32. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC

  • Tja, selten so eine komische Stimmung im Stadion erlebt. Resignation auf vielen Plätzen, keinerlei Wille mehr da, dank der desaströsen Kramer-Ära. Man sieht und spürt einfach, dass kein Spirit mehr herrscht. Komische Anfangsaufstellung, aber wenigstens merkt man Kostmann und Henke an, dass sie noch irgendwie etwas rausholen wollen.


    Zum Spiel ist fast alles schon gesagt. Castro darf den ruhig machen. Dann wäre ein Sieg möglich gewesen. Torgefahr geht von uns aber eigentlich weiterhin nicht aus, Okugawa völlig weg vom Fenster, Standards bleiben grottig und dann noch Pech (VAR). Allerdings war das a) sehr zweifelhaft b) wer hätte den schießen sollen?
    Hertha gehört wie Fürth, der VFB und wir auch nicht in die erste Liga. Das war heute wirklich schlechtes 2. Liga-Niveau. Wer gestern die Spiele gesehen hat, weiß, was gemeint ist. Wer in die Reli darf, ist eigentlich egal, das schafft keiner....allenfalls, wenn der HSV doch noch 3. wird :D

    Es wurde schon zig mal gesagt: die ganze Nummer auf dem Platz und in der Tabelle haben "de Fränk" und Gruev zu verantworten, den Rest (fehlendens Personal im Mittelfeld und fähige Knipser im Sturm) Arabi und Rejek. Aber on top ist für mich noch der Laufer-Nachfolger, den man überhaupt nicht wahrnimmt. Tut mir leid, der DSC ist seit Herbst in der Krise, es zeichnet sich ein schlimmes Szenario ab und den Vorstand hört und sieht man nicht :(


    Zu Magath's statement: Chapeau! Endlich mal einer, der es ausspricht.


    Muss auch sagen das generell es in sehr viel geht und die Stimmung im Stadion ist...........


    Also klar spielt die Truppe Müll aber dennoch ist das auch von den Fans wenig in einem so wichtigen Spiel.

  • Ich habe die Stimmung heute ganz gut empfunden. Viel besser, als es diese Mannschaft verdient. Beschämende Leistung heute in so einem wichtigen Spiel. 10 Minuten kämpfen reicht nicht, um in der Liga zu bleiben. Das ist einfach nur enttäuschend. Und nächste Woche schickt uns ausgerechnet der Erzfeind in die 2. Liga. Spitze! Vielen Dank auch!

  • Ich habe die Stimmung heute ganz gut empfunden. Viel besser, als es diese Mannschaft verdient. Beschämende Leistung heute in so einem wichtigen Spiel. 10 Minuten kämpfen reicht nicht, um in der Liga zu bleiben. Das ist einfach nur enttäuschend. Und nächste Woche schickt uns ausgerechnet der Erzfeind in die 2. Liga. Spitze! Vielen Dank auch!

    Da muss ich Dir aber jetzt doch energisch widersprechen. Man kann ja gegen die Mannschaft sagen was man will, aber wer ihr heute den Einsatz abspricht, der hat das Spiel nicht gesehen oder möchte unbedingt seine Vorurteile bestätigt sehen. Es war zäh (wie erwartet), es war erschreckend ungenau und fehlerhaft im Aufbau (auch nichts Neues!), aber ich hab die Truppe lange nicht mehr so nah am Gegenspieler gesehen wie heute, dazu immer ein weiterer Spieler da um einzugreifen, wenn der Zweikampf verloren wurde. Und darum gab es nach dem Spiel auch keine (oder nur ganz vereinzelte) Pfiffe, sondern aufmunternden Beifall und Anfeuerungen

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da muss ich Dir aber jetzt doch energisch widersprechen. Man kann ja gegen die Mannschaft sagen was man will, aber wer ihr heute den Einsatz abspricht, der hat das Spiel nicht gesehen oder möchte unbedingt seine Vorurteile bestätigt sehen. Es war zäh (wie erwartet), es war erschreckend ungenau und fehlerhaft im Aufbau (auch nichts Neues!), aber ich hab die Truppe lange nicht mehr so nah am Gegenspieler gesehen wie heute, dazu immer ein weiterer Spieler da um einzugreifen, wenn der Zweikampf verloren wurde. Und darum gab es nach dem Spiel auch keine (oder nur ganz vereinzelte) Pfiffe, sondern aufmunternden Beifall und Anfeuerungen

