11.:Arminia - KSC

  • Du findest also bei Platz 18 und 8 von 30 möglichen Punkten funktioniert es hier halbwegs ? D.S. machte auf mich schon einen recht rat.- und hilflosen Eindruck.


    Hoffentlich hat Karlsruhe einen schlechten Tag, und hoffentlich dameln wir vorne einen mehr als die rein.

    Scherning hat 8 Punkte aus 6 Spielen bei 4 Auswärtsspielen geholt. Seine Punktebilanz stimmt. Mit den Leistungen und mit der Spielweise bin ich auch unzufrieden.


    Mein 2 Punkte-Plan:


    1. Bis zur Winterpause durchquälen und den Fokus auf die Ergebnisse legen. Die müssen allerdings stimmen.
    2. In der Winterpause die Mannschaft neu vorbereiten und einspielen. Und dann besser spielen und weiter vernünftig punkten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ich verstehe Dich und Deinen Plan und bis Samstag wäre ich auch konform gewesen.


    Aber diese Nichtleistung war ja kein Ausrutscher. Das war absolut gar nichts. Selbst der Elfer war nicht eindeutig. D.h. wir hatten eine Offensivszene in 90 Minuten. Keine Zweikämpfe und kaum Pässe.
    Diese Truppe ist in meiner Wahrnehmung komplett emotionslos und besteht aus Solisten. Mein Rückschluss daraus: viele der Spieler identifizieren sich nicht mit dem Club.


    Dann müssen Sie auf die Tribüne.



    Ich bekomme schon keine hämischen Kommentare mehr aus dem Freundes- und Arbeitskreis. Da ist nur Mitleid....

    Das erinnert alles an das planlose Gewurschtel unter Kramny. Das mehr mit der selben Truppe geht hat dann ja der nächste Trainer bewiesen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Aber diese Nichtleistung war ja kein Ausrutscher. Das war absolut gar nichts. Selbst der Elfer war nicht eindeutig. D.h. wir hatten eine Offensivszene in 90 Minuten. Keine Zweikämpfe und kaum Pässe.

    Laut Kicker hat Arminia gegen Düsseldorf 55 % der Zweikämpfe gewonnen, allerdings eine schlechtere Passquote. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, dürfte Arminia gefühlt maximal nur jeden dritten Zweikampf gewonnen haben. Täuscht da die Wahrnehmung oder liegt das daran, dass die deutliche Mehrheit der WICHTIGEN Zweikämpfe verloren geht?

  • Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Kiel. KSC mit mehr Ballbesitz und optischer Überlegenheit. Die Arminia wird auch im eigenen Stadion Umschaltaktionen suchen und auf Konter setzen. Ist man dabei so effektiv und effizient wie gegen Kiel, wird der DSC das Spiel gewinnen. Die meisten Fans werden das wieder als glücklichen Sieg sehen, weil sie nicht kapieren, dass das Schernings Spielidee ist, das ganze also keinesfalls zufällig ist.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin mit dieser reaktiven Spielweise in Liga 2 nicht einverstanden. Aber solange es halbwegs funktioniert, akzeptiere ich das bis zur Winterpause. Aber vor allem halte ich einen Erfolg wie gegen Kiel nicht für reines Glück. Wer mit Umschaltspiel 4 Tore schießt, gewinnt normalerweise das Spiel. Schön geht aber anders.

    Und wer 31 Torschüsse des Gegners zulässt, verliert das Spiel nicht normalerweise? ?(

  • Das war das Wort, welches ich zu diesem Startbeitrag gesucht hatte: Defätismus. Da schreibe ich hier lieber nix.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Laut Kicker hat Arminia gegen Düsseldorf 55 % der Zweikämpfe gewonnen, allerdings eine schlechtere Passquote. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, dürfte Arminia gefühlt maximal nur jeden dritten Zweikampf gewonnen haben. Täuscht da die Wahrnehmung oder liegt das daran, dass die deutliche Mehrheit der WICHTIGEN Zweikämpfe verloren geht?


    Diese Statistik macht mich stutzig und wenn sie korrekt ist kann ich sie noch weniger erklären.


    zur Erklärung: Defätismus = durch die Überzeugung, keine Aussicht auf Sieg, auf
    Erfolg zu haben, und durch eine daraus resultierende starke Neigung zum
    Aufgeben gekennzeichnete Haltung


    Das Wort kannte ich so nicht und es gefällt mir. Danke Heimat :thumbup:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Laut Kicker hat Arminia gegen Düsseldorf 55 % der Zweikämpfe gewonnen, allerdings eine schlechtere Passquote. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, dürfte Arminia gefühlt maximal nur jeden dritten Zweikampf gewonnen haben. Täuscht da die Wahrnehmung oder liegt das daran, dass die deutliche Mehrheit der WICHTIGEN Zweikämpfe verloren geht?

