DSC vs. Karnevalsverein

  • So, jetzt sind die Eindrücke vom Samstag gesackt und ich versuche mal eine Analyse der Situation aus meiner Sicht.
    Hier ist in vielen Beiträgen vom Pech die Rede, das wir in allen Spielen gehabt hätten.


    Das möchte ich ein wenig relativiert wissen.
    Fragen wir uns doch einmal, inwieweit die bisherigen Ergebnisse wirklich mit Pech oder mit eigenem Unvermögen zu tun haben.


    Natürlich ist es Pech, einen oder zwei oder drei Elfer verweigert zu bekommen, aber dann sollte man ihn wenigstens reinmachen, wenn man schon mal einen zugesprochen bekommt.


    Ist es wirklich Pech, drei von vier Gegentoren aus Standards zu kassieren?


    Nein, alle diese Gegentore wurden durch individuelle Fehler erst möglich gemacht. Unnötige Fouls (Kauf gegen Bochum, Langkamp gegen Mainz) an ganz schlechten Stellen. Unsortierte Deckung (gegen Bochum), schlecht postierte Mauer (gegen Mainz), indisponierter Torwart (bei allen drei Toren). Also kein Pech, sondern eigenes Ungeschick.



    Ist es wirklich Pech, in jedem Spiel zwei oder drei 100%ige zu vergeigen?


    Doch wohl zunächst einmal eigenes Unvermögen, Pech vielleicht dann, wenn der gegnerische Torwart hält wie ein junger Gott. Daß zur Zeit kein richtiger Stürmer zur Verfügung steht, na gut, das ist vielleicht Pech. Aber wozu wurde dann z.B. Maric geholt? Um die Amateure zu verstärken? Da paßt doch was nicht.


    Ist es etwa Pech, dreimal gegen einen dezimierten Gegner nach dem Platzverweis dem Spiel nicht mehr den eigenen Stempel aufdrücken zu können?


    Ein Phänomen, daß mir sehr zu denken gibt, dreimal waren wir in Überzahl, und waren nicht in der Lage, davon zu profitieren.
    Im Gegenteil, Bochum und Mainz haben in Unterzahl sogar noch uns unter Druck gesetzt. Woher kommt diese Schwäche in der Endphase. Konditionsprobleme? Kann man das Pressing vielleicht nur 75 Minuten durchhalten und bricht dann selbst gegen 10 Mann ein?
    Oder ist ein Problem der Einstellung? Eine selbstbewußte Mannschaft sollte einen dezimierten Gegener mit kontrollierter Offensive weiter beschäftiger und nicht die eigenen Bemühungen ganz einstellen und versuchen, daß Spiel mittels Alibifußballs über die Zeit zu retten. Die letzten 20 Minuten am Samstag waren doch wieder Angsthasenfußball nach dem Motto. „Ohgott, wir können gewinnen, laßt uns bloß kein Risiko mehr gehen.“ Ist das fehlendes Glück oder eigene Dummheit?




    Wie auch immer, soviel echtes oder vermeintliches Pech können wir uns leinfach nicht leisten.
    Klar, es sind erst vier Spiele gespielt, aber gegen was für Gegner. Das waren doch, etwas überspitzt formuliert, außer Bayern nur Gurkentruppen.
    Und, Pech hin oder her, wenn man gegen solchen Teams daheim nicht gewinnt, dann steigt man ab.
    Das haben wir doch nun schon oft genug erlebt, und ich möchte eigentlich (anscheinend im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern hier :pillepalle: ) nicht so schnell wieder Zweitligafußball auf der Alm bewundern.
    Also, bitte Schluß mit beschönigenden Parolen wie „alles Pech“, „die Saison ist noch jung“, „wir waren wieder mal die besseren“.
    Die Situation ist schon jetzt mehr als ernst, und nun ist der Trainer gefordert, etwas zu ändern. Aber was?
    Personelle Veränderungen?
    Da bietet sich im Moment wohl nur der Tausch Duro gegen Dammeier an, ansonsten müssen wir wohl warten, bis die Stürmer wieder fit sind.
    Taktische Umstellungen?
    Warum nicht mal mit zwei Stürmern (auch wenn‘s „nur“ Küntzel und Vata sind), zumindest bei Heimspielen.
    Warum nicht mit der Einwechslung eines offensiven Mannes signalisieren „wir wollen das Heft in die Hand nehmen, wir wollen agieren, wir wollen uns nicht hinten rein stellen - wir wollen gewinnen“.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Also Fakt ist doch wohl folgendes:


