32. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC

  • Arabi hat in dieser Saison sehr viel falsch gemacht und nur wenig richtig (z.B. Ince). Ich bin gespannt, ob der AR ihn deshalb entlässt. Ich vermute, dass man ihn nicht feuert. Was Kramer zerreissen wollte, war das etablierte Spielsystem. Offenbar mögen Trainer aus den Schulen von Hoffenheim und RB die 4er-Kette nicht. Es ist verblüffend, dass Nagelsmann das gleiche bei Bayern macht. Und damit auch bei der Mannschaft aneckt. Das ist diese Art von "Quantenphysik"-Mentalität, die auch fast alle hier nicht mögen. Dass ein Generationenwechsel auf der 9 irgendwann kommen musste, war klar. Hätte man besser umsetzen müssen. Aber daran lag es m.E. nicht, dass man gescheitert ist. Klos hat auch nicht mehr getroffen. Das Problem heisst eher Serra, der hat den Sprung - bislang - nicht geschafft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich verstehe ja Frust. Aber in der Sache ist das blanker Nonsens. Gegenfrage: wer trägt die Verantwortung dafür, dass Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper ihre Verträge nicht verlängern - und Vogi und Clauss das letztes Jahr schon nicht getan haben? Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Klos auf die 35 zugeht?


    Wenn man den Spielern suggeriert, dass ein Trainer unantastbar ist, obwohl er die Mannschaft eher zurück als nach vorne entwickelt, darf man sich aber auch nicht wundern, wenn das nicht alle Spieler mitgehen wollen. Voglsammer und Clauss da natürlich ausgenommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Kann mir einer erklären, wie wir mit dieser Mannschaft in der Hinrunde verdient Bochum, Union Berlin und sogar Leipzig geschlagen haben? Haben die Spieler da die hier immer wieder beschriebenen Laufwege und das genauere Passspiel noch beherrscht? Aber so etwas kann man doch eigentlich nicht verlernen, oder doch???
    Ist das jetzt mangelndes Selbstvertrauen oder fehlende Qualitativ (aber warum hat man dann überhaupt schon Spiele gewonnen)?
    Konnte Kramer die Mannschaft wirklich schlechter machen?
    Das sind ehrliche Fragen, denn ich bin kein Fachmann und kann mir den dicken Leistungsknick nach dem letzten Sieg nicht erklären...

  • Im Unterschied zu Bulldozer sind bei mir die Emotionen schon vollständig verloren gegangen. Wie es viele hier schon gesagt haben, ich schaue relativ teilnahmslos einem ohnmächtigem Geschehen auf dem Platz zu. Keine Häme, keine Wut, es fehlt mir einfach seit Wochen der Glaube, dass der Abstieg noch zu vermeiden ist. Und leider sieht es auf dem Platz so aus, dass es der Mannschaft auch so geht. Ich sehe eine Mannschaft ohne Hoffnung. So empfinde ich das Geschehen.

    So geht es mir schon seit mehreren Spieltagen. Gestern hatte ich zwar noch etwas wie Hoffnung, aber im Laufe der ersten Halbzeit hat sich das erledigt.
    Dieses Ball hin und her geschiebe. Man hatte nicht das Gefühl das wir für ein Tor in frage kommen. Dann fällt in der 90 min das Tor und aufeinmal wird mit Leidenschaft versucht nach vorne zu spielen. Warum so verdammt spät?


    Man schaut neidisch nach Bochum . Die rocken die erste Liga. Hauen Bayern und Dortmund weg und dürfen uns Freitag in die zweite Liga zurückschießen. Sehr traurig. Respekt für deren Arbeit. So sind wir selbst im letzten Jahr nicht aufgetreten.

  • Wie andere Gegner zuvor, haben auch Magath und sein Trainerteam Arminias (nicht wenige) Schwächen gut analysiert und die Hertha-Mannschaft entsprechend auf- und eingestellt.
    Bei Ballbesitz Arminia schnell tief stehen und Räume verdichten, dann kassiert man kaum ein Gegentor. Arminia das Spielgerät weitgehend überlassen, denn damit können Sie abgesehen von langen Bällen durch Ortega oder einen IV nicht viel anfangen. Sobald der lange Ball erfolgt ist, muss man sich den Vorteil der Körpergröße zunutze machen. Falls Arminia mal weit aufgerückt sein sollte, Nadelstiche durch Konter setzen. Vereinzelte Nadelstiche durch Standards. Damit wären sie in HZ1 fast verdient in Führung gegangen. Mehr Aufwand brauchte es nicht. Und die Berliner rätseln vermutlich noch immer, wie sie auf der Alm zwei Punkte liegen lassen konnten...


