33. Spieltag: VfL Bochum - Arminia Bielefeld

  • Strohhalm-Spiel, die zweite. Ohne Drama geht es nicht bei der Arminia, das hat unsere Legende Fabi Klos schon ganz gut formuliert. Nach dem glücklichen Last-Minute Ausgleich vom letzten Sonntag besteht für unsere Arminia immer noch die Chance auf den Reli-Platz. Was kann es da Tolleres geben, als am Freitagabend unter Flutlicht vorzulegen und die Kontrahenten im Abstiegskampf unter Druck zu setzen.
    Dann heißt es entweder "Machst mit deinem Doppelpass alle Gegner nass- Du und dein VFL!" oder doch eher "Alkohol ist ein Sanitäter in der Not - Alkohol ist ein Fallschirm und ein Rettungsboot"


    Neidlos muss man anerkennen, dass die Bochumer bislang eine tolle Saison gespielt haben. Vor der Saison als Absteiger Nr.1b genannt konnten Sie die Abgänge bzw. Ausfälle ihres kongenialen Duos "ZuZo" Zulj / Zoller nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr gut kompensieren. Mit einer ganz anderen Transferpolitik als unsere Arminia holten sie sich viel BL-Erfahrung durch Leihen und kluge Zukäufe, was größtenteils komplett aufging. Am Samstag gelang ein fulminanter 4:3 Auswärtssieg in Dortmund trotz zwischenzeitlichen 2:3 Rückstandes. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass nach Verzehr von viel fiesem Fiege-Pils die Spieler noch möglichst lange im Bochumer Party-Bermuda-Dreieck verschollen bleiben.



    Bilanz & Brisanz
    Die BL-Blanz ist mit 12:9 Siegen für Bochum negativ. Viele der letzten Spiele liefen aber ganz gut. So wie im Hinspiel, als "Kopfballmonster" Okugawa wuchtig zum 1:0 traf und Wimmer einen unhaltbaren Flatterball in den Winkel hämmerte. Das letzte Auswärtsspiel gab`s 2019 in der 2.Liga. Hier trennte man sich nach einer spektakulären 2.Halbzeit mit 3:3 dank eines späten Eigentores des Bochumers Losilla.


    Kommen & Gehen
    In der letzten BL-Abstiegs-Saison 2008/09 saß bei der Arminia das Eigengewächs Tesche auf der Bank. Nach einigen couragierten Auftritten wechselte Tesche dann zum HSV- nach vielen weiteren Stationen hat er sich mittlerweile auf der Ersatzbank des VfL bequem gemacht.
    Unser Mittelstürmer Janni Serra spielte 2018 für eine Halbserie in Bochum. Dort konnte er in 12 Kurzeinsätzen allerdings nicht weiter nennenswert auffallen.



    Taktik & Aufstellungsideen
    Bochum spielt zumeist in einem klaren 433-System. Was bei uns die Problem-Position ist, ist bei Bochum auffallend gut besetzt. Auf LV spielen Danilo Soares und sein erster Stellvertreter Stafylidis eine sehr solide Saison. Letztgenannter ist aber noch rotgesperrt, Soares plagen Hüftprobleme. Vielleicht muss dann wieder der junge Bockhorn ran und wird durch Wimmer ins Bockshorn gejagt ?


    Im Mittelfeld beweist Kapitän Losilla mit 36 Lenzen, dass Alter nicht vor Leistung Halt macht - schönen Gruß an die Herren Castro und Prietl ;) Auf den beiden 8er Positionen spielten zuletzt Pantovic und Rexbecaj. Auch Löwen und Osterhage sind hier gute Alternativen. Ein weiteres Plus hat Bochum auf den offensiven Außenpositionen. Hier wirbeln allen voran Holtmann und Asano die Gegner durcheinander. Zentral poltert Polter den Ball dann ins Netz, auch Locadia traf auf der Position schon mehrfach. Und der Top-Torjäger der letzten Saison Zoller kommt auch wieder langsam in Fahrt.


