26. Spieltag : Holstein Kiel - Arminia Bielefeld

  • "Kiel holen" oder in Kiel was holen ? Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz doch besser letzteres.
    Während sich die Kieler Sprotten über ein 0:0 auswärts im Nordderby beim HSV freuen lecken die Arminen noch ihre Wunden ob des ungerechten last Minute Gegentreffers gegen Nürnberg, der einer gefühlten Niederlage gleich kommt. "Iiiiihr macht unseren Sport kaputt" sangen einträchtig Ultras und Oberstudienräte auf der Süd - zumindest führte dieser späte Nackenschlag zum Schulterschluss der Fans. Ein Faktor, der auf der Zielgeraden der Saison noch entscheidend werden könnte.


    Doch noch stehen wir auf dem Platz an der Sonne auf Platz 15 hauchdünn über dem Strich und haben daher alles weiter in der eigenen Hand. Damit


    Vorhang auf für den


    26. Spieltag: Holstein Kiel - Arminia Bielefeld


    His - TOR -ie
    Mit den Kielern reisen wir zu einem der wenigen Wunschgegner der Liga. Von 9 Begegnungen der 2.Liga konnten wir 6 siegreich bestreiten. Nur eine Partie ging verloren. Unvergessen die letzten beiden Auswärtspartien, die jeweils 2:1 gewonnen wurden. 2018 gelang Uwe Neuhaus ein perfekter Einstand als Trainer. Ende Mai 2020 beseitigte Schippo Schipplock die letzten Zweifler am Aufstieg mit seinem emotionalen Last Minute-Siegtreffer.


    Andererseits kassierten die Kieler unlängst eine 1:2 Heimniederlage gegen Regensburg und wollen ihren treuen Fans sicherlich eine weiter Heimpleite ersparen.


    Taktik & Tiki-Taka
    Kiels Trainer Rapp durchlief die "Hoffenheimer Schule" und lässt sein Team sehr variabel agieren. Diverse 3er-Ketten Variationen wurden mal mehr, mal weniger erfolgreich praktiziert. Zuletzt beim HSV sahen wir dann wieder eine recht stabile 4er Kette mit 4er-Mittelfeldraute davor. Dies führt sie zu 34 Punkten auf Platz 9, wo man gemeinhin als "jenseits von Gut und Böse" sprechen mag.


    Top-Scorer ist der Zungenbrecher Skrzybski, der es auf 11 Treffer und 6 Assists bringt. Zuletzt zeigte er allerdings auch etwas Ladehemmung, in der Rückrunde gelang ihm bislang nur 1 Tor. Topspieler weiter sind Kapitän und IV Wahl sowie der schnelle Außenstürmer Reese. Diese beiden fühlen sich aber höherem berufen und werden ihre Karriere (vermutlich) in der kommenden Saison eine Liga höher fortsetzen. Wobei sich der Ex-Schalker Reese schon fragen sollte, ob das ruhige Umfeld bei der Hertha seiner Karriere wirklich förderlich ist.


    Auf zwei Offensiv-Spieler müssen die Kieler gegen Arminia definitiv verzichten. Wir wissen nicht, was Finn Porath vorhat, aber mitspielen darf er aufgrund seiner 5. gelben Karte nicht. Ebenso wie Stürmer Fiete Arp, der aber bei nur einem Saisontreffer meist nur als Einwechselspieler mitfiepen arp äh- mitwirken darf. Das wiederum spült quasi automatisch Kwasi Wriedt wieder näher an die Stammelf, der vor drei Jahren mit sensationellen 24 Treffer Bayerns Zweite an die Tabellenspitze der Liga 3 ballerte.


    Bei unserer Arminia freuen wir uns auf das geglückte Comeback der 4-3-3-Formation sowie der wiedergefundenen Spritzigkeit vom Top-Vorlagengeber Okugawa. Eventuell kann Klünter die Pause zur Gesundung nutzen und könnte dann Gebauer wieder als RV ablösen. Coach Koschi freut sich auf zwei intensive Trainingswochen und wird dann sicherlich die passenden "Kieler Spieler" auswählen. Bleibt zu hoffen, dass die wenigen Länderspiel-Reisenden von Strapazen und Verletzungen verschont bleiben und möglichst mit positiven Ergebnissen und Erlebnissen zurückkehren.


