7. Spieltag: Darmstadt 98 - Arminia

  • 3er, 4er, 5er, 99er Kette - alles scheiß egal!


    Zu allererst gilt es dort den Kampf anzunehmen, ganz besonders im Mittelfeld! In Darmstadt gibts keine Schönheitspreise zu gewinnen. Da muss Fussball gearbeitet werden - von vorn bis hinten - und dann mal sehen was am Ende raus kommt.

  • Ich bin darauf gekommen weil in der Gegner-PK angedeutet wurde, daß D98 so oft spielt. Und aus dem Video von Tuchel habe ich gelernt, daß man gern erfolgreich daß System des Gegners spiegelt. Dazu deutet Scherne an, die Mannschaft könnte ja mehrere Systeme spielen.


    Aber richtig, mit 4er-Kette in der Abwehr und anständiger Doppelsechs würde ich mich auch erstmal sicherer füsVhlen. Im Prinzip hab ich ja nur einen Sechser für einen Stürmer geopfert, daß könnte man im Spielverlauf immer noch umstellen.


    Wenn man gestern gesehen hat wie mutig der KSC gegen den HSV gespielt hat, dann würde ich mir das für unsere Arminia auch wünschen. Allerdings sind die Unsrigen wohl leider noch nicht so eingespielt für so eine gewagte Spielanlage.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Systeme spiegeln ist was für Quantenphysiker. Das ist echt zu hoch für unsere Truppe. Für uns sollte gelten: Struktur durch Redundanz (Wiederholung). Immer schön das Gleiche spielen. Das gibt Sicherheit.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei mir fand die letzte Spiegelung im Darm statt. Da gehört sie m.E. auch hin.


    Übrigens. Vom Herrn Doktor Tuchel hätte ich mich nicht spiegeln lassen. Nicht das der mich situativ noch während des spiegelns (von oben nach unten....) gespiegelt hätte.
    Ne, lass mal Heimat.



    Wenn die Mannschaft jetzt eins benötigt ist es vor allem weitere Sicherheit im Spiel durch Routine, da bin ich bei Fonzie.
    Und Nachtrag. Jetzt bitte bloß keine Quantenphysik mehr bei uns. Unsere beiden letzten Dozenten in diesem Fachbereich (Prof. Dr. h.c. Kramer) und ihm nachfolgend der Fachdozent im Bereich Quantenmechanik an der (Fern)UNI Bern, Hr. Uli Forte sind damit bereits krachend gescheitert.

  • Moin zusammen, nun hab ich hier mal wieder etwas gelernt und dann mag es keiner. :evil:


    Aber Ihr habt ja Recht, ich hab mich da etwas vom Sputnik und seiner offensiven Aufstellung triggern lassen. So etwas ist vielleicht was für die Rückrunde und kommt jetzt möglicherweise noch zu früh.


    Um es ganz deutlich zu schreiben: Wir spielen gegen einen starken Gegner auswärts, da wäre ich mit einem schwer erkämpften Pünktchen schon sehr zufrieden! Nach unserem sehr schlechten Saisonstart haben wir gerade mal letztes Wochenende gegen den Tabellenletzten den ersten Sieg zu Hause eingefahren. Da sollten die Erwartungen nicht ins Überirdische wachsen. Auch ein gewaltiger Dämpfer durch die guten Darmstädter würde selbst ich als tendenzieller Optimist nicht vollkommen ausschließen.


    Nachtrag zum Nachtrag: Da Scherne jetzt schon öfter zum Spielende das System auf 5er-Kette erfolgreich umgestellt hat, halte ich diese Systemvariante nicht für die beschriebene Raketentechnik eines Fußball-Professors. Wenn wir alle taktischen Entwicklungen der Mannschaft auf Grund vorher gemachter Erfahrungen für immer verdammen würden, dann sähe es aber auch schlecht aus mit der Weiterentwicklung des Teams.