    Es ist schon bezeichnend, welch gravierende Probleme wir haben, das Mittelfeld spielerisch zu überbrücken - und dadurch einmal Räume aufzureißen. Es fehlt an Spieltempo, Passgenauigkeit, Selbstvertrauen mal 1 gg. 1 zu gehen, einstudierten Laufwegen... Langholz, und vorne helfe der nicht vorhandene Knipser. Und im DM Prietl und Kunze, die gefühlt 80% ihres Ballbesitzes zu den IV bzw. zu Ortega übertragen und damit jedwedes Tempo verschleppen.


    Immerhin kann der Truppe nicht der grundsätzliche Wille abgesprochen werden, das echte Fighten der letzten Minuten hätte ich gern deutlich früher erlebt...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Also wer gestern ne gute Leistung geschehe hat dem ist echt nicht mehr zu helfen.


    Wenn es reicht um Spiel 2 Torchancen schon als gut zu empfinden und dann in einem so wichtigen Spiel sagt das das eine gute Leistung war, dann gute Nacht.


    Der einzige der gut eingestellt war war Hertha. Magath hat den einiges eingehaucht. Man hat gesehen sobald Hertha nach vorne kam war es gefährlich.


    Also für eine Mannschaft die in der Liga bleiben will erwarte ich viel mehr.


    Das hat nichts immer mit Qualität zu tun. Andere Mannschaften haben keine bessere Qualität. Aber sie zerreißen sich.


    Für mich wird immer alles zu schön geredet.


    Man hat ja in anderen Spielen gesehen das mehr geht. Aber nun ja. Ich bin mit sicher wir spielen nächste Saison in Liga 2 nicht um den Aufstieg.


    Wir haben gegen keinen unseren Konkurrenten da unten kaum Punkte geholt.


    Ausser einmal 3 Punkte gegen Stuttgart sonst keine Siege.


    Das sagt alles.

  • Wenn Arminia 2 Spieltage vor Schluss noch auf die Relegation hoffen kann, dann wurde definitiv nicht alles falsch gemacht. Bei allem Frust und bei allen gezeigten Schwächen, da bin ich vollkommen bei der gestrigen Aussage Kostmanns. Ich glaube es gibt auch nur sehr wenige Experten (Geschäftsführer, Trainer, Spieler, …) von anderen Vereinen, die das anders sehen. In einer guten Saison bleibt man mit den vorhanden Mitteln drin, es wurden klare Fehler gemacht, aber diese übertriebenen Untergangsszenarien sind absurd.

  • Als gut würde ich die Leistung der Mannschaft wirklich nicht bezeichnen wollen, gerade bei diesem eher harmlosen Gegner. Engagiert aber über weite Strecken nach vorn hilflos und defensiv für die Umstellungen einigermaßen solide trifft es meiner Meinung nach eher. So auf alle Fälle nicht bundesligatauglich und mit Sicherheit so auch gegen Bochum, auf die ich niemals neidisch sein könnte, nicht ausreichend für einen Punktgewinn.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man den Spielern suggeriert, dass ein Trainer unantastbar ist, obwohl er die Mannschaft eher zurück als nach vorne entwickelt, darf man sich aber auch nicht wundern, wenn das nicht alle Spieler mitgehen wollen. Voglsammer und Clauss da natürlich ausgenommen.

    Ich teile zwar Deine Kritik, Lothar, dass es falsch war, den Trainer für unantastbar zu erklären. Aber glaubst Du wirklich, dass das einen Einfluss auf Tego und Co. hat, ob die ihre Verträge hier verlängern? Bei denen greifen doch ganz andere Fliehkräfte (Geld). Bestenfalls bei Kunze könnte ich mir das vorstellen. Aber auch der geht aus anderen Gründen. Der will Stammkraft werden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Als gut würde ich die Leistung der Mannschaft wirklich nicht bezeichnen wollen, gerade bei diesem eher harmlosen Gegner. Engagiert aber über weite Strecken nach vorn hilflos und defensiv für die Umstellungen einigermaßen solide trifft es meiner Meinung nach eher. So auf alle Fälle nicht bundesligatauglich und mit Sicherheit so auch gegen Bochum, auf die ich niemals neidisch sein könnte, nicht ausreichend für einen Punktgewinn.