    Apropos: zum Zeitpunkt des kommenden Spiels weile ich bereits im Flieger über den großen Teich. Die Osterferien nutze ich zu eine Reise ins Gastgeberland der kommenden WM. An den Spieltagen 27 und 28 darf sich gerne jemand anders austoben. Pünktlich zum nervenzerfetzenden Saisonendspurt stehe ich dann gut ausgeruht wieder an der Tastatur. ;)



    Egal wo Du mitfieberst, ob im Stadion, Kicker-App oder Sky-TV , all together now:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Gewohnt starke Spieltageröffnung :yes:


    Tippe mal auf einen 2:1 Auswärtssieg.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fraisl, Ramos und Andrade sind glücklicherweise gesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Andrade beim Einsatz gegen Argentinien nicht verletzt. Mit Andrade und vor allem Oczipka sind wir linksseitig sehr leicht auszukontern, da beide langsam unterwegs sind. Reese & Co. dürften diese Schwachstelle auszunutzen versuchen. Da muss sich Koschinat etwas einfallen lassen. Rechts dürfte Klünter Gebauer wieder ersetzen, da sich der Trainer bereits so ausgesprochen hat. Ich sehe beide derzeit nah beieinander, da mich Klünter bei seinen letzten Einsätzen nicht überzeugen konnte.


    Consbruch, Vasiliadis und Prietl haben das Mittelfeld zuletzt immer dicht bekommen. Zwar ist Prietl noch nicht wieder in Aufstiegsform, aber doch auf dem aufsteigenden Ast und die Alternativen sind auch nicht besser. Also sollte man dieses Dreieck nicht ändern.


    Dazu hat Okugawa zuletzt sehr gut gespielt und auch defensiv viel gearbeitet. Hack war gegen Nürnberg nicht so gut, auch wenn der Einsatz stimmte. Er wurde konsequent gedeckt und sollte m.E. immer spielen, da er ein Spiel entscheiden kann.


    Klos vorne ist sowieso klar, so dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt. Leider haben die Auswechselspieler nicht das Niveau die Spieler der ersten Elf gleichwertig zu ersetzen. Als Consbruch gegen Nürnberg raus ging, schwante mir schon böses. Und als zu Beginn der Nachspielzeit auch noch Sidler eingewechselt wurde, OMG! Es kam wie es kommen musste.


    Vielleicht gelingt es unserem Trainer ja in der Länderspielpause weiter an der Stellschraube "mentale Einstellung" zu drehen und Spielzüge feiner zu justieren. Die Erinnerung an Zeiten, in denen wir unter Neuhaus ein Spiel noch in der Nachspielzeit drehen konnten, verblasst. Es ist Zeit wieder selbstbewusster aufzutreten und da dürfte Koschinat der richtige Trainer zur richtigen Zeit sein.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sehr ausgeglichene Heimbilanz der Störche diese Saison:


    Jeweils 4 Siege, Unentschieden, Niederlagen.


    In der Theorie könnte also was gehen, in der Praxis wohl nur dann, wenn man den Schlendrian aus den Spielen gg. Braunschweig und Nürnberg zuletzt nicht wieder einreißen lässt.

  • Zumindest ist die Nachfrage nach Tickets groß. Wenn es nicht wieder ein technisches Problem ist, sind die Stehplätze schon ausverkauft.


    Und der ASC bietet eine Fahrt von Freitag bis Sonntag nach Kiel an. Dafür gibt's wohl noch Karten.

  • Fällt das Spiel am Sonntag aus, oder warum ist es hier so ruhig?
    Oder ist das Forum tot?


    Na ja wie auch immer, ich freue mich schon aufs Spiel. Denke viele Änderungen wird es nicht geben in der Startelf, vielleicht Klünter falls er
    schon fit sein sollte. Ansonsten gehe ich eher davon aus dass die Truppe anfängt die gegen FCN angefangen hat. Andrade mal abwarten ob er bei 100% ist.


    Allen die hinfahren können schon mal vorab Viel Spaß und bringt 3 Punkte mit :jump: :arminia:

  • Klünter vielleicht für Gebauer, aber der hat es ja nicht schlecht gemacht, mal sehen ...
    Eventuell Jäkel statt Andrade, je nachdem, wie der die Reisestrapazen überstehen wird.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Kiel war immer wieder mal für besondere Spiele gut: Der Beginn der Neuhaus-Ära oder Schippos 2:1 als Grundlage zum Aufstieg und zur Meisterschaft. Darf gerne am Wochenende wieder "groß" werden - in positiver Hinsicht natürlich. :D

  • Klünter vielleicht für Gebauer, aber der hat es ja nicht schlecht gemacht, mal sehen ...
    Eventuell Jäkel statt Andrade, je nachdem, wie der die Reisestrapazen überstehen wird.


