14. Spieltag: Greuther Fürth - Arminia Bielefeld

  • Hurra, wir leben noch ! Nach Endzeitstimmung und 3.Liga Kaderplanung von letzter Woche ging ein kollektives Aufatmen durch sämtliche Arminen-Fans. Mit dem letztendlich zumindest kämpferisch überzeugenden 2:0 Sieg konnten wir die "Rote Laterne" abgeben an... Greuther Fürth. Ja tatsächlich, unser Mitabsteiger dümpelt ähnlich katastrophal in den Niederungen der 2.Liga umher. Auch hier wurde ein No-Name Trainer aus der Schweiz vor Saisonbeginn verpflichtet und mittlerweile entlassen. Auf geht`s zum erneuten Krisengipfel Vorletzter gegen Letzter, Vorhang auf für den


    14.Spieltag : Greuther Fürth - Arminia Bielefeld


    His-TOR-ie
    Diese weist 24 Spiele in Liga 2 und 2 Spiele im Oberhaus aus und ist mit 10-9-7 leicht positiv. Nach den beiden Unentschieden in der letzten Saison endete das letzte Auswärtsspiel in Fürth in Liga 2 mit einem fulminanten 4:2 Sieg. Fun Fact am Rande: von den letzten 5 Partien endeten 3 mit einem 2:2-Remis. Für Tore ist also in der Regel garantiert.


    Kommen & Gehen
    Max Christiansen kam als Olympia-Teilnehmer und ehemaliger U21-Nationalspieler mit vielen Erwartungen 2018 auf die Alm. Nach nur 9 größtenteils enttäuschenden Spielen zog es ihn ein Jahr später weiter zum Waldhof. Nein, nicht ins Bielefelder Gymnasium sondern in die 3.Liga nach Mannheim. Seit letztem Jahr ist er in Fürth gelandet und dort mittlerweile klarer Stammspieler.
    Dasselbe würde gerne auch der andere Ex-Armine Nils Seufert von sich berichten. Doch der Mittelfeldspieler, dem unser Ex-Trainer Saibene einst eine große Bundesliga-Karriere vorhersagte, dümpelt aktuell nach zwei Kurzzeit-Einsätzen zwischen harter Ersatz- und Tribünenbank.


    Taktik und Tiki-Taka
    Die Fürther agieren mit 4-er Kette und zwei Stürmern. Dazwischen gibt es mal zwei, mal drei defensiv orientierte Mittelfeldspieler. Hervorzuheben ist der Kapitän und Top-Torschütze Hrgota, der als einer der wenigen Säulen aus dem Bundesliga-Kader übrig geblieben ist. Während sich in Bielefeld der ASTA mit merkwürdigen Erstsemester-Spielen der Wirtschaftsstudenten und ungewollter BILD-Publicity rumplagen muss, hat sich der gleichnamige Rechtsverteidiger der Fürther zum Top-Vorlagengeber gemausert. Andere hochveranlagte Talente wie Ache, Tillman oder Sieb konnten ihr Potenzial noch nicht recht zeigen - auch hier zeigen sich Parallelen zu unserer Arminia.


    Wie sieht nun die Aufstellung unter dem neuen Trainer aus ? Viele Fragen bleiben offen. Agiert die Truppe nun endlich Zorniger ? Die Linde wurde schon gefällt, doch darf Ersatzmann Schaffran im Tor erneut ran ? Oder überrascht uns der neue Trainer mit dem Einbau des Weltmeister-Sohns mit dem klangvollen Namen Littbarski ?


    Klarer dürfte es schon bei unserer Arminia sein, wo man sich durchaus das Motto "never change a winning team" vorstellen kann. Wobei das "Job-Sharing" Modell mit Klos und Serra sicherlich auch andersherum seinen Reiz hätte. Eins ist klar: so lange Vasiliadis seine Sprintduelle mit Kult-Zeugwart "Schonzi" Schonz verliert, dürfte er für die Startelf aktuell kein Thema sein.


