20. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hansa Rostock

  • "...und am Ende rettet uns die Legende." Wie wahr, und wenn es noch eines Beweises bedurft hätte ob unser Fußballgott auch anno 2023 noch seine Berechtigung auf dem Rasen hat, hat er uns das letzten Samstag eindrucksvoll bewiesen.


    So gehen wir also voller Vorfreude in eine neue Spieltagswoche die als Höhepunkt das nächste 6-Punktespiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten bereit hält. Damit Vorhang auf für den 20. Spieltag mit dem Spiel


    Arminia Bielefeld - Hansa Rostock


    Form & Formation
    Während unsere Arminia mit dem 3-1 Sieg gegen Regensburg sich für die Heimschlappe gegen Sandhausen revanchierte, verlor Rostock nicht nur 0:2 gegen den Aufstiegsaspiranten HSV. Mit gelb-rot musste sich der carbon-behelmte Verteidiger Roßbach frühzeitig verabschieden. Zudem sah Mittelfeldspieler Schuhmacher die 5-gelbe Karte. Selbiges Schicksal ereilte auf Arminia Seite unser Topscorer Hack.


    Somit wartet Hansa Rohrstock in diesem Jahr noch auf den ersten eigenen Treffer und den ersten Punkt. Überhaupt hat unser Gegner erst 17 eigene Treffer erzielt, nur Nürnberg geizte mit 16 Toren noch etwas mehr. Der Schuh drückt also im Sturm, wo der Ex-Paderborner Präger mit 6 Toren der beste Torschütze ist. Als bester Scorer wird ebenfalls ein Ex-Paderborner ausgeführt, ein Schwede mit dem wohlklingenden Namen Ingelsson. Ach, nanu ? In der Abwehr agiert ein Spieler namens Ananou, der damit die Filiale der Ex-Paderborner komplettiert. Ansonsten finden wir im Kader der Rostocker noch den Ex-Arminen und verhinderten Gangsta-Rapper "Lucky" Lucoqui, der aber auch in Rostock nicht über den Status des "ewigen Talents" hinauskommt.



    Taktik & Tiki-Taka
    Ja, liebe Kicker-Redaktion, in welcher Formation hat denn unsere Arminia nun gespielt ? Während und nach dem Regensburg-Spiel tauchten drei verschiedenen System im Spielbericht auf, in dem z.B. Bello entweder einen der 8er im 4-3-3, den linken Schienenspieler im 3-4-3 oder den linken Spieler im 3-5-2 System bekleidete. Unklar also, wie Taktikfuchs Scherning am Freitag agieren wird. Noch dazu, wo mit Hack wie erwähnt ein Schlüsselspieler fehlen wird. Alles wieder Oki-doki mit Oku ? Zumindest wäre er eine mögliche Option auf der Position.


    Auch Rostock agiert taktisch recht unterschiedlich. Zuletzt probierten sie es in der Abwehr mit einer Dreierkette, kassierten aber gegen die beiden Topteams Heidenheim und HSV jeweils zwei Tore.


    His-TOR-ie
    Ungern erinnert man sich an den Grottenkick aus dem Hinspiel der mit einer 1:2 Niederlage und dem schleichenden Anfang vom Ende vom Trainer Forte bedeutete. Das letzte Heimspiel in einer der drei Profiligen endete mit einem fulminanten 3:2 Sieg in der 3.Ligasaison 2014/15. Wiederholung hier also ausdrücklich erwünscht.


    Rostock ist unser direkter Tabellennachbar mit nur einem Punkt mehr auf Rang 12. Da anschließend drei Topspiele auf unsere Arminen warten wäre also ein weiterer Dreier fast schon Pflicht.


    Mütze auf, Schal einpacken, es wird kalt auf der Alm. Doch zusammen auf dem Block kann man sich schön warm schreien. ;) Außerdem kann es nicht immer so besch... laufen wie gegen Sandhausen. Wer ist mit dabei ?


    Auf geht`s Arminia - kämpfen und siegen :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMarc ()

  • Sollte man gewinnen, egal wie. Dann wäre der Auftakt mit 6 Punkten aus den ersten 3 Spielen zumindest gerettet. Anschließend warten knüppelharte Wochen. Bin gespannt, wie die Offensive aussieht. Serra im neuen Jahr bislang enttäuschend, aber wohl noch gesetzt. Hack fehlt definitiv und Okugawa braucht anscheinend noch etwas Zeit.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bzgl. Serra und Klos kann man es ja eigentlich gar nicht anders machen, als Serra anspielen zu lassen und Klos gegen die dann etwas müderen Abwehrspieler zu bringen. Bringt man Klos von Anfang an, ist er zur Pause durch und man ist zum Wechsel gezwungen. Inwieweit Schepp da mitmischen könnte - keine Ahnung.


    Habe kurz mal überlegt, wie wohl eine Doppelspitze Theo/Brian mit Okugawa dahinter funktionieren würde, aber das macht zu Hause gegen Rostock nicht wirklich Sinn.

