33. Spieltag: VfL Bochum - Arminia Bielefeld

  • :mad: :lol:

    Wie meinte mein Sitznachbar beim Bochum Heimspiel: „Der Serra hat ne Körpersprache wie ne Currywurst“ :lol:

    Eine Reihe vor mir schrie jemand beim ersten Ballkontakt mit schmerzverzerrtem Blick „aua, aua“ und griff sich an den Oberschenkel.
    Da kann man mal sehen, was für ein Image er sich aufgebaut hat. Schade eigentlich.

  • Eine Reihe vor mir schrie jemand beim ersten Ballkontakt mit schmerzverzerrtem Blick „aua, aua“ und griff sich an den Oberschenkel.
    Da kann man mal sehen, was für ein Image er sich aufgebaut hat. Schade eigentlich.

    Ja, ist schade. Aber nichts Neues bei Stürmern, die noch im Prozess der Adaption an ein höheres Niveau sind. Einige haben ja schon an König Arthurs Anfänge hier erinnert. Ich erinnere an den ganz jungen Karl-Heinz Rummenigge. Der galt in seiner Anfangszeit bei den Bayern als Chancentod. Sinnlos schnell. Und sonst gar nichts. Bei Serra würde ich mal abwarten. Dass die Innenverteidiger in Liga 1 körperlich ein ganz anderes Niveau als in Liga 2 haben, musste auch ein Klos erfahren. Daran muss man sich erst gewöhnen. Vielleicht klappt es ja noch. Außerdem: auch ein Serra könnte sich überlegen, wie einst Vogi körperlich einfach zuzulegen. Der ist ja doch eher schmal. In dem Alter geht das sicher noch ganz gut, dass er einige Kilos Muskelmasse aufbaut. Häme gibt es da jedenfalls von mir nicht. Ich sehe Lösungsansätze für Serra.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Weil ich glaube, dass es in dem Spiel auf Ruhe und Erfahrung ankommt. Deshalb Schöpf und Castro zusammen auf das Feld und in die zentralen Positionen. Krüger weil er beweglicher ist als Serra und weil er bisher immer gut mit Wimmer und Okugawa harmoniert hat. Kunze, weil ich den Eindruck habe, dass Prietl nicht wirklich fit ist und wir in diesen beiden letzten Spielen mehr dreckige Zweikämpfe brauchen. Unsere absolute Schwäche sind die beiden AV. Aber mit den vier Spielern da vorne drin, wobei Castro und Schöpf immer mal tauschen können, haben wir alles auf dem Platz, was bundesligataugliche Kreativität verspricht.

    Ich finde die Aufstellung auch sehr sinnvoll. Castro und Schöpf gemeinsam auf dem Platz, zudem die Option, dass Letzterer auch mal mehr nach vorne rücken darf, wäre eine gute Wahl.
    Heute wurde in der NW in der Taktikanalyse geschrieben, dass der DSC gegen den VfL unbedingt höher verteidigen muss, um bei Ballgewinn schneller - oder überhaupt - in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Der Spielaufbau vom TW bzw. von den IV hatte ja gegen Hertha so gut wie gar nicht geklappt.
    Ich denke, das stimmt, auch wenn das frühe Angreifen des Gegners natürlich auch riskanter ist. Aber ohne Risiko geht es nun auch einfach nicht mehr!

  • Ich finde die Aufstellung auch sehr sinnvoll. Castro und Schöpf gemeinsam auf dem Platz, zudem die Option, dass Letzterer auch mal mehr nach vorne rücken darf, wäre eine gute Wahl.
    Heute wurde in der NW in der Taktikanalyse geschrieben, dass der DSC gegen den VfL unbedingt höher verteidigen muss, um bei Ballgewinn schneller - oder überhaupt - in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Der Spielaufbau vom TW bzw. von den IV hatte ja gegen Hertha so gut wie gar nicht geklappt.
    Ich denke, das stimmt, auch wenn das frühe Angreifen des Gegners natürlich auch riskanter ist. Aber ohne Risiko geht es nun auch einfach nicht mehr!

