8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

  • Weiter geht`s mit den Kurztrips in den sonnigen Süden. Nach leichtem Magengrummeln in der Darm-Stadt-Gegend sollen jetzt die Nürnberger verspeist werden - möglichst in Form von 3 Punkten.


    Ähnlich wie die Arminia gehörten auch die Nürnberger vor der Saison zum erweiterten Favoritenkreis. Namhaft verstärkt mit u.a. Topstürmer Daferner und Duah legten die Nürnberger einen ordentlichen Saisonstart hin. Jetzt geht die Formkurve allerdings nach unten und gipfelte jüngst in einer 2:4 Pleite beim Tabellenletzten Braunschweig. Aktuell stehen Sie mit 7 Punkten auf Platz 14.


    Historie
    Die 2. Liga-Bilanz ist mit 7-3-4 klar zugunsten der Nürnberger. Mit Freude blicken die Arminen aber zurück an die letzte Auswärtspartie im November 2019, in der Clauss, Vogi und Klos einen fulminanten 5:1 Sieg einfuhren.


    Kommen & Gehen
    Bei eben diesem epochalen Ereignis spielte auf der Gegenseite noch der junge Hack. Dieses tat er weitere 58 Mal für Nürnberg, bei denen er 14 Tore erzielte. Zum Glück macht er sich mittlerweile auf Arminen-Seite daran, diese Torquote noch zu verbessern.


    Ansonsten spielen bei Nürnberg einige Kicker, die in unserem Kader-Thread immer mal wieder als potenzielle neue Arminen diskutiert wurden. So die Aussenverteidiger Gyamerah und Wekesser. Ach ja: Gyamerah ! Der spielte knapp 1 1/2 Jahre in Arminias Jugend und zog es dann vor, seine fußballerische Ausbildung in Bochum fortzusetzen.


    Taktik & Tiki Taka
    Nürnberg agiert ähnlich wie Arminia als Grundsystem in einem 4-4-2 mit zwei 6ern Geis und Tempelmann. Dem Gegner fehlt ein Handwerker und ein Nürnberger - das sind zumindest die Spielernamen, die noch länger be Nürnberg ausfallen.


    Fun Fact am Rande: Nürnberg hat wie Arminia 8 Tore erzielt, davon wie Arminia ein Kicker mit 3 Toren (Duah) und einer mit 2 Treffern (Daferner). Dieser "Du-Da"- Doppelspitze sollte unsere Abwehr neben Toptalent Castro und Edeltechniker Möller-Daehli besondere Aufmerksamkeit widmen.


    Bei Arminia deutete der dick bandagierte Oberschenkel darauf hin, dass wir auf unseren Fußballgott Klos wahrscheinlich ein paar Spiele komplett verzichten müssen. Aber wir haben ja zum Glück neue Alternativen in der Offensive: Klimo und Rzatkowski gefielen in ihren Kurzeinsätzen und Jäkel zeigte vorne als Rammbock eine Durchsetzungsfähigkeit, die wir uns von Serra & Co. auch wünschen ;) -


    So können wir positiv optimistisch sein, dass sich Arminias Aufwärtstrend auch in Nürnberg fortsetzen wird.


    Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen ! :arminia:

  • Der Club ist im Krisenmodus. 7 Punkte aus 7 Spielen sind viel zu wenig, denn man wollte um den Aufstieg mitspielen. Also ähnliche Situation wie bei uns, nur dass wir uns etwas stabilisiert haben. Ich erinnere mich noch gut an unser letztes Spiel gegen Nürnberg, als es nach 20 Minuten schon 3:0 für uns stand und deren Fans bereits die Fahnen eingerollt hatten. Das ist jetzt nicht zu erwarten. Es wird wohl ein hart umkämpftes Spiel werden. Für uns könnte dieses Spiel ein Wendepunkt in der Saison werden. Mit einem Dreier und einem Sieg im Heimspiel Kiel wären wir drin im Mittelfeld. Aber langsam. Jetzt erst mal an die Leistungen von gestern anknüpfen und noch etwas drauf legen. Dann geht da was.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In den gelben Trikots und mit dem klasse Zusammenspiel von Tego, Klos und Vogl bei bestem Wetter an der Noris. Schön war das!


    Der Glubb im Krisenmodus, aber noch ohne den Trainer gewechselt zu haben. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In den gelben Trikots und mit dem klasse Zusammenspiel von Tego, Klos und Vogl bei bestem Wetter an der Noris. Schön war das!


    Der Glubb im Krisenmodus, aber noch ohne den Trainer gewechselt zu haben. :D


    Der Club hat aber auch keinen schlechten Trainer.....die werden schon noch kommen aber hoffentlich noch nicht gegen uns.
    Habe es so im Gefühl das Hacki am Freitag an alter Wirkungsstätte einen Doppelpack schnüren wird....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der Club hat aber auch keinen schlechten Trainer.....die werden schon noch kommen aber hoffentlich noch nicht gegen uns.
    Habe es so im Gefühl das Hacki am Freitag an alter Wirkungsstätte einen Doppelpack schnüren wird....

    Wenn sie gegen uns nicht kommen, haben sie den Trainer nicht mehr :) Ist wohl für ihn das Entscheidungsspiel.

  • Wäre ich mir nicht so sicher.


