32. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC

  • Stimmt, die beiden hatten in den Kategorien am Samstag sehr schlechte Werte. Insgesamt ist aber Schöpf der Spieler bei uns mit der besten Passquote (80% in der Saison) und Okugawa unser bester Schütze. Schöpf hat dazu über die Saison gesehen eine Zweikampfquote von 50% und ist damit besser als z.B. Prietl oder Vasiliadis. Das ist halt nicht seine beste Position da im rechten Mittelfeld, Schöpf ist in der Zentrale deutlich stärker. Okugawa hatte zuletzt auch wieder leicht aufsteigende Form. ich würde die beiden also besser in der Startelf drin lassen. Gerade gegen die Hertha würde ich für die Startelf eher auf die Erfahrenen setzen.


    Okugawas letzter Treffer liegt jedoch auch bereits 9 Spieltage zurück. Natürlich ist er der Toptorschütze und der einzige, der konsequent in freie Räume stößt, ich glaube allerdings nicht, dass wir diese am Samstag bekommen werden. Mir fehlt ob seiner Statur immer ein wenig die Körperlichkeit in seinem Spiel, der wird zur Not vom Verteidiger einfach mal weggeschoben.


    Bei Schöpf frage ich meist, ob er kopfmäßig den Abstiegs"kampf" akzeptiert, der kommt aktuell viel zu selten in erfolgreiche Zweikämpfe und bleibt mir zu oft blass im Spiel. Von Ince erhoffe ich mir zwar nicht mehr Zweikampfstärke, aber dafür deutlich mehr Kreativität und die werden wir gegen Berliner Beton brauchen!

  • Wenn hier einige davon reden wieviel früher die Hertha Verantwortlichen auf die Situation reagiert haben und was für ein Motivator Magath ist, darf bitte nicht vergessen werden, dass der Berliner Kader etwa den doppelten Wert gegenüber Arminia hat. Die dürften eigentlich überhaupt nicht gegen den Abstieg spielen.

  • Wenn hier einige davon reden wieviel früher die Hertha Verantwortlichen auf die Situation reagiert haben und was für ein Motivator Magath ist, darf bitte nicht vergessen werden, dass der Berliner Kader etwa den doppelten Wert gegenüber Arminia hat. Die dürften eigentlich überhaupt nicht gegen den Abstieg spielen.


    Dann müssten Wolfsburg und Gladbach aber auch sehr viel besser stehen und Bochum deutlich unter uns. Stuttgarts Kader war zu Saisonbeginn auch dreimal so viel Wert wie unserer.


    Der Kader von Hertha war nie auf Abstiegskampf ausgerichtet, in den sie dann nach und nach geraten sind. Die Verantwortlichen haben in all dem Chaos noch rechtzeitig festgestellt, dass Korkut es nicht retten wird und haben die Alternative nach dem Motto ausgesucht: Hauptsache in der 1. Liga bleiben, egal was kommende Saison ist. Natürlich wäre ein Abstieg für die allein schon durch die Investitionen ein viel größerer Super-GAU als für uns.


    Andererseits muss man auch nüchtern sagen, dass Hertha seit einigen Wochen den Abstiegskampf angenommen hat. Und bei Arminia, wo das kämpferische Element angeblich fest zu DNA gehört, selbst die Verantwortlichen von Mentalitätsproblemen sprechen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vergessen wir nicht, dass Hertha auch schon den 3. Trainer in dieser Spielzeit beschäftigt und z.B. aufgrund der eigentlichen Kaderqualität verletzungsbedingte Ausfälle ganz anders kompensieren kann.
    Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass über die ganze Saison die Abläufe dort in irgendeiner Form Vorbild sein könnten, auch wenn sich die Magath Verpflichtung als Glücksgriff erweisen sollte.


    Bochum lebt - bei allem Respekt - auch von der Euphorie der Erstliga Rückkehr. Warten wir mal das berühmte 2. Jahr ab.

  • Immer diese Bochumer Euphorie Story... Die hatten in den ersten 7 Spielen 4 Punkte und 4:16 Tore. Anschließend haben sie die Pflichtaufgabe in Fürth gelöst und haben dann gefühlt kein Heimspiel mehr verloren. Das hat nix mit dem Aufstieg zu tun, sondern mit Arbeit und Weiterentwicklung. Trotzdem wird Jahr 2 natürlich spannend bei Aufsteigern wie Schalke oder Bremen.


