16. Spieltag: Paderborn - Arminia Bielefeld

  • "Pa- Pa - Paderborn - da hab`ich mein Herz verloren, Bi -Bi - Bielefeld, da hab`ich noch ein Bier bestellt !"


    Nun, es ist nicht weiter überliefert ob der bekanntermaßen aus dem Ruhrpott stammende Hape Kerkeling in diesem Song seine Jugenderinnerungen verarbeitet hat oder ob das Ganze "Hurz-iesker" purer Nonsens ist. Auf jeden Fall bekommt unsere Arminia schon am Dienstag Abend in dem OWL-Derby (schwarz weiß blau trifft auf schwarz weiß blau) die Chance, verlorenes Punkte-Terrain wieder gut zu machen. Im Wettstreit der bekanntesten Komödianten der Städte gäbe es das Duell Rüdiger Hoffmann gegen Abdelkarim und ich sähe uns klar im Vorteil. Da dieses aber nicht zählt kommen wir ohne weitere Umschweife und aufgrund der Kürze der Zeit zu einem etwas gekürzten Thread. Vorhang auf für das OWL-Derby

    SC Paderborn - Arminia Bielefeld


    His -TOR -ie
    Unsere 2.Liga Statistik gegen Paderborn ist mit 4 Siegen und Remis bei nur 2 Niederlagen positiv. das letzte Auswärtsmatch endete vor ziemlich genau 4 Jahren mit einem 2:2. Bei Paderborn sind noch Torwart Zingerle und Abwehrspieler Hünemeier im Kader. Vasiliadis agierte als alleiniger 6er in Paderborn. Bei der Arminia musste seinerzeit Prietl in der Abwehr aushelfen und machte seine Sache da gut. Klos traf in dem Spiel zum 2:1.


    Kommen & Gehen
    Unser Trainer Scherning erlebte eine recht erfolgreiche Zeit als Co-Trainer unter Steffen Baumgart in Paderborn. Für den eben schon erwähnten Vasiliadis hat Paderborn gerüchteweise eine Ablösesumme von 3 Mio. gefordert. Ein halbes Jahr später wechselte er dann im Sommer 2021 ablösefrei zur Arminia.


    Taktik & Tiki-Taka
    Der Paderborner P&P Sturm mit Platte und Pieringer ist zuletzt wie die ganze Truppe etwas in Stocken geraten. Aus den letzten 3 Partien holte Paderborn nur beim 0:0 gegen Braunschweig einen Punkt. Trotzdem stehen Sie mit 26 Punkten auf Platz nur 1 Punkt hinter dem Relegationsplatz. Neben den erwähnten beiden Sturmpartnern kommt auch Leipertz schon auf 7 Toren und macht die Truppe damit offensiv sehr gefährlich und schwer ausrechenbar. Taktisch agiert Paderborn hinten mit einer 3er Kette, in der der 36-jährige Hüne Hünemeier hier und da hüftsteif, aber ansonsten recht souverän den Laden zusammenhält.


    Was bleibt unserer Arminia also anderes übrig als die Flucht nach vorne ? Gegen Lautern konnte man sich für eine couragierte Leistung nicht belohnen und verlor komplett unverdient in der Schlussphase mit 2:3. Was gut gefiel war die Innenverteidigung mit dem kopfballstarken Ramos und Andrade. Okugawa spielt endlich zentrala und bildet mit "Robin Hack-Doppelpack" sowie Seitfallzieher-Serra unser neues magisches Offensiv-Dreieck .
    Mut macht die Tatsache, dass wir außer "hoch und weit" spielerisch Lösungen finden um in Tornähe zu gelangen. Das Gästekontingent an Tickets war binnen Minuten ausverkauft, sodass es hoffentlich eine stimmgewaltige Unterstützung von den Rängen geben wird. Aber bitte diesmal mit etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Songauswahl. Ein "wir wollen euch kämpfen sehen" kommt etwas uninspiriert daher, wenn 10 Arminen sich die Lunge aus dem Hals rennen.


