: Der Fall, dass sich zwei Teams eines Klubs für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren, ist in den Statuten der UEFA nicht vorgesehen. Auf Anfrage teilte der Verband mit, dass eine Teilnahme beider in zwei verschiedenen Wettbewerben möglich sei.


    Quelle: http://kicker.de/content/news/…ag=12&spielpaarung=306902


    Gott bewahre :thefinger:
    Am besten fliegen beide in der nächsten Runde raus...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ja, ich würde gerne wissen, wie das geregelt wird, wenn der Fall Bayern 2 gegen Bayern 1 auftritt. Weiß das jemand, wie am Sonntag gelost wird? Aus einer Lostrommel?

  • Also ich mach das jetzt nochmal......


    Arminia + 7 andere Teams im Lostopf.
    Bei berücksichtigung der Reihenfolge kommt man auf 14 möglichkeiten.


    Bei 8 dieser möglichkeiten gibts nen auswärtsspiel (als zweites gezogen oder als erstes gezogen aber gegen Bayern (A)).
    Und 6 Möglichkeiten ein heimspiel zu bekommen (Alle Teams außer dem Bayern Amas)


    100/7 = ca. 7,1 * 6 = ca. 42,86 (hab mit dem nicht gerundeten wert weitergerechnet....)


    Also quasi herzlichen glückwunsch an marco


    Man könnte jetzt wie schon angemerkt noch Bayern (A) gegen BAyern betrachten und müsste diese kombination dann aus der anzahl aller möglichkeiten streichen, die ich jetzt hier aber garnicht erst berechnen möcht :)
    Das würde die warscheinlichkeit eines auswärtsspiel etwas steigern, da die bayern (A) ja nicht jedem gegner mit der gleichen warscheinlichkeit zugelost werden, sondern den bayern mit 0% und allen anderen halt mit der Warscheinlichkeit von 1/6 statt 1/7 wie es normal wäre.
    Und da halt hier automatisch ein auswärtsspiel folgt erhöht das halt die warscheinlichkeit dafür.
    Bei den Profis der Bazis is das egal, die warscheinlichkeit die zugelost zu bekommen is zwar auch höher als bei den andern 5 "normalen Teams" aber, gegen die is auswärts und Heimspiel gleich warscheinlich.


    edit:
    Die gesamtzahl der möglichen auslosungen ohne berücksichtigung der reihenfolge in der die partien gezogen werden schätze ich auf 1792 = 7 * 2^8

    Einmal editiert, zuletzt von The_Game ()

  • Ich bin auch zu faul, daß mit der Bayern-Klausel auszurechnen (vielleicht kann ich es sogar nicht enmal mehr *seufz*), aber die Variante 6 durch 14 als Basis ist auf jeden Fall angesagt statt 6 durch 13. Da schließe ich mich dem Beitrag von The Game und damit von Marco an.

  • hallo,


    ich lass mich da auch belehren. Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und es sind wirklich 14 verschiedene Möglichkeiten, denn es ist ja auch bei den Bayern-Am. möglich, daß wir als erstes gezogen werden und dann wird einfach die Paarung umgedreht, daß die Amateure Heimrecht haben.


    Also 6/14 = ca. 42% ist richtig. Das war zunächst mein Denkfehler.


    Was ich nicht verstehe: warum das "Bayern-Problem" unsere Wahrscheinlichkeit verändert bzgl. Heimspiel. Es verändert doch nur die Gesamtzahl aller Möglichkeiten, aber nicht unsere 14 verschiedenen Varianten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!