    Wir haben 3 Heimspiele gegen maximal mittelmäßige Erstligateams nicht gewonnen !!! Bei jedem Spiel spielte die gegnerische Mannschaft mindestens (!) 30 Minuten nur mit 10 Mann ...!
    Unser Torwart lässt bei jedem Spiel im Moment deutlich raushängen dass er entweder seiner Form duetlich hinterherhängt oder dass er vielleicht sogar einfach nicht mehr besser ist als im Moment ..!


    Das Spiel bei Bayern war absolut nicht Ok ... ich frag mich wo man da die positiven Aspekte herausheben will. Die Abwehr stand ganz gut ... das war's dann aber auch ..!


    Bayern hat wirklich unterirdisch schlecht gespielt und förmlich dazu eingeladen im Oly zu gewinnen ...! Aber was ich in der zwieten Häfte gesehen habe war grottig von unserer Armina ... jeder Angriff verpuffte im Mittelfeld ... !


    Das kann doch nicht wahr sein ..!


    Sorry, aber auch die Ausreden mit den Verletzten lasse ich einfach nicht gelten. Als Erstligist sollte man doch wohl fähig sein so etwas zumindest ansatzweise zu kompensieren ...!


    Womit ich von unserer Transferpolitik gar nicht sprechen mag. Skela und Buckley sind gute Vertsärkungen wenn sie fit sind - ohne Zweifel. Aber ein Großteil der restlichen Mannschaft ist einfach in dieser Form nicht Erstligareif ....! Das ist ein Fakt und das hat sich in allen Spielen bislang gezeigt .... denn auch wenn man ein Spiel gegen Bochum so klar dominiert kann man nicht ausschließlich von "Pech" sprechen ..!


    Ich bin jedenfalls nicht einmal unbedingt enttäuscht von der Mannschaft. Dazu habe ich kein Recht, denn ich habe ihnen erstens vor der Saison nicht viel zugetraut und zweitens bin ich der Meinung dass sie einfach nicht viel mehr können als sie bislang gezeigt haben! Am Einsatz mangelt es ja anscheinend nicht ..!


    Ich bin enttäuscht vom Management. Denn der Verein genießt momentan die besten sportlichen perspektiven der Vereinsgeschichte (1. und 2. Mannschaft in der jeweils höchsten Spielklasse..) und wagt es einfach nicht mal ein bisschen Geld zu investieren (evtl. Schulden aufzunehmen..) um den bestmöglichen Erfolg herauszuholen und den jetzigen Zustand langfristig beizubehalten ...!


    Sorry, aber wenn sich nicht noch was tut werden wir mit Pauken und Trompeten als 18. absteigen .... !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich kann die Einschätzungen von 12freunde im Großen und Ganzen teilen. Letztlich ist vieles auch ene Kopfsache. Insofern muß man möglicherweise sogar gar nicht so viel ändern. Mannschaft, Trainer und Umfeld sollten sich das mit der mangelnden Chancenverwertung und Pech nicht einreden, sondern das Positive aus den bisherigen Spielen herausziehen. Mit einem Sieg kommt der Rest womöglich von ganz allein. Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. ;)


    Der Schiedsrichter der Begegnung erhielt übrigens vom Kicker die Note 6. Das nenne ich stabil. :)


