9. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

  • Danke für den Link! Jetzt konnte ich die Szene auch endlich mal sehen. Da hätte man einen Elfer geben können, aber nicht zwingend geben müssen. Prietl darf da nicht so mit den Händen an den Mann gehen. Andererseits lässt sich Bartels dann m.M.n. auch unnötig fallen. Das hätte er mal lieber gelassen und stattdessen den Zweikampf fortgesetzt. Aber schon kurios, dass nach einer strittigen Elfer-Szene direkt als Konsequenz ein Konter-Tor fällt. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Vergleichbares schon mal gesehen zu haben.

  • Mir kommen solche Kommentare wie "Braunschweiger Volltrottel" etwas komisch vor. Die Volltrottel haben die letzten beiden Heimspiele gewonnen und sind genau wie wir bei 8 Punkten. Der Sieg gegen Braunschweig war genauso wichtig wie der gegen Kiel. Es ist richtig dass Kiel einen besseren Mannschaftsgeist hat, dennoch haben die letzten Spiele gezeigt, dass unser Sieg gegen die Eintracht nicht selbstverständlich war.


    Im übrigen bin ich der Meinung dass hinten endlich mal wieder die Null stehen muss.


    :yes:

  • Ich weiß nicht, wrum manche hier versuchen, das Spiel schlecht zu reden.
    In der ersten Halbzeit war es von unserer Seite richtig gut, mit gelungen Offensivaktionen und den Toren zum richtigen Zeitpunkt.
    Die zweite Halbzeit war zu sehr auf Verwaltung ausgerichtet, ohne eigene Akzente zu setzen.
    Zum Schluß haben wir den Sack dann aber doch noch zugemacht werden und wichtige Punkte eingefahren.
    Zwei Heimspiele unter Scherning, sechs Punkte und 8:3 Tore. Da gibt es jetzt nicht soviel zu meckern ...
    Die Ergebnisse zählen, nichts anderes.

    Ja, dieses Forum ist schon sehr speziell :D Aber die Fans sind mittlerweile auf anderen Kanälen unterwegs.
    :arminia:

  • Was diese Prietl/Bartels-Szene angeht, da kann ich nur auf meine Signatur verweisen. Nicht jeder Körperkontakt im Strafraum stellt ein Foul dar. Ist immer noch Fußball und kein Basketball. :P

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Was diese Prietl/Bartels-Szene angeht, da kann ich nur auf meine Signatur verweisen. Nicht jeder Körperkontakt im Strafraum stellt ein Foul dar. Ist immer noch Fußball und kein Basketball. :P

    Jetzt hab ich die Szene auch nochmal gesehen. Der Schiri hat absolut richtig entschieden. Das war garnichts und der Bartels lässt sich theatralisch fallen.
    Leider werden durch so ein Verhalten oft Elfmeter gepfiffen.

  • Hier jetzt ein (legales) Video mit der Prietl/Bartels-Szene.
    Interessant, dass der Kommentator Prietls Einsatz als Elfmeter-würdig bezeichnet, obwohl man hier deutlich erkennen kann, dass Bartels erst fällt, nachdem Prietl die Hände schon wieder weggenommen hat. :lol:
    Ist aber wieder nur typisch für die TV-Sender und Kommentatoren, die bei Zweikämpfen im Strafraum ständig irgendwelche Elfer sehen wollen. Gerne mit der völlig bescheuerten Begründung "Es gab einen Kontakt". Ich würde mal gerne den Passus in den Fußballregeln sehen, wo steht, dass Kontakt = Foul ist. Solche Kommentatoren sollten besser Mikado-Spiele übertragen, als das körperliche Spiel Fußball. Traurig nur, dass gefühlt immer mehr Schiedsrichter dann auch so falsch denken und pfeifen.


    https://www.sportschau.de/fuss…-zusammenfassung-100.html

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Niemals nen Elfer.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Solche Diskussionen gibt es aber auch nur in der Bundesliga. In den anderen Ligen braucht es deutlich mehr, um einen Elfer zu bekommen. Das merkt man ja auch jedes mal, wenn man ein internationales Spiel anschaut! Prietl geht da vielleicht nicht schlau hin, aber ein Elfer ist das für mich nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie wichtig der Sieg war, sieht man jetzt nach dem kompletten Spieltag. Das wird noch ein heißer Herbst im Tabellenkeller.