    Alle anderen bibbern, dass der gehackte Live-Stream stabil bleibt und wir endlich den ersten Auswärts-Dreier bejubeln dürfen.


    Also nochmal alle zusammen:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Paderborn hat jetzt ein schlechteres Spiel gezeigt. So etwas kommt immer mal vor und in Paderborn werden sie das wohl auch entsprechend einschätzen können. Die sind uns spielerisch um Längen voraus. Und gegen den Nachbarn werden sie vermutlich besonders motiviert sein. Normalerweise wird das eine Klatsche für uns.


    Das einzige was mir Hoffnung macht ist, dass es im Fußball immer mal wieder Überraschungen gibt.


    Bei der Aufstellung bin ich gespannt. Prietl dürfte nach dem Auftritt gegen Kaiserlautern wohl raus sein und Lasme ja sowieso. Aber mir fällt spontan niemand ein, der mich als Ersatz überzeugen würde.


    Die Innenverteidigung hat mir am Samstag gut gefallen. Die Fehler wurden auf anderen Positionen gemacht. Da würde ich nichts ändern.

  • Mal schauen was der Samstag aus der Truppe gemacht hat.
    Jetzt erst recht oder zeigen wir wieder unser Auswärtsgesicht?
    Ich erwarte wie immer nichts und hoffe das ich mich irre.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mal schauen was der Samstag aus der Truppe gemacht hat.
    Jetzt erst recht oder zeigen wir wieder unser Auswärtsgesicht?
    Ich erwarte wie immer nichts und hoffe das ich mich irre.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich die aktuelle Situation wahrnehmen soll.
    Nichts wäre schlimmer als ein Strohfeuer was dann dazu führt die Winterpause zu verschenken.


    Andererseits kann man schon einen leichten Aufwärtstrend erkennen. Die einzige Frage ist ob dieser nachhaltig ist. Und genau da habe ich echt Sorgen.


    Also ich würde beides nehmen. Entscheidend wird sein dass man in der WP einen potenten 6er an Land zieht. Dann ist vermutlich auch egal wie der Trainer dann in der RR heisst.

    Your passion can be your prison.

  • Die Innenverteidigung sollte nicht verändert werden. Prietl kann gerne wieder auf der Bank Platznehmen. Lepinica sollte anspielen. Nicht gut, aber wesentlich weniger anfällig als Prietl. Lasme sollte einfach durch Gebauer ersetzt werden. Ansonsten bitte nichts ändern. In den bisherigen Heimspielen von Paderborn könnte man gut sehen, dass die einfach volle Kapelle nach vorne spielen. Da heißt es, gut in die Zweikämpfe kommen und schnell und flach umzuschalten. Vorsicht: Gefahr frühes Tor. Das gilt es unbedingt zu verhindern. Irgendwie ist es ja ein Derby mit ordentlich Fans aus Bielefeld. Mein Tipp: 2:2.

  • Die Innenverteidigung sollte nicht verändert werden. Prietl kann gerne wieder auf der Bank Platznehmen. Lepinica sollte anspielen. Nicht gut, aber wesentlich weniger anfällig als Prietl. Lasme sollte einfach durch Gebauer ersetzt werden. Ansonsten bitte nichts ändern. In den bisherigen Heimspielen von Paderborn könnte man gut sehen, dass die einfach volle Kapelle nach vorne spielen. Da heißt es, gut in die Zweikämpfe kommen und schnell und flach umzuschalten. Vorsicht: Gefahr frühes Tor. Das gilt es unbedingt zu verhindern. Irgendwie ist es ja ein Derby mit ordentlich Fans aus Bielefeld. Mein Tipp: 2:2.


