3. Spieltag: Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

  • Es wird Zeit ... für die ersten Punkte für unsere Arminia in der Liga und für meinen ersten Vorbericht der Saison.


    Nach zwei blöden aber verdienten Niederlagen steht unsere Arminia noch mit 0 Punkten im Tabellenkeller. Etwas Zuversicht und Selbstvertrauen sollte sich die Truppe beim weitgehend überzeugenden 7:1 Pokalsieg gegen den Fünftligisten Engers geholt haben. Ganz gegenläufig der Trend beim Gegner: die überraschten zunächst als Partykiller mit einem 1:0 Auswärtssieg beim "Jetzt-aber-wirklich-Aufstiegsfavoriten" HSV. Dann aber folgte im Pokal eine derbe 0:1 Schlappe in Lübeck.


    Kommen & Gehen
    In grauer Vorzeit wurde Neuzugang Oczipka für eine Saison an Rostock verliehen und sammelte dort erste Erfahrungen im Profibereich. Unser neuer ernannter Abwehrchef Hüsing bringt es auf stattliche 91 Spiele für Rostock, zuletzt von 2017-2019. Da kickte Rostock aber noch in Liga 3.


    Letzte Spiele gegeneinander
    das letzte Aufeinandertreffen datiert aus der 23.Liga Saison 2014/15. Da siegten jeweils die Heimteams. Rostock zunächst mit 4:2, Arminia revanchierte sich dann im Rückspiel mit einem 3:2. Auch da spielte Hüsing schon eine Saison in Rostock. Bei Arminia ist nur noch Klos aus der damaligen Truppe mit dabei.


    Taktik & Aufstellung
    Arminia spielte im Pokal in einem 4-4-2 bzw. 4-1-3-2-System und es kann erwartet werden, das Trainer Forte zumindest an der Viererkette zunächst weiter festhält. Jäkel und Vasiliadis waren angeschlagen und wurden durch Ramos und Kanuric weitgehend ordentlich ersetzt. Ansonsten zeigte sich besonders Hack sehr spielfreudig und fühlte sich im linken Mittelfeld auch deutlich wohler.


    Rostock vergeigte das Pokalspiel mit einer 4er-Kette. In der Liga spielten sie bislang mit einer 3er bzw. 5er-Abwehrreihe. Tendenz also ähnlich unklar wie bei uns. Was bei uns der Klos ist in Rostock der Verhoek. 17 Tore schaffte der in der Vorsaison und war der Garant für den Klassenerhalt. Aufpassen sollte man auch auf den schnellen Außenstürmer Pröger, der ablösefrei aus Paderborn kam. Gegen den HSV war der Ryan Malone in der Abwehr der überragende Mann und hielt die Abwehr zusammen.


    Allen Fans, die die lange Fahrt in den Nordosten der Republik antreten wünsche ich eine gute Reise und leckere Fischbrötchen. Ansonsten wünsche ich uns Fans eine Arminia, die kämpferisch voll dagegen hält und endlich die ersten Punkte einfährt.


    Auf geht`s Arminia kämpfen und siegen ! :arminia:

  • Tolle Spieltags-Eröffnung. :yes:


    Das wird ein ganz anderes Auswärtsspiel als gegen den Fünftligisten, da darf man sich keine Hoffnungen auf ein schönes Spiel machen. So positiv wie sich Hack und Kanuric auch präsentiert haben, an der Ostsee werden sie bestimmt nicht so viel Zeit haben, um nur schön zu spielen. Da gibt es gleich auf die Socken, und zwar bestimmt nicht zu knapp. Schließlich haben wir ja diesen Ruf schon weg, aggressives Pressing und dann verlieren unsere Spieler schnell den Mumm.


    Eigentlich wäre Ramos für dieses Spiel von der Härte her prädestiniert, allerdings würden seine vielen, unnötigen Ballverluste höchstwahrscheinlich schnell bestraft. Auch Oliver Hüsing als ehemaliger Rostocker sollte im Vergleich zum Pokal noch eine Schippe drauflegen und Fehler tunlichst vermeiden. Möglicherweise wäre ja auch der robuste deMedina dort als Rechtsverteidiger eher geeignet als Sidler?


    Wie auch immer, bitte weiter mit einer 4er-Kette in der Abwehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mehr als einen Punkt kann ich mir nicht vorstellen, eher die nächste Niederlage an der Ostsee. Die gesamte Defensive ist ein Experimentierfeld, z.T. natürlich durch Ausfälle bedingt. Angekommen bislang scheinbar nur Jäkel. Für Oczipka gestern ein dankbarer Aufgalopp. Der Rest, inklusive Torwart und defensives Mittelfeld sucht nach Form bzw. Formation. Wird auch den Rostockern nicht entgangen sein, wie Regensburg die mangelnde Abstimmung zuletzt konsequent aufgedeckt hat.


