20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hansa Rostock

  • Richie, ich gebe dir Recht, dass jetzt ein gewisser Spielansatz zu erkennen war. Scherning will nun über die Schienenspieler und die Außenpositionen mehr Druck aufbauen. Eine Dopplung auf den Außenbahnen haben wir unter Middendorp schon mal sehr erfolgreich gesehen, als man noch nichts von einer 5er-Kette wusste. Da hatten wir aber auch eingespielte Laufwege bis in die Spitze. Für die jetzige 5er-Kette brauchen wir Schienenspieler, die mit den engeren Schnittstellen auch arbeiten können. Das sehe ich nicht. Wenn z.B. Bello den Ball mal am ersten Gegenspieler vorbei bekommt und Lasme oder Serra sich auf den Halbposition anbieten, hat der Gegner diese schon längst zugestellt. Die Alternative mal bis zur Grundlinie zu laufen und von dort zu flanken, ergibt sich im jetzigen System nur zufällig. Wenn Scherning über Außen spielen will, müsste mehr Ballsicherheit im schnellen Umschaltspiel vorhanden sein. Diese fehlt aber und ich bezweifle, dass sie sich noch entwickelt. Damit passt die Spielidee nicht zu den vorhandenen Spielern. Sie behebt zudem nicht das Loch im zentralen Mittelfeld, das für mich immer noch sehr auffällig ist. Zwar sind mal Ramos oder Andrade, wie im 5er-Ketten-System typisch, vorgerückt, aber mit welchem Erfolg? Da kriege ich immer Schnappatmung. Und wie Lepinjica die Bälle behäbig verteilt, übt auch nur selten Druck aus. Vom Zentrum gehen keine Impulse aus.


    Nein, Schernings System wäre einen Versuch im Trainingslager wert, mehr aber auch nicht. Von den unsäglichen positionsgetreuen Wechseln bei Rückstand und gescheitertem System, will ich erst gar nicht reden. Sich dann zu rühmen, man habe die Punkte mit 4er und 5er Kette eingefahren, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich habe nichts gegen den sympathisch wirkenden Scherning. Aber von der Spielanlage ist es mir viel, viel zu wenig. Viele Spieler unseres Kaders haben schon in Liga 1 oder 2 bewiesen, dass sie es besser können. Nur so wird das nichts. :nein:


    Mein Problem ist, dass ich gar kein System sehe, was zu diesen Spielern passt. Du hast durch die Transferpolitik immer das Problem, ein bis zwei instabile Faktoren einbauen zu müssen. In der 5er-Kette sind es Bello; Lepinjica und Lasme, in der 4er-Kette sind es dann Lepinjica, Lasme oder Corbeanu. Gerade die zentrale 6er-Position ist instabil besetzt. Dazu kommen die schwankenden Leistungen. Vasiliadis mal herausragend, mal untertauchend. Serra ohne Präsenz, Okugawa ineffektiv, weil er keine Zuspiele bekommt, ...
    _
    Der Weg geht über die Psyche. Die ist angeschlagen und deshalb bringen sie die Qualität nicht auf den Platz. Von der Bank kommt niemand, der das Spiel dann noch mal verändern kann - außer Klos vielleicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch da möchte ich Richie (wiedermachen) zustimmen, daß Problem sind in erster Linie die Spieler.


    Zu den Antworten zum Trainereinfluss, hier gibt es wenig positive aber viele negative Beispiele zu den Effekten eines Wechsels. Und wenn man keine Kohle für hilfreiche Winterzugänge hat, dann wohl erst recht nicht für einen überdurchschnittlich erfolgreichen Trainer. Womit ich wieder bei Richie bin, Schernig ist nicht überragend aber bestimmt solide und damit werden wir zumindest bis Saisonende leben müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Nichtleistung" finde ich falsch. Die Mannschaft hat (im Gegensatz zum ganz furchtbaren Sandhausen-Spiel) schon gewollt. Sie hatten einen Plan, haben den aber nicht umsetzen können. Das Warum bleibt ein Rätsel, das ließ selbst Fraisl im Interview ratlos zurück.
    Da bleibt nur die Vermutung, daß die Einstellung einfach nicht paßt, die Fokussierung nicht den Brennpunkt findet.
    Viele nutzen den Begriff Mentalität, der aber nicht etwa mentale Stärke beschreibt, sondern das anscheinend Gemeinsame im Verhalten bestimmter sozialer Gruppen oder Ethnien (z.B. die rheinische Mentalität oder eben die westfälische usw.).
    Ich spreche da lieber von der Willensstärke, die bei den unseren leider eben oft nicht paßt ...
    Daran muß gearbeitet werden, da muß ein Team auf dem Platz stehen, daß sich behaupten will. Und das muß dann auch gezeigt werden,
    auch mit einer "gesunden" Härte. Eine gelbe Karte in so einem Sechs-Punkte-Spiel ist doch lächerlich ...