    @Richies 4er-Kette schmeckt mir nicht so recht, wegen der Außenverteidiger. Evtl. doch die "Büffelkette" mit den 4 IV, wie @Ewig (?) vorschlug. Definitiv aber mit Schöpf und Casto im zentralen Mittelfeld. Wir brauchen präzise Pässe nach Ballgewinn in der Umschaltbewegung. Krüger auf der 9 fände ich daher auch ganz gut. Der ist wohl schneller als Serra. Und ein guter Abnehmer für flache Steilpässe. Haben die Blauen den Ball, wird der aber lang gespielt. Und zwar damit der Ball verloren geht. Nur so können wir den Ball hoch pressend gewinnen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, ist schade. Aber nichts Neues bei Stürmern, die noch im Prozess der Adaption an ein höheres Niveau sind. Einige haben ja schon an König Arthurs Anfänge hier erinnert. Ich erinnere an den ganz jungen Karl-Heinz Rummenigge. Der galt in seiner Anfangszeit bei den Bayern als Chancentod. Sinnlos schnell. Und sonst gar nichts. Bei Serra würde ich mal abwarten. Dass die Innenverteidiger in Liga 1 körperlich ein ganz anderes Niveau als in Liga 2 haben, musste auch ein Klos erfahren. Daran muss man sich erst gewöhnen. Vielleicht klappt es ja noch. Außerdem: auch ein Serra könnte sich überlegen, wie einst Vogi körperlich einfach zuzulegen. Der ist ja doch eher schmal. In dem Alter geht das sicher noch ganz gut, dass er einige Kilos Muskelmasse aufbaut. Häme gibt es da jedenfalls von mir nicht. Ich sehe Lösungsansätze für Serra.


    Das soll auch alles keine extreme Kritik sein. Ich halte eigentlich viel von ihm und in der zweiten Liga hat er gezeigt das er weiss wo das Tor steht. Er muss einfach an sich arbeiten und robuster werden.


    Glaube kaum das er von sich selbst das Image als Weichei haben will, einfach mal nen Schmerz rauslaufen oder das ist positive Energie umwandeln.

  • Ob Serra möglicherweise wie Prietl und eventuell Okugawa, Vasiliadis auch Probleme hat nach einer Coronainfektion wieder auf die Beine zu kommen?


    Der Leistungsabfall ist ja bei allen vier Spielern deutlich sichtbar.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der soll in Bochum einfach das Siegtor schiessen und schon ist er ruckzuck ein Held.


    Also das kann schnell gehen….

    Das wär natürlich das Beste :) Leider ist die Konstellation mit Leipzig und Köln ehr ungünstig für uns. Naja hoffen wir auf einen 3er . Freitag 15 Uhr gehts los :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/03265993a0/m]


    Ich würde nicht mehr umstellen und die letzten Spiele defensiv in der gleichen Formation durchziehen. Tut mir leid für Amos, aber Stabilität ist jetzt wichtiger. Kunze für die Zweikämpfe, Schöpf für den Aufbau, Castro zentral. Mit Okugawa würde ich den besten Torschützen drin lassen und vorne würde ich mit Krüger auf einen beweglichen Stürmer setzen. Ince dann gern in der 70. für Castro.


    Die 4er Kette in der Abwehr entspricht noch nicht ganz meinem Geschmack. Mit de Medina kann ich mich nicht so recht anfreunden.


    Brunner scheint ja leider keine Option zu sein.


    Andrade hat mir bis auf sein letztes Spiel als er in HZ1 ausgewechselt wurde, eigentlich immer ganz gut gefallen. Eventuell wäre er einer für RV.


    Krüger gehört für mich wenn fit auf jedem Fall in die Startelf. Der kommt mir hier immer ein wenig zu schlecht weg.


    Die besten Spiele in der Offensive haben wir mit ihm gemacht. Der spielt zwar nicht spektakulär aber er arbeitet auch gut defensiv und das ist bei uns von elementarer Bedeutung.


    Evtl. könnten er und Okugawa sich mit der Position des Mittelstürmers abwechseln.


