29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld

  • Wenn wir lange hinten die Null halten ist alles möglich...

    Wow, endlich mal jemand, der echte Aufbruchstimmung erzeugt. Ich geh sogar einen Schritt weiter, wenn wir vorne dann noch einen machen sollten, sind die Aussichten auf einen Sieg gar nicht schlecht ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • (...)
    Klar die Liga zu halten wäre dies Jahr nicht sooooo schwer gewesen. (...)


    War es denn letztes Jahr oder die Jahre davor schwerer? Und warum ist es dieses mal leichter? Frag mal in Berlin, Stuttgart nach ob die auch denken, dass es dieses Jahr leichter ist.


    Für einen Club wie Arminia ist es mit den eingeschränkten Mitteln jedes Jahr gleich schwer, und es ist jedes Jahr die gleiche Herausforderung. Das war auch schon zu früheren Bundesligazeiten nicht anders und ich habe nicht allzu große Illusionen, dass sich das zu meiner Lebzeit noch ändern wird.


    Natürlich stand unser DSC sich mit all seinen Unzulänglichkeiten, Peinlichkeiten und falsch Entscheidungen öfters selbst im Weg, aber auch das ist Teil unserer DNA!


    6 Spiel noch, es ist noch ein Stück zu gehen und zu früh zum Resignieren. Ich halte noch Alles für möglich. Wolfsburg hat doch auch den Köttel in der Hose, das müssen wir ausnutzen!! Vielleicht kriegen wir ja auch mal nen Handelfmeter fur uns in früher Phase oder so. Alles ist möglich!

  • Naja Mannschaften wie Fürth und Bochum (spielen eine sehr gute Saison), sind sicherlich nicht besser aufgestellt. Das meinte ich damit. Klar noch ist alles möglich :)

  • Mit Blick auf den Spielplan war sicherlich die Hoffnung, dass man zu Hause in den direkten Duellen gegen Fürth, Augsburg, Stuttgart und Berlin den Grundstein legen kann. Daher fühlte es sich eventuell auch etwas "leichter" an. Mit Siegen hätte man nicht nur sich selbst geholfen, sondern auch den Konkurrenten geschadet. So war man gegen Augsburg mehr oder minder chancenlos und gegen Stuttgart heilfroh über den Punkt. Gegen Berlin kann es vielleicht schon zu spät sein, wenn die kommenden beiden Spieltage schlecht für uns laufen. Ich denke, dass das zu viel Ernüchterung geführt hat. Gerade der letzte Eindruck gegen Stuttgart war dann wieder so ganz ordentlich, aber auch mit dem Wissen, dass mehr als dieser eine Punkt nie drin war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn die Mannschaft nicht genauso spielen würde wie Kramer es in den Pressekonferenzen vorlebt, dann würde wohl keiner meckern. Von mir aus kann er auf der Pressekonferenz einen Handstand machen oder Käse Brötchen futtern, hauptsache die Mannschaft zeigt, dass sie die Klasse halten möchte und kämpft für das gemeinsame Ziel. Dann kann hier denke ich jeder auch mit Niederlagen und dem Abstieg leben. Das ist aber alles nicht so.


    Die Mannschaft zeigt viel zu wenig Wille und Biss. Hinzu kommt, dass man nicht mal erkennen kann, was wir eigentlich spielen wollen. Manche Mannschaften spielen schlecht, aber man erkennt immerhin eine taktische Marschroute. Wir sind noch eine Stufe darunter. Unser Trainer bekommt nicht mal das hin! Die Mannschaft spielt taktisch orientierungslos und es ist kein taktisches Konzept erkennbar. Entweder die Mannschaften ist zu blöd für sein Konzept oder Kramer hat tatsächlich einfach keinen Plan. Das ganze mündet dann darin, dass man sich hier über eigentlich eher Belangloses wie eine Pressekonferenz aufregt, weil dass dann die Spitze auf dem Eisberg ist.

  • Eben, nicht alles immer so hochsterilsieren mit den PK`s :D .


    Bruno reloaded :D :D



    und noch ein Nachtrag: ein richtig coole Spieltagseröffung :yes: :yes:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Arminia14: Glaubst du ernsthaft, dass ein einziger Spieler unserer Mannschaft sich die Pressekonferenz anschaut??



    (...) hauptsache die Mannschaft zeigt, dass sie die Klasse halten möchte und kämpft für das gemeinsame Ziel. Dann kann hier denke ich jeder auch mit Niederlagen und dem Abstieg leben. Das ist aber alles nicht so.


    Die Mannschaft zeigt viel zu wenig Wille und Biss. (...)