    Bin selten aber diesmal voll deiner Meinung

  • Wenn man hier seit 2 Jahren nur Demut und Zurückhaltung vorlebt, dann verwundert es auch nicht, dass man mit immer weniger zufrieden ist. Das haben Arabi und Kramer hier dermaßen in die DNA gepresst, das wird lange dauern, um das wieder raus zu kriegen. Die Gegenfrage nach Stuttgart von Kramer (sinngemäß, "erwartet man wirklich einen Sieg gegen Stuttgart?") und dieses Wertschätzen jedes noch so gammeligen Punktes, zeigte doch die Auswüchse unseres Problems.


    Es wurde doch im Prinzip immer kommuniziert "wir sind eigentlich sowieso zu schlecht". Wie soll da ein Spieler oder eine Mannschaft an was anderes glauben?


    Was in der Mannschaft ab spätestens Augsburg im Argen lag, wird man evtl nicht vollständig erfahren, die Presseberichte in der letzten Woche zeigen da nur die Resultate. Verstärkung im Winter kam keine, bleiben will auch niemand. Und 1 1/2 Wochen nach Wolfsburg übernimmt dann der Torwart Trainer, will vermutlich von extern kein Trainer Interesse hat, sich seinen Ruf vollständig zu ruinieren. (Mittwoch nach Bayern zu reagieren, lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu)
    Das ist noch 2 Spiele ne Zweckgemeinschaft und dann ist Feierabend. Die ohne Vertrag sind froh, dass sie weg sind, andere werden den Absprung versuchen.


    Gestern war Kostmann dann in Sachen Sturm so verzweifelt bzw ist zu der Erkenntnis gelangt, dass man bei den Optionen lieber gar keinen aufstellt. Auch nen klares Zeichen Richtung Transfer Baustellen. Mehr Schlag ins Gesicht in Richtung Serra, Krüger und Hack geht gar nicht, wenn da vorne Ince den Alleinunterhalter geben sollte. Konnte er natürlich nicht, aber Null Vorwürfe. Wichtige Minuten auf dem Platz in Richtung nächste Saison.


    Hertha musste doch gestern gar nicht. Aufgrund der Tabelle wollten die hier das 0:0 mitnehmen und gut. Dass wir dermaßen bei ner Ecke pennen, haben sie natürlich gerne mitgenommen. Dennoch sind die realistisch mit dem Ergebnis durch.


    Man hat gestern sicherlich eine Arminia Mannschaft gesehen, die zumindest noch den Anstand hat, ein paar Meter zu laufen. Eine Truppe, die das Spiel gestern mit allen Mitteln gewinnen wollte, aber leider auch nicht.


    Ich bin beim Ausgleich nicht aufgesprungen und hab nur abgewunken. Kannte ich von mir bislang auch nicht. Ich hoffe wirklich, die Relegation bleibt uns erspart. Es wären 2 Wochen falsche Hoffnung mehr. Die Chancen zu zeigen, dass man anders kann und will, waren mehrfach da. 16 Heimspiele, 2 Siege... Lasst gut sein.


    Bochum 4:3 in Dortmund? 4 Tore in einem Spiel? Ja Wahnsinn... Aber hier zahlen die Leute ja auch 40 Euro für nen Ticket... Läuft also. Evtl Freitag noch betrunken, aber selbst das sollte reichen, um gegen uns nicht zu verlieren. Das Schlimme, selbst bei ner Niederlage bleiben mathematische Spielchen übrig. Hoffentlich ist es bald vorbei und es kommt wirklich ein Trainer, der den Laden hier wieder aufweckt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So geht es mir schon seit mehreren Spieltagen. Gestern hatte ich zwar noch etwas wie Hoffnung, aber im Laufe der ersten Halbzeit hat sich das erledigt.
    Dieses Ball hin und her geschiebe. Man hatte nicht das Gefühl das wir für ein Tor in frage kommen. Dann fällt in der 90 min das Tor und aufeinmal wird mit Leidenschaft versucht nach vorne zu spielen. Warum so verdammt spät?


    Man schaut neidisch nach Bochum . Die rocken die erste Liga. Hauen Bayern und Dortmund weg und dürfen uns Freitag in die zweite Liga zurückschießen. Sehr traurig. Respekt für deren Arbeit. So sind wir selbst im letzten Jahr nicht aufgetreten.

    Exakt!