    Du kannst mir gerne widersprechen, aber doch dann bitte zu den Punkten, die ich abgesprochen habe und nicht zu welchen, die ich gar nicht genannt habe. Ich habe das Spiel sehr wohl gesehen und brauche keine Vorurteile bestätigen, denn bis zur 85. Minute hatten wir genau eine Chance durch Castro. Alles andere war, wie Du schreibst zäh, fehlerhaft usw. Vor allem aber nicht konsequent und nicht zwingend. Die letzten 10 Minuten wurde dann mal richtig Gas gegeben und das reicht dann halt nicht.


    P.S.: Guck Dir mal an, wie Bochum heute gespielt hat. Das ist die Power, die es braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen und nicht 85 Min Querpass, Rückpass und Hinterherlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Selten so von meinen Beobachtungen abweichende Kommentare gelesen. Danke an foreverDSC. Zumindest wir haben dasselbe Spiel gesehen. Der Einsatz war absolut da (nicht nur in den letzten 10 Minuten), genauso wie das Unvermögen.


    Kostmann hatte vorne auf Serra verzichtet (was ich gut fand) und den nach den letzten Eindrücken starken, und vor allem im Kopf freien, Ince aufgestellt. Dazu Castro für Schöpf. Ince brachte leider nicht viel zustande und Castro fiel nach seinen bisher stärksten 30 Minuten massiv ab. Wimmer war schon mal besser, kämpfte aber wieder bis zum Umfallen. Bei Prietl konnte ich zumindest eine weiter ansteigende Form erkennen. Seine Pässe kamen heute an und er konnte zumindest einige brenzlige Situationen entschärfen. Dabei war er aber nicht so gut wie Kunze. Respekt, dass Kostmann leistungsgerecht Prietl und nicht Kunze vom Feld nahm. Okugawa war mir etwas zu unauffällig. Laursen war offensiv sehr engagiert, defensiv aber wieder oft zu spät dran. Toll, dass Nilsson seine konzentrierte Leistung mit einem Tor krönen konnte. Im TV konnte man sehen, dass das Foul an ihm ein klarer 11er war. Anscheinend wurde dem Schiedsrichter aber die Einstellung gezeigt, in der man dies nicht erkennen konnte. Tego, der mal wieder unglaubliche Reflexe und einen unbeirrbaren Willen zeigte, benannte die permanente Benachteiligung im Interview zu Recht. Ramos fand ich defensiv sehr stark. Aber die vielen weiten Bälle in die Spitze erreichten (wenn ich keine Flanke übersehen habe) kein einziges Mal einen Arminen! Das ist für eine gute Leistung zu wenig. Dies ist beim verletzten Pieper dann doch anders. De Medina machte seine Sache ordentlich und durfte in der zweiten Hälfte auch öfter über die Mittellinie, was er auch gut machte. Richtig gut fand ich Krüger nach seiner Einwechslung. Wie man seine heutige Leistung kritisieren kann, ist mir völlig unverständlich. Schade, dass er nicht schon kam als absehbar war, dass das Spiel weiter an Ince vorbeilaufen würde. Auch Hack zeigte unabhängig von der tollen Torvorlage mehr Licht als Schatten. So spielte er heute weniger eigensinnig. Eine Passquote lt. Kicker von 87 % spricht auch für ihn. Serra und Bello zeigten nach ihren Einwechslungen kaum Bindung zum Spiel.