    Das sehe ich nicht so.


    Unsere Mannschaft hat die größte Laufleistung in der Liga, trotz ständig wechselnder Formationen.
    Unsere Mannschaft führt die meisten Zweikämpfe in der Liga.(Leider haben wir die drittschlechteste Zweikampfquote, aber das liegt an der Qualität und nicht am Einsatz.)
    Wir haben die 5.-meisten Fouls gespielt.


    Für mich liegt es da nicht am fehlenden Willen und Biss. Es fehlen einfach die Mittel, die Qualität. Und das ist etwas was man den Spielern nicht vorwerfen kann. Ich werde das zumindest nicht tun.

  • Mich ärgert bei der PK die Pressevertreter wir haben Null Tore nach Standards!!!


    Das ist im Abstiegskampf meiner Meinung nach elementar da raus Tore zu erzielen.
    Was wird den eigentlich trainiert?
    Aber bloß keine unbequemen fragen stellen . :arminia:

  • Seit gestern abend 17:08h lässt sich Kramer in der NW von einer mir bis dato unbekannten Autorin Kerstin Kalkreuter ja so zitieren, dass man gegen Wolfsburg voll auf "Attacke" setze. Nicht dass Frank Kramer nachher auch hier mitliest. Vielleicht ja als User "DSCFranky"? Sorry, an diesen User. Ich beliebe zu scherzen. Macht halt Spaß, sich das vorzustellen. :D

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da tue ich mich jetzt aber doch etwas schwer mit. Bzgl. Laufleistung klingt es immer so wie früher in der Schule bei denen, die am meisten geschrieben haben und sich trotzdem über eine schlechte Note gewundert haben, weil der Inhalt Käse war. Wenn man ineffizient oder immer nur hinterherläuft, sagt das wenig über das Spiel aus, auch wenn man vermeintlich viel investiert hat.
    Zweikampfquote hat aus meiner Sicht nicht so viel mit (spielerischer) Qualität zu tun, das können selbst die rustikalen Holzhacker. Die „Tretertruppe“ aus Augsburg versteht es z.B. exzellent, im richtigen Moment zu attackieren. Und die sind nun auch keine Überflieger.
    Und das mit dem Biss und Willen sehe ich immer dann so, wenn man das Risiko scheut und lieber den Spatz in der Hand nimmt, als zu versuchen, einen angeschlagenen Gegner auszuknocken. Da liegt aber auch die Hauptverantwortung beim Trainerteam.

  • Naja, wenn Stuttgart 20 Torchancen liegen lässt, ohne den Deckel draufzumachen, kann man das auch als angeschlagen bezeichnen und mal zum Gegenschlag ausholen. Ähnlich hätte ich es mir bei Fürth, Hertha, Augsburg gewünscht, aber wer nichts riskiert, kann halt auch nicht gewinnen.

  • Ich denke nicht, dass einer der Gegner die du hier aufzählst angeschlagen war. Vor allem Stuttgart machte keineswegs den Eindruck angeknockt zu sein.
    Du hast ja Recht mit der Aussage, dass wir dem Ball wie Schuljungen hinterherlaufen, das liegt meines Erachtens aber schon an der Qualität unser Truppe. Gegen Stuttgart hat man gesehen, dass es uns einfach zu schnell ging. Die haben mit zwei Ballen das MF überspielt und waren sofort in der gefährlichen Zone. Wir hatten dort kein Zugriff mehr. Das einzig Brauchbare wäre hier eine noch defensivere Ausrichtung gewesen, widerspricht aber deiner Forderung nach Risiko.


    Gegen Fürth hat man nach der Führung aber tatsächlich zu zaghaft agiert.

  • Defensivverhalten, Laufleistung, Grundordnung, auch defensives Zweikampfverhalten und das Verteidigen von Standardsituationen sind nicht unser Problem. Das läuft und da sind 39 Gegentore für einen Abstiegskandidaten bemerkenswert wenig. Dazu kommt Ortega, der auch in dieser Saison einige unhaltbare rausgeholt hat.


    Das Problem ist doch, dass sich die Saison dem Ende neigt und im Spiel MIT Ball nach wie vor keine Automatismen erkennbar sind. Jedenfalls nicht wie man Angriffe vom Spielaufbau bis zum Torabschluss durchspielen will. Die Laufwege wirken selbst mit viel Platz nach wie vor wenig abgestimmt und vieles beruht auf dem Prinzip Wimmer. Dafür dass bis auf Wimmer und ab und an Schöpf unsere Offensivspieler in den Länderspielpausen immer da waren, ist das es erschreckend planlos. Ob das nun am Trainerteam liegt, weil es falsch vermittelt oder an den Spielern, weil sie es nicht umsetzen können, ist egal. Rege ich mich auch nicht mehr drüber auf. Nur so wird es weiterhin schwierig mal wieder in Führung zu gehen oder ein Spiel komplett zu drehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Uns fehlt die Qualität, uns fehlen die Mittel usw. Man kann es kaum noch lesen….