    Die umstrittene Szene muss man nicht pfeifen, Bartels macht auch zu viel daraus. Trotzdem spielt Prietl mit dem Feuer, wenn er im Strafraum so beherzt zugreift. Letzte Saison hat er gegen Mainz ja gleich zwei Elfmeter in einem Spiel verschuldet. Da fehlt noch ganz viel Spielpraxis.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man muss aber festhalten, dass es für ähnliche Szenen in der Bundesliga schon oft Elfmeter gegeben hat. Prietl stellt sich da nicht gut an.


    Es ist ein "kann-Elfmeter" und da hätte der VAR wohl nicht eingegriffen, wenn der Schiri ihn gegeben hätte.


    Bin persönlich auch der Meinung, dass es für solche Szenen keinen Elfmeter geben sollte (auch nach Absetzen der schwarz-weiß-blauen Brille).


    Interessant finde ich, dass die Szene nur in der Sportschau -Zusammenfassung gezeigt wird. Auf den anderen Plattformen wird die Szene nicht thematisiert. Wobei ich es richtig finde, die Szene zu zeigen.

  • Grundsätzlich finde ich auch das in der Bundesliga häufig zu kleinlich und damit zu schnell auf Foulspiel entschieden wird.


    Aber die Prietl/Bartels Szene ist für mich auch nach mehrmaligem Studium der ARD Bilder eher Elfer als kein Elfer.


    Sei es drum so dumm darf man als erfahrener Spieler nicht in den Zweikampf gehen. An die beiden Elfer gegen Mainz habe ich auch schnell gedacht...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Prietl war nach seiner Einwechslung unabhängig von der Elfer- Szene ein Unruheherd (im negativen Sinne). Wie gut, dass seine Blackouts nicht bestraft wurden.


    Freut mich, dass die Leistungskurve bei unseren beiden Stürmern noch oben geht. Hack stark wie fast immer in letzter Zeit. Andrade war meiner Meinung nach der beste Armine auf dem Platz. Und Hüsing auch sehr souverän inzwischen.


    Okugawa taucht meiner Meinung zu nach oft ab während der Spiele. Da geht hoffentlich noch mehr. Fraisl sehr stark im Tor aber mit Defiziten in der Spieleröffnung (betrifft sowohl die Genauigkeit als auch die Schnelligkeit). Ich weiß, er ist kein Ortega. Aber etwas besser geht es hoffentlich noch.


    Bei den restlichen Spielern mehr Schatten als Licht.


    Insgesamt muss das Defensivverhalten besser werden. Da sind viel zuviele Lücken, die der Gegner ausnutzen könnte. Zum Glück haben sich alle Gegner seit dem Trainerwechsel sehr großzügig gezeigt, was das Auslassen von Chancen betrifft. Wobei das halt auch eine Frage der individuellen Qualität ist. Es kann sich halt nicht jeder einen Glatzel leisten.

  • Puh, was für ein wilder Ritt, was für ein Spektakel wieder mal auf der Alm. Erstes Tor nach 18 Sekunden (haben wir jemals schneller getroffen ?), dann ein Spiel wo es pausenlos hin und hergeht. Hätte auch 5-8 ausgehen können. Statt möglichem Elfer und 3-3 dann das 4-2 nach einem perfekten Konter. Fußballherz, was willst Du mehr ? ;)


    Ich fand Hüsing und Andrade auch relativ stabil, zumindest in den direkten Zweikämpfen. Ansonsten hatten wir teilweise Riesenlöcher und haben viel zu viele Flanken von außen zu gelassen. Hack und Okugawa sind offensiv saustark, aber nach hinten mitarbeiten klappt nur mäßig. Da müssen dann die beiden 6er häufiger außen mithelfen. Da passt das gesamte Abwehrverhalten noch nicht und sollte möglichst der Schwerpunkt sein in der Länderspielpause. Offensiv haben wir so eine individuelle Klasse, dass da jeder für eine Bude gut ist. Schön, dass genau das so am Samstag eingetreten ist.