    Zum Einstieg ins Halloween-Wochenende dürfen wir am Freitag um 18.30h den Spieltag beginnen und vorlegen. Auch aufgrund der Fürther Heimbilanz von 1-5-1 dürften viele neutrale Tippfans auf ein erneutes Remis setzen. Für die Arminen kann es nur darum gehen, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Allen dorthin reisenden Fans wünsche ich eine gute Fahrt und bei zeitigem Eintreffen den Besuch der "Bierothek" unlängst des Bahnhofs. Aber: Finger weg vom Rauchbier. Klingt spannend, schmeckt furchtbar und birgt großes Kopfschmerz-Potenzial. :bier:


    Verlieren verboten heißt es natürlich beim Tabellennachbarn. Da in dieser verrückten 2.Liga auch Magdeburg beim HSV gewinnen kann ist jetzt eigentlich der richtig Zeitpunkt für den ersten Auswärtsdreier. Daher:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen uns siegen !" :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMarc ()

  • Leistung unterstreichen und mehr Ruhe einkehren lassen.


    Tippe 2:2, was keinem wirklich weiterhilft. Der neue Trainer in Fürth wird erstmal bewirken, dass alle sich anbieten und reinhängen.

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Eigentlich gibt es nur eine Frage: Mit welcher Mentalität bestreiten wir das Spiel? Davon wird der Ausgang des Spiels maßgeblich beeinflusst. Alles andere ist eigentlich gesagt.
    Flutlichtspiele kennen wir ja inzwischen, sollte also keine große Umgewönung darstellen.

  • Wir sind noch lange nicht in der Situation, dass man Spiele herschenkt. Dafür haben die Mannschaft und der Verein im Vorfeld zu viel kaputt gemacht.


    Nur ein Sieg zählt und hilft uns weiter...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wieder eine klasse Eröffnung, vielen Dank. Informativ und mit Witz geschrieben, welch ein toller Start in den Spieltag.


    Da muss ich dem PattyG mit dem letzten Satz ausnahmsweise mal Recht geben, nur ein Sieg zählt gegen ein Team das sich in gleicher Lage befindet wie wir. Und von daher auch, jetzt mit neuem Trainer und zu Hause, auch unbedingt das Spiel gewinnen muß. Mir würde das die Taktik aus dem Paulispiel gut gefallen: Erstmal hinten dicht und bis zur Pause mit viel Aufwand kein Gegentor und dann die richtigen, frischen Kräfte für den Sieg einwechseln. Und dafür braucht es vor allem auch die nötige Einstellung, die Ewig erwähnt hat.


    Aufstellung und System wird der Trainer schon besser auswählen können als ich, denn dazu habe ich momentan noch keine Idee.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Einfach jetzt mal dranbleiben und weitermachen !
    Das zu Null hat uns enorm gutgetan und darauf müssen wir aufbauen.
    Trainerwechsel in Fürth hin oder her es muss zählbares mitgenommen werden.


    Und dass wird es auch da bin ich mir sicher,.......
    MarkyMarc :yes:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Gegen St. Pauli hat es uns mit Sicherheit in die Karten gespielt, dass unser Gegner ein anstrengendes Pokalspiel in den Knochen hatte. Das wird am Freitag nicht der Fall sein. Ich gehe davon aus, dass da in Fürth zwei Mannschaften auf dem Platz stehen, die nicht nur in der Tabelle auf Augenhöhe sind. Darum mein Tipp: Unentschieden.

  • Wundert mich, dass Seufert da nicht richtig ankommt. Fand ihn hier gar nicht so schlecht, vor allem technisch. Und er gehörte ja sowohl zur Aufstiegsmannschaft als auch zur Mannschaft, die die Klasse in Liga 1 gehalten hat.


    Zum Spiel: Tippe auf ein 1:1.

  • Danke für die Einleitung!


    Ich hoffe wir können nachlegen, drei Punkte wären Gold wert. Ich tippe, optimisch, einen 2:0 Sieg für uns :arminia:

  • Am Ende ist es völlig egal, ob Pauli am Ende wegen des Pokals platt war, Kiel uns trotz haushoher Überlegenheit 4 Buden schießen lässt, Darmstadt in Überzahl hinten offen wie ein Scheunentor steht, etc...


    Hauptsache du hast die Punkte. Was jetzt aber endlich mal passieren muss, dass du so ein Erfolgserlebnis mitnimmst ins nächste Spiel und stabiler wirst.