    Und dieses "kein Geld" Argument... Geld hat nix mit Einstellung und Teambildung zu tun. Unsere Probleme liegen zumindest dieses Jahr nicht nur an den fehlenden finanziellen Möglichkeiten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Erst einmal gegen Hertha gewinnen. Sollte das nicht gelingen, dürfte es insbesondere mental für das Team schwierig werden, sich für die restlichen Spiele ausreichend zu motivieren.

  • Ich finde wir sollten mit dem Ziel starten, keinen Gegentreffen in der ersten Viertelstunde zu bekommen. Dann kann man ja immer noch weiterschauen ;)

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Selten, so wenig Bock auf ein Spiel gehabt wie auf dieses! Die Mannschaft zerfällt gefühlt jeden Tag mehr, der drohende Abstieg am Horizont.


    Ich für meinen Teil werde dennoch die Mannschaft aber vor allem den Verein für 90 + x Minuten unterstützen. Sollten wir verlieren, werde ich auch nicht pfeifen, aber ich werde der Truppe sicherlich auch keinen aufmunternden Applaus schenken. Es ist an der Zeit, dass die Mannschaft in Vorleistung geht und alle 11 Mann auf dem Platz plus die auf der Bank (egal ob Trainer, Betreuer, Arabi oder Ersatzspieler) in diesem verdammten Spiel zeigen, dass sie mit Herz und Seele dabei sind und wenn das bedeutet, das man permanent den 4. Offiziellen belagert und belabert, oder die Getränkeflaschen durch die Gegend schießt, mir egal, hauptsache ich sehe dieses Spiel Bereitschaft, Mut, Leidenschaft und Kampf!!!


    P.S.: Die Spieler, die schon in Gedanken bei ihren neuen Clubs sind und sich nicht mehr verletzen wollen, dürfen sich gerne auf die Tribüne setzen. Diejenigen, die Bock haben, ein großes Comeback zu starten, sollen beweisen, dass sie ihr Gehalt zu Recht bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Wie kommst du darauf, dass die Mannschaft jeden Tag ein Stückchen mehr zerfällt? Der Bericht aus der Sportbild beschäftigt sich ja mit Themen vor dem Trainerwechsel. Und mit dem Trainerwechsel ist doch die Hoffnung verbunden, dass Kostmann die wieder zusammen schweißt. Ob das gelingt, sehen wir am Samstag.

  • Wie kommst du darauf, dass die Mannschaft jeden Tag ein Stückchen mehr zerfällt? Der Bericht aus der Sportbild beschäftigt sich ja mit Themen vor dem Trainerwechsel. Und mit dem Trainerwechsel ist doch die Hoffnung verbunden, dass Kostmann die wieder zusammen schweißt. Ob das gelingt, sehen wir am Samstag.


    Also ich verstehe das so, dass das Zerfallen sich auf jetzt schon feststehende Abgänge oder kurz vor dem Abschluss stehende Transfers weg von Bielefeld bezieht und da sind die Spieler nicht mehr 100% bei Arminia und für mich seit Wochen einer der Gründe für den Absturz.

  • Nach den Mutmaßungen zum Kader und einzelnen Spielern bin auch ich sehr gespannt auf den Auftritt am Samstag. Eigentlich müsste Hertha ja in einer ähnlichen Situation sein, nur das die ihre letzten beiden Spiele gewonnen haben. Wenn Kostmann den Knoten im Kopf einiger Spieler gelöst bekommt, dann hätte ich größten Respekt vor seinen allgemeinen Trainerfähigkeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Heute hätte ich ja mal gerne Arabi gehört auf der PK aber der ist scheinbar unterwegs.
    :P


    Ist er dabei, dann ist es Mist. Ist er auf Trainersuche oder in Verhandlungen zur Vertragsverlängerung von Tego, dann ist es auch nicht genehm. ;) Das der sich nach den dünnen Erklärungen zum Trainerwechsel trotz Jobgarantie jetzt erstmal in der Öffentlichkeit zurückhält ist für mich verständlich und angesichts seiner letzten Auftritte auch recht angenehm. Der soll noch richtig für den Verein malochen, bevor die Spezialisten hier ihn doch noch rausschmeißen! :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dem Vernehmen nach ist er auf dem Weg nach Miltenberg, um letzte Details mit seinem Nachfolger zu besprechen.


    Der ist gut, endlich Licht am Ende des Tunnels. :Hail: Ist es Hoffnung oder doch der entgegenkommende Zug? :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dem Vernehmen nach ist er auf dem Weg nach Miltenberg, um letzte Details mit seinem Nachfolger zu besprechen

    Ja im Landkreis Miltenberg gibt es gute Trainer, schau nach Bochum der kommt aus dieser Region. Und Magath übrigens auch :head:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!