  • Für meinen Bekannten und für mich habe ich die Karten O2 schon ausgedruckt. Und freue mich auf ein packendes Spiel, welches mit einem Heimsieg enden sollte - und ich glaube, der letzte Auswärtssieg in Regensburg wird mit dazu beitragen, dass mehr Zuschauer kommen.
    Und mein Tipp dieses mal lautet: Arminia 2- Rostock 0


    Hoffentlich habe ich wieder Glück. :arminia:
    P.S. : Wir reisen aus Bad Rothenfelde an .

  • Darfst gerne wieder Glück haben :hi:


    Die Kogge hat das Toreschiessen zum Glück auch nicht erfunden , dennoch werden sie schwerer zu bespielen sein als Regensburg.
    Mit Roßbach und Schumacher müssen sie 2 wichtige Akteure gelbgesperrt ersetzen.
    Man ist am Freitag zum Siegen verdammt um die Punkte aus Regensburg zu veredeln.
    Ein erneuter Rückschlag wäre eine Katastrophe.
    Ich würde wieder mit Serra im Sturm beginnen und ihn nach ca.60 Minuten durch unsere Nummer 9 ersetzen.
    Hack fehlt zwar aber Okugawa dürfte wieder dabei sein.
    Lasme sollte auch wieder in der Startelf stehen und mal schauen , vielleicht legt er wieder einen Treffer auf oder erzielt mal selbst einen.
    Alles in allem tippe ich auf einen 2:1 Heimsieg.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Drei Punkte, ohne wenn und aber! Ein Remis bringt uns wieder ans Tabellenende, wenn man die Spiele der nächsten Wochen betrachtet. Sechs Punkte zum Start wären dann zwar drei weniger als eigentlich erforderlich, aber noch zu akzeptieren.

  • Ein Sieg muss her und bietet wieder die Möglichkeit an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen.


    Hoffe auf einen überzeugenden Auftritt zuhause. Das könnte die Stimmung insgesamt sehr positiv beeinflussen und wäre auch für das Verhältnis Mannschaft-Fans gut

  • Drei Punkte, ohne wenn und aber! Ein Remis bringt uns wieder ans Tabellenende, wenn man die Spiele der nächsten Wochen betrachtet. Sechs Punkte zum Start wären dann zwar drei weniger als eigentlich erforderlich, aber noch zu akzeptieren.

    Das ist viel zu schematisch betrachtet. Die Liga ist viel zu ausgeglichen, um alle Teams aus der unteren Tabellenhälfte als Pflichtsiege abzukanzeln und gegen die Spitzenteams Niederlagen einzukalkulieren. Braunschweig bspw. wurde hier nach ihrem konfusen Auftritt als Absteiger Nr. 1 abgekanzelt und ist seitdem ziemlich marschiert und hat letzte Woche Heidenheim geschlagen. Trotzdem wären 3 Punkte am Freitag natürlich wünschenswert. Aber auch mit einem Unentschieden ist man noch nicht abgestiegen.


    Ich gehe davon aus, dass es eh mal wieder eng bis zum Schluss bleibt und ich Ende Mai angespannt und mit flauem Gefühl im Bauch im Gästeblock in Magdeburg stehe, wie zuvor schon öfter mal in Dresden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Nun hab ich schon mehrfach angesetzt, um etwas sinnvolles zu diesem Spiel zu schreiben. Das einzig Positive ist da vielleicht die Entscheidung, daß ich trotz des letzten Almerlebnisses wieder auf Block 4 stehen werde. Voller Skepsis auf Grund der vielen fußballerischen Nackenschläge in den letzten Monaten möchte ich gern mit einer anständigen Leistung von der Mannschaft wieder abgeholt werden. Auch gegen Regensburg sah das nicht immer so sattelfest in der Abwehr aus und Hansa wird höchstwahrscheinlich auf Grund ihrer Ausfälle eher über den Kampf kommen. Zuversicht sieht bei mir anders aus, allerdings habe ich die Hoffnung auch noch nicht so ganz verloren.


    Aufstellung und Spielsystem gern ähnlich wie im letzten Spiel, wenn man da nicht als Heimmannschaft anders auftreten möchte. Und natürlich wäre es schön, wenn Okugawa die Rolle von Hack in guten Tagen übernehmen könnte. Gern auch keine dämlichen Aussagen von allen Protagonisten in Interviews vor, während und nach dem Spiel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nun hab ich schon mehrfach angesetzt, um etwas sinnvolles zu diesem Spiel zu schreiben. Das einzig Positive ist da vielleicht die Entscheidung, daß ich trotz des letzten Almerlebnisses wieder auf Block 4 stehen werde. Voller Skepsis auf Grund der vielen fußballerischen Nackenschläge in den letzten Monaten möchte ich gern mit einer anständigen Leistung von der Mannschaft wieder abgeholt werden. Auch gegen Regensburg sah das nicht immer so sattelfest in der Abwehr aus und Hansa wird höchstwahrscheinlich auf Grund ihrer Ausfälle eher über den Kampf kommen. Zuversicht sieht bei mir anders aus, allerdings habe ich die Hoffnung auch noch nicht so ganz verloren.