    Bei der Arminia ist neben Ortega und Nilsson eigentlich alles offen. Auf LV geben sich Laursen und Bello ein Battle auf überschaubarem Niveau. Auch Andrade ist wieder eine Option. Pieper wieder fit ? Amos oder Ramos dann als IV ? Ramos zurück auf RV oder "funky cold Medina" weiter grooven lassen ?
    Weiter geht`s im Mittelfeld: schwächelnder Kapitän Prietl, kampfeslustiger Kunze oder selbstbewusster Sebastian (Vasiliadis) - ja, lieber Herr Kostmann, wer soll dein Herzblatt im defensiven Mittelfeld sein ?
    Beim Gegentor sah er nicht gut aus, aber mit seiner Dynamik und seiner Torgefahr wird Wimmer sicher gesetzt sein. Alle anderen Positionen daneben und davor bleiben aber vakant: Krüger und Hack waren belebende Elemente nach ihrer Einwechslung, Serra ist unser einziger gefährlicher Kopfballspieler. Ince ist kein klassischer Stürmer, holt aber aufgrund seiner Schnelligkeit auch Freistöße raus - die dann zumeist kläglich vergeben werden, aber das ist ein anderes Thema. Auch unser Top-Torjäger Okugawa und auch Schöpf bleiben Startelf-Kandidaten. Castro möchte zu gerne seinen alten Club Stuttgart in Liga 2 schießen - dann sollt er eine unser wenigen Chancen tunlichst besser nutzen als letzten Samstag. Mit seiner Erfahrung im Abstiegskampf ist er natürlich auch ein heißes Eisen für die Startelf.


    So oder so- um ca. 22.30h am Freitag Abend sind wir wieder etwas schlauer, wie es mit unserer Arminia in der kommenden Saison weitergeht. Zumindest sind bereits wieder alle verfügbaren Gästetickets vergriffen, sodass es am stimmgewaltigen Support im Stadion am Freitag nicht mangeln wird. Alle anderen hoffen auf stabilen DAZN-Empfang , ein Tor für Arminia nach einem Standard und auf einen oder besser 3 Punkte.
    Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen ! :arminia:
















  • Danke für die gewohnt tolle Einleitung, MarkyMarc. Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass Arminia in der Hinrunde die beiden Spiele gegen Bochum und Leipzig gewonnen hat. Die Mannschaft hat also gezeigt, dass sie zu Siegen gegen diese Gegner in der Lage ist, die nun für den Klassenerhalt nötig sein könnten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke für die tolle Einleitung!


    Wird schwierig, Bochum wird sicherlich alles raushauen was geht.


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/6cecf96ed2/m]


    So würde ich aufstellen.


    Krüger hat mir gut Gefallen gegen Hertha, der hatte Offensivdrang und läuft gut an. Ince gehört für mich weiter in die Elf, in punkto Anlaufen und Energie ist er im Sturm Konkurrenzlos.
    Wimmer ist sowieso außer Konkurrenz. Bello würde ich Okugawa bevorzugen, einfach wegen der Unbekümmertheit und seinem Tempo. Ich sehe ihn sowieso eher als Linksaußen.


    Die Achter sind schwierig, Prietl gehört für mich mit seiner Leistung in letzter Zeit leider nicht in die Startelf. Ich hab mich hier Mal für Kunze und Schöpf entschieden, Schöpf ist wohl technisch und von der Passqualität unser bester Achter.


    Würde mich aber auch nicht wundern wenn Vasiliadis und Castro spielen, die 4 sind vom Level schon sehr nah beieinander.


    Abwehr wie gehabt. Bei de Medina habe ich zwar Bauchschmerzen, aber es geht nicht anders.


    Insgesamt hoffe ich auf eine couragierte Leistung. In der Hoffnung das die neue Trainingswoche unter dem neuen Gespann fruchtet, gehe ich mal von einem Auswärtssieg aus. Es wäre irgendwie zu passend.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Auch wenn wir müssen wird aus meiner Sicht alles davon abhängen, wie Bochum am Freitag auf- und eingestellt ist. Wenn die nochmal Bock haben und richtig Spielfreude entwickeln, dann gute Nacht. Wenn die nach letztem Samstag nicht mehr in die Spannung kommen, kann vielleicht etwas gehen. Aufstellung ist eigentlich egal. Wir hatten defensiv wie offensiv nun verschiedene Konstellationen, es bleibt nach vorne immer zu harmlos und hinten schaffen wir kein zu null mehr.