    Ansonsten zeigt ja die Tabelle, dass in Liga 2 eigentlich wirklich jeder jeden schlagen kann. Fürth siegt gegen Paderborn, nur 1 Punkt trennt die Arminia weiter von Platz 18- Wahnsinn !

  • Solche Diskussionen gibt es aber auch nur in der Bundesliga. In den anderen Ligen braucht es deutlich mehr, um einen Elfer zu bekommen. Das merkt man ja auch jedes mal, wenn man ein internationales Spiel anschaut! Prietl geht da vielleicht nicht schlau hin, aber ein Elfer ist das für mich nicht.


    Ich weiß nicht, wie es sich in anderen Ländern/Ligen verhält, aber ich denke, dass bei uns viele schlechte TV-Kommentatoren eine erhebliche Mitschuld an diesen vielen, überzogenen Diskussionen trifft. Die wollen in den Strafräumen ständig irgendwelche Fouls oder strafbaren Handspiele sehen, wo überhaupt keine sind. Und diese pingelige, falsche Sichtweise überträgt sich dann halt auf viele Fans und leider wohl auch auf den ein oder anderen Schiedsrichter.


    Wie schlecht diese Kommentatoren oft sind zeigt auch die Sport1-Zusammenfassung unseres Spiels. Obwohl es nach dem 4-2 eine ganze Weile gedauert hatte, bis das Spiel fortgesetzt wurde, was ja eindeutig für eine VAR-Überprüfung spricht, behauptete dieser Kommentator, dass diese Szene gar nicht vom VAR überprüft wurde. Auf den Gedanken, dass der VAR die Szene als eindeutig nicht strafwürdig eingestuft hat und deshalb den Feldschiedsrichter nicht zur weiteren Kontrolle aufgefordert hat, ist er wohl nicht gekommen.


    Was Prietl macht ist sicher riskant, weil es eben schlechte Schiris gibt, die so etwas pfeifen, aber ein Foul ist es niemals. Das würde ich auch so sehen, wenn es umgekehrt wäre. Auch mMn wird bei uns viel zu kleinlich gepfiffen.
    Das einzige was in dieser Szene für mich diskussionswürdig gewesen wäre, ob Bartels für seinen Faller nicht hätte Gelb sehen müssen. :P

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Es ist auch immer ne Frage der Wahrnehmung. Zeigt diese Szene ziemlich deutlich. Auch bei mir subjektiv.


    Erster Eindruck vom Block (C) war Elfmeter, daher habe ich mich auch nur sehr verhalten über das 4:2 gefreut. Szene aus der TV Perspektive in Real Geschwindigkeit kein Elfmeter, fällt zu leicht. Zeitlupe lässt einen dann eher wieder Richtung Elfmeter tendieren...


    ... Ergo auf jeden Fall keine klare Fehlentscheidung. Pfeift er den, nimmt der var ihn aber auf keinen Fall zurück. Da muss Prietl sich schlauer anstellen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ...
    Interessant, dass der Kommentator Prietls Einsatz als Elfmeter-würdig bezeichnet, obwohl man hier deutlich erkennen kann, dass Bartels erst fällt, nachdem Prietl die Hände schon wieder weggenommen hat.
    ...


    Naja, solange Prietl den Bartels festhält, kann der ja auch nicht fallen ! (..ich halte ne Oma in der S-Bahn ja auch fest, damit die nicht umfällt...)


    Für mich klarer 11er... aber gut, nehmen wir gerne mit...

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Naja, solange Prietl den Bartels festhält, kann der ja auch nicht fallen ! (..ich halte ne Oma in der S-Bahn ja auch fest, damit die nicht umfällt...)


    Für mich klarer 11er... aber gut, nehmen wir gerne mit...


    Sorry, was ist das denn für ein schwachsinniger Vergleich? :lol: Es wird immer absurder...

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!