    Darauf kommt es an und daran sind Scherning und das Team in Fürth zu messen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Laut Ernst (in der NW) ist Fürth eine Art Schlüsselspiel. Der Sieg gegen Braunschweig sei leider keine Initialzündung gewesen. Der Sieg gegen St. Pauli müsste das nun sein, um einen Aufwärtstrend einzuleiten und sich ins Mittelfeld abzusetzen.
    Verantwortlich für die schockierende Talfahrt macht Ernst personelle Fehlentscheidungen von Arabi, v.a. in der Trainerfrage. Forte sei ein riskantes Experiment gewesen. Scherning das genaue Gegenteil von Forte, dem Erfahrung fehle. Ernst schätzt die Lage doch eher ernst ein. Aber gut, was erlaube Ernst?


    Vielleicht fragt die NW noch ein paar Ehemalige mehr, die aus der Distanz rumrätseln dürfen... Anstatt Arabi endlich ins Interview zu zwingen.
    :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Laut Ernst (in der NW) ist Fürth eine Art Schlüsselspiel. Der Sieg gegen Braunschweig sei leider keine Initialzündung gewesen. Der Sieg gegen St. Pauli müsste das nun sein, um einen Aufwärtstrend einzuleiten und sich ins Mittelfeld abzusetzen.
    Verantwortlich für die schockierende Talfahrt macht Ernst personelle Fehlentscheidungen von Arabi, v.a. in der Trainerfrage. Forte sei ein riskantes Experiment gewesen. Scherning das genaue Gegenteil von Forte, dem Erfahrung fehle. Ernst schätzt die Lage doch eher ernst ein. Aber gut, was erlaube Ernst?


    Vielleicht fragt die NW noch ein paar Ehemalige mehr, die aus der Distanz rumrätseln dürfen... Anstatt Arabi endlich ins Interview zu zwingen.
    :popcorn:

    Habe ich auch gelesen. Volle Zustimmung, der Mann hat Ahnung, Gespür und Erfahrung. Stelle mir gerade vor, wie er unsere Sportliche Kompetenz darstellen könnte und wie er den Schnarchnasen in den Gremien Dampf machen würde.
    Zeit, nach Hause zu kommen, Power Ernst!
    Leider wird das wohl ein Wunsch bleiben. Sowas würde der Charité Club niemals zulassen.

  • Bei den großen Vereinen hast du laufend "Experten" aus dem Doppelpass, von der Tribüne, oder Ehemalige, die alles besser wissen.


    Allmählich könnte Arabi aber dennoch mal ans Mikro treten, um gewisse Aussagen zu kontern. Irgendwann ist der Geröllhaufen auf seinem Kopf vielleicht eine zu große Last ?(

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Middendorp liegt ja richtig. Wenn man sich in Fürth ähnlich gehen lässt, wie in Nürnberg oder Düsseldorf bist du nach 14 Spieltagen mit 11 Punkten Tabellenletzter und stehst gegen Kaiserslautern wieder mit dem Rücken zur Wand. Leider hat die Mannschaft in der bisherigen Saison noch nicht gezeigt, dass sie nach Erfolgserlebnissen eine passende Balance aus Selbstbewusstsein, Lockerheit und Gier auf weitere Erfolge findet.


    Auch bei der Kritik an Arabi stimme ich ihm zu. Dessen personelle Rochaden haben uns wesentlich in diese Situation gebracht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der Ernst soll bleiben wo der Pfeffer wächst! Als eher ernst schätzen wir doch wohl die Situation auch ein, oder? Wie er vom Arsch der Welt Forte und Scherning einschätzen will, daß erschließt sich mir auch nicht.


    Arabi hingegen sollte mal ruhig noch bis zum (hoffentlich) erfolgreichen Fürth-Spiel auf Tauchstation bleiben. Was soll er auch sagen, außer das die Verantwortlichen sich dem Ernst der Lage bewusst, vom Trainer überzeugt sind und man Schritt für Schritt solide an den Basics weiter arbeiten müsse. Bla, bla, blubb. Wenn überhaupt, dann gibt es zukunftsweisende Aussagen sowieso erst in der Winterpause.


    Dieses Szenario gilt natürlich nur bei einem Erfolg beim Kleeblatt. Klappt das nicht… So wirklich möchte ich mir das gar nicht vorstellen, aber dann muss sofort eine vernünftige Reaktion der Verantwortlichen erfolgen. Wie auch immer das dann aussehen mag, es gilt mit aller Macht den drohenden Abstieg zu verhindern!