    Wenn ich tippen müsste, dann werden Hertha, Stuttgart und wir auf den aktuellen Plätzen bis zum Saisonende verharren. Eventuell sogar mit den aktuellen Punktzahlen. Immerhin bleibt die ganz große Häme erspart, weil Bochum uns nicht endgültig in die 2. Liga schicken kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auf jeden Fall müssen wir deutlich mehr ins Risiko gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass es nach hinten losgeht. Niederlage oder ein Punkt = fast sicherer Abstieg

  • Bis auf den Tabellentipp bin ich bei Lothar und selbst da wird er eventuell traurigerweise Recht behalten. Ansonsten wieder eine schöne Eröffnung, danke sehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Keine wirkliche Idee, wie da der Dreier eingetütet werden soll.


    Wir brauchen jetzt ganz schnell böse Jungs.
    Männer kriegen wir bis Freitag nicht mehr auf den Platz.


    Um zu gewinnen, wird ein Glückstor wohl nicht reichen.

  • Ortega
    Ramos - Pieper - Nilsson - Andrade
    Schöpf - Kunze
    Wimmer - Castro - Krüger
    Ince


    Alle 4 IVs für maximale Robustheit (auch für Standards vorne)
    Dazu die beiden griffigsten 6er.
    Schöpf und Castro mit der meisten (Erstliga-) Erfahrung für so eine Schlacht.
    Ince und Krüger können auch gerne tauschen. Okugawa rein, falls besser als Krüger.
    Besser geht es aus meiner Sicht aktuell nicht.

  • Dass Bochum das letzte Heimspiel verloren hat, schmeckt mir nicht besonders. Die werden ihrem Heimpublikum noch mal etwas bieten wollen. Aber trotzdem wird es ihnen, trotz Rivalität, vermutlich lieber sein, wenn wir, und nicht der VfB, in der Liga blieben. Erfahrungsgemäß spielen solche Überlegungen am Ende überhaupt keine Rolle. Zu allererst muss unsere Ein- und Aufstellung passen, ansonsten geht eh gar nichts. Trotzdem glaube ich, dass in BO was geht. Und der Gedanke an das ganz große Drama, das böse Déjà-vu, will einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden. 19. Mai 2014 reloaded...

  • Ob die Bochumer nun saufen oder nicht - ich sehe da nicht den entscheidenden Punkt. Der Sieg in Dortmund war nun (neben dem Bayern-Spiel) der emotionale Höhepunkt der Saison. Ob Platz 10, 11, 12 oder 13 ist da egal. Ich denke daher, dass die Spannung raus ist bei denen. Publikum erfreuen ist da eher kein Thema mehr. Und die Rivalität zu Bielefeld für die Profis nicht ihre Sache. Das ist nur was für Fan-Seelen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/03265993a0/m]


    Ich würde nicht mehr umstellen und die letzten Spiele defensiv in der gleichen Formation durchziehen. Tut mir leid für Amos, aber Stabilität ist jetzt wichtiger. Kunze für die Zweikämpfe, Schöpf für den Aufbau, Castro zentral. Mit Okugawa würde ich den besten Torschützen drin lassen und vorne würde ich mit Krüger auf einen beweglichen Stürmer setzen. Ince dann gern in der 70. für Castro.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/03265993a0/m]


    Ich würde nicht mehr umstellen und die letzten Spiele defensiv in der gleichen Formation durchziehen. Tut mir leid für Amos, aber Stabilität ist jetzt wichtiger. Kunze für die Zweikämpfe, Schöpf für den Aufbau, Castro zentral. Mit Okugawa würde ich den besten Torschützen drin lassen und vorne würde ich mit Krüger auf einen beweglichen Stürmer setzen. Ince dann gern in der 70. für Castro.