  • "Hoffentlich ist es bald vorbei "
    Dem kann ich mich nur anschließend. Die Ära Kramer hat uns glaube ich alle sediert. Bitte keine Relegation bitte nicht wieder die Schmach von Darmstadt. Ich hoffe auch auf einen neuen Trainer mit Feuer im Hintern und nicht dass man mit dieser Demuts Scheiße weitermacht. Ja, und ich bin neidisch auf Bochum! Die spielen so eine geile herzerfrischende Saison das haben wir in zwei Spielzeiten Bundesliga nicht geschafft. Glückwunsch noch Bochum obwohl ich wirklich kein Freund des VfL bin. Aber die haben gezeigt wie man ohne Demut mit Vernunft eine geile Saison gespielt!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Als gut würde ich die Leistung der Mannschaft wirklich nicht bezeichnen wollen, gerade bei diesem eher harmlosen Gegner. Engagiert aber über weite Strecken nach vorn hilflos und defensiv für die Umstellungen einigermaßen solide trifft es meiner Meinung nach eher. So auf alle Fälle nicht bundesligatauglich und mit Sicherheit so auch gegen Bochum, auf die ich niemals neidisch sein könnte, nicht ausreichend für einen Punktgewinn.

    Naja, mit Bochum muss man erstmal gucken. Die haben bis heute früh um 5:30 Uhr gefeiert und wer sich an unsere Truppe erinnert, der weiß, dass es dabei nicht bleiben wird. Da können die reden, wie sie wollen, die werden Freitag richtig im Arsch sein, WENN sie denn gefordert werden und Vollgas geben müssen. Eine bessere Ausgangssituation kann es für das Spiel eigentlich gar nicht geben. Nur dafür müssen wir wollen, zupacken und uns zerreißen.

  • Wir sind laut Kicker gestern 3km weniger gelaufen als Hertha. Auch selten.


  • So schaut es aus.
    Ich habe den Torjubel gestern mit vielen anderen am Eingang zur U-Bahn vernommen, diese "Mannschaft" hat mich in den letzten Wochen förmlich aus dem Stadion getrieben, der Punkt wird da vermutlich auch nichts mehr bringen.
    Man hatte ausreichend Zeit, der bescheidenen Entwicklung hier entgegen zu steuern, man hat sich entschieden nicht bzw. zu spät zu handeln, und da gehören die Gremien ebenfalls gehörig abgewatscht. Und wenn man beim DSC keinen Bedarf verspürt, eine Marschroute vorzugeben, die den Anhang mitnimmt, sich lieber klein macht und in der Bundesliga so gar keinen Anspruch vorlebt, dann werden das die Kartenkäufer demnächst entsprechend quittieren. Derzeit ist noch rechnerisch alles möglich, deshalb war das Stadion gestern auch voll. Wenn man hier für die kommende Saison keine Identifikation mit der neuen Truppe schafft, dann spielt man schnell vor leeren Rängen, da muss man nur kurz nach Hannover schauen wie schnell das geht.

  • Seit Magath da ist, ist Hertha wohl die laufstärkste Truppe mit den meisten Sprints beim Anlaufen. Stand gestern oder heute irgendwo.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wahrscheinlich ist diese Situation wie immer eine Mischung aus mehreren Aspekten, selten ist im richtigen Leben immer nur ein „Südenbock“ komplett der Grund. Das möchten meist nur Menschen die es gern einfach haben wollen.

    :yes: Sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Ich hoffe wirklich, die Relegation bleibt uns erspart. Es wären 2 Wochen falsche Hoffnung mehr.

    :nein: An die Alles-Schwarz-Seher: Arminia ist NICHT komplett zerstört. Kramer hat nicht alles falsch gemacht. Genauso wie Arabi. Leute, wir sind Arminia, nicht der FC Bayern! Bei allem verständlichem Frust. Stellt euch vor, die Spieler würden mit Niederlagen genauso umgehen und sich in Selbstmitleid und Fatalismus suhlen. :nein: ... Und wenn dann auch im Spielerkreis, genau wie hier, Sündenböcke ausgemacht werden, ist es auch nicht richtig.... Auf geht's Arminia. Aus Erfahrungen lernen. Köpfe hoch. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wie kann man denn bei so einem Spiel vorzeitig das Stadion verlassen?


    Genau das ist die Frage, die man sich auf Vereinsebene stellen sollte...


    ... Wenn man das begriffen hat, dann hätte man zumindest das Problem erkannt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!