    Vorne ist bei einigen Spielern nun hoffentlich mehr Selbstvertrauen vorhanden. Allerdings wird es so viel Platz und Zeit am Samstag nicht geben. Ebenfalls keinen konditionellen Einbruch des Gegners nach 60 Minuten. Ganz schwierige Aufgabe vor allen Dingen wenn Hansa früh die Emotionen ins Spiel und damit das Stadion auf Temperatur bekommt. Unentschieden unterschreibe ich bei den derzeitigen Voraussetzungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich erwarte ohne Wenn und Aber einen Auswärtssieg. Gut, je nach Spielverlauf mag man sich mit einem Punkt dann auch zufrieden geben, aber es wäre ja noch schöner, wenn wir Angst vor der Hansa Kogge hätten. Seit ewigen Zeiten sind wir nicht mehr in Führung gegangen. Immer kamen wir unter Druck, weil wir einem Tor nachlaufen mussten. Ich wünsche mir endlich mal eine Führung und die Umstellung auf die Viererkette .
    Wie lange ist Sidler eigentlich gesperrt?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich erwarte ohne Wenn und Aber einen Auswärtssieg. Gut, je nach Spielverlauf mag man sich mit einem Punkt dann auch zufrieden geben, aber es wäre ja noch schöner, wenn wir Angst vor der Hansa Kogge hätten. Seit ewigen Zeiten sind wir nicht mehr in Führung gegangen. Immer kamen wir unter Druck, weil wir einem Tor nachlaufen mussten. Ich wünsche mir endlich mal eine Führung und die Umstellung auf die Viererkette .
    Wie lange ist Sidler eigentlich gesperrt?

    Das war eine gelb-rote Karte. Daher ist der Spieler nach der Sperre gegen Regensburg nun auch in der Liga wieder spielberechtigt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Okay, dann ich auch:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/23966f69fc/l]


    DeMedina, da er defensiv stabiler ist als Sidler. Jäkel statt Ramos, da ich mir von ihm weniger Ballverluste verspreche. Serra ohne Klos, weil das Zusammenspiel sowieso noch nicht klappt und Klos so langsam als Wechselspieler etablieren. Hack, Rzatkowski, Kanuric weil wegen guter Leistung im Pokal. Vasiliadis, weil wir defensiv stabil stehen müssen und ich den Glauben an ihn normal nicht verloren habe. Und Okugawa, weil er wie Okugawa spielt und immer für eine Überraschung gut ist.


    Wechsel: Klos, Lasme, Krüger, Consbruch und Ince, weil dann neuer, guter Sturm und Kreativität im Mittelfeld. Und Obacht, es wird reichlich auf die Socken geben!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Punkt würde ich Stand jetzt unterschreiben. Hansa hat ein peinliches Pokalaus wiedergutzumachen und uns sehe ich noch lange nicht so stabil, geschweige denn eingespielt, um das Ostseestadion zum Schweigen zu bekommen.
    Hack von Anfang an rein. Krüger würde ich mal gerne mit Klos über mindestens 60 Minuten sehen. Danach kann Serra sein Glück probieren.
    Hinten natürlich Viererkette mit Oczipka von Beginn an. Ratsche wieder für Vasiliadis ( den möchte ich nicht mehr im Arminiatrikot sehen), dazu Kanuric und Consbruch. Dann könnte es unter Umständen was werden, wenn man einfach mal was wagt.

  • Okay, dann ich auch:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/23966f69fc/l]


    DeMedina, da er defensiv stabiler ist als Sidler. Jäkel statt Ramos, da ich mir von ihm weniger Ballverluste verspreche. Serra ohne Klos, weil das Zusammenspiel sowieso noch nicht klappt und Klos so langsam als Wechselspieler etablieren. Hack, Rzatkowski, Kanuric weil wegen guter Leistung im Pokal. Vasiliadis, weil wir defensiv stabil stehen müssen und ich den Glauben an ihn normal nicht verloren habe. Und Okugawa, weil er wie Okugawa spielt und immer für eine Überraschung gut ist.


    Wechsel: Klos, Lasme, Krüger, Consbruch und Ince, weil dann neuer, guter Sturm und Kreativität im Mittelfeld. Und Obacht, es wird reichlich auf die Socken geben!