    Und den Kicker-Bericht vom Spiel selbst gibt es hier. Eine Nachbetrachtung mit Stimmen einiger Betroffener dann auch noch hier

  • Damit sich diese sogenannte 'self-fullfilling prophecy' nicht bewahrheitet, habe ich zum Gegensteuern im 'Mannschaft und Verein' Forum einen Anti-Jammer Thread eröffnet ;)


    Es wird doch langsam Zeit hier mal etwas positivere Stimmung aufzubauen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • ich machs kurz, diese verlorenen punkte kann sich wacholder an die backe heften. wenn man gegen mainz nicht mit zwei spitzen spielt im eigenen stadion wann dann ? und warum gegen zehn versucht wird ein 1 : 0 zu halten und offensive raus und defensive reinkommen statt einfach weiter druck zu machen wird wohl sein geheimnis bleiben. jeder im stadion hat gesehen, dass dammeier einen rabenschwarzen tag hatte, er aber lässt ihn drin und nimmt skela raus...warum nur ?


    tja und matze wirkte erneut nicht richtig wach, bestes beispiel die szene wo gabriel einen ball nicht bekommt, der ball in die den strafraum läuft und ein mainzer heranrauscht. hain beobachtet, macht aber keine anstalten rauszulaufen, offenbar erst nach einem weckruf von den rängen läuft er los und erwischt den ball soeben noch. vielleicht tut ihm eine pause gut um seine verletzungen auszukurieren und den kopf frei zu kriegen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Nur noch kurz ein Nachtrag zu Bennobarkeepers Wahrnehmungen auf Block A.
    Ich war an diesem Spieltag hocherfreut, endlich mal nix von drüben wahrnehmen zu müssen. Ich sagte noch zu meinem Mitgänger, dass die Mainzherrlichkeit damit ja nun erledigt sei: Leerer Block A und vom Rest nix zu hören.
    Ich habe wirklich nichts von denen auf Block K gehört. Meinetwegen mag es umgekehrt genauso auf Block A gewesen sein, aber es ist mir egal. Gladbach hat Stimmung gemacht, und etwas Ähnliches erwartete ich von den Jüngern der Glücksaufsteiger. Aber ich vernahm nur Schweigen und war glücklich. Und stellte längst neue Theorien auf ob der Herrlichkeit der in den Medien dargestellten Euphorie, die nur eine Vision ist und letztendlich wohl nie existiert hat.


  • Das kenn' ich doch.


    Genau - das ist ein Spiel.


    Du transferierst Szenen aus weltbekannten Filmen auf das Forumsleben, spielst dortige Rollen nach und wir müssen dir auf die Schliche kommen. Das ist schon toll. Aber ich hab's erkannt.


    'Good morning vietnam'.


    Du bist der 'Lieutnant des Lachens' und wir alle müssen jetzt wie Cronauer: 'Es ist eine Ehre von ihnen über Humor belehrt worden zu sein' sagen, damit wir einen Punkt machen.


    Übrigens hat dich der Satz: 'Humor ist, wenn man trotzdem lacht!' verraten - den benutzt nun wirklich nur der 74-jährige Altnazi, nachdem er aus dem vierten Stock seiner Altbauwohnung einen Eimer Wasser auf den laut umhertollenden Ümit geschüttet hat - doch etwas zu dick aufgetragen. Aber das wolltest du ja, du kleiner Lausbub - wie geschickt du diese Fährte gelegt hast. Hintergründig, unaufdringlich und dennoch die Chance gebend, dich zu enttarnen.