    Das liegt daran, dass man ganz oft gar nicht in die Zweikämpfe gekommen ist, weil man zu weit weg von den Düsseldorfern gestanden hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das liegt daran, dass man ganz oft gar nicht in die Zweikämpfe gekommen ist, weil man zu weit weg von den Düsseldorfern gestanden hat.

    Danke für deinen netten Versuch, mir das zu erklären, aber ich verstehe es leider nicht!
    Was sind denn „Zweikämpfe, in die man nicht gekommen ist“? Und warum werden die dann als Zweikampf gewertet? Und warum für Arminia?

  • das kann sich nur im einen Fehler beim Kicker handeln.


    Alleine beim 2:1 sind 3 oder 4 Arminen nicht in den Zweikampf gekommen. Bei der Fülle an weiteren Torchancen für den Gegner und nur 2 eigenen und dem was ich gesehen habe, ist das für mich die einzige Erklärung.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Hab den KSC in dieser Saison noch nicht spielen sehen, aber die Frage ist ja, ob sie uns dieses Umschaltspiel überhaupt ermöglichen wollen, in dem sie viel Ballbesitz übernehmen. Gegen Kiel hatten wir das sehr frühe Tor und der Gegner konnte nicht anders, als nach vorne. Erst recht nach dem 2. Tor vor der Pause.


    Wir haben ein Heimspiel und den Druck, da muss ein wenig Initiative auch von uns kommen. Wahrscheinlich geht es nur, wenn wir 2-3 Tore selber machen. Ein zu null halte ich für schwer vorstellbar, besonders wenn beide etatmäßigen AVs wieder ausfallen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hab den KSC in dieser Saison noch nicht spielen sehen, aber die Frage ist ja, ob sie uns dieses Umschaltspiel überhaupt ermöglichen wollen, in dem sie viel Ballbesitz übernehmen. Gegen Kiel hatten wir das sehr frühe Tor und der Gegner konnte nicht anders, als nach vorne. Erst recht nach dem 2. Tor vor der Pause.


    Wir haben ein Heimspiel und den Druck, da muss ein wenig Initiative auch von uns kommen. Wahrscheinlich geht es nur, wenn wir 2-3 Tore selber machen. Ein zu null halte ich für schwer vorstellbar, besonders wenn beide etatmäßigen AVs wieder ausfallen.

    Arminia muss in Führung gehen. Tatsächlich ist Arminia in den ersten 10 Spielen der Saison nur 2mal 1:0 in Führung gegangen. Und zwar bei den einzigen beiden Saison-Siegen. Die "Daten-Basis" ist noch klein. Aber so langsam kann man evtl. Muster erahnen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gegen Düsseldorf war der Spielaufbau über die Aussenverteidiger Murks.
    Sidler und vor allem Bello sind spielerisch so schwach dass es vmtl. nicht für Liga 2 reichen wird. Wenn Klünter und Oczipka ausfallen dann müssen eben Andrade und Ramos aussen spielen. Alles andere ist Hara-Kiri.


    Wenn die AV für das Aufbauspiel nichts macht, dann ist auch ein Hüsing eine ganze Nummer schlechter, weil er durchaus Probleme im Spielaufbau bekommt.


    Das defensive Mittelfeld bestand mal wieder nur aus Lepinjica. Vasiliadis ist kein 6er und wird auch keiner mehr. Gleiches gilt für Rzatkowski.
    Wir brauchen jemanden der A Löcher stopft und B auch etwas Zweikampfhärte mitbringt.


    Wir hatten Spielertypen für diese Position. Aber die sind nun alle weg. Kunze, bzw. Behrendt würde man vmtl. aktuell mit Kusshand zurück nehmen.


    Also ich würde versuchen mit einem Innenverteidiger neben Lepinjica zu spielen. Welcher dass nun sein soll ? Keine Ahnung. Aber dieses körperlose Spiel vor der Defensivzentrale muss dringend ein Ende haben.

    Your passion can be your prison.