    Man muss eh überlegen, wie man den Paderbornern begegnet. Spielen in der Regel im 3-5-2, sind aber sehr flexibel. Dem kann man eigentlich super in eionem leicht modifizierten System begegnen. Ich würde auf ein 4-3-3 umstellen:
    _
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e02fc6b276/m]
    _
    Paderborn hat drei Spiele in Folge nicht gewonnen. Schlagbar sind sie also. Gegen eine Dreierkette kann man mit dem 4-3-3 und dem konsequenten überlasten der Außen durchaus auch in PB erfolgreich sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Prietl geht nicht. Zumindest nicht über ein ganzes Spiel.
    Er schafft es nicht mehr, 90 konzentrierte und laufintensive Minuten auf den Platz zu bringen.
    Das ist leider die traurige Realität.
    Zwei Aussetzer und es stand 0:2 gegen Klautern.
    Dann lieber Lepenjica.
    Beim Rest der Aufstellung gehe ich mit.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Meim erster Impuls war auch, ihn nach seinem Blackout in HZ 2 wieder rauszunehmen. In HZ 1 hatten wir gerade im Mittelfeld aber viele Ballgewinne und einige schnelle Umschaltmomente, die man so bisher noch nicht gesehen hatte. Ich kann aber ehrlicherweise nicht mehr genau sagen wer das war. Wie war denn Prietls Zweikampfquote? Keine Ahnung wo man das nachsehen kann

  • Gegen Lautern war die Quote etwas besser, aber immer noch unter 50%. Interessant, dass er nur zwei Fehlpässe gespielt hat. Vielleicht bestünde ja die Option ihn nur in der ersten Hälfte einzusetzen. Hatte den Eindruck, dass mit ihm die Räume im Mittelfeld besser besetzt waren als das noch gegen Pauli der Fall war. Aber ich mag mich auch täuschen.


  • Man muss eh überlegen, wie man den Paderbornern begegnet. Spielen in der Regel im 3-5-2, sind aber sehr flexibel. Dem kann man eigentlich super in eionem leicht modifizierten System begegnen. Ich würde auf ein 4-3-3 umstellen:
    _
     [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e02fc6b276/m]
    _
    Paderborn hat drei Spiele in Folge nicht gewonnen. Schlagbar sind sie also. Gegen eine Dreierkette kann man mit dem 4-3-3 und dem konsequenten überlasten der Außen durchaus auch in PB erfolgreich sein.


    Also wir schaffen es auswärts kein Spiel zu gewinnen, geschweige denn überhaupt mal 90 Minuten guten Fussball spielen und wir wollen einfach mal in Paderborn gewinnen? Genau mein Humor.


    Bei der Offensive sollte man froh sein wenn es nicht zu hoch aus geht.


    Dazu hat Paderborn aber auch gegen Hamburg, Heidenheim und Darmstadt nicht gewonnen aber die jetzt auch keine Laufkundschaft sind.


    Ich sehe ich aktuell keine Möglichkeit bei unserer Abwehrschwäche wie man da gewinnen soll.


    Dazu schießt Paderborn gerne in den ersten Minuten ein Tor.


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Aber wer da morgen auf Punkte hofft dem ist nicht zu helfen. Sorry.


    Zu deiner Aufstellung. Prietl ist sowas von ausser Form. Macht zuviele Fehler.


  • Die Aufstellung von Spielern nur daran festzumachen, wer Fehler gemacht hat funktioniert aber auch nicht. Klar hat Prietl in der zweiten Hälfte Mist gemacht. Wenn man sich die Situation vor dem 0:zu1 ansieht muss man aber auch feststellen, dass die Lauterer auch mit einem Mann mehr ins Pressing gehen konnten, bzw. Anspielstationen besser decken konnten. Klar hätte Prietl den Ball auch einfach wegkloppen können, shit Happens, falsch entschieden. Aber in der ersten Hälfte hatten wir mit Prietl gerade im DM viele Ballgewinnen und könnten dann schnell in die Lauterer Hälfte spielen. Es macht ja keinen Sinn, Spieler nur wegen der Fehler draußen zu lassen, wenn sie auf ihrer Position bis dahin gut abgeliefert haben.
    Mir ist ja auch ein Prietl lieber, der fit ist, alle Räume zuläuft und gute Ballgewinne verzeichnet. Dass er das kann, wissen wir alle. Ich glaube aber nicht, dass er ohne Spielpraxis dort wieder hinkommt. Aber wie oben schon geschrieben, bin ich selber unsicher was richtig ist.