    Bei der Aufstellung kann ich gut mitgehen, auch wenn ich nicht wirklich daran glauben kann das dieser Kader gegen Bochum etwas gewinnen kann. Aber ganz viel geschieht ja doch noch ein Wunder, wünschen würde ich mir das schon sehr.


    Davon ab noch die Frage, warum Du den im letzten Spiel einigermaßen unauffälligen Castro einem Vasiliadis, dann neben Kunze und Schöpf auf die Acht, vorziehen würdest?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Freuen wir uns über mindestens noch zwei Spiele in der 1. Bundesliga. Toll, wieder live im Stadion dabei sein zu können. Freitag also alle Daumen drücken.
    :arminia:

  • Bei der Aufstellung kann ich gut mitgehen, auch wenn ich nicht wirklich daran glauben kann das dieser Kader gegen Bochum etwas gewinnen kann. Aber ganz viel geschieht ja doch noch ein Wunder, wünschen würde ich mir das schon sehr.


    Davon ab noch die Frage, warum Du den im letzten Spiel einigermaßen unauffälligen Castro einem Vasiliadis, dann neben Kunze und Schöpf auf die Acht, vorziehen würdest?

    Weil ich glaube, dass es in dem Spiel auf Ruhe und Erfahrung ankommt. Deshalb Schöpf und Castro zusammen auf das Feld und in die zentralen Positionen. Krüger weil er beweglicher ist als Serra und weil er bisher immer gut mit Wimmer und Okugawa harmoniert hat. Kunze, weil ich den Eindruck habe, dass Prietl nicht wirklich fit ist und wir in diesen beiden letzten Spielen mehr dreckige Zweikämpfe brauchen. Unsere absolute Schwäche sind die beiden AV. Aber mit den vier Spielern da vorne drin, wobei Castro und Schöpf immer mal tauschen können, haben wir alles auf dem Platz, was bundesligataugliche Kreativität verspricht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 3 Punkte halten die Hoffnung aufrecht. Auch wenn sich der VfL sicher mit einem Heimsieg vom Publikum verabschieden will, dürften die Beine schwer sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motivation allein durch die Euphoriewelle noch bei 100% ist. Das könnte unsere Chance werden. Leider kann man beim besten Willen nicht feststellen, dass wir uns in den letzten Spielen eingespielt hätten. Nach vorn blieb alles Stückwerk. Serra würde ich maximal auf die Bank setzen. Was er zeigt, ist einfach zu wenig. Dafür Krüger und Wimmer als 2er-Spitze. Dahinter Okugawa, Kunze, Prietl (ich fand seine Form zuletzt wieder leicht ansteigend) und Schöpf und hinten Laursen, Nilsson, Pieper und Ramos. Auf Amos würde ich nicht verzichten, da er neben Tego der Einzige ist, der das Spiel eröffnen kann. Ramos statt de Medina aufgrund seiner Kopfballstärke und guten Einwürfe. Für Castro habe ich keinen Platz. Ince und Bello würde ich vermutlich einwechseln.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Richie: Danke für die Erklärung, kann ich gut nachvollziehen. Besonders die Argumentation zu Krüger, was mit Serra ist kann ich mir überhaupt nicht erklären.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • :mad: :lol:

    Richie: Danke für die Erklärung, kann ich gut nachvollziehen. Besonders die Argumentation zu Krüger, was mit Serra ist kann ich mir überhaupt nicht erklären.

    Wie meinte mein Sitznachbar beim Bochum Heimspiel: „Der Serra hat ne Körpersprache wie ne Currywurst“ :lol:

  • Ich denke auch, dass Richies Aufstellung die beste Option ist. Für Amos muss es einem da nicht leid tun. Er ist nun einmal leistungsmäßig relativ klar nur noch die Nummer 3 in der IV. Auch Ince ist für mich noch kein Startelfkandidat, schon gar nicht als alleinige Spitze. Daher würde auch ich es genau so versuchen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!