    Ansonsten wäre das wohl auch meine favorisierte Aufstellung.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Serra kann auch fünfmal die Woche ins Fitnessstudio gehen; es wird nicht helfen, wenn nicht die Bereitschaft kommt, sich und anderen mal wehzutun. Ich hatte mir in Sachen Einsatz und Biss viel mehr von jemandem versprochen, der unbedingt in die Bundesliga wollte, nachdem er sich in der 2. Liga mit vielen Toren profiliert hatte. Dass nur 2 Tore bislang zu Buche stehen, ist egal. Es gibt kaum verwertbare Flanken oder Zuspiele. Aber dieses häufige stehenbleiben und innehalten mit schmerzverzerrten Gesicht ist aus meiner Sicht eine Einstellungssache. Klos und Voglsammer sind letztes Jahr auch an viele Grenzen gestoßen, haben aber weder sich noch die Gegenspieler geschont.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • @Richies 4er-Kette schmeckt mir nicht so recht, wegen der Außenverteidiger. Evtl. doch die "Büffelkette" mit den 4 IV, wie @Ewig (?) vorschlug. Definitiv aber mit Schöpf und Casto im zentralen Mittelfeld. Wir brauchen präzise Pässe nach Ballgewinn in der Umschaltbewegung. Krüger auf der 9 fände ich daher auch ganz gut. Der ist wohl schneller als Serra. Und ein guter Abnehmer für flache Steilpässe. Haben die Blauen den Ball, wird der aber lang gespielt. Und zwar damit der Ball verloren geht. Nur so können wir den Ball hoch pressend gewinnen.

    Das mit der Büffelkette finde ich sogar naheliegend, zumal Ramos und Andrade schon gut außen gespielt haben. Wie müssen bei ihnen auch nicht auf Flanken o.ä. verzichten, weil die anderen AVs das auch nicht auf die Kette kriegen.

  • Das mit der Büffelkette finde ich sogar naheliegend, zumal Ramos und Andrade schon gut außen gespielt haben. Wie müssen bei ihnen auch nicht auf Flanken o.ä. verzichten, weil die anderen AVs das auch nicht auf die Kette kriegen.

    Vergesst mir dabei aber bitte nicht, dass die Bochumer mit die schnellsten Außen der Liga haben. Deshalb habe ich die Kette so belassen. Andrade war zuletzt gegen schnelle Gegenspieler stark überfordert. Links wäre eigentlich Bello der beste Mann. Der ist halt taktisch nicht stark genug. De Medina ist schnell, er ist nur nicht so robust wie der Körper es erscheinen lässt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Guter Punkt von Richie. Uns erwartet richtig viel Tempo auf Außen. Und da sieht Andrade nicht gut aus, wie gegen Wolfsburg gesehen. Bei Ramos kann ich es nicht so gut einschätzen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Laut NW trainiert Brunner wieder voll mit, könnte vielleicht eine Alternative sein.
    Dafür ist Wimmer krank :(

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Im Hinspiel hat Andrade gegen Holtmann bis auf eine Szene zu Beginn eigentlich gut ausgesehen.
    Gegen Wolfsburg war das natürlich unterirdisch, aber war vielleicht nur mal ein Scheißtag. Bei ihm hab ich weniger Bauchweh als bei de Medina. Der steht wie Bello gerne mal falsch und dann gibt´s ein ganz unbeholfenes Foul.


    Naja, im Prinzip unsere Dauerbaustelle sind und bleiben die AV.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Laut NW trainiert Brunner wieder voll mit, könnte vielleicht eine Alternative sein.
    Dafür ist Wimmer krank :(


    das wäre natürlich Bombe wenn der wieder fit ist und einigermaßen an Normalniveau kommt

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Die Emotionen kochen hoch - (Erneuter) Bierbecherwurf Bochum - Spielwertung Arminia


    Meine einzige Hoffnung auf 3 Punkte :(


    Hauptsache unsere eigenen Experten für Pyro, Becher etc. halten sich im Zaum.

  • Das mit der Büffelkette finde ich sogar naheliegend, zumal Ramos und Andrade schon gut außen gespielt haben. Wie müssen bei ihnen auch nicht auf Flanken o.ä. verzichten, weil die anderen AVs das auch nicht auf die Kette kriegen.

    Von Laursen habe ich schon perfekte Flanken gesehen. Leider zieht er zu selten an der Linie lang nach vorn.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Dafür ist Wimmer krank

    Ohne Wimmer wird es fast unmöglich. In den letzten Spielen war er der Einzige, von dem mal eine überraschende Aktion ausging. Oder sieht jemand eine Möglichkeit sein evtl. Fehlen aufzufangen?

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!