    Kostmann hat seine Sache gut gemacht. Er stellt leistungsgerecht auf. Die Mannschaft wirkte auf mich motiviert und kämpfte, was für mich das Wichtigste ist. Die gravierenden Mängel bei Laufwegen und Passgenauigkeit konnte Kostmann natürlich auch nicht so schnell abstellen. Die nach Neuhaus gemachten Rückschritte sind einfach zu groß. Tego betonte, dass Kostmann versucht, der Mannschaft den Druck zu nehmen. Wenn ich die Interviews nach dem Spiel von Kostmann und Matarazzo vergleiche, wirkte unser Trainer wie jemand, der noch etwas bewegen will, während der VfB-Coach wie ein Verlierer auftrat. Ich glaube nicht, dass die Stuttgarter gegen die Bayern oder die Kölner noch Punkte holen. Ob wir am Freitag gegen Bochum die Gunst der Stunde nutzen können? Wie Kostmann sagte, noch sind wir im Rennen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Kostmann sagte, dass bewusst zu Anfang nicht volle Kapelle gespielt wurde, da man damit keine guten Erfahrungen gemacht habe . Ich habs schonmal geschrieben: Das war das 1. Spiel seit dem 04.03. in dem wir in HZ 1 kein Gegentor bekommen haben.


    Ein Schlüsselpunkt ist in meinen Augen Prietl, der nach seiner Corona Infektion völlig von der Rolle ist.


    Die Passquote war heute bei 77%. Die Zweikampfquote bei 48%. Das sind Traumwerte im Vergleich zu den letzten Spielen.


    Ich sehe einen Fortschritt zum Köln Spiel. Zu den Kramer Spielen davor ohnehin.


    Es braucht ein kleines Wunder um am Ende Platz 16 zu erreichen. Aber wie heißt es so schön: "It's not over, 'til it's over". In diesem Sinne....

  • Du kannst mir gerne widersprechen, aber doch dann bitte zu den Punkten, die ich abgesprochen habe und nicht zu welchen, die ich gar nicht genannt habe. Ich habe das Spiel sehr wohl gesehen und brauche keine Vorurteile bestätigen, denn bis zur 85. Minute hatten wir genau eine Chance durch Castro. Alles andere war, wie Du schreibst zäh, fehlerhaft usw. Vor allem aber nicht konsequent und nicht zwingend. Die letzten 10 Minuten wurde dann mal richtig Gas gegeben und das reicht dann halt nicht.


    P.S.: Guck Dir mal an, wie Bochum heute gespielt hat. Das ist die Power, die es braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen und nicht 85 Min Querpass, Rückpass und Hinterherlaufen.


    Also gerade den letzten Satz finde ich ehrlich gesagt rein polemisch. Man muss unterscheiden, ob eine Mannschaft etwas nicht will oder ob sie etwas nicht kann. Kramer hat diese Truppe komplett zu Grunde gerichtet und sie KANN nicht so spielen wie Bochum. Warum? Weil sie total verunsichert ist. Warum? weil sie rund um den 16er herum keine Ideen entwickelt. Warum? Weil sie keine Laufwege hat und immer auf einen genialen Moment eines Einzelnen angewiesen ist. In so einem Spiel, wo du gewinnen solltest, aber keinesfalls verlieren darfst, kann du nicht mit so einer verunsicherten Mannschaft ab der ersten Minute Vollgas nach vorne rennen. Die müssen zunächst mal Vertrauen sammeln und über den Kampf ins Spiel kommen.
    _
    Gestern war ein weiterer kleiner Schritt nach vorne zu sehen. Neben der Chance von Castro gab es noch zwei scharfe Flanken, die leider von Ince und Serra knapp verfehlt wurden. Ob das dann am Ende reicht im Schneckenrennen wird man abwarten müssen. Ince war übrigens sehr engagiert, aber Bundesliga von Beginn an ist noch nicht seins. Da war für ihn noch einiges zu schnell. Beeindruckend aber, wie er Bälle fordert und auch härtere Fouls wegsteckt. Das wird mal ein richtig Guter!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich war gestern wie bereits in Köln ein Fortschritt gegenüber Kramer Zeiten zu sehen.
    Den Willen spreche ich der Mannschaft jedenfalls nicht ab.
    Klar, niemals darf wie beim 0:1 der Gegner so frei stehen. Und Wimmer gehört ob seiner Größe da auch nicht hin zum verteidigen.
    Klar, Castro MUSS das Ding versenken. Aber in dem Punkt war Hertha ja kurz vor Schluss zum Glück auch nicht besser.
    Was kann einem noch Mut machen? ich glaube nicht, dass Stuttgart noch was holt. Nach der Niederlage in Mainz wird Bayern Vollgas geben und gewinnen. Und auch Köln wird in Stuttgart nichts verschenken. Stellt sich nur die Frage, wo Arminia noch Punkte einfahren will.
    Da braucht es wirklich das Wunder von Bochum oder gegen RB um noch in die Relegation zu kommen.