    Wie ist das eigentlich bei den Bochumern gelagert? Haben die mehr Qualität, mehr Mittel, mehr Geld? Hmm? Oder haben die einfach einen selbstbewussten Trainer, der das optimale aus der Truppe herausholt, der sich nicht vor jedem Gegner unnötig in Demut klein macht und dabei in die Hose scheisst, der gewinnen möchte, zuhause stets ein Feuerwerk abbrennen lässt und nicht kümmerliche Unentschieden schön redet? Ahh…

  • Uns fehlt die Qualität, uns fehlen die Mittel usw. Man kann es kaum noch lesen….


    Wie ist das eigentlich bei den Bochumern gelagert? Haben die mehr Qualität, mehr Mittel, mehr Geld? Hmm? Oder haben die einfach einen selbstbewussten Trainer, der das optimale aus der Truppe herausholt, der sich nicht vor jedem Gegner unnötig in Demut klein macht und dabei in die Hose scheisst, der gewinnen möchte, zuhause stets ein Feuerwerk abbrennen lässt und nicht kümmerliche Unentschieden schön redet? Ahh…

    Aus meiner Sicht ist das eine starke Übertreibung des Einflusses, den die Persönlichkeit des Trainers auf die Performance des Teams hat. Ausserdem stellt kurzfristiges Pushen keine nachhaltige, dauerhafte Motivation her, sondern verpufft recht schnell. Daum und Neururer waren die Prototypen dieses Strohfeuer-Trainertyps. Für meine Begriffe klar überkommen. Wurde immer schon überschätzt. Und die heutige Generation benötigt ohnehin eine andere Ansprache.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aus meiner Sicht ist das eine starke Übertreibung des Einflusses, den die Persönlichkeit des Trainers auf die Performance des Teams hat. Ausserdem stellt kurzfristiges Pushen keine nachhaltige, dauerhafte Motivation her, sondern verpufft recht schnell. Daum und Neururer waren die Prototypen dieses Strohfeuer-Trainertyps. Für meine Begriffe klar überkommen. Wurde immer schon überschätzt. Und die heutige Generation benötigt ohnehin eine andere Ansprache.

    Langfristig ohne Feuer und ohne Taktik zu spielen ist noch weniger nachhaltig. Die einen Trainer pushen, die anderen Trainer kommen über Taktik und dann gibts noch die ganzen Frontzecks, Korkuts und Kramers.

  • Ich denke nicht, dass einer der Gegner die du hier aufzählst angeschlagen war. Vor allem Stuttgart machte keineswegs den Eindruck angeknockt zu sein.
    Du hast ja Recht mit der Aussage, dass wir dem Ball wie Schuljungen hinterherlaufen, das liegt meines Erachtens aber schon an der Qualität unser Truppe. Gegen Stuttgart hat man gesehen, dass es uns einfach zu schnell ging. Die haben mit zwei Ballen das MF überspielt und waren sofort in der gefährlichen Zone. Wir hatten dort kein Zugriff mehr. Das einzig Brauchbare wäre hier eine noch defensivere Ausrichtung gewesen, widerspricht aber deiner Forderung nach Risiko.


    Gegen Fürth hat man nach der Führung aber tatsächlich zu zaghaft agiert.

    Das war aber fast derselbe VfB, den wir in der Vergangenheit durchaus häufiger geschlagen haben. Aber da wären wir dann beim Thema Weiterentwicklung der Mannschaft, da mag ich heute gar nicht hin.


    Es kristallisieren sich eh gerade wieder zwei Lager heraus, da wird es schwer, ein gemeinsames Verständnis zu finden. Von daher schaue ich mal, was morgen so passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Langfristig ohne Feuer und ohne Taktik zu spielen ist noch weniger nachhaltig. Die einen Trainer pushen, die anderen Trainer kommen über Taktik und dann gibts noch die ganzen Frontzecks, Korkuts und Kramers.

    Ich stimme Deiner Aussage natürlich zu. Auch wollte ich mit meinem Kommentar gar nicht Kramer verteidigen, sondern gegen den Trainer-Typ "Pusher" argumentieren. Mich überzeugt auch der Hype um Baumgart in Köln nicht. Mal sehen, wann da der Lack auf dem Schleudersitz ab ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!