    Aaaber, richtig: Nicht am Anfang des heutigen, schweren Auswärtsspiels in Darmstadt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ja, die Umstellung auf 5er-Kette zum Ende eines Spiels funktioniert. Aber das ist sicher nochmal was anderes, als jedes Spiel von Anfang an in einer anderen taktischen Grundordnung zu beginnen. Früher hätte man diese Umstellung am Ende auf 5er-Kette auch einfach "Beton anrühren" genannt, ohne das für den großen Taktik-Kniff zu halten. Das ist es auch nicht.
    Ansonsten beobachte ich mit Interesse, wie Scherning während des Spiels immer wieder die Abstände zwischen den Ketten nachjustiert. Das ist so ein Handzeichen mit beiden Händen (so meine Deutung dieser Geste). Darauf kommt es letztlich im Feinschliff an, dass die Abstände klein, d.h. die Räume in der Defensivbewegung eng sind. Da ist das Team noch längst nicht so weit, dass das sitzt. Lassen wir Scherning erstmal daran arbeiten, bevor wir meinen, dass noch mehr Variabilität in die Grundordnung müsste.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Grüß Dich.


    War ja von uns auch nicht bös gemeint.


    Noch kurz zu unserem System. Das, was Scherning während des Spiels gegen Braunschweig gemacht hat waren sinnvolle situative punktuelle Änderungen. Dabei aufbauend auf dem einfacheren Grundsystem. Und genau das unser Trainer gemacht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Sollte sich das auf Sicht als valide - wovon ich ausgehe - erweisen, so stellt es für Arminia in der aktuellen Situation durchaus einen Quantensprung dar.

  • Hab ich auch nicht so verstanden, alles gut. Bei der Einschätzung des Systemwechsels im letzten Spiel bin ich auch bei Dir. Lassen wir uns überraschen was der Trainer in Darmstadt auf den Platz bringen möchte. Um die spürbare Verunsicherung nach Forte zu beseitigen ist die Rückbesinnung auf ein einfaches Spiel ja schon mal erfolgreich gewesen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Trainer strahlt jedenfalls viel Entschlossenheit aus. Das gefällt mir persönlich ganz gut. Kein nerviges Abwägen, wie bei den beiden Vorgängern.
    Eine Standortbestimmung vor dem Spiele heute ist dennoch schwer, wie ich finde. Bisher ein gutes Spiel gegen Braunschweig, die aber auch extrem anfällig gewesen sind. Gegen ein derzeitiges Spitzenteam der Liga heute, wird man wirklich sehen, wo man steht.
    Tippe Mal ganz optimistisch auf ein 1:2 für unsere Arminia.

  • Ja. Scherning redet vom Sieg im Darmstadt. Das ist mutig und zeugt von echter Mentalität, ohne dass das aufgesetzt wirkt. Das kommt sogar sehr realistisch rüber, weil er ja betont, dass man dafür die beste Saisonleistung braucht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Na, noch eine kleine Sonntagsfrage am Spieltag: Wer spielt denn neben Hüsing in der Innenverteidigung, Andrade oder Jäkel oder Beide :D ?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na, noch eine kleine Sonntagsfrage am Spieltag: Wer spielt denn neben Hüsing in der Innenverteidigung, Andrade oder Jäkel oder Beide :D ?


    Vermutlich beide. Jäkel spielt an, kassiert nach 0,9 Sekunden gelb, weil er die Lilien beim Anstoss behindert hat - und wird direkt danach von Scherning ausgewechselt.

  • Hieß das nicht früher mal Tannenbaum^


    Ich würde nichts ändern und so beginnen wir letzte Woche. Maximal Jäkel für Andere...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ich gehe sehr optimistisch in die Partie. Braunschweig darf schon etwas als Wegweiser gesehen werden, auch wenn alle betonen, dass die kein Maßstab seien. Ich denke doch, denn die haben sich nur mit einer Ausnahme in jedem Spiele viele Chancen erarbeitet und vergeigt. Gegen uns eigentlich nur eine einzige.
    Was ich mir wünsche, ist, dass die Geschwindigkeit von Lasme endlich einmal eingesetzt wird. Wenn es also Longwood gibt, dann auf den Kopf von Klos und Lasme geht ab wie früher Voglsammer.
    In der Abwehr gern wieder Jäkel für Andrade, wir sind schließlich ein Ausbildungsverein!

  • Mich würde interessieren ob Klimowicz, wie in der PK erwähnt wirklich schon eine Option für die Bank bzw. für die Startelf ist. Vorstellen kann ich es mir zumindest bei der Startelf nicht.

  • Darmstadt auswärts wäre schon eher ein Maßstab.
    Abgesehen davon, muss die Truppe überhaupt erstmal 5 Spiele gegen Gegner in der oberen Tabelle gewinnen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!