  • Okay, wirklich interessant. Dann haben wir diesmal an Eindrücken und Empfindungen alles dabei, was die Klaviatur hergibt. So gute Berichte, dass man eigentlich 4:1 hätte gewinnen müssen über „wollte, aber kann einfach nicht besser“ bis hin zu haben sich nur in den letzten 10 Minuten vollkommen zerrissen. Wie immer wird die Wahrheit in der Mitte liegen, denn dass sie es ja besser können, zeigen sie ja in den besagten Schlussminuten und häufig auch in der Anfangsviertelstunde. Dass man nicht 90 Min + X volle Power gehen kann, ist völlig klar. Auch das Vorhaben von Kostmann, dass msn nicht von Anfang an all-in gehen wollte, gehe ich mit. Der Schlüssel liegt im Selbstvertrauen, das (und da bin ich dann wieder bei Richie) von Kramer komplett zerstört wurde. Hier ist Kostmann auf einem guten Weg, aber es ist nunmal für kleine Schritte und Verbesserungen keine Zeit. Das Powerplay zum Schluss hätte ich in dem Spiel zumindest 3-4x erwartet, zumal Hertha auch wirklich grottenschlecht und harmlos war. Insbesondere die Ausgewechselten (Ince nehme ich von der Kritik aus!) haben sich an keiner Druckperiode beteiligt. Irgendjemand hier schrieb „Prietl hatte nichtmal einen Schweißtropfen auf der Stirn“. Wird auch übertrieben sein, aber trifft es im Kern. Wenn ich einen Sieg erzwingen will, dann baue ich z.B. in der 30., 60., 75. und in der Schlussphase Momente ein, wo ich eben zeige, dass nur ein Sieg das Ziel sein kann. Das habe ich nur in den letzten 10 Minuten gesehen und so bleibt halt wieder der Eindruck, dass es dann halt nicht reicht. Aber gut, Kostmann sagt, wir sind noch im Rennen. Rechnerisch hat er Recht.

  • Eine mäßige Leistung (7 Torschüsse laut Kicker, darunter nur wenige echte Chancen) ist selten eindeutig auf mangelnden Willen, mangelndes Können oder mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen. Oft greift da auch das eine negative Schwungrad ins andere. Fest steht da nur, dass es so nicht reichen wird. In diesem Spiel nicht schon volles Risiko zu gehen, war vielleicht noch richtig. Je weniger Spiele noch ausstehen, umso mehr muss aber riskiert werden. Ich befürchte irgendwie, dass man erst in Minute 75 des Leipzig-Spiels alles nach vorne wirft. Mir ist das zu mutlos. Gegen Hertha hat man auch nach dem Rückstand lange kein Aufbäumen gesehen, sondern erst kurz vor Schluss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kein Vorwurf an die Truppe meinerseits.


    Die Aufstellung war ein ziemlich geiler move, so hätte der von mir hoch geschätzte EM wohl auch aufgestellt. ;)


    Ja das hat mit Ince in vorderster Front so nicht funktioniert. Aber da musst du halt auch mal was anderes machen, weil alles andere zuletzt nicht funktioniert hat. Vielleicht sollte man ihn auch die Standards schiessen lassen, wenn er auf dem Platz steht. Er sagt, das er das kann. Und er kann unmöglich schlechter sein als die anderen. Das ist völlig ausgeschlossen.


    Castro… der Ball muss wenigstens aufs Tor kommen, aber darüber…. Alter, da gibts keine Entschuldigung für!


    Mangelnden Willen kann man kaum
    absprechen. Sie können es nicht besser und das wird auch nicht mehr besser als gestern.
    Sonst wäre die Stimmung auch gekippt. Es gab aber kurz vor Schluss erste Tendenzen auf J, dass das passieren kann.