    Bin sehr angetan, ob dieser Aufstellung. Aus meiner Sicht ist nun auch genau der richtige Zeitpunkt für die Wachablösung im Sturm gekommen. Der formstarke Hüsing wird die Mannschaft in diesem schwierigen Spiel sicher auch führen können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Spannende Reaktion, Gegenvorschlag mit Begründungen hab ich wohl übersehen?


    Realistischer Vorschlag zur Güte:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/2756e3c979/m]


    Nein, bin restlos überzeugt den Kapitän und verlängerten Arm des Trainers jetzt auf die Bank zu setzen. Nur drei Torbeteiligungen in drei Pflichtspielen sollten auch keinen Stammplatz garantieren. Das können andere in unserem Kader bestimmt auch, wenn sie mal im Spiel etwas üben dürfen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich würde mit Klose anfangen und in der 60. Serra bringen mit frischer Power, ansonsten kann ich die Aufstellung so unterschreiben. In der IV könnte man noch über Ramos nachdenken.


    Edit: Ich meinte die erste Aufstellung von 33615. Hatte nicht gesehen, dass schon wieder mehrere vom gleichen User in den Raum geworfen wurden und wollte den Post nicht mit Monsterzitat aufblähen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die zweite Aufstellung von Heimat ist natürlich die bessere.
    Da mich Sidler nicht überzeugt (hat bisher), würde ich rechts mit Jäkel spielen und statt seiner Ramos in die IV.
    Ob vasiliadis fit und sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kanuric hat das nicht schlecht gemacht. Dafür spräche, dass man mit dem gegen Regensburg weit überdurchschnittlichen Jäkel nur eine Änderung im Vergleich zum Pokalspiel hätte.

  • Ich würde mit Klose anfangen und in der 60. Serra bringen mit frischer Power, ansonsten kann ich die Aufstellung so unterschreiben. In der IV könnte man noch über Ramos nachdenken.


    Klos spielt durch, der ist immer für ne Bude gut oder macht den dritten Sechser wenn abgesichert werden muss. Für frischen Wind kann man Okugawa, Hack oder Serra rausnehmen, denn letzterer gehört zusammen mit Klos auf den Platz.

  • Also die Inspiration, Klos in so einem Mentalitätsspiel rauszunehmen, da muss man auch erstmal drauf kommen.
    Wie wäre es denn mal, ohne Torwart zu spielen, dann hätten wir einen Feldspieler mehr und könnten im so schwachen Mittelfeld Überzahlsituationen erzeugen…? :lol:

  • Vor allem, weil der Rest der Achse Kapino, Hüsing, Prietl, Klos ja weiterhin noch nicht wirklich stabil funktioniert. Da den Kapitän raus zu nehmen, da kann Forte auch gleich die weiße Fahne schwenken.


    Ja, es ist in der Tat erschreckend, wie abhängig man in Sachen Hierarchie von Klos zu sein scheint, aber über eine Ablösung bzw einen Übergang auf einen Nachfolger kannst du echt erst nachdenken, wenn es eine Führungsachse auf dem Platz gibt, die erkennbar und auch stabil Leistungen bringt.


    Spannend ist die System Frage hinten, dass sich das was einspielen kann. Wie gesagt, gewisse Fehler schreibe ich nicht der Frage 3er oder 4er Kette zu, aber nun mit Oczipka als neuen erfahrenen Mann hinten, sollte sich eine Stamm Defensive einspielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich würde mit Klose anfangen und in der 60. Serra bringen mit frischer Power, ansonsten kann ich die Aufstellung so unterschreiben. In der IV könnte man noch über Ramos nachdenken.


    Edit: Ich meinte die erste Aufstellung von 33615. Hatte nicht gesehen, dass schon wieder mehrere vom gleichen User in den Raum geworfen wurden und wollte den Post nicht mit Monsterzitat aufblähen.


    Geht so herum natürlich auch und ist bestimmt auch die bessere Lösung, wenn der Kapitän beginnt. Mir ging es, zugegebenermaßen etwas provokativ mit den erwartbaren Reaktionen, um das nicht gute Zusammenspiel zwischen Klos und Serra. Natürlich muß das weiter geübt werden, aber nicht im Auswärtsspiel in Rostock. Im Gegensatz zu Anderen hier habe ich durchaus Respekt vor diesem Gegner. Und zwar deshalb, weil sich unsere Truppe, nach den Erfahrungen der letzten Spiele insgesamt, sich gerne mal den Schneid gegen robust auftretende Gegner abkaufen lässt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!