    Klünter muss er nach seinen Aussagen vor Nürnberg aufstellen, sonst hätte er den direkt demontiert. Demnach ja klar die Nummer 1 auf der Position, wo da kein Risiko eingegangen werden sollte. Gebauer könnte man ja ggf nach vorne ziehen, wenn man meint, er muss drin bleiben.


    Gehe aber sonst von wenigen Änderungen aus. Klos, Hack, Okugawa, Consbruch, Prietl sollten ja vermutlich fix sein, der Rest hinten (Fitness vorausgesetzt bei Andrade) ebenso. Mal schauen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 3 Punkte sollten möglich sein.
    Könnte mal wieder unser Spieltag werden.
    Aber warten wir einfach mal ab......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Drei Punkte in Kiel erscheinen ziemlich unwahrscheinlich.
    Nach dem Spieltag könnten wir auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.
    Aber warten wir einfach mal ab …



    Aber natürlich ist das nicht meine Meinung, dazu hoffe ich als Fan einfach auf ein positives Erlebnis. Begründen würde ich das mit dem Spirit durch den neuen Trainer und erwarte weitere Argumente für zumindest einen Teilerfolg von der inzwischen wesentlich besser anzusehenden Pressekonferenz zum Spiel. Gern auch wieder mit substantiellen Informationen zum körperlichen Zustand des Kaders und möglicherweise sogar dem Ergebnis des Übens während des Länderspiel-Pause.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 3-4 mal hintereinander gewinnen ist so langsam angesagt, oder wann sollen wir damit anfangen?
    Ansonsten hätten wir uns den Trainer wechsel auch sparen können.


    Kann ja nicht sein, dass man einen alten Trainer bei jedem Spiel anzählt und der neue Trainer jetzt Welpenschutz hat.
    Siegen oder Fliegen! Das gilt im Prinzip doch immer noch, auch wenn man es sich nicht leisten kann.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Drei Punkte in Kiel erscheinen ziemlich unwahrscheinlich.
    Nach dem Spieltag könnten wir auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.
    Aber warten wir einfach mal ab …

    Der Spieltag könnte natürlich schlecht für uns enden, das stimmt. Aber wieso ist ein Sieg ziemlich unwahrscheinlich?


    Kiel ist in beide richtigen für einen „Aussetzer“ zu haben. Gegen den HSV holte man einen Punkt, gegen Regensburg zuvor verlor man. Sogar gegen uns haben sie in der Hinrunde verloren und das mit Scherning an der Seitenlinie, da kann man schon mal auf drei Punkte hoffen. Die letzten zwei Spiele haben wir nicht schlecht gespielt, wenn man nicht betrogen worden wäre hätten wir unter Koschinat aus seinen ersten zwei spielen die maximale Punktausbeute.


    Wenn wir an das Darmstadt Spiel und die erste Halbzeit gegen Nürnberg anknüpfen und das besser machen, was gegen Nürnberg in der zweiten Hälfte nicht so gut lief sollten drei Punkte definitiv machbar sein. Wenn man sieht das es danach am Ostersonntag gegen Düsseldorf geht sind Punkte in Kiel fast schon Pflicht, sonst stehen wir gegen starke Düsseldorfer ordentlich unter Zugzwang.


    Ich bin leicht optimistisch. Aber stimmt schon, es wäre typisch Arminia wenn die aufkeimende Hoffnung schnell wieder im Keim erstickt wird.

  • Unsere Spieltags-PK


    Finde ich inzwischen um Längen besser als zuvor, der Trainer hat tatsächlich etwas zu sagen. Macht einen richtig guten Eindruck. Dazu eine interessante Antwort auf die Frage nach dem fehlenden Sportdirektor. Und für mich als Menschenfreund noch der tolle Schlußsatz im Bezug auf den Moderator der PK. Toll!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Unsere Spieltags-PK


    Finde ich inzwischen um Längen besser als zuvor, der Trainer hat tatsächlich etwas zu sagen. Macht einen richtig guten Eindruck. Dazu eine interessante Antwort auf die Frage nach dem fehlenden Sportdirektor. Und für mich als Menschenfreund noch der tolle Schlußsatz im Bezug auf den Moderator der PK. Toll!