    Noch 2 Spiele und 6 Punkte aufs rettende Ufer. Na Hurra, also Haken dran.


    Relegation ist für mich ein direkter Abstiegsplatz und ein sinnloses Ziel.


    Jetzt wenigstens nochmal für die Ehre in Bochum spielen. Das erwarte ich da.


    Ansonsten Danke an Arabi und Kramer, ihr habt euch wirklich alle Mühe gegeben, und dazu noch viel Geld in die Hand genommen, um eine intakte, Identitätsstiftende Mannschaft komplett zu zerstören. Das muss man erstmal so hinbekommen!


    Unabhängige Richter könnten hier Vorsatz vermuten. Stellt doch noch Boris Becker für die Finanzen ein!


    Freitag gibt es in Bochum Anschauungsunterricht, wie man mit weniger Mitteln viel mehr erreichen kann.


    Ihr Arschgeigen!

  • Der Wille war da aber es reicht leider nicht.
    FK hat einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen den Marco jetzt nicht in der Kürze der Zeit wegkehren kann.
    Hertha musste kurz vor Schluß den Sack zumachen.
    Diese Fahrlässigkeit hat sich dann gottlob gerächt.
    Die Vorlage kam übrigens von Robin Hack der ja hier letzte Woche noch durch s Forum getrieben wurde.
    Maximal ist jetzt noch die Relegation drin aber auch da fehlt mir der Glaube dass wir da jemanden schlagen könnten......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Im Unterschied zu Bulldozer sind bei mir die Emotionen schon vollständig verloren gegangen. Wie es viele hier schon gesagt haben, ich schaue relativ teilnahmslos einem ohnmächtigem Geschehen auf dem Platz zu. Keine Häme, keine Wut, es fehlt mir einfach seit Wochen der Glaube, dass der Abstieg noch zu vermeiden ist. Und leider sieht es auf dem Platz so aus, dass es der Mannschaft auch so geht. Ich sehe eine Mannschaft ohne Hoffnung. So empfinde ich das Geschehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ansonsten Danke an Arabi und Kramer, ihr habt euch wirklich alle Mühe gegeben, und dazu noch viel Geld in die Hand genommen, um eine intakte, Identitätsstiftende Mannschaft komplett zu zerstören. Das muss man erstmal so hinbekommen!


    Das ist der einzig zutreffende Satz der die komplette Saison erklärt. 100000 % Zustimmung! :yes:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland




  • Das ist der einzig zutreffende Satz der die komplette Saison erklärt. 100000 % Zustimmung! :yes:

    Ich verstehe ja Frust. Aber in der Sache ist das blanker Nonsens. Gegenfrage: wer trägt die Verantwortung dafür, dass Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper ihre Verträge nicht verlängern - und Vogi und Clauss das letztes Jahr schon nicht getan haben? Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Klos auf die 35 zugeht?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich verstehe ja Frust. Aber in der Sache ist das blanker Nonsens. Gegenfrage: wer trägt die Verantwortung dafür, dass Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper ihre Verträge nicht verlängern - und Vogi und Clauss das letztes Jahr schon nicht getan haben? Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Klos auf die 35 zugeht?


    Kein Frust, Fakt!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich verstehe ja Frust. Aber in der Sache ist das blanker Nonsens. Gegenfrage: wer trägt die Verantwortung dafür, dass Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper ihre Verträge nicht verlängern - und Vogi und Clauss das letztes Jahr schon nicht getan haben? Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Klos auf die 35 zugeht?

    Gegenfrage was hat Arabi in dieser Saison richtig gemacht.
    ;(

  • Zumindest das er in der Winterpause ohne Panikkäufe außer Castro? und beim Trainerwechsel durch die Verpflichtung eines teuren „Retter“ noch viel mehr Geld verbrannt. Was in dieser Saison wirklich richtig und falsch gelaufen ist, daß wird höchstwahrscheinlich erst im laufe des Sommers hoffentlich ans Tageslicht kommen. Wahrscheinlich ist diese Situation wie immer eine Mischung aus mehreren Aspekten, selten ist im richtigen Leben immer nur ein „Sündenbock“ komplett der Grund. Das möchten meist nur Menschen die es gern einfach haben wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!