    Bin begeistert - nochmal bitte.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Oh je. Soll ich mir Becks jetzt etwa als Bratwurst schmatzenden Dickwanst vorstellen, dem der Bierschaum an den Mundwinkeln herunterläuft, während er die lauten Lacher seiner Fangemeinde als Reaktion auf sein Bäuerchen wohlwollend mit einem streng riechenden Furz quittiert? Ob ich mich dann nicht vielleicht doch lieber von den Argumenten eines Gutmenschen hinters Licht führen lasse? Was im übrigen auch nicht so leicht fallen dürfte, da ich für mich selber in Teilbereichen ebenfalls zu halbwegs finalen Erkenntnissen gekommen zu sein glaube. Und die Antworten auf die offenen Sinnfragen erwarte ich keinesfalls von der Logik-inspirierten Intelligenz. Selbst in einem Fußballforum nicht. Ist nicht die einzig wesentliche wissenschaftliche Erkenntnis seit Aristoteles jene, dass die Erde keine Scheibe ist an deren Ende man runterfallen kann? Beruhigend, in der Tat. Aber auch die Erkenntnis einer runden Erde wird wohl nur so lange Bestand haben bis uns irgendein zukünftiger Galileo den Knick in unserer Optik glaubhaft nachweist. Und ob das Universum nun unendlich ist oder sogar noch ein wenig größer, verblasst doch angesichts der Endlichkeit unseres hiesigen Seins gewaltig. Da ist die Frage, ob nun einer unserer Küntzels für Arminia endlich mal die Bude trifft doch von ganz anderer Relevanz.

    Auf alle Fälle ist es belanglos, was ich konkret von deinen Kommentaren erwarten könnte, lieber Becks. Querdenkerei finde ich aber grundsätzlich belebend. Jedenfalls solange ein konstruktiver Ansatz zu erkennen ist und sie sich nicht in Selbstverliebtheiten erschöpft. Und wenn sie denn so schön verpackt daherkommt wie in deiner Replik auf Kallewirsch, dann kann man dich eigentlich nur ganz allgemein ermuntern die Fangemeinde hier gelegentlich ein wenig aufzumischen. Und zwar möglicht bevor du schließlich auch der Altersmilde Tribut zollen musst..


    So, jetzt brauch' ich aber mal wieder eine kleine Pause von der aktiven Forumserei. Wünsche eine angenehme Woche. Auf dass uns die nächsten Ergebnisse der Arminia wieder etwas entspanntere Gesichtszüge bescheren möge.


    Valdano


    Deine Vorstellung trifft's schon sehr plastisch - nur die chemische Keule lass ich, passend zu meiner Spießermentalität, lieber drinne. Was nicht einfach ist nach den Massen an Bier und Bratwurst.


    Wobei wir bei einem der wichtigen und die Welt bewegenden Themen gelandet wären: Warum gibts hier zu der Wurst nur so ein verflapptes Toastbrotscheibchen? Kein Brötchen zur (wohlschmeckenden) Wurst - und ihr nennt euch kultiviert? Bisher konnte mir das niemand beantworten - wohl weil es hier zum Leben gehört wie die rhythmischen Ab- und Aufstiege.


    Zugeben muss ich allerdings, dass die Arminia für mich eher eine diasporische Nebenheimat ist. Du kennst das vielleicht von den Japanern im Hofbräuhaus - da wirkt doch bei den Dirigentenversuchen mit Gamsbarthut vieles noch eher bemüht und geht nicht bis ans Herz. Ich würde mich da eher als interessierten Laien bezeichnen. Erwarte also nicht zu viel und am besten noch etwas weniger. Aber es ist ja noch Platz auf der Zeitschiene bis zur kompletten Senilität und wie man an manchen Beiträgen hier sieht, kann ja selbst das individuellen Spaß bereiten.



    Bis denne


    Becks

  • Zitat

    Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart), Note 6 - ahndete da Silvas strafstoßwürdiges Foul an Vata ebensowenig wie Friedrichs Handspiel im Strafraum gegen Kauf sowie Waches Foul gegen Vata; die Ampelkarte gegen Rose war hart aber vertretbar,passte aber nicht zur seiner Handhabung bis dahin.


    Quelle: Kicker



    Und wisst ihr, was ich daran schon lustig finde? --> Ich bin der Meinung wir hatten schon schlechtere :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!