    Aufstellung und Spielsystem gern ähnlich wie im letzten Spiel, wenn man da nicht als Heimmannschaft anders auftreten möchte. Und natürlich wäre es schön, wenn Okugawa die Rolle von Hack in guten Tagen übernehmen könnte. Gern auch keine dämlichen Aussagen von allen Protagonisten in Interviews vor, während und nach dem Spiel.


    Genauso sehe ich es auch , Thomas.
    Erst abliefern und im Erfolgsfall dürfen sie sich gerne nachhher äussern.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Von Anfang an Gas geben und der Kogge zeigen, wer Herr im Haus ist. Wenn man die Rostocker nicht atmen lässt, kann es was werden mit dem Heimdreier. Hasenfuß-Fußball geht gegen die definitiv in die Hose.


  • Und mein Tipp dieses mal lautet: Arminia 2- Rostock 0


    Hoffentlich habe ich wieder Glück. :arminia:
    P.S. : Wir reisen aus Bad Rothenfelde an .


    Dir und deinen Buddies eine tolle Zeit im Stadion, mögest du mit deinem Tipp richtig liegen.


    Glück wünsche ich dann jedoch lieber direkt die Mannschaft, die haben über Tüchtigkeit eine Chance auf selbiges Einfluss zu nehmen. Haut rein, Jungs! Lasst euch nichts nachsagen!

  • Es ist immer ein Risiko, darauf Wetten einzugehen.


    Mehr kommt mein Tipp aus dem Bauch heraus, und der Überzeugung, dass in der Mannschaft mehr steckt, als sie bisher zeigen konnte.


    Diese versteckten Ressourcen aus der Mannschaft herauszuholen, ist eine Aufgabe des Trainers und seines Teams, ich meine damit, der Trainer ist nie alleine verantwortlich für die Gesamtheit der Ergebnisse.


    Dazu gehört das Team, der Trainer gibt die von ihm gewünschte Richtung vor, und seine Mitarbeiter sind gefordert, dieses der Mannschaft zu vermitteln.
    Ich will es mal andeuten: Der Trainer Neuhaus hat der Mannschaft seinerzeit beigebracht: Wir halten den Ball, und zwar so lange wie möglich. Daraus heraus suchen wir die Lücken im gegnerischen System - und das war eine ganze Zeitlang erfolgreich.


    Bis auch das geknackt wurde, und die Trainer der Gegner auch dafür Lösungen fanden. Das ist immer das Risiko, jeder Trainer versucht, mit seinem System erfolgreich zu sein. Und die Trainer, die auch innerhalb der Saison in der Lage sind, der Mannschaft ein duales System auf Zuruf zu vermitteln, werden erfolgreich sein. Sprich, ich erkenne während des Spiels, das bisherige klappt nicht, der Gegner hat meine Taktik erkannt - jetzt z. B. ab der Auswechslung von Spieler X, gilt unser Plan B. Fehlerfrei arbeiten ist gefährlich. Selbst bei der Bombenentschärfung kommt das gelegentlich vor. Habe ich in der Nähe seinerzeit 2003 in Salzburg erlebt. :arminia:


  • Schöner Beitrag, Neuling.


    Bezüglich einer Wette aufs eigene Team ist natürlich immer auch zu bedenken, dass selbige ein Stück weit von Wunschdenken
    beeinflusst sein könnte. Selbst das Bauchgefühl wird sich nicht ganz frei davon machen können. ;) Und wer wettet schon gegen die eigene Mannschaft?


    Ausnahmen bestätigen auch hier eher die Regel. Ich hatte tatsächlich mal einen Mitarbeiter, der ständig gegen sein Team setzte, aus Kalkül. Gewann sein Team, steckte er den (kleinen) Verlust locker weg. Verlor es, tröstete er sich mit dem Wettgewinn.


    Ich selber gehe lieber all in. Und tröste mich ggfls. damit, dass in der Niederlage der Charakter gestärkt wird.


    Wobei nach all den akkumulierten Niederlagen dieser Saison, unsere Spieler demzufolge inzwischen zu veritablen Charaktermonstern mutiert sein müssten. Was sollte da gegen Rostock noch schief gehen (?). Läuft!

  • die Qualität des Trainers zeigt sich aus meiner Wahrnehmung aber dann in der Anpassung des Systems. Man schaue sich mal Union Berlin an, die sind ein Paradebeispiel dafür. Erst "hoch und weit" mit großen Spielern und super trainierten Standards. Mittlerweile eine spielerisch starke, variable Bundesligamannschaft. Ähnliches gilt für Freiburg. Wenn das system entschlüsselt wurde, dann macht es entweder die individuelle Qualität, wie bei Bayern, Leipzig oder Dortmund - oder eben die Variablilität des Trainers.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe ich auch schon gemacht.....
    Letze Saison Pokal gegen Essen....
    Und 125 Euro gewonnen... :schlaf:

  • Gibt es Interesse an der Gegner-PK, oder kann ich mir das demnächst sparen?


    Ruhig weiter reinstellen, sowas kann nicht schaden :thumbup:


    Hat ja auch was belustigendes wenn die Gegnertrainer was von "starker Arminia blablabla" faseln, nur um den eigenen Sieg - falls er eintritt - vorab noch etwas aufzuhübschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!