    Wir haben in dem Spiel in 90 Minuten 2mal auf das Tor der Rostocker geschossen (bei 11 Torschüssen) und zu keinem Zeitpunkt irgendeine Form von Spielkontrolle inne gehabt gegen eine durch und durch biedere Mannschaft, weswegen das Spiel in meinen Augen auch nochmal deutlich schlechter als das gegen Sandhausen war. Ein echtes Wollen habe ich da mit viel "Wohlwollen" erst in den letzten 15 Minuten erkennen können (was vornehmlich an Fabi, Theo und Gebauer lag), ansonsten war das eigentlich Anschauungsunterricht für eine Nichtleistung par excellence. Und ähnlich wie viele andere lässt mich das ratlos und maximal besorgt zurück.


  • Genauso ist es. Was diese äußerst limitierte Mannschaft abliefert, ist genau das, was es braucht, um unsere maßlos schlecht zusammengestellte, konzeptlose Gurkentruppe vor unlösbare Probleme zu stellen: Kampf und Leidenschaft.
    Die Fans sind übrigens (vielleicht gemeinsam mit den Frankfurtern) die besten Deutschlands. Einfach überragend.


    Also meine Erfahrungen mit Hansa-Fans sind eigentlich durchweg negativer Natur, das ist von der Kategorie sehr ähnlich zu den Dynamos....

  • Also meine Erfahrungen mit Hansa-Fans sind eigentlich durchweg negativer Natur, das ist von der Kategorie sehr ähnlich zu den Dynamos....


    "Ohne"sind die wirklich nicht.
    Dennoch haben sie mich am Freitag positiv überrascht.
    Gute Stimmung(war zu erwarten) aber keine Zündeleien.
    Da hatte ich anderes befürchtet.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich habe mich am Freitag nach dem Spiel noch mit einem Rostocker unterhalten, der sagte da sind schon unsere beiden besten Verteidiger nicht dabei, und ihr schafft das nur einmal gefährlich vor unser Tor.


    Das beschreibt die ganze Misere des Freitags eigentlich sehr gut.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich habe mich am Freitag nach dem Spiel noch mit einem Rostocker unterhalten, der sagte da sind schon unsere beiden besten Verteidiger nicht dabei, und ihr schafft das nur einmal gefährlich vor unser Tor.


    Das beschreibt die ganze Misere des Freitags eigentlich sehr gut.


    Eben.
    Aber das Roßbach und Schumacher fehlen würden wusste man doch vorher.
    Gemacht hat man daraus nichts.
    Aber selbst wenn beide dabei gewesen wären darf man so in einem Fussballspiel nicht auftreten.
    Abstiegskampf ist für diese Mannschaft ein Fremdwort

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Eben.
    Aber das Roßbach und Schumacher fehlen würden wusste man doch vorher.
    Gemacht hat man daraus nichts.
    Aber selbst wenn beide dabei gewesen wären darf man so in einem Fussballspiel nicht auftreten.
    Abstiegskampf ist für diese Mannschaft ein Fremdwort


    War doch bereits für unsere letzte Erstligatruppe mehr oder weniger ein Fremdwort so wie sie - insbesondere viele Neuverpflichtungen zuvor - dort aufgetreten sind. wie bitteschön sollte sich das jetzt bei kaum geänderter Kaderplanung zu Saisonbeginn geändert haben.

  • Fassen wir mal kurz zusammen:
    Abstiegskampf Liga 1--können sie nicht
    Abstiegskampf Liga 2--können sie nicht
    Aufstiegskampf Liga 2--können sie nicht
    Wozu ist dieser Kader eigentlich zu gebrauchen ?( ?( ?(

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Danke fürs einstellen, aber das kann ich mir echt nicht mehr geben.
    Dieses Hiflslose blablabla ertrage ich nicht mehr


    Von mir auch ein herzliches Dankeschön, aber nach drei Minuten musste ich es ebenfalls ausmachen. Das tut nur noch weh wenn man sowas hört. Kann man noch schwer ertragen bisschen zu gar nicht mehr.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich schaue mir sonst alle PKs an. Seit dem Sandhausen Spiel nicht mehr.


    Erschreckend.


    Man kann nur hoffen, dass 3 Mannschaften noch schlechter sind (oder weniger Glück haben) als wir.


    Das Motto kann nur lauten: Irgendwie die Saison rumkriegen und dabei in der Liga bleiben.


    (Wunschmodus) Danach muss ein kompletter Neustart her. (Wunschmodus aus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!