  • Wenn tatsächlich Andrade und Ramos als AV spielen würden und neben Lepinjica auch ein IV spielen soll, bräuchten wir bei einer Viererkette insgesamt 5 IV. Haben wir denn überhaupt fünf? Bleibt zu hoffen, dass Oczipka und Klünter wieder spielen können! Die haben ihre Sache zuletzt ja meist vergleichsweise ordentlich gemacht.

  • Wenn es mit dem Spielaufbau weiter hakt dann kann man darüber diskutieren ob Prietl vielleicht eine IV Position einnimmt. Da muss man nicht so viel laufen, und er könnte durch seine Passsicherheit etwas Ruhe rein bringen.


    Aber ich gehe ehr davon aus dass auf Sicht Klünter und Oczipka wieder fit werden. Hinten rechts hätten wir neben Sidler auch noch Gebauer als Alternative. Beide halte ich für passabel. Hinten Links klafft zwischen Oczipka und Bello schon eine gehörige Lücke.

    Your passion can be your prison.

  • Bei den "XGoals" hat Arminia gegen Düsseldorf zur Halbzeit auch vorne gelegen. (das ist die Statistik mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Schuss zum Torerfolg führt). Was aber wohl daran lag, dass Düsseldorf sich in der 1. Halbzeit die Löcher in unserer Abwehr meist nur angeschaut hat und wir den Elfmeter bekommen haben. Die Statistik ist somit ohne Aussagekraft.


    Und mit den gewonnenen Zweikämpfen ist es doch das gleiche. Wenn wir dem Gegner den Ball ohne Bedrängnis in die Füße spielen und der dann ohne einen Zweikampf führen zu müssen aufs Tor läuft, gilt das nicht als verlorener Zweikampf in der Statistik.


    Erinnert ein wenig an die Deutsche Bahn, wo ausgefallene Züge auch nicht in der Verspätungsstatistik auftauchen.


    Zum Spiel am Freitag: hoffen wir einfach, dass die Karlsruher einen ähnlichen schlechten Tag wie die Braunschweiger haben oder es nicht schaffen, die Chancen zu Toren zu machen, wie die Kieler. Dann stehen die Chancen auf einen Heimsieg nicht so schlecht.

  • Ist es eigentlich bei den beiden Corona-Fällen geblieben oder haben wir noch mehr Infektionen?


    Dazu äußert sich Arminia wie immer nicht. Morgen ist die Pressekonferenz, dann wird man zumindest wissen, wer ausfällt.


    So die beiden Corona-Fälle ohne Symptome bleiben, könnten sie am Freitag übrigens spielen.

  • Die Pressekonferenz fand bereits statt. Okugawa ist krank, wird eng, Gebauer möglicher Ersatz (ja, der wird namentlich genannt, Ince nicht ;) ) Oczipka kann wohl rechtzeitig wieder einsteigen, um Freitag zu spielen. Klünter und Klos kein Thema für Freitag.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hab mir die PK nun mal gegeben, es ist wahnsinn wie wenig die offensive angesprochen wird..... das war nix aber auch garnix gegen Düsseldorf, da hätten wir Stunden spielen können und hätten nie ein Tor gemacht. So klar die ich die PK´s von Scherning am Anfang fand, so schlecht fand ich diese PK. Redet den Gegner groß, hat eigentlich keine richtige Antwort wie er spielen will außer mit mehr Einsatz usw (das erwartet man doch sowieso)......
    Scheint mit seinem Latein schon am Ende. Gebauer hat sich in den kader reingearbeitet?! Er war doch nur im Kader weil Klünter und Oczipka kurzfristig ausgefallen sind. Und Gebauer eine Alternative für Oku?! Wohl dann ehr für SilverStar Sidler.


    Bei Ince liegt es also daran, das er nicht gegen den Ball arbeitet bzw das nicht gut macht.

  • Oh man ey, da fällt einem echt der Kaffee aus dem Gesicht. Irgendwelche Ansätze, wie es besser laufen soll?
    Ich frage mich echt, ob ich meine Zeit wirklich an einem Freitagabend mit dem Scheiß verschwenden soll. 90+X Minuten aufregen oder noch schlimmer teilnahmslos vor sich hinvegetieren für diesen leblosen Hühnerhaufen? Dazu schalala aus dem Gesangbuch, Klatschklatsch von den Rängen und zufriedenes Fähnchen schwenk schwenk? Weiß im Moment echt nicht, warum ich mir das antun sollte. Unter Ziege hatte man noch einrn Grund - da haben sie wenigstens gekämpft - und jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!