    Also Jungs, kämpfen und siegen. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Fatale an der Lage ist, dass überhaupt gar keine Maßnahme kurzfristig - also bis zur Winterpause - irgendetwas bringt. Auch ein neuer Trainer oder ein neuer Sport-GF könnten kurzfristig fast nichts bewirken. Sondern müssten erst einmal das Team und die Lage analysieren. Gehandelt werden kann erst in der Winterpause - ob dann mit neuem Sport-GF bzw. neuem Trainer oder mit der alten Garde. Man eiert jetzt rum, würgt sich von Spiel zu Spiel einen ab. Zwischendurch mal ein Sieg, nach dem man etwas besser Luft bekommt. Ich bin froh, wenn die Hinrunde vorbei ist. Erst danach kann man darauf hoffen, dass bessere Arbeit in der Winterpause zu besseren Leistungen und Ergebnissen führt. Wenn der Vorstand und der AR Personalwechsel jetzt schon planen oder beschlossen haben, dann halte ich es für besser, einen neuen Trainer und/oder einen neuen Sport-GF nicht von den letzten runtergewürgten Spielen bis zur Winterpause belasten zu lassen. Wenn das der Plan sein sollte, halte ich ihn für richtig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Fatale an der Lage ist, dass überhaupt gar keine Maßnahme kurzfristig - also bis zur Winterpause - irgendetwas bringt. Auch ein neuer Trainer oder ein neuer Sport-GF könnten kurzfristig fast nichts bewirken. Sondern müssten erst einmal das Team und die Lage analysieren. Gehandelt werden kann erst in der Winterpause - ob dann mit neuem Sport-GF bzw. neuem Trainer oder mit der alten Garde. Man eiert jetzt rum, würgt sich von Spiel zu Spiel einen ab. Zwischendurch mal ein Sieg, nach dem man etwas besser Luft bekommt. Ich bin froh, wenn die Hinrunde vorbei ist. Erst danach kann man darauf hoffen, dass bessere Arbeit in der Winterpause zu besseren Leistungen und Ergebnissen führt. Wenn der Vorstand und der AR Personalwechsel jetzt schon planen oder beschlossen haben, dann halte ich es für besser, einen neuen Trainer und/oder einen neuen Sport-GF nicht von den letzten runtergewürgten Spielen bis zur Winterpause belasten zu lassen. Wenn das der Plan sein sollte, halte ich ihn für richtig.


    :yes: Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dieses Handeln in der Winterpause muss aber vorbereitet werden. Die paar vernünftigen Spieler bzw Trainer, die helfen würden, mit denen musst du jetzt bzw eigentlich schon seit nem Monat in Kontakt sein und Gespräche führen.


    Daher ist die Handlungsnotwendigkeit auf dem GF Sport Posten weiterhin längst überfällig. Da ändert der Pauli Sieg gar nix dran.


    Den Trainer kannst du nach dem Spiel nun aktuell nicht entlassen, logisch. Da müsste sich in Fürth nun Düsseldorf, Nürnberg oder Stuttgart wiederholen.


    Daher gilt wie gesagt, dass man endlich ein Erfolgserlebnis bestätigen muss.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ernst hat Ahnung und ist einer der wenigen, denen der Verein wirklich am Herzen liegt. Natürlich kann er aus der Entfernung die Situation sachlich und richtig beurteilen. Der Mann verfügt über Sachverstand und Netzwerke, die seinesgleichen suchen. In der aktuellen Konstellation in unserem Verein ist eine aktive Beteiligung von ihm aber undenkbar. Vorher bedarf es grundlegender Veränderungen. Ich könnte mir einen Neustart mit ihm in der 3. Liga vorstellen. 1988 reloaded!

  • 33615
    Du legst doch sonst immer ganz viel Wert auf fachliche Expertise, besonders wenn sie von oben herab kommt. Nun kommt welche in der NW, diesmal von außen. Aber anscheinend passt sie nicht in deine rosarote Wölkchenwelt und dadurch soll sie beim Pfeffer bleiben? Da solltest du schon mit dem gleichen Maß messen, ansonsten wirds beliebig.


    Fonzie
    Warum kann beim GF Sport Posten nicht sofort und augenblicklich gehandelt werden? Heute Arabi feuern und am Freitag kann schon sein Nachfolger das Spiel in Fürth angucken und mit der Analyse beginnen getreu dem Motto: "Die Vergangenheit hinter sich lassen und die Zukunft gestalten!" Denn wo schon kann sich ein neuer GF ein besseres Bild vom Zustand machen als in einem 6-Punktespiel 18. gegen 17.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!