    Dieter Hecking hält grosse Stücke auf ihn und auch in der letzten Saison hat der Club eine Anlaufzeit benötigt um durchzustarten.
    Und der neue Co-Trainer wurde auch auf seinen Wunsch geholt
    https://www.nordbayern.de/spor…n-weggefahrten-1.12494493

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Ein Scharlatan namens Parlatan. ;)


    Lässt beim ambitionierten und erfolgreichen 4.Ligisten Steinbach alles stehen und liegen um Co-Trainer (!) in Nürnberg zu werden ? Naja, ich glaube der kann auch die Tabelle lesen und wittert evtl. seine Chance, um schnell vom Co- zum Cheftrainer aufzusteigen.

  • Wen würdet ihr denn nach vorne stellen bei 1 Stürmer? Lasme oder Serra?


    Dahinter klingt eine flexible 3er Reihe mit Hack, Klimowicz (wenn schon soweit) und Okugawa in der Tat interessant.


    In der IV rechne ich nun wieder mit Jäkel neben Hüsing, auch wenn da weiterhin Bauchschmerzen bleiben. Der Rest, AV und DM steht ja nun soweit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Andrade hat seinen Job gut gemacht. Wenn der rausfällt, müsste das schon durch Trainingsleistungen begründet werden.


    Ich persönlich würde ja mit Ramos und Andrade spielen und Hüsing rauslassen. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Auch wenn Scherning in einer PK vor zwei Wochen mal gesagt hat, dass er kein Trainer sei, bei dem der Kapitän immer in der Startelf stehen muss.


    Müssen wir vorne eigentlich mit Lasme oder Serra spielen? Ich würde es mal ohne die beiden probieren.

  • Zitat

    Andrade hat seinen Job gut gemacht. Wenn der rausfällt, müsste das schon durch Trainingsleistungen begründet werden.


    Ich persönlich würde ja mit Ramos und Andrade spielen und Hüsing rauslassen. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Auch wenn Scherning in einer PK vor zwei Wochen mal gesagt hat, dass er kein Trainer sei, bei dem der Kapitän immer in der Startelf stehen muss.


    Müssen wir vorne eigentlich mit Lasme oder Serra spielen? Ich würde es mal ohne die beiden probieren.

    Lasme ist der Aktivposten vorne, der muss eigentlich drin bleiben.

  • Serra muss und wird meines Erachtens anspielen. Das ist ja fast schon die letzte Möglichkeit, ihn in die Spur zu bekommen. Wenn er jetzt und bei seiner gefühlten mentalen Verfassung, wieder auf die Bank degradiert wird, dann war es das schon fast hier. Können sich beide Seiten eigentlich kaum leisten. Bis zur WM-Pause muss man´s irgendwie versuchen, gerade auch unter dem Aspekt des Ausfalls von Klos. Wenn Scherning Serra leistungsmäßig hin- und integriert bekommen sollte, wäre das schon ein erstes Meisterstück.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Andrade hat seinen Job gut gemacht. Wenn der rausfällt, müsste das schon durch Trainingsleistungen begründet werden.


    Ich persönlich würde ja mit Ramos und Andrade spielen und Hüsing rauslassen. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Auch wenn Scherning in einer PK vor zwei Wochen mal gesagt hat, dass er kein Trainer sei, bei dem der Kapitän immer in der Startelf stehen muss.


    Müssen wir vorne eigentlich mit Lasme oder Serra spielen? Ich würde es mal ohne die beiden probieren.


    Und dann falsche 9? Mehr Stürmer sind ja nicht mehr da...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Lasme oder Serra ? Puh, schwierig. ich kann Crime Pays` pädagogische Sichtweise durchaus nachvollziehen. Die nackten Zahlen sprechen aber gegen Serra. Gegen Darmstadt Passquote 20% und Zweikampfbilanz 25%. Bei lasme bleibt natürlich der "Slapstick für den Jahresrückblick-Lattentreffer" in Erinnerung. Der kann aber mit seiner Geschwindigkeit gerade gegen die nicht so flotten Nürnberger Innenverteidiger bestimmt für ordentlich Unruhe sorgen.


    Vielleicht liegt der Kicker ja auch falsch und es beginnen dich nochmal Serra und Lasme und Klimo kommt von der Bank.

  • Eindeutig Lasme! Bessere Form, robusterer Spieler, höheres Tempo.
    Ich erwarte ein Nürnberger Spiel mit Ball, d.h. wir werden relativ tief stehen und durch Umschaltspiel und Konter versuchen, zum Erfolg zu kommen. Da sind Hack und Lasme prädestiniert.

  • Wenn nur ein Stürmer plus Klimo, dann würde ich Lasme bevorzugen. Auch wenn seine Aktionen oft unglücklich oder überhastet aussehen, der ist erst 23. Das kann noch was werden und im Gegensatz zu Serra kommt er wenigstens zu Aktionen vorm Tor.

  • Kommt auf die Ausrichtung an. Wenn du auf Konter gehst Lasme, sonst Serra. Denn Serra kann die nachrückenden Spieler besser bedienen.
    Wie man es auch wählt, man muss ggf. zur Halbzeit korrigieren.


    Lasme kann auch Rechtsaussen spielen.

    Your passion can be your prison.

  • Kommt auf die Ausrichtung an. Wenn du auf Konter gehst Lasme, sonst Serra. Denn Serra kann die nachrückenden Spieler besser bedienen.
    Wie man es auch wählt, man muss ggf. zur Halbzeit korrigieren.


    Lasme kann auch Rechtsaussen spielen.

    :yes: Sehe ich ganz genauso. Und aus genau denselben Gründen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!