    Rhetorisch eine Wohltat und inhaltlich sehr klar und einwandfrei, wie UK kommuniziert. Wenn die Mannschaft davon nur die Hälfte auf dem Platz umsetzen kann, braucht man sich um die restlichen Saisonspiele wenig Sorgen machen. Leider liegt aber genau hier der Hase im Pfeffer, denn dieser Kader hat nun schon mehrfach und unter verschiedenen Trainern gezeigt, dass alle guten Vorsätze dahin waren, sobald das Spiel angepfiffen wurde. Dies zu ändern, wird der Knackpunkt für UK bis zum Saisonende sein.


    Ein Fragezeichen bleibt für mich bei der Aussage, dass aus der Mannschaft der Wunsch gekommen sei, über eine „intensive und zweikampfgeprägte Leistung“ zu kommen. Zum einen hätte ich gerne gewusst, wer das gesagt hat, denn viele Protagonisten kommen dafür aus meiner Sicht nicht infrage, wenn man sich an die vielen lethargischen und vermeintlich unmotivierten Auftritte erinnert. Zum anderen sind diese Eigenschaften kaum von anderen Trainern verboten worden und mehr an Eigeninitiative der Spieler, denn an taktische Vorgaben gebunden. Intensiv und zweikampfgeprägt kann man immer auftreten, egal in welchem taktischen System.


    Insofern bleibe ich gespannt und kritisch, denn mit warmen Worten ist noch kein Spiel gewonnen worden. Es ist in den verbleibenden Spielen Aufgabe der Mannschaft, Eier zu zeigen und das Ding zu ziehen. Übrigens auch gegen alle Widrigkeiten, wie z.B. schlechte Schiri/VAR- Leistungen, die da noch kommen werden. Die Zeit der Ausreden und des Rumjammerns muss jetzt vorbei sein!

  • Ein paar sehr nachvollziehbare Gedanken, die auch mir beim zweiten Schauen der PK durchaus kommt können. „Neuer Trainer, alles gut“, so einfach sollten auch wir Fans es der Mannschaft nicht machen. Dafür war die bisherige Saison mit den selben Spielern einfach zu schwach, auch wenn ich den Erklärungsversuch des Trainers in Ansätzen verstehen kann. Zumindest die Art und Weise wie Konschinat die PKs gestaltet, das sorgt bei mir erstmal für eine positive Grundstimmung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • auch wenn ich den Erklärungsversuch des Trainers in Ansätzen verstehen kann.

    Verstehen kann ich ihn auch und die Argumente haben auch eine gewisse Berechtigung.
    Hauptursächlich ist für mich aber die nach wie vor unausgewogene Kaderzusammenstellung (das muss UK natürlich anders darstellen und den vorhandenen Kader starkreden - sogar Sidler) sowie die katastrophale Vorbereitung mit Testspielen und Aufstellungen ohne Sinn und Verstand. Wenn man in die 2. Liga absteigt, bereitet man eine Mannschaft auf hartes, zweikampfbetontes und laufintensives Spiel vor und studiert einfache Abläufe ein, bis sie blind sitzen. Nichts davon ist unter Forte passiert und das Team wirkte häufiger so unabgestimmt, als ob es noch nie zusammen gespielt hätte. Scherning konnte das in den Länderspielpausen und der extrem langen Winterpause dann auch nicht wirklich verbessern.

  • Auch hier Zustimmung, mit der Anmerkung das Scherning nicht allein! für eine Verbesserung zuständig war. Hier sehe ich immer noch recht stark auch den Kader in der Verantwortung und das sind die selben Spieler, die anscheinend jetzt über eine „intensive und zweikampfgepägte Leistung“ kommen möchten. Wenn ich da an Serra und Hüsing denke, dann tun sich da bei mir schon Fragezeichen auf. Auch bei Prietl und Vasiliadis, die jetzt deutlich mehr Einsatz zeigen, würde ich gerne wissen ob es nur körperliche Bremsen waren die sie gehindert haben das schon früher abzurufen.


    Übrigens gefällt mir unsere Innenverteidiger der U 17 mit der 4 und 5 recht gut. Schade das der 9er, Koch, den Verein zum Saisonende verlässt. Tolle Kulisse übrigens und ein klasse Spiel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!