  • Du hast vollkommen recht! Wir sollten uns die Reisekosten sparen, die Kräfte auch und das Spiel direkt abschenken und nicht antreten.
    Dann haben wir vielleicht auch am Wochenende ne Chance zu gewinnen! :wall: :lol:


    Was ist denn das hier für eine Moral? Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und jedes Spiel kann in Liga 2 gewonnen werden! Das ist nicht Bayern München (und selbst die sind schlagbar), sondern der SC Paderborn. :D

  • Du hast vollkommen recht! Wir sollten uns die Reisekosten sparen, die Kräfte auch und das Spiel direkt abschenken und nicht antreten.
    Dann haben wir vielleicht auch am Wochenende ne Chance zu gewinnen! :wall: :lol:


    Was ist denn das hier für eine Moral? Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und jedes Spiel kann in Liga 2 gewonnen werden! Das ist nicht Bayern München (und selbst die sind schlagbar), sondern der SC Paderborn. :D


    Sorry bin zu sehr Realist und kein Träumer.

  • Werde mindestens Halbzeit 1 verpassen, da extern Workshop von der Arbeit... Mal schauen, ob anmachen dann noch lohnt.


    Wie gesagt, mit der Einstellung von Samstag geht da was, wenn man erneut auswärts so auftritt wie zuletzt, dann gibt's 4 aufwärts und ne Schelle.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie war denn Prietls Zweikampfquote? Keine Ahnung wo man das nachsehen kann


    Das fatale ist ja: von den reinen Zahlen her ist Prietl mit 50% gewonnenen Zweikämpfen am Samstag erstmal gar nicht so schlecht. Ich schau das immer bei Kicker nach:


    https://www.kicker.de/bielefel…esliga-4781864/spieldaten


    Da stehen aber nicht die Anzahl der Zweikämpfe drin. Wenn Du 4 Zweikämpfe machst, zwei verlierst und die führen dann direkt zu Gegentoren, dann bekommst Du beim Kicker eben auch eine 5,5. ich fand Prietl in der 1.Halbzeit eigentlich auch ganz gut und er hat zur allgemeinen Stabilisierung beigetragen. Mit 1 Mann weniger war es in der 2.Halbzeit dann von der Statik her insgesamt ein komplett anderes Spiel. Schwierig, aber vielleicht ist ja Vasiliadis gegen seinen alten Arbeitgeber besonders motiviert.

  • Das heißt, du hoffst nicht auf einen Sieg, sonst wäre dir ja nicht mehr zu helfen...aber lässt dich gerne eines Besseren belehren...??
    Was denn nun?

  • Das fatale ist ja: von den reinen Zahlen her ist Prietl mit 50% gewonnenen Zweikämpfen am Samstag erstmal gar nicht so schlecht. Ich schau das immer bei Kicker nach:


    https://www.kicker.de/bielefel…esliga-4781864/spieldaten


    Da stehen aber nicht die Anzahl der Zweikämpfe drin. Wenn Du 4 Zweikämpfe machst, zwei verlierst und die führen dann direkt zu Gegentoren, dann bekommst Du beim Kicker eben auch eine 5,5. ich fand Prietl in der 1.Halbzeit eigentlich auch ganz gut und er hat zur allgemeinen Stabilisierung beigetragen. Mit 1 Mann weniger war es in der 2.Halbzeit dann von der Statik her insgesamt ein komplett anderes Spiel. Schwierig, aber vielleicht ist ja Vasiliadis gegen seinen alten Arbeitgeber besonders motiviert.

    Diese statistischen Daten sind doch überhaupt nicht aussagekräftig....Es kommt darauf an, die wichtigsten Zweikämpfe zu gewinnen, im entscheidenden Moment den Pass zu spielen oder aufs Tor zu schießen etc.
    Alles andere ist nett aber uninteressant...
    Beispiel aktuelle Zweikampf Statistik Bundesliga:
    Freiburg auf Rang 9...k
